Verstopfung?

Diskutiere Verstopfung? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Es geht wieder um meine Berta. Seit ein paar Tagen darf sie viel in meinem Zimmer rumlaufen. Tommy natürlich auch, aber er traut sich meist nur...
  • Verstopfung? Beitrag #1
Nippla

Nippla

Punkte Reaktionen
0
Es geht wieder um meine Berta. Seit ein paar Tagen darf sie viel in meinem Zimmer rumlaufen. Tommy natürlich auch, aber er traut sich meist nur ganz kurz eben raus. Was mir aufgefallen ist, sie pinkelt oder köddelt nie irgendwo hin. Ich dachte, schön vielleicht ist sie ja stubenrein und geht dafür immer in den Käfig. Meine Mutter( die sich nicht vorstellen kann, dass Kaninchen ohne weiteres stubenrein werden können) meinte, dass sie vielleicht Verstopfung hat.
Trockenfutter bekommen sie nie. Heu und Stroh(was eigentlich nicht zum fressen gedacht ist, aber anscheined mögen sies so gern) haben sie eigentlich ständig. Morgens, mittags und abends gibts Gemüse, manchmal zum naschen mal nen Apfel oder ne Birne. Wasser haben die Beiden auch ständig, welches in einem Napf im Käfig steht.
Vielleicht liegt es an dem vielen Heu und Stroh. Eine Möglichkeit wäre dann noch das Antibiotikum (Chloromycetin) welches sie bis gestern eine Woche lang bekommen musste. Wiederum wäre es möglich, dass sie zuviele Haare geschluckt hat, da die beiden auch grad im Fellwechsel sind (holte sie ja von draußen nach drinnen und stell sie nun langsam um).
Ich habe erstmal einen Stall für sie gemacht aus 4 1x1m Gitterrahmen. Dort hat sie ihr Häuschen, ne Pappkiste, Gemüse und Birne und Wasser. Jetzt seit ca. zwei Stunden hat sie erst zwei Köddel gemacht.. Gepinkelt hat sie jedoch normal (aber an einer anderen Stelle).
Wenns nicht besser wird geh ich heute nachmittag wieder einmal zum TA..
Vielleicht könnt ihr mir ja irgendwie helfen.
Lieben Gruß,
Christiane, Berta & Tommy(der arme muss gerade allein im Käfig sitzen)

• Verstopfung?

Anzeige

• Verstopfung? Beitrag #2
Kann mir keiner helfen? Ich kann leider erst um halb sechs zum TA, weil mein Freund vorher nicht da ist und ich ansonsten nicht hinkommen kann.

edit: Sie hat nicht mehr geköddelt seit heute morgen, und da ja auch nur zwei Kügelchen.. Gepinkelt hat sie aber viel.

• Verstopfung? Beitrag #3
Ui, das hört sich nicht gut an. Ich tippe, wie du selbst schon vermutest, auf Darmverschluß, wahrscheinlich wegen der Haare. Bin mal gespannt was der TA sagt.

• Verstopfung? Beitrag #4
Wir waren um 17.30 beim TÄ. Die hat Berta abgetastet und dann geröntgt. Es ist nicht wie bei einer herkömmlichen Verstopfung, es handelt sich nicht um einen Darmverschluss. Wahrscheinlich ist es wegen dem Antibiotikum. Ich bekam etwas gegen Bauchschmerzen, was Berta dreimal täglich kriegen soll und Bene-Bac([SIZE=-1]Stärkungsmittel für die Darmflora) wovon sie einmal täglich etwas kriegen soll. Wenn sie nicht normal fressen sollte, sollte ich ich sie zwangsernähren, aber zum Glück stürzte sie sich Zuhause gleich auf ihre Fenchelknolle. Falls sie bis morgen noch nicht geköddelt hat, soll ich mich wieder bei der TÄ melden.
Kann ich ihr jetzt eigentlich das gleiche Grünfutter wie immer geben, oder wäre es besser wenn ich Sachen wie Fenchel gebe, die bei Verdauungsprobleme besser sind? Und was ist da noch gut, außer Kamille?
Ich musste meine Beiden jetzt übrigens auseinander setzen, damit ich genau sehe ob Berta immer frisst und ob sie kotet. Die armen :(
LG, Nippla
[/SIZE]

• Verstopfung? Beitrag #5
Aber ich verstehe das nicht, was hat dann das Antibiotika bewirkt, das sie nicht mehr köddeln kann? Sie hatte ja ganz normal weitergefressen, oder? Dann muss doch das ganze Futter irgendwo sein, oder nicht?
Und wie heisst das Mittel das sie gegen Bauchschmerzen bekommt?

• Verstopfung? Beitrag #6
Ja sie hat normal weitergefressen. Das Futter ist ja auch in ihr, aber normal verteilt, es hat sich nicht gestaut. Ich denke sie hat es auch noch nicht solange.
Die TÄ hat es draufgeschrieben, was es ist, ist aber schwer zu entziffern. NMP / Kou würd ich sagen, ist aber auch wirklich sehr undeutlich geschrieben..

