Rescue-Tropfen bei TA Angst?

Diskutiere Rescue-Tropfen bei TA Angst? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; huhu zusammen, ich brauche dringend eure hilfe. mein katerchen (3,5 jahre alt) ist ein richtiger tierarztschisser geworden. ich weis nicht was die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rescue-Tropfen bei TA Angst? Beitrag #1
chilli

chilli

Punkte Reaktionen
0
huhu zusammen,
ich brauche dringend eure hilfe. mein katerchen (3,5 jahre alt) ist ein richtiger tierarztschisser geworden. ich weis nicht was die beim kastrieren mit dem gemacht haben aber seid dem hat er noch viel mehr angst.
es ist zu hause schon ein horror maxi in die kiste zu bekommen. und das obwohl ich einen weidenkorb mit großer öffnung habe. während der fahrt miaut er die ganze zeit, er zittert und auch sein herzschlag/atem sind sehr schnell.
beim letzten besuch letzte woche wurde wirklich nichts schlimmes gemacht. er wurde nur abgehört. fiebermessen wollte er gar nicht zulassen.
nun musste ich heute wieder hin und ums fiebermessen kam er nicht mehr drum herum. das ging noch so gerade. er hat danach aber fleißig versucht zu kratzen und er hat mir ordentlich den daumen zerbissen.
danach musste er noch eine spritze bekommen. mit decke über dem kopf und noch einer helferin zum halten hat das zwar geklappt aber danach ist er erstmal durchs zimmer gerannt und es war nicht leicht ihn wieder in die kiste zu bekommen.

ich würde gerne für den nächsten besuch am donnerstag was zur beuhigung geben. wie sieht es aus mit bachblüten? währen die rescue tropfen was für maxi? welche kann ich da geben? habe nur die "normalen" da aber die sind ja mit alkohol :(
darf ich ihm überhaupt was zur beruhigung geben wenn er evtl was am herz hat?

liebe grüße
chilli

• Rescue-Tropfen bei TA Angst? Beitrag #2
Hi Chilli,

mir wurde mal der Tipp gegeben, vor solchen Stress-Situationen Rescue-Tropfen hinter die Ohren zu geben, und etwa 2-3 Tage bevor es tatsächlich soweit ist damit anzufangen. Bei mir ging es damals um eine 8-stündige Autofahrt, ich habe es den Anweisungen entsprechend gemacht - gebracht hat's nichts. Bzw. wenn dann will ich nicht wissen, wie die Fahrt ohne Tropfen abgelaufen wäre....

• Rescue-Tropfen bei TA Angst? Beitrag #3
also die ganz normalen tropfen mit alkohol aufs fell... ich schätze ehrlich gesagt das die wirkung da nicht den gewünschten erfolg erzielt. gestern hat er so fest in meinen daumen gebissen das dieser rundherum vermackt ist, ordentlich angeschwollen das ich ihn nicht mehr biegen kann und ne tetanusspritze hab ich mir heute auch noch abgeholt. der arme muss wirklich wahnsinnige angst gehabt haben :-(

habe heute nochmal mit der apotheke telefoniert, die haben sich mit dem hersteller in verbindung gesetzt und mir wurde gesagt das ich die tropfen mit alkohol der katze auch so geben kann. am besten mit futter das das alk weiter verdünnt wird. aber das ist mir erstens nicht geheuer und zweitens würde mein schatz sein futter nicht mehr anrühren...

• Rescue-Tropfen bei TA Angst? Beitrag #4
Ich hab grad mal geschaut - ich hab meine Rescue-Tropfen damals in England gekauft, und einfach nur auf das "Rescue" geachtet. Und stimmt, sind mit Alkohol, in "grape alcohol" - Traubenalkohol?? Whatever... also wohl deshalb direkt hinter die Ohren, weil da wenig Fell ist und es eben dadurch direkt(er) ins Blut geht... bist Du sicher, daß er sein Futter dann nicht mehr anrührt? Probier es doch einfach mal... ob so oder so direkt ins Blut ist letztlich wirklich egal....

• Rescue-Tropfen bei TA Angst? Beitrag #5
Bachblüten sind meines Erachtens in flüssiger Form immer in Alkohol als Trägersubstanz.

Zum Einreiben hinter den Ohren musst du dir eine Stelle mit wenig Fell suche, also eine Hautfalte. Ansonsten gibst du ohnehin nur einen Tropfen ... den kannst du ihm auch unter/auf die Zunge tun. Unser Rambo bekommt gelegentlich je nach Krankheitsbild Globuli und schlägt gut drauf an. Unsere Kinder bekommen auch mal Bachblüten - eingerieben oder oral je nach Anwendungsfall.

