Normal???(Kein Nest bauen?)

Diskutiere Normal???(Kein Nest bauen?) im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Zusammmen! Habe eine Frage: Ich habe Farbmäuse, zwei Weibchen ein Männchen(Absicht!) Das männchen ist jetzt ungefähr vier Wochen bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Normal???(Kein Nest bauen?) Beitrag #1
ShyBoy

ShyBoy

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammmen!

Habe eine Frage:

Ich habe Farbmäuse, zwei Weibchen ein Männchen(Absicht!)

Das männchen ist jetzt ungefähr vier Wochen bei seinen Weibchen. Sie sind auch im gegensatz zu vorher echt Prall ich denke das sie kurz vor der Endbindung stehen aber sie "bauen" kein Nest! Ist das normal was für Anzeichen machen die Weibchen wenn sie trächtig bzw. kurz vor der endbindung stehen?

Danke schonmal für Eure Antworten!

• Normal???(Kein Nest bauen?)

Anzeige

• Normal???(Kein Nest bauen?) Beitrag #2
Hallo...
warum hälst du zwei Weibchen und ein Männchen zusammen?? denkst du nicht es gibt genug Mäuse in den Tierheimen...
Sorry aber wie kann man nur ...

• Normal???(Kein Nest bauen?) Beitrag #3
Hi!

In den großen Futterzuchten legen die Tiere ihre Babys alle auf einen Haufen, darunter ein Geflecht aus Heu (von den Mäusen? oder nur plattgetrampelt?).

ciao
André

• Normal???(Kein Nest bauen?) Beitrag #4
Danke schonmal für deine nette antwort...aber keine Sorge! Bin nicht der Typ der die Jungen ins Tierheim bringt! das Männchen kommt jetzt zu seinem Bruder in sein terrarium und wird für keine weiteren Jungen sorgen! Ich wollte am anfang keine jungen....ich hab sie bekommen und die Übliche geschichte halt..........ausversehen ein Männchen dabei! Ich hsb mich nciht gefreut! zwei Männchen und zwei Weibchen..! Aber muss jetzt das beste draus machen Oder?

(Noch zur INFO! Das mit "Absicht" wa Ironie!)

• Normal???(Kein Nest bauen?) Beitrag #5
Bin zwar auch noch nicht ganz Mäuse Erfahren.
Aber warum schreibst Du oben im ersten Beitrag das es Absicht war und jetzt gerade war keine Absicht.
Würde denn Bock kastrieren.
Unsere Mama hat 2 Tage vor der Geburt ihr Nestchen gebaut

• Normal???(Kein Nest bauen?) Beitrag #6
Ich möchte auf unsere Forenregeln verweisen, nach denen Vermehrung hier ausdrücklich unerwünscht ist und Tipps zu selbiger nicht gegeben werden.
Daher war Deine erste Bemerkung, wenn sie denn wirklich als Scherz gemeint war, ein wahrlich schlechter Scherz, sorry...

Warum war das Männchen vier Wochen bei dem Mädel, wenn Du keinen Nachwuchs wolltest? Du verwickelst Dich gerade in Widersprüche - erst war es ein Kerl vier Wochen bei den Mädels, dann waren es zwei Kerle, von denen einer separat saß - ja was denn nun, und v. a. warum?...

Und ist Dir klar, dass eine Maus durchaus 12-14 Babies zur Welt bringen kann? (Meist sind es zwischen 6 und 10, es können aber durchaus auch mehr sein...)
Wie kannst Du den Nachwuchs unterbringen?
Die Jungs (einschließlich der beiden, die Du bereits hast), müssen kastriert werden, da sie sich unkastriert dauerhaft nicht vertragen.
Es könnte übrigens auch böse Kloppereien geben, wenn Du den einen Jungen jetzt zu seinem Bruder setzt - das ist denen nämlich völlig schnuppe, ob sie Geschwister sind und ob sie sich mal kannten... Das könnte mindestens einen Toten geben...

Mir scheint, Du solltest Dich etwas ausführlicher mit der Mäusehaltung beschäftigen.
Dazu lege ich Dir unser Wiki (findest Du oben ziemlich weit rechts in der hellgrünen Leiste) und ans Herz...

LG, seven

• Normal???(Kein Nest bauen?) Beitrag #7
Also ich würde ihn kastrieren.
Das machen Wir bei unseren Bock auch damit er bald zur Gruppe kann.
Gruss

• Normal???(Kein Nest bauen?) Beitrag #8
Zunächst einmal: Nimm bitte den Bock aus der Damengruppe - jetzt gleich. Andernfalls wird er die Damen, sowie sie geworfen haben nachdecken - und eine erneute Trächtigkeit, ohne Pause, während parallel noch der erste Wurf gesäugt werden muss, ist eine Belastung, der Farbmäuse häufig nicht gewachsen sind. Damit würdest Du das Leben der Weibchen und ihrer Jungtiere riskieren. Also - den Bock bitte weg von den Weibchen.

Ich würde diesen Bock allerdings auf keinen Fall mehr zu seinem Bruder setzen. Wie Seven schon schrieb - verwandtschaftliche Verhältnisse sind da irrelevant. Daran erinnern sich die Mäuse nicht mehr. Treffen zwei fertile (zeugungsfähige) Böcke aufeinander, sehen sie im Gegenüber nur eines: einen Konkurrenten. Und den versuchen sie, zu vertreiben, mit allen Mitteln. Die beiden Böcke werden sich gegenseitig kompromisslos bekämpfen.

Das ist natürlich inakzeptabel, von daher bleibt Dir nicht übrig, als momentan beide einzeln zu halten. Da das natürlich nichts auf Dauer geht, ist es die einzig vernünftige Lösung, beide Böcke kastrieren zu lassen. Auf diese Weise wirst Du die beiden zwar trotzdem nicht wieder miteinander vergesellschaftet bekommen, dafür können sie aber (nach einer der Kastra folgenden Quarantäne) mit Weibchen vergesellschaftet werden, oder zunächst einmal die Jungböcke aus den beiden Würfen bis zu deren Kastras übernehmen.

Zur Frage nach dem Nestbau: In der Regel bauen die Weibchen kurz vor dem Wurf ein gut geschütztes Nest. Was bietest Du ihnen denn an Rückzugsmöglichkeiten? Große Holzhäuser, groß genug, um beide Würfe zu fassen? Holztunnel? Kork-Halbröhren? Und was an Nistmaterial? Heu? Zellstoff? Zeitung?
Das alles sollten sie zur Verfügung haben.

Wie sich Weibchen kurz vor dem Wurf verhalten... nun, das solltest Du eigentlich wissen. Die vier Wochen, die der Bock nun schon bei den Weibchen saß, waren doch wohl mehr als genug Zeit, sich eingehendes Wissen anzulesen? Und eigentlich sollten diese vier Wochen nicht einmal nötig gewesen sein. Wer mit voller Absicht welche Tiere auch immer verpaart, muss sich doch sicher vorher bereits intensiv mit der Haltung und und dem Verhalten dieser Tiere befasst haben...?

• Normal???(Kein Nest bauen?) Beitrag #9
Hallo zusammen! Danke schon einmal für Eure Antworten!

Also um das klar zu stellen: "Ich möchte keine Mäusebabys! Habe mich aber beim kauf überzeugen lassen mehr als vier Mäuse zu kaufen ist ja für die Tiere besser! Naja hab es eben getan am Anfang sahen alle gleich aus bis bei dem einem "Weibchen" Hode erkennbar waren. Dann hab ich ein zweitse Terrarium gekauft und ihn ( das Männchen) hinein gesetzt wollte dann, da sie noch jung wahren, ein weiteres junges Mänchen hohlen aber, dann bakamm schon das zweite weibchen Hoden! Also ging ich zu einem bekannten und fragte ihn um Rat! Dieser sagte wart lieber noch etwas mit dem Umsetzen wascheinlich hast du nur Männchen! Aber da wurd eben nix draus!!!!!!!!!!! Zwei Weibchen und zwei Mänchen! Hab jetzt vor das Männchen mit seinem Bruder zusammen zu setzen! (Hoffe das klappt)!!!! Lass die auch kastrieren! Nun bemerke ich das die Weibchen immer dicker werden und runder und gehe eben davon aus das sie schwanger sind!

Habe aber schon Plätze für die Babys! Hoffe natürlich das es nicht so viele werden!

Übrigens das mit der "Absicht" bei meinem ersten ´Beitrag war IRONIE!
Also keine Sorge bin nicht der Typ der einmal Mäusebabys will und dann in die Handlöung als Schlangenfutter bringt!

Danke aber für Eure Antworten!Hab mich da echt unverständlci ausgedrückt! Bin aber selber noch geschockt!!!!:eusa_doh:

• Normal???(Kein Nest bauen?) Beitrag #10
Uii das kenne ich.
Unsere wurde dick als hätte sie einen Golfball gegessen.
Hatte sie erst letzten Donnerstag gekauft (Zoohandlung) und nun sind die Baby´s da seit Dienstag.
Der Bock ist in einen anderen Käfig und wir wollen denn auch kastrieren damit Er später wieder urück nach unsere Mama kann.
Hast Du vielleicht ein Foto von deiner "Dicken" Maus

• Normal???(Kein Nest bauen?) Beitrag #11
Hey, ShyBoy,
das klingt doch schon gleich ganz anders! ;)
Da wir hier leider öfter mal von irgendwelcher geplanten Vermehrung lesen, sind wir diesbezüglich etwas empfindlich und können über solche "Scherze" nicht wirklich lachen.

Aber nun nochmal zu Deinem Problem:
1) Ist der Bock inzwischen von den Mädels getrennt? Wenn nein, dann erledige das bitte schleunigst, denn wie Umbricor schon schrieb, kann er die Mädels direkt nach der Geburt nachdecken, dann sind die nächsten beiden Würfe unterwegs.

2) Es ist ein sehr großes Risiko, den Bock wieder zu seinem Bruder zu setzen.... Wie lange waren sie denn getrennt? Wenn es nur 1-2 Tage waren, könnte es klappen (Betonung auf "KÖNNTE") - wenn´s länger war, hat´s gar keinen Zweck... Farbmausböcke sind sehr revierbezogen und sehen einander als Konkurrenten. Selbst Wurfgeschwister, die miteinander aufgewachsen sind, fangen irgendwann an, sich böse zu prügeln, und nicht selten gibt es dabei Tote (Umbricor könnte Dir dazu auch eine traurige Geschichte erzählen...)

3) Daher würde ich empfehlen: Setz´ die beiden nicht zusammen. Päppel sie auf 30g Kastra-Gewicht (falls sie das nicht schon haben), und dann lass sie baldmöglichst kastrieren.
Da Du zwei Würfe bekommen wirst, also schätzungsweise 20 Babies, werden da sicher auch reichlich Jungs bei sein (dummerweise haben Farbmäuse die Angewohnheit, meist deutlich mehr Jungs als Mädels zu "produzieren"...)
Die Babyjungs kannst Du am 28. Tag nach der Geburt (dann müssen die Tierchen nämlich nach Geschlechtern getrennt werden) dem Papa unterjubeln - die Kleinen wird er wohl noch akzeptieren, aber die müssen dann auch irgendwann kastriert werden.
Dann hättest Du schon mal eine Kastratengruppe.
Der andere Bock kann dann, wenn er 4 Wochen kastriert ist, mit der Mädelstruppe (also den Mamas und den Töchtern) vergesellschaftet werden.

Die beiden Böcke wirst Du also auch nach der Kastra nicht wieder miteinander vergesellschaften können - aber so wären sie immerhin beide nicht allein...

Weißt Du denn schon, wie viele Mäuschen Du evtl. behalten könntest?

LG, seven

• Normal???(Kein Nest bauen?) Beitrag #12
Hast Du meinen Beitrag denn richtig durchgelesen?

Ich würde das Männchen nicht zu seinem Bruder setzen - das geht nicht gut. Sie werden sich streiten, und sobald das passiert, hast Du praktisch keine Chance mehr, sie selbst nach einer Kastration nochmal erfolgreich zu vergesellschaften. Also: erst Kastrieren, dann Kastraquarantäne, und dann erst einen sehr wohlüberlegten und durchgeplanten Vergesellschaftungs-Versuch!

Generell gilt bei der Mäuseanschaffung: man lasse immer die Geschlechter von einer wirklich kundigen Person kontrollieren, und übernehme nur Mäuse, bei denen die Geschlechter eindeutig identifiziert sind. Die Beratungen in Zoogeschäften kann man meist den sprichwörtlichen Hasen verfüttern, und auch der Tipp Deines Bekannten war, offen gestanden, nicht eben hilfreich.

Terrarien sind zur Haltung von Farbmäusen gänzlich ungeeignet - die Belüftung reicht für so stoffwechselaktive und viel-pinkelnde Tiere absolut nicht aus. Lies Dich mal durch unser und durch - dort findest Du einen Überblick und einen Leitfaden zur artgerechten Farbmaushaltung.

Und tu das bitte schnellstens - mir scheint, Du hast schon eine Menge Zeit verschenkt. Wenn Deine Weibchen werfen, musst Du wissen, was sie brauchen und wie Du Dich verhalten musst. Und natürlich, welche arttypischen Ansprüche Farbmäuse haben und was alles zu einer artgerechten Haltung gehört.

Und nochmal die Frage - Was bietest Du ihnen denn an Rückzugsmöglichkeiten? Große Holzhäuser, groß genug, um beide Würfe zu fassen? Holztunnel? Kork-Halbröhren? Und was an Nistmaterial? Heu? Zellstoff? Zeitung?

• Normal???(Kein Nest bauen?) Beitrag #13
Ist Zeitung denn so eine gute Idee als Nistmaterial? Wegen der Druckfarbe meine ich?
Also meine Mäuse sind mit Heu und Klopapier vollkommen zufrieden (+natürlich Unterschlupfmöglichkeiten wie Röhren und Häuser).

• Normal???(Kein Nest bauen?) Beitrag #14
@Maleah: An Zeitung scheiden sich die Geister - die einen sagen, Druckerschwärze ist nach wie vor schädlich, die anderen sagen, dass es inzwischen nicht mehr so ist...
Die allermeisten Rattenhalter haben in ihren Rattenkäfigen Zeitung - entweder als Unterlage auf den Etagen und/oder geshreddert als Nistmaterial, und in Rattenhalterkreisen gilt das als völlig normal und ungefährlich.
Ich finde Zeitung jetzt rein optisch nicht so ansprechend, aber unsere Ratten haben sie auch, und sie lieben sie... Soll auch eine ganz gute Wärmeisolierung sein ;)
LG, seven

• Normal???(Kein Nest bauen?) Beitrag #15
Hallo zusammen!

Also Brüder vertragen sich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1 ***************Freu!!!!!!!

Also da ich sie ja noch oft nach dem Trennen durchs Gitter Kontakt hatten(da er mir irgendwie allleine leid tat) verstehen sie sich! Somit ist mein erstes Problem gelöst! Die Männchen sind unttergebracht!

So zu der nächsten Frage also ich denke das ich mir für die babys eine "Männerr" und "Frauen" WG bauen werde denn ich bekomme bestimmt nicht mehr als 50% in Gute Hände! Dann behalt ich sie lieber! Oder?

Was kann ich denn der werdenden Mama gutes tun?????:roll:

Also noch zu den Terrarien der Deckel besteht aus Gitter und das Front und das Hinterglas sind durch viel eingebautes Gitter auch gut belüftet!

Sie haben drei Kokosschalen, zwei Doppelhäuser, ein normales Haus und Heu,Maisfasern und kokoshaare als Nistmaterial! Reicht das???? jaund noch viel tunnel unter der Späne!!!

• Normal???(Kein Nest bauen?) Beitrag #16
Hier ein Bild aber das ist schon drei Wochen alt! Hatte noch keine Zeit für neue Bilder ! Die sehen alle wie Milchkühe aus!

Anhänge

• IMG_3213.jpg
    IMG_3213.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 17
  • Normal???(Kein Nest bauen?) Beitrag #17
Hallo zusammen!

Also Brüder vertragen sich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1 ***************Freu!!!!!!!

Also da ich sie ja noch oft nach dem Trennen durchs Gitter Kontakt hatten(da er mir irgendwie allleine leid tat) verstehen sie sich! Somit ist mein erstes Problem gelöst! Die Männchen sind unttergebracht!

Nein denn dein Problem ist nicht gelöst...Deine Männchen werden sich die Köpfe einreißen wenn sie nicht kastriert sind. Auch wenn es jetzt vielleicht den Anschein hat sie verstehen sich...dann passiert das eben morgen!

So zu der nächsten Frage also ich denke das ich mir für die babys eine "Männerr" und "Frauen" WG bauen werde denn ich bekomme bestimmt nicht mehr als 50% in Gute Hände! Dann behalt ich sie lieber! Oder?

Wenn du den Platz dafür hast und sie artgerecht hälst ja! Aber meiner Meinung nach ist ein Terrarium für Farbis nicht artgerecht. Gründe s.o.

Was kann ich denn der werdenden Mama gutes tun?????:roll:

Hast du dir diebrain. de durchgelesen? Da stehen doch ganz viele Tipps für Halter von Mama-Mäusen

• Normal???(Kein Nest bauen?) Beitrag #18
@Seven: danke für die Zeitungs-Info ;)

Ich schließ mich Beatbonbon an: du kannst die Männchen auf Dauer auf keinen Fall zusammen lassen! Auch bei den Nachwuchs-Männchen nicht! Also am besten alle kastrieren lassen, dann kannst du ja gemischte WGs machen.
Bitte lass es nicht drauf ankommen, dass die beiden Jungs sich kloppen, das kann echt blutig/tödlich enden.

• Normal???(Kein Nest bauen?) Beitrag #19
-Hi! Werde die Böcke kastrieren auf jeden Fall!

-Habe mir auch scho viel Tipps und so zu "Mäusemamas" durgelesen aber ganz erlich , ich frag lieber nochmal so!!!!!!!!!!!(Seidenn das ist zu viel verlangt!):clap:

Danke aber trotzdem!

LG ShyBoy :!:

• Normal???(Kein Nest bauen?) Beitrag #20
Huhu ShyBoy!
Neee, lieber einmal zu viel fragen, als einmal zu wenig...
Ich hatte aber jetzt auch erst gedacht, Du wärest froh, dass sich Deine Jungs verstehen, und das Thema Kastra wäre damit für Dich vom Tisch.
Das sollte es aber keinesfalls sein, denn wie Beatbonbon schon sagte - das kann bei unkastrierten Kerlen ganz schnell gehen. Gerade, wenn man in der Mäusehaltung noch nicht so erfahren ist (und in der Böckchenhaltung ohnehin nicht...), dann kann das böse ins Auge gehen. Ich habe leider schon mehrere Fälle lesen müssen, wo die Mäuschen abends noch augenscheinlich friedlich miteinander gekuschelt haben, und am nächsten Morgen lagen eine oder gar mehrere Mäuse totgebissen im Käfig. Die Halter hatten vorher immer gesagt: "Ach nein, meine Böckchen vertragen sich, die lasse ich nicht kastrieren". Und hinterher war das Gejammer groß...

Für die werdende Mama kannst Du nicht allzu viel tun: Schauen, dass sie ein oder mehrere geeignete Wurfhäuschen zur Auswahl hat, ihr Nistmaterial (Heu, unparfümiertes/unbedrucktes Klo- oder Küchenpapier) zur Verfügung stellen, die Eiweißversorgung sichern (hartgekochtes Ei, Mehlwürmer, Gammarus, Brekkies, Magerquark, Naturjoghurt, Hüttenkäse... als Leckerli evtl. jungen Gouda oder ein Schlückchen Sahne...)

Ansonsten hier noch zwei Links aus unserem Wiki:

und

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Normal???(Kein Nest bauen?)

Normal???(Kein Nest bauen?) - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Nest bau: Ich brauchen dringend Hilfe wir haben vor 1 bis 2 wochen ein Kaninchen Weibchen von ebay Kleinanzeige gekauft und jetzt baut sie ein Nest und...
Oben