Ne sehr erfreuliche Nachricht: Berta hat soeben geköddelt, und das nicht wenig, mind. 10 Köddel :)

• Verstopfung? Beitrag #7
[SIZE=-1]Kann ich ihr jetzt eigentlich das gleiche Grünfutter wie immer geben, oder wäre es besser wenn ich Sachen wie Fenchel gebe, die bei Verdauungsprobleme besser sind? Und was ist da noch gut, außer Kamille? [/SIZE]

Weiß da keiner was zu?

• Verstopfung? Beitrag #8
Hm, ich würde jetzt mal nicht gleich mit stark wasserhaltigen Gemüse, wie Salatgurke und Salat anfangen. Eher Fenchel, wie du schon tust und Karotte und mir das ganze morgen nochmal anschauen, wenn sie gut gefressen hat und die Köttel in Ordnung aussehen, würde ich normal weiter füttern.

• Verstopfung? Beitrag #9
@Nippla,

ich weiss das ich mich wiederhole, aber ich würde jetzt einmal in jedem Falle zu dem FriFu, zweimal am Tag " Critical-Care " mit Kamilletee anrühren und geben:!:

Bei meinen hat das Zeug jetzt bereits dreimal echt Wunder gewirkt und alles war ratztfatz wieder im Lot;)

-> TA -> Critical-Care holen -> ca 3 x tgl 30 mg mit Kamilletee zu einem dicken Brei anrühren-> ca. zwei Tage geben:idea:

LG. maglite

• Verstopfung? Beitrag #10
Sie hat heute richtig viel und ich würde auch sagen ganz normal wieder geköddelt! Bestimmt weil sie nicht mehr solche Bauchschmerzen hat. Ich freu mich ja so!!:D @ maglite: Meinst du denn sie braucht noch mehr Medizin? So wie es aussieht geht ja alles nur Bergauf!:001:

• Verstopfung? Beitrag #11
@Nippla,

nee, keine Medizin mehr, aber Heu jetzt erst mal als Prophylaxe, wenn dann alles so bleibt ist´s ok.;)

LG. maglite

• Verstopfung? Beitrag #12
Darmverschluss?!

Hallo, ich bins wieder!

Meine Süße hatte alles super überstanden, doch jetzt plagt mich ein weiteres Problem.
Ich glaube, sie frisst beim Auslauf öfter mal an der weichen Decke, die ich ihr zum buddeln gegeben habe. Sie zupft immer daran, aber da ich soviele rausgezupfte feine Stoff"ballen" gesehn habe, dachte ich sie lässt die immer fallen! An meine Teppiche rupft die auch öfters rum, aber davon halte ich sie immer weit möglichst ab.
Heute morgen ist mir dann aufgefallen, dass ein Köddel an ihrem After hängt, oder besser gesagt an einer feinen Schnur heraus!! Ich glaube, sie hat von der Decke gefressen! Ich werde die Beiden erstmal trennen bis heute mittag, vorher kann ich eh nicht zum TA. So sehe ich dann ob sie köddelt oder nicht.

Lieben Gruß..
Christiane
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
So, ich weiß nicht ob das jetzt wirklich so schlimm ist, denn meine "Kleine" hat von heute morgen bis jetzt normal geköddelt! Naja, es sind jedenfalls mind. 20 Köddel und am After seh ich auch nichts wie Fäden oder so.

Soll ich zum TA? Oder weiter schauen ob sie weiterhin normal köddelt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Verstopfung? Beitrag #13
ich würd mir das jetzt erst mal weiter anschauen.

• Verstopfung? Beitrag #14
So, ich weiß nicht ob das jetzt wirklich so schlimm ist, denn meine "Kleine" hat von heute morgen bis jetzt normal geköddelt! Naja, es sind jedenfalls mind. 20 Köddel und am After seh ich auch nichts wie Fäden oder so.

Soll ich zum TA? Oder weiter schauen ob sie weiterhin normal köddelt?

Also das hört sich ja schon mal ganz gut an:)

Würd es weiter beobachten und wenn es so bleibt wirds wohl ok sein;)

LG. maglite

• Verstopfung? Beitrag #15
so, sorry dass ich erst jetzt schreibe. danke für eure antworten! berta und tommy kamen noch am gleichen abend wieder zusammen, da berta wieder ganz normal köddelte. habe jetzt die decke entfernt, ich glaube alte handtücher wären besser, da kann sie nichts abpflücken.

lg, christiane

Thema:

Verstopfung?

Verstopfung? - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
44xxx Bochum - Meerschweinchen Scream (mk, 4 Jahre, herzkrank, allein): Hallo liebe Foris! :) Da sind wir wieder. In einigen Foren hatten wir vor etwa einem Jahr unsere beiden (Früh-)Rentner Susi und Scream...
Ernste Verstopfung oder was anderes?: Guten Tag, ich bin noch neu hier und leider wegen eines Problems mit meinem Zwergkaninchen hier. Franz (7 Monate) haart seit ca. 2-3 Wochen...
ein paar allgemeine Fragen: Hey, also ich stell mich erstmal kurz vor ;) Ich bin Christian, 17 Jahre alt und hab einen kleinen alten Opa :D en Zwergkaninchen... der is...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben