wo kann ich außer in reitschulen reiten lernen?

Diskutiere wo kann ich außer in reitschulen reiten lernen? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; ich wollte wissen ob jemand eine idee hat wo ich reiten lernen könnte. ich würde allerdings nur äußerst ungern in eine reitschule gehen, weil ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wo kann ich außer in reitschulen reiten lernen? Beitrag #1
A

_alex_

Punkte Reaktionen
0
ich wollte wissen ob jemand eine idee hat wo ich reiten lernen könnte.
ich würde allerdings nur äußerst ungern in eine reitschule gehen, weil ich damit sehr schlechte erfahrungen gemacht habe. wenn ihr noch fragen habt dann schreibt einfach. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

• wo kann ich außer in reitschulen reiten lernen? Beitrag #2
du kannst dich auch privat mal umschauen,oft wird es in kleineren gruppen oder einzelnd angeboten.auf kleinen privat höfen oder bauernhöfen. allerdings würde ich immer gucken ob der reitlehrer auch gut ausgebildet ist und wie der umgang mit den tieren ist. ich würde mir generell (auch greoße reitställe) immer vorher gut anschauen..
ich habe damals an meiner ersten reitstunde gleich nen heftigen tritt in den magen bekommen. und keinerlei hilfe .
und da meinte man es auch nur gut : ich gehe mal zu nem bekannten reiterhof,der muss ja gut sein..

vielleicht kannst du ja auch mal fruende und bekannte fragen wo sie reiten?
alelrdings muss man dann auch oft etwas weiter für fahren..
du findest schon was..
privat muss man eben nur etwas suchen,deshalb ist es ja auch privat und kein groß angepriesener reistall.

viele grüße

• wo kann ich außer in reitschulen reiten lernen? Beitrag #3
danke für deine antwort.
viele von meinen freundinnen haben eine reitbeteiligung aber dafür kann ich einfach nicht gut genug reiten...

• wo kann ich außer in reitschulen reiten lernen? Beitrag #4
Reiterferien/Reitkurse zb... das herrscht nicht die übliche Reitschul-Atmosphäre.

LG Lilly

• wo kann ich außer in reitschulen reiten lernen? Beitrag #5
viele von meinen freundinnen haben eine reitbeteiligung aber dafür kann ich einfach nicht gut genug reiten...
Ich hab damals ohne Reitkenntnisse oder sonst was plötzlich Hals über Kopf und völlig überrumpelt ne RB bekommen und auf ihr (bzw. ihm) reiten gelernt.
Die Besitzerin hat es mir beigebracht.
Also man KANN es machen, wobei ich fast sagen würde bei jemandem der sich wirklich mit Reitunterricht auskennt ist man da besser beraten ;)

• wo kann ich außer in reitschulen reiten lernen? Beitrag #6
Hallo du!

Ich stehe dem 'selbst reiten beibringen' recht skeptisch gegenüber. Es sollte immer jemand dabei sein (am Anfang) der sich da auskennt und einem erklärt wie man sitzen soll usw.
Die Problematik ist einfach, dass man recht schnell, recht viel falsch macht und sich das dann so angewohnt, mal ganz abgesehen davon dass es den Pferden unter Umständen schadet wenn man falsch sitzt usw.
Ich persönlich hatte jetzt eine 1 jährige Reitpause (davor 9 Jahre toujour geritten) und ohne Reitunterricht wäre ich richtig aufgeschmissen.
Hab jetzt eine Reitbeteiligung auf einem Privatpferd (1 x pro Woche) und nehme mit dem Pferd Unterricht.
Da der Besitzer unter der Woche auch ab und an weg ist hab ich ihn manchmal 3 oder 5 mal in der Woche, da nehm ich natürlch nicht immer Unterricht (kann ich mir auch gar nicht leisten weil ich nur Privatstunden reite d.h. maximal 3 Reiter). Mal reit ich aus, mal reit ich für mich und versuche das was ich in den Stunden gelernt habe (bzw lernen hätte sollen) umzusetzen.

Vielleicht hast du ja auch die möglichkeit Reitstunden (an einer Reitschule) auf Schulpferden zu nehmen und dann irgendwann eine Reitbeteiligung auf einem Privatpferd zu bekommen?
Ich hab schon mitbekommen dass du da skeptisch bist, aber es sind nicht alle Höfe nur schlecht. Manchmal muss man etwas suchen oder einfach gewisse, nennen wir es Mängel, akzeptieren.
An dem Hof wo ich jetzt reite würd ich mein Pferd (wenn ich eins hätte) eher nicht unterstellen, aber der Reitunterricht ist nunmal sehr gut.

Dass du jetzt sofort kein Privatpferd zum reiten bekommst ist klar, jeder möchte natürlich Leute aufm eigenen Pferd haben, die schon einigermaßen reiten können.

Ich wünsche dir viel Glück!
Ich würde dir wirklich ans Herz legen Reitstunden zu nehmen - für dich und fürs Pferd.

• wo kann ich außer in reitschulen reiten lernen? Beitrag #7
danke für eure antworten...ihr habt mir schon ein bisschen ´neuen mut´ gemacht:D

• wo kann ich außer in reitschulen reiten lernen? Beitrag #8
So soll das sein hier :D

• wo kann ich außer in reitschulen reiten lernen? Beitrag #9
das stimmt so ne woche reiterferien habe ich damals jedes jahr gemacht. da hat man am tag meistes zwei stunden,und auch gelände.. es ist immer ein lehrer dabei und man lernt den umgang auch sehr gut,zudem macht es riesen spaß.. vielleicht findest du ja jetzt über ostern noch nen platz? ich finde persönlich ne ganze woche besser als nur nen wochenende..dann kennt man sich besser und das ganze ist intesiver... eventuell ist der reiterhof dann für dich auch geeignet..
das ist natürlich nicht billig,aber lohnt sich auf alle fälle.. und wenn du öfter hingehst und immer besser wirst könntest du dort sogar als betreuerin arbeiten.. macht spaß

viele grüße :)

• wo kann ich außer in reitschulen reiten lernen? Beitrag #10
Bei uns im Stall werden auch in den Pfingst- und Sommerferien immer Reitkurse angeboten.Und es ist erstaunlich zu sehen,wie schnell manche Kinder,wenigstens die Grundkenntnisse, des Reitens lernen.Also so einen Kurs kann ich dir nur wärmstens empfehlen.Vorallem,weil es meistens total lustig ist;)
LG Purzel:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wo kann ich außer in reitschulen reiten lernen?

wo kann ich außer in reitschulen reiten lernen? - Ähnliche Themen

Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Epileptische Anfälle Kaninchen: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Zwergkaninchen, die inzwischen sechs Jahre alt sind. Eines von ihnen leidet seit etwa drei Monaten an...
Oben