• Rescue-Tropfen bei TA Angst? Beitrag #6
hallo schäfchen.
du scheinst ja erfahrungen zu haben. du sagst du gibts globuli, das leuchtet mir auch ein.
ich habe gestern abend angefangen maxi die tropfen hinters ohr zu reiben. wenn ich ihm einen tropfen ins maul geben soll - wie lange vor dem TA besuch? wenn ich das jetzt anfange dann kann er mich spätestens morgen nachmittag wenns los gehen soll nicht mehr leiden und dann bekomm ich ihn glaub ich gar nicht mehr in die kiste weil er denkt ich will wieder was böses oder?
hm, ich werde erstmal fleißig weiter einreiben und dann so bald wie möglich globuli besorgen. ist bestimmt nicht das letzte mal das wir zum TA müssen...

• Rescue-Tropfen bei TA Angst? Beitrag #7
Moin,

Bachblüten brauchen, um richtig zu wirken, mindestens einige Tage bis 2 Wochen.Somit brauchst du ihn jetzt nicht mehr mit den Rescue Tropfen ärgern...
Mal ganz abgesehen davon, daß ich von den "Fertigmischungen" absolut nichts halte.
Jedes Tier hat sein persönliches Problem, aus seinen persönlichen Gründen!Deswegen sollten auch die Bachblüten genau auf dieses Tier, mit seinem Problem abgestimmt und angemischt werden!
Ansonsten kann man sich das ganze gleich schenken, finde ich.Und genau diese Erfahrungen habe ich persönlich gemacht, ist also kein hörensagen o.ä.

L.G.
Angie

• Rescue-Tropfen bei TA Angst? Beitrag #8
Also...will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben...
Ich habe ja auch solche Tierarztschisser hier:roll:

Aber ich habe ehrlichgesagt noch nie irgendwelche Bachblüten oder Globuli für einen TA-Besuch probiert....
Stopf in die Transportbox und ab zum Tierarzt!
So mache ich es immer! Und meine maulen und jammern auch während der ganzen Fahrt...:(
Da müssen sie durch und fertig.

Ich rede immer während der Fahrt beruhigend auf sie ein oder singe ihnen was vor. Wobei ich sagen muss, es beeindruckt sie nicht wirklich...:roll: (Aber ich singe auch schrecklich!)

Was aber ganz wichtig ist: bitte Radio während der Fahrt auslassen und Fenster schliessen!
Und auch keine Klimaanlage einschalten.

Aber manchmal hilft eine gemütlich eingerichtete Transportbox! Ein kuschliges Handtuch als Unterlage, ein geliebtes Mäuschen oder Catnipsäckchen als "Beilage" und schon wird es einfacher;)
Vielleicht klappt es bei Dir ja auch damit.

Viel Glück!

• Rescue-Tropfen bei TA Angst? Beitrag #9
also bisher hat bei meinem kleinen leider nichts geholfen. eine kuschelige decke hat er natürlich im korb drin. spielzeug interessiert ihn auch überhaupt nicht wenn er eingesperrt ist. das ich den korb einige zeit vorher mit katzenminze etwas "einpudere" fällt ihm erst auf wenn wir wieder zu hause sind.
petras tips fürs autofahren werden auch beherzigt. kein zug, keine musik, ruhig reden.

das in die box stopfen ist ja schon ein akt für sich. mit leckerchen oder spielen reinlocken geht nicht. ich nehme für maxi den großen weidenkorb weil der die größte öffnung hat. er wehrt sich so sehr das ich schon zerkratzt beim tierarzt ankomme.
was halbwegs geht ist wenn ich ihn quasi unter den achseln packe und jemand anders mir den korb mit der öffnung nach oben unter die katze hält. aber das geht ja auch nicht wenn ich alleine bin. wenn ich den korb sorum hin stelle dann fällt der von maxis gestrampel um bevor die hinterbeinchen drin sind.
beim tierarzt selbst muss man ihn schon mit sehr viel kraft und decke drüber festhalten wenn nur fieber gemessen wird. er wird vor angst agressiv, kratzt und beißt.wie soll man da ein ultraschall machen?
ich weis echt nicht mehr weiter. mein daumen ist jetzt noch von den bissen von montag gut angeschwollen. und mit dicken handschuhen will ich ihn auch nicht festhalten da bekommt er ja nur noch mehr angst :-(

@angie: dafür müsste ich dann ja wieder einen homöopaten aufsuchen, das kostet schon wieder nen haufen nerven für die katz und bestimmt ist das auch nicht billig. ich kann aber auch einen tierarztbesuch nicht immer vorhersehen. impfen etc das weis man ja aber wenn was akutes ist? wozu gibts dann die rescue tropfen/globulis die ja angeblich auch bei unfällen etc eingesetzt werden?

liebe grüße
sheila

• Rescue-Tropfen bei TA Angst? Beitrag #10
Ich glaube als erstes sollte mal die Angst vor dem Weidenkorb in Angriff genommen werden. Wo ist denn dieser Korb aufbewahrt, wenn kein TA-Besuch ansteht? Ich würde den Korb als festen Bestandteil in den Alltag integrieren, also frei rumstehen lassen, so daß nicht gleich Panik aufkommt wenn das Teil auftaucht, sondern es ganz normal ist, daß es eben da ist. Wenn er sich dann daran gewöhnt hat würde ich dann oft mit ihm üben, also eben mal ein Leckerli reinlegen und weggehen.

