Stromverbrauch/kosten

Diskutiere Stromverbrauch/kosten im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Ich habe ein 125L Becken von juwel mit 2 leuchtstofflampen je 28 Watt einen Außenfilter von JBL mit 13 Watt und einen Heizstab von Juwel...
  • Stromverbrauch/kosten Beitrag #1
T

tommiboy1980

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe ein 125L Becken von juwel mit 2 leuchtstofflampen je 28 Watt einen Außenfilter von JBL mit 13 Watt und einen Heizstab von Juwel mit 100 Watt. Kann mir jemand ungefähr sagen was das Aquarium so im Monat an Strom kostet? Danke!

• Stromverbrauch/kosten Beitrag #2
Es gibt da so einen Stecker, mit dem man ablesen kann wie viel dein Aquarium, oder auch andere elektr. Gräte verbrauchen. Wenn es sein muss kann man das denn hochrechnen aber meistens wird es angezeigt.

• Stromverbrauch/kosten Beitrag #3
hi,

ist doch ganz einfach:

2 leuchtstofflampen je 28 Watt x12std = 56watt+12std = 672watt

einen Außenfilter von JBL mit 13 Watt x 12 std = 156watt

und einen Heizstab von Juwel mit 100 Watt x 6std ( schnitt ) = 600watt
---------------------------------------------------------------------
1428watt
1428watt pro tag = 1,428kw/h * 0,19euro = 0,27cent am tag

das ist rechnerisch, ohne verlustleistung...

ob die werte die auf den geräten stimmen, ist nicht berücksichtigt...

gruss

sven

• Stromverbrauch/kosten Beitrag #4
So gehts natürlich auch, aber dazuu bin ich zu blöd.

Warum der Heizstarb nur 6Std.??

• Stromverbrauch/kosten Beitrag #5
So gehts natürlich auch, aber dazuu bin ich zu blöd.

Warum der Heizstarb nur 6Std.??

hi,

ganz einfach, weil kein heizstab rund um die uhr wärme erzeugt.

der heizt, bis er temp erreiht hat, dann schaltet er wieder ab bis er wieder an der grenze nach unten ist und wieder zuschaltet....

deswegen rechne ich einfach mal mit 6std ( ist in meinem aq so, habe nachgemessen )....

gruss

sven

• Stromverbrauch/kosten Beitrag #6
Stimmt bin nicht drauf gekommen, aber er verbraucht trotzdem in der Zeit Strom!! Er muss ja wissen, wenn er sich wieder anschalten muss, also bereit sein.

• Stromverbrauch/kosten Beitrag #7
Stimmt bin nicht drauf gekommen, aber er verbraucht trotzdem in der Zeit Strom!! Er muss ja wissen, wenn er sich wieder anschalten muss, also bereit sein.

hi,

nein brauch er nicht, bzw fast nicht messbar...

das ist ein bimetall, das auf temp reagiert....

gruss

sven

• Stromverbrauch/kosten Beitrag #8
DANKE!!! für die Hilfe!!!

• Stromverbrauch/kosten Beitrag #9
meine heizung z.b. die ist kaum an, mehr nachts wenn licht etc. aus ist also durch das licht keine wärme kommt, sonst ist die heizung kaum an also bei mir sogar weniger als 6 stunden:D

• Stromverbrauch/kosten Beitrag #10
Und im Sommer läuft die Heizung gar nicht ;-)

Ich hab 28 Grad im Aqua, die Heizung ist auf 26 Grad eingestellt.

• Stromverbrauch/kosten Beitrag #11
Temperaturschwankungen sind aber gar nicht gut.
Ich geh mal davon aus, dass du ds weißt.

meine heizung z.b. die ist kaum an, mehr nachts wenn licht etc. aus ist also durch das licht keine wärme kommt, sonst ist die heizung kaum an also bei mir sogar weniger als 6 stunden:D
Wenn es nachts mehr heizt, denn sind es mehr als 6 Stunden.

• Stromverbrauch/kosten Beitrag #12
Temperaturschwankungen sind aber gar nicht gut.
Ich geh mal davon aus, dass du ds weißt.

Ich kann aber nichts dagegen tun. Hab Süd und Westfenster und wenn die Sonne hier den ganzen Tag reinballert...

Ich könnte höchtens den Heizstab auf 28 Grad stellen. Aber sinken nachts die Temperaturen nicht auch in der Natur?

• Stromverbrauch/kosten Beitrag #13
  • Stromverbrauch/kosten Beitrag #14
Black Mollys mögen es ja warm, also bis 28 Grad.

Ich werd morgen mal die Abdeckung auflassen und wenns richtig Sommer wird, mal sehen, welchen Tipp ich befolge. Danke für den Link!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Blue_Angel schrieb nach 4 Minuten und 13 Sekunden:

Hab nochmal geguckt, Mollys und Panzis vertragen bis 30 Grad. Aber so hoch lass ich es nicht steigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Stromverbrauch/kosten Beitrag #15
Der Filter sollte doch aber 24Std. laufen oder?

• Stromverbrauch/kosten Beitrag #16
Der Filter MUSS 24Std. laufen.

• Stromverbrauch/kosten Beitrag #17
@blueangel:das war mehr auf mich bezogen mti den schwankungen glaube ich.

ne ich habe nicht gesagt, das die heizung die ganze nacht an ist sondern sie geht zeitweilig mal an ca. 5 mins oder so und das auch nicht jede stunde, sorry hatte ich falsch geschildert.

ne gegen schwankunegn aknn man nichts machen, jede whg ist ja anders und meine ist auch auf 26 eingestellt, hatte die erst auf 28 fand ich aber dcioh zuviel, weil die meisten arten lieben es mehr so mit 26 grad und wenns wirklich warm wird im sommer, dann bleibnt es ja auch warm, ich kann reinfassen wann ich will, es ist immer warm, egal ob heizung an oder nicht.

• Stromverbrauch/kosten Beitrag #18
Es war auf Blue Angel bezogen...

Und die Hiezung ist auch nicht immer an..wie schon gesagt.

• Stromverbrauch/kosten Beitrag #19
aso ok.
dann hatte ich es falsch verstanden, dachte hattest mich damit gemeint.;)

Thema:

Stromverbrauch/kosten

Stromverbrauch/kosten - Ähnliche Themen

Wie habt ihr eure Aquarien gedämmt?: Hallo, durch den Umstieg von einem 100cm auf ein 150cm Aquarium habe ich mich etwas mit dem Thema Dämmung beschäftigt - sollte aber optisch nicht...
Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben