Hundehaltung in der Wohnung erlaubt ?

Diskutiere Hundehaltung in der Wohnung erlaubt ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo , In meinem Mietvertrag steht zur Tierhaltung folgendes : Tiere , auch Haustiere , mit Ausnahme nicht störender Kleintiere , z.B...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundehaltung in der Wohnung erlaubt ? Beitrag #1
G

Gollumina

Punkte Reaktionen
0
Hallo ,

In meinem Mietvertrag steht zur Tierhaltung folgendes : Tiere , auch Haustiere , mit Ausnahme nicht störender Kleintiere , z.B. Zierfische und Ziervögel , dürfen nicht gehalten werden . Abweichende Vereinbarungen müssen im Einzelfall von den Parteien getroffen werden .
Weiter hinten unter Sonstige Vereinbarungen steht noch folgendes : Tierhaltung ist ausgeschlossen und in Handschrift hinzugefügt : Katze ist möglich .
Ich selbst habe 1 Katze und Fische .

Hierzu mene Frage : Ist dies nur eine Klausel ? Muß ich den Vermieter/Parteien um Erlaubnis fragen , wenn ich einen Hund halten möchte ?

Hierzu meinte ein Hausbewohner , das es sowieso schon Probleme mit Hunden gäbe , da sie auf die Wiese vor der Haustür ihr Geschäft verrichten würden .
Und es deshalb nicht erlaubt sei Hunde zu halten .

Würde mich über Antworten freuen .

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundehaltung in der Wohnung erlaubt ? Beitrag #2
Also ich denke du mußt das auf alle fälle mit dem Vermieter klären.
Und selbst wenn dieser ja sagt und mußt du das auch mit den anderen Parteien abklären. Also so verstehe ich das.

Aber mach dir nicht zu viel Hoffnung nach dem einer der Bewohner schon nicht dafür ist.

• Hundehaltung in der Wohnung erlaubt ? Beitrag #3
Du musst das unbedingt mit dem Vermieter abklären. Die anderen Mieter haben damit hingegen nichts zu tun. Ausnahme: Der Vermieter sagt, das es OK ist, wenn die anderen Mieter nichts dagegen haben.

• Hundehaltung in der Wohnung erlaubt ? Beitrag #4
In meinem Mietvertrag steht zur Tierhaltung folgendes : Tiere , auch Haustiere , mit Ausnahme nicht störender Kleintiere , z.B. Zierfische
Zierfische sind ja eh genehmigt im Hauptabsatz!

Weiter hinten unter Sonstige Vereinbarungen steht noch folgendes : Tierhaltung ist ausgeschlossen und in Handschrift hinzugefügt : Katze ist möglich .
Ich selbst habe 1 Katze und Fische .
Wer hat das Handschriftliche eingefügt ? ist es abgezeichnet ?

Wenn es eindeutig vom Vermieter ist, brauchst du nichts mehr abklären!

• Hundehaltung in der Wohnung erlaubt ? Beitrag #5
Ich glaub, ihr ging es jetzt speziel um einen Hund...

• Hundehaltung in der Wohnung erlaubt ? Beitrag #6
hmmmmm, ja wo ich es jetzt lese :D

Hierzu mene Frage : Ist dies nur eine Klausel ? Muß ich den Vermieter/Parteien um Erlaubnis fragen , wenn ich einen Hund halten möchte ?
Dazu meine Antwort: Ja und schriftlich genehmigen lassen;)

@sonnenschein, danke für den Hinweis;)

• Hundehaltung in der Wohnung erlaubt ? Beitrag #7

Ja das ist richtig .

(Wer hat das Handschriftliche eingefügt ? ist es abgezeichnet ?

Wenn es eindeutig vom Vermieter ist, brauchst du nichts mehr abklären!)

Der Markler der mir die Wohnung vermittelt hat , von ihm wurde es Handschriftlich hinzugefügt und unterschrieben hat den Mietvertrag die Vermieterin .

• Hundehaltung in der Wohnung erlaubt ? Beitrag #8
Ich sehe das so, das du für einen Hund keine Genehmigung hast.
Wenn du einen halten möchtest musst du dir das vom Vermieter schriftlich bestätigen lassen, das er damit einverstanden ist, sonst kann er dir gewaltig Probleme machen, bei denen dann höchst wahrscheinlich der Hund der Looser ist.

• Hundehaltung in der Wohnung erlaubt ? Beitrag #9
Der Markler der mir die Wohnung vermittelt hat , von ihm wurde es Handschriftlich hinzugefügt und unterschrieben hat den Mietvertrag die Vermieterin .
das ist auch so eine heikle Sache, neben der Handschriftlichen Ergänzung gehört eigentlich ein Handzeichen des Vermieters (zur Kenntnis genommen und Genehmigt). Ändert aber nicht an der Hundesache, diese bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Vermieters.

• Hundehaltung in der Wohnung erlaubt ? Beitrag #10
Der Vermieter ist ausschlaggebend und im Vorfeld würde ich ihm gleich, wenn ich mit der Frage nach einem Hund käme - zu verstehen geben, dass die Wiese selbstverständlich Tabu-Zone ist.
Gruß HelgaK

• Hundehaltung in der Wohnung erlaubt ? Beitrag #11
haai
also ich wohne in einem mehrfamilienhaus und da gibt es das problem auch ....

die familie hat das mit dem vermieter abgeklärt und der war nicht begeistert weil es sehr hellhörig ist wenn der hund bellt schließlich er zugestimmt. aba auch die anderen vermieter müssen einstimmt.

wird schon klappen ;)

lg julia :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundehaltung in der Wohnung erlaubt ?

Hundehaltung in der Wohnung erlaubt ? - Ähnliche Themen

Hundehaltung in Mietwohnung: Ich hoffe, jemand kennt sich etwas aus und kann mir helfen. Ich und mein Partner möchten uns gerne einen kleinen Hund anschaffen. Im Mietvertrag...
Hundehaltung in der Mietwohnung: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, da ich zu meinem Problem (bis jetzt) noch keine hilfreiche Antwort gefunden habe. Ich werde versuchen es so...
Wie klein darf die Wohnung sein?: Hallo ihr Lieben, ich bin derzeit in einer planmäßigen Zwickmühle. Derzeitig lebe ich noch mitten in der Stadt in eine 27 m² Wohnung mit meinen...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Kaninchhaltung Ja oder Nein?: Heey, ich hoffe ich bin hier richtig. Hab eine Frage und keiner kann mir nun wirklich sagen ob es nun erlaubt ist oder nicht. Also ich ziehe zum...
Oben