Alarm - Hund markiert Katze!

Diskutiere Alarm - Hund markiert Katze! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Forengemeinde... hab da schon wieder was auf dem Herzen. Ich freue mich so wahnsinnig darüber, wie toll sich mittlerweile die Katzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alarm - Hund markiert Katze! Beitrag #1
S

Sonnenschein

Guest
Hallo liebe Forengemeinde... hab da schon wieder was auf dem Herzen.

Ich freue mich so wahnsinnig darüber, wie toll sich mittlerweile die Katzen mit dem Hund verstehen. Es gibt quasi keinerlei Berührungsängste mehr und Keiko hat gelernt, dass er mit seiner charmant schmusigen Art bei den Katzen mehr erreichen kann, wie mit seinem wilden verspielten Wesen. :D

Jetzt nimmt das Ganze aber merkwürdige Formen an...
Heute war Nela (Katze) wieder extrem schmusig drauf und lief permanent um Keiko (Hund) herum. Sie machte Böckchen, gab Köpfchen und rieb sich an seinem Maul. Keiko war im 7. Himmel und schmuste kräftig mit... beschnupperte sie an allen möglichen und unmöglichen Körperstellen. Dann plötzlich stellte er sich neben sie und hob das Beinchen!!! :uups: Ich konnte grad noch Schlimmeres verhindern!!

Die Katzenmenschen hier, werden mir sicher Recht geben, dass es nicht lustig ist eine Katze zu waschen... :?

Nun hab ich gehört, dass ein Rüde seine Hündin gerne markiert, um Besitzansprüche nach Außen zu tragen – also, so zu sagen, um sie zu reservieren. Der wird doch nicht vorhaben mit der Katze...

Keiko ist ja letzte Woche Montag kastriert worden. Am Mittwoch werden die Fäden gezogen. Wie lange dauert die Hormonumstellung beim Hund? Ich hoffe doch, dass er mit der Umstellung auch diese Flausen aus dem Kopf kriegt...? :100:

• Alarm - Hund markiert Katze! Beitrag #2
Hallo Sonnenschein
Rüden haben öfters solche Anwandlungen.:mrgreen:
Meistens machen sie das mit ihren Herrchen wenn andere Hunde in der nähe sind und sie damit demonstrieren wollen das das ihr Herrchen ist.
Das hat aber zusätzlich den Hintergrund das sie den Angepinkelten zwar für sich beanspruchen, aber sich eigentlich als Ranghöher einordnen.

Das ist bei Jägern immer wieder mal ganz nett zu beobachten wenn man sich zu einer Jagd sammelt und die Rüden dann klammheimlich ihrem Herrn ans Bein Pinkeln.:mrgreen: Da sieht man dann immer schön wie es um dem Respekt steht.:mrgreen:
Zum Glück hab ich Hündinnen:angel:, die kommen nicht auf solche Ideen.

Also auf eure Katze bezogen drückt Keiko damit Besitzansprüche aus, ohne die Katze wirklich zu Respektieren. Es ist sein Spielzeug.

• Alarm - Hund markiert Katze! Beitrag #3
Freu dich, dass die zwei sich so gut verstehen! Nils wäre auch im siebten Himmel, wenn er einer Katze so nah sein dürfte...

Der wird doch nicht vorhaben mit der Katze...

Neee, bin mir sicher, dass er weiß, dass es eine Katze ist ;)

Sehe es wie Ricalein: Also auf eure Katze bezogen drückt Keiko damit Besitzansprüche aus, ohne die Katze wirklich zu Respektieren. Es ist sein Spielzeug.

@Ricalein: Bei deinem Beitrag konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Das mit den Jägern und den Rüden :mrgreen:

@Sonnenschein: Mit Kastra kenne ich mich nicht aus. Nils ist und wird auch nicht kastriert. Dadurch wird der Geschlechtstrieb zwar unterbunden, aber Flausen werden ihm bestimmt immer einfallen. Einige Zeit wird er wohl noch "können" ;)
Off-Topic
Nils hat eben zu mir gesagt, er kommt mal vorbei und macht Keiko vor, wie man eine Katzen-Dame richtig behandelt ;) Nein, im Ernst, Nils liebt Katzen und würde sich bestimmt freuen, mit einer auf Tuchfühlung zu gehen - nur leider mögen die Katzen hier ihn nicht besonders :eusa_eh:

• Alarm - Hund markiert Katze! Beitrag #4
Wie schön das eure Hunde sich so gut mit Katzen verstehen, meine hätten da ganz andere Ambitionen wenn sie die Möglichkeit bekämen.

• Alarm - Hund markiert Katze! Beitrag #5
Nela als Spielzeug...? Ähm, darf nur grad nicht dran denken, wie Keiko gewöhnlich mit seinem Spielzeug um geht. *schluck*

Da bin ich aber beruhigt, dass er den Kater nicht markieren will! Er springt zu ihm auf’s Bett und putzt ihn, aber sonst passiert nix weiter. Mogli ist da auch etwas anders gestrickt, wie Nela... Wenn ich alle füttere, dann geht Mogli gern erst mal zum Hundenapf und bedient sich. :lol:

Meint Ihr ich sollte was tun, um die Rangordnung zurechtzurücken oder soll ich es so laufen lassen? Mir wäre schon wohler zumute, wenn Keiko mehr Respekt vor Nela zeigen würde. Zum Glück sieht die das wahrscheinlich nicht so, wie er – sonst wäre sie zu Tode beleidigt...:eusa_eh:

Der Grund der Kastration, war eigentlich auch nicht, um eine Wesensveränderung herbeizuführen, wie das ja bei vielen so ist, mir ging es um die gesundheitlichen Aspekte. Bin froh, das Keiko so ist, wie er ist... dachte eben nur, das mir das evtl. jetzt zu Gute kommen könnte, falls er vor hat die Katze zu besteigen... :silence:

Ich hoffe, dass Keiko nie auf die Idee kommt, mir ans Bein zu pinkeln! Oh weh, man lernt nie aus... und da das eh alles Neuland für mich ist, komm ich mir zu Zeit vor, als würde ich ein Studium belegen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wer tagtäglich mehr dazulernt; Keiko oder ich...

Off-Topic
@ Geromina: Vielleicht ist Nils zu stürmisch, Katzen mögen das nicht besonders. Bei Keiko hat es auch lang gedauert, bis er begriffen hatte, dass er mit Katzen sehr viel behutsamer umgehen muss, wie mit Hunden. Aber er lebt ja direkt mit zwei Lernobjekten zusammen, da konnte er gut lernen... ;)

.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Wie schön das eure Hunde sich so gut mit Katzen verstehen, meine hätten da ganz andere Ambitionen wenn sie die Möglichkeit bekämen.

Off-Topic

Ich denk, es kommt sehr darauf an, wie die Kontakte zu Katzen oder auch anderen Tieren in der Prägephase verlaufen. Ich kenn da noch 'nen gaaaaanz süßen Fall, werd dazu demnächst mal ein Thema eröffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alarm - Hund markiert Katze!

Oben