Dringend Hilfe! Mein Kaninchen hat Durchfall...

Diskutiere Dringend Hilfe! Mein Kaninchen hat Durchfall... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Das habe ich gestern abend bemerkt, wollte aber erstmal eure meinung einholen, bevor ich ihn zum Tierarzt in der kälte quäle. Eigentlich ist...
  • Dringend Hilfe! Mein Kaninchen hat Durchfall... Beitrag #1
T

the--dragon

Guest
Das habe ich gestern abend bemerkt, wollte aber erstmal eure meinung einholen, bevor ich ihn zum Tierarzt in der kälte quäle.

Eigentlich ist mein Kuja ja ganz quietsch fidel und ist auch ganz normal wie immer. Nur gestern hat er den ganzen Auslauf mit Hundekot ähnlichem weichen Kot überall voll gemacht. Als ob er ne tonne gefressen hätte, was er garnicht hat(er frisst ziemlich wenig, ist aber gesund stark und sehr fit)
Er kriegt immer pro Woche zwei kleine Schalen TroFu(er ist damit aufgewachsen und frisst kaum was anderes), und er kriegt täglich sein Grünzeug(Karotten salat Broccoli usw.)
Könnte er Parasiten haben? Wenn ja, warum? Er kriegt im Winter kein Wiesenauslauf, er hat seine neunköpfige Familie nebenan und springt ansonsten auch über stock und stein!
Und wenn ich heute keinen Dünnen kot finde, trotzdem zum TA?
Vielen Dank schonmal für Antworten!

• Dringend Hilfe! Mein Kaninchen hat Durchfall... Beitrag #2
was bekommt er denn noch für grünzeug außer das was du erwähntest? salat sollte man nicht verfüttern, da es zu blähungen und auch zu durchfall führen kann! wäscht du das grünfutter auch immer und trocknest es ab? wurde in letzter zeit irgendwas an seinem futter umgestellt, kam etwas neues dazu? kann es vielleicht sein, dass er was schädliches gefressen hat beim auslauf?

wenn der durchfall so flüssig ist sollte man sofort zum ta gehen, denn durchfall kann zum tode führen!

wünsche deinem ninni gute besserung

• Dringend Hilfe! Mein Kaninchen hat Durchfall... Beitrag #3
nagt er in letzter zeit an stroh oder an den gitterstäben des käfigs??
das hatte unser kanninchen auch mal... erst hatter stroh gefressen und durchfall bekommen dann haben wir das stroh rausgemacht... als er dann anfing an den stäben zu nagen und es ging wieder los...
allerdings kann es auch sein dass er nur igrendwas nicht vertragen hat...

• Dringend Hilfe! Mein Kaninchen hat Durchfall... Beitrag #4
@ Les: zu viel Stroh führt zur Verstopfung, nicht zum Durchfall (soviel ich weiß). Waren die Gitterstäbe lackiert?

• Dringend Hilfe! Mein Kaninchen hat Durchfall... Beitrag #5
Meine hatte das letzen Sommer...

Ich war mit ihr im Garten und da fiel mir auf das sie ganz breiigen, fast flüssigen Stuhlgang hatte
Sie hatte zuvor an zu viel Banane genascht, Obst verträgt sie generell überhaupt nicht, darum ist das seit dem gestrichen!

Ich habe sie den tag über fasten lassen und auch am folgenden Tag gabs nur Heu und Trofu, dann wars wieder okay...
Verzichte vorerst auf fütterung von Grünfutter...nach ein oder zwei Tagen muss der Durchfall aber weg sein!!
Biehte dem tier noch etwas Kamillentee an, meine frisst wenn sie durchfall hatte auch gern gekochten Reis(ohne salz), da geht aber nicht jedes Nini bei

Hat sie einen dreckigen popo? Also kot verschmiert? Dann ist auch vorsicht geboten
Also behalte das im Auge, wenn es heute wieder okay ist war es wohl nur ne Verstimmung, ansonsten umgehend zum TA

• Dringend Hilfe! Mein Kaninchen hat Durchfall... Beitrag #6
Gekochten Reis? Aber das ist doch Getreide?

• Dringend Hilfe! Mein Kaninchen hat Durchfall... Beitrag #7
Ja..nicht jeden Tag und nicht ne ganze kumme voll
Ein teelöffelchen und dann schauen, ob das Nini bei geht

Reis fügt dem körper flüssigkeit zu, wichtig bei Durchfall...wenn das Nini dann dabei geht ist es sicher nicht suuuper schädlich
Besonders bei meiner, da die kaum trinkt und wenn sie dann keine Flüssigkeit über die nahrung, beim Fasten aufnimmt ist das auch nicht sonderlich gut
Meine tut es, viele andere beachten es aber nicht sonderlich

• Dringend Hilfe! Mein Kaninchen hat Durchfall... Beitrag #8
Hallo the-dragon,

auch wenn heute kein dünner Kot mehr da ist, dringend alles Futter weg und nur Heu und Wasser/ Kamilletee. ( 2 Tage )!

Ist noch Durchfall vorh. lass dir vom TA " Critical- Care " geben und misch das mit Kamilletee an ( ca . 25 - 35 g Pulver ) , dickflüssig, nimm es auf ne Fingerkuppe und lass es abschlecken!

Sollte der DF morgen nicht weg sein, sofort zum TA:!:

Vorsichtshalber würd ich das Tier erst einmal separieren, also von den anderen wegnehmen:?

Es muss nichts schlimmes sein, aber mit Durchfall bei Ninis ist nicht zu spassen:!:

LG. maglite

• Dringend Hilfe! Mein Kaninchen hat Durchfall... Beitrag #9
@Nippla *schulternzuck* unser Kaninchen ist eh nicht normal... jedenfalls hatten wir den da noch bei uns im kleinen Stall zu hoppeln... (In einem Zimmer hatten wir eine Ecke für ihn abgegrenzt [mit Brettern] und mit stroh ausgelegt) erst als wir das bemerkt haben kam er dann in einen Käfig... aber so weit ich weiß waren die nicht lakiert... was auch bei Durchfall hilft sin Eichenblätter... sagt mein Opa (soll im Winter aber nicht so gut zu finden sein hab ich mir sagen lassen ;))

Thema:

Dringend Hilfe! Mein Kaninchen hat Durchfall...

Dringend Hilfe! Mein Kaninchen hat Durchfall... - Ähnliche Themen

Ich brauche dringend Hilfe! Häsin trächtig?: Hallo liebe Tierfreunde, ich heiße Lilly und bin neu hier. Ich bräuchte dringend einen guten Rat von erfahrenen Leuten. Ich habe mich dazu...
Oben