Ihr seid heute beim TA? Ich drück die Daumen!!

• Rescue-Tropfen bei TA Angst? Beitrag #11
so bin grad von der TÄ zurück.
also der korb stand früher immer auf der waschmaschine. da haben auch alle 3 katzen gerne mal drin gelegen, maxi ist vom korb aus auf den schrank gesprungen, hat den verschluss angeknabbert usw.
da unser dicker aber beim verlassen des korbes immer die knöpfe an der waschmaschine verdreht hat steht der korb seid ein paar wochen im wohnzimmer. er ist also ein fester bestandteil hier im haushalt und keine der katzen hat angst vor dem teil an sich. maxi sieht halt rot wenn ich will das er da rein geht. schmeiße ich leckerchen oder spielzeug in den korb dann weis er schon was los ist. er selbst trägt aber im spiel auch schon mal ein mäuschen in den korb - freiwillig halt.

früher ist er gerne mit mir gereist. zu meinem vater, zu einem freund oder so. er hat halt so eine angst seid wir mal an eine sehr rücksichtslose TÄ gelangt sind.
nach diesem vorfall hat er halt kein vertrauen mehr zu seinem "reiseziel".

ich habe dann heute nach der arbeit versucht ihn einzufangen. strampeln, wildes gefauche und ein verängstigter kater waren das ergebniss. bis er sich in dieser großen blauen ikea-tüte versteckt hat. die lag hier rum weil sie ja so toll knistert und die katzen so einen spaß daran haben. ich war in zeitnot und nahm ihn mit der tüte hoch. in tüten oder taschen geschaukelt zu werden fand er immer schon toll. so hab ich ihn dann einfach mit der tüte in den korb gesteckt. das ging auch recht schnell.

beim TA hab ich ihn mit tüte aus dem korb geholt und ihn auch drin sitzen lassen. hab mir vorsichtshalber mal dicke handschuhe angezogen. handtuch über maxis kopf und festgehalten. spritze in den po - maxi gurrt weils unangenehm ist beim abdrücken der spritze. alles vorbei. katze guckt sich verdutzt um. nach einer weile des staunens ist er dann ganz alleine wieder in seinen korb gegangen. hab ihn wie verrückt gelobt. nur als er im korb saß hat er einmal kurz gefaucht und nach mir gehauen, aber hatte die handschuhe ja noch an :)

da das neue antibiotika gut zu wirken scheint muss ich am dienstag nochmal hin zum spritzen. ich hoffe es klappt wieder so gut wie heute.
vielleicht kapiert er dann mal langsam das es nicht immer schlimm ist wenn wir zusammen wegfahren...

• Rescue-Tropfen bei TA Angst? Beitrag #12
Was mir grad eingefallen ist, es gibt doch auch Tierärzte, die Hausbesuche machen. Hast Du Dir das schonmal überlegt? Muß natürlich ein echt rücksichtsvoller, netter TA sein, nicht daß er dann sein zu Hause mit negativem verknüpft.... ich meine für ernsthafte Sachen muß dann natürlich ein Transport her, aber für Standardsachen?!

• Rescue-Tropfen bei TA Angst? Beitrag #13
da muss ich unsere TÄ mal fragen ob die das auch macht. wechseln will ich nicht mehr. die frau ist echt super, man kann mit ihr gut reden (über behandlungsmethoden usw) und sie ist auch nicht rabiat oder wütend wenn das tier mal nicht so macht wie es soll...

ansonsten müssen wir dienstag wieder hin und danach weis ich noch nicht wie oft noch. ich werde sehen das wir nach dieser geschichte noch ein paar mal hinfahren wenn da nichts los ist, nur damit er mal sieht das nicht immer was schlimmes passiert wenn wir da hinfahren :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rescue-Tropfen bei TA Angst?

Rescue-Tropfen bei TA Angst? - Ähnliche Themen

meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
was hat meiner kater?: hallo zusammen, es geht um meinen kleinen kater Maxi. er ist 3,5 jahre alt. er musste in letzter zeit ein paar mal nießen. das erste mal das es...
Oben