umgewöhnung noch möglich????

Diskutiere umgewöhnung noch möglich???? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Moin moin Also mein Hamster ist ca. 1 1/2 Jahre alt. Gestern wurde er operiert, da seine Pfote schon seid mehreren Monaten sehr sehr dick war. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • umgewöhnung noch möglich???? Beitrag #1
S

sunrise

Punkte Reaktionen
0
Moin moin

Also mein Hamster ist ca. 1 1/2 Jahre alt. Gestern wurde er operiert, da seine Pfote schon seid mehreren Monaten sehr sehr dick war. Es stellte sich heraus, dass sich mein kleiner Schatz wohl verletzt hatte, sich unter der Haut Eiter gesammelt hatte, welches nciht ablaufen konnte. Nun bekommt er 5 Tage Antibiotika. Die Ärztin meinte es könnte evt. sein, dass mein Hamsti Kalkablagerungen zwischen den Gelenken hatte und er deshalb geknabbert hat. So könnte die Verletzung entstanden sein.

Nun habe ich mir überlegt wie es zu solch einer Erkrankung kommen könnte und bin zu dem Schluss gekommen das evt. seine Ernährung schuld sein könnte (den Auslaufplatz schließe ich mal aus, da mein Hamsti einen umgebauten Schrank sein Heim nennen darf, also einen recht großen Käfig. Außerdem darf er jeden Tag 1-2 Stunden Auslauf genießen, allerdings kann er dies dank einer Treppe selber entscheiden).
Mein Hamster ißt leider nur ausgewählte Dinge. Er frisst nur Trockenfutter und Heu, kein Obst (außer manchmal etwas Apfel oder Banane), kaum Gemüse und garkeine Mehlwürmer. Seinen Bedarf an Tierischenprodukten versuche ich mit einem speziellen Futter zu decken.

Nun ist meine Frage ob ihr mir evt. sagen könnt wie ich meinen Hamsti noch an Mehlwürmer, Obst und Gemüse gewöhnen könnte, oder ob dies evt. schon zu spät ist.

Über eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

Mfg Marie

• umgewöhnung noch möglich???? Beitrag #2
Huhu,
was genau fütterst du denn also welche Marke von Hamsterfutter?
Wenn du das Futter umstellen möchtest, dann bitte ganz langsam. Zu schnell kann zu Durchfall führen. Die erste zeit altes futter 3:1 mit dem neuen, dann 2:2 und dann 1:3.
Zu spät ist es nie, deinen Hams umzugewöhnen, aber wenn er keine Mehlwürmer usw. mag, dann kannst du das leider nich ändern (du magst schließlich auch nich alles ;) ).
Natürlich kannst du es versuchen, seinen Bedarf anders zu decken, mit Joghurt und ähnlichem.

• umgewöhnung noch möglich???? Beitrag #3
also...
er bekommt von Vitakraft Emotion Beauty,
dann halt noch dieses spezial Futter mit Beeren, Insekten und Kleinkrebsen, getostete Sojaflocken, Backwaren und Honig
und JR Farm-Hamsterfutter, dann noch manchmal Luzernklee und Heu^^
nur frisst er halt auf teufel komm raus kein Frischfutter

• umgewöhnung noch möglich???? Beitrag #4
Vitakraft solltest du bitte absetzen, falls Zucker drin ist. Schau bitte mal auf die Inhaltsstoffe. JR-Farm ist immer gut ;). Naja wenn der kein FriFu mag, dann kann man da leider nur sehr wenig machen, außer dass du ihm ne kleine Auswahl in den Napf tust, also ein Stückchen Karotte, ein Stückchen Gurke also was du eben grad da hast und probierst was dein Hamster mag. Wenn er überhaupt nix mag, dann ist es eben sein Geschmack. Manche Hamster müssen erst noch auf den Geschmack kommen und probieren dann vorsichtig. So haben meine Hamster sich erst noch vor den Mehlwürmern erschrocken, als ich diese dann aber in einen Napf über Nacht getan habe, wurden sie auch gefressen. Es gibt auch noch anders außer Mehlwürmer, wie beispielsweise Gammarus. Von JR Farm gibts diesen Eiweißcocktail, vielleicht könntest du den mal probieren. Ansonsten eben Joghurt, Quark und sowas.

• umgewöhnung noch möglich???? Beitrag #5
Hallo sunrise!
Zu spät für eine Futterumstellung ist es nicht. Wie lucky schon schrieb, schau mal auf die Inhaltsstoffe von deinem Hamsterfutter. Auch Melasse und ähnliche Bezeichnungen weisen auf Zucker hin. Backwaren und Honig sind ebenfalls nicht gesund.

Es wäre nicht schlimm, wenn dein Hamster kein Obst mag, denn darin ist verhältnismäßig viel Zucker enthalten und relativ wenig Vitamine im Vergleich zu Gemüse. Deshalb sollte er Gemüse doch ab und zu bekommen.

Immer wieder verschiedenes Gemüse anbieten, ansonsten vielleicht etwas pürieren und unter einen kleinen Teil des Futters mischen das er mag oder unter etwas Quark. Da es draußen langsam wieder wärmer wird kannst du auch verschiedene frischgepflückte Kräuter anbieten (Gänseblümchen, Löwenzahn, Vogelmiere etc wächst ja schon). Irgendetwas muss dein Hamster ja mögen.

Mag dein Hamster gekeimte Getreidekörner? Indem man erst nur angekeimte Körner verfüttert und am Ende ganze Pflanzen könnte man ihn langsam an den Frischfuttergeschmack gewöhnen.

Wenn das alles nicht hilft (was ich mir kaum vorstellen kann;) )bleibt dir nicht viel mehr übrig als ihm stattdessen getrocknetes Grünfutter anzubieten, was natürlich nicht mehr den Nährstoffgehalt wie frisches Futter hat.

• umgewöhnung noch möglich???? Beitrag #6
Ich hätte da auch noch eine Idee, wenn er absolut kein Gemüse mag, biete ihm doch Babybrei an, also Babybrei mit Gemüse. Vielleicht mag er ja das und Vitamine sind da auch drin ;)

• umgewöhnung noch möglich???? Beitrag #7
danke für den tipp nur magst mir sagen ob es bei babynahrung ok is wenn da zb erbsen drinne sind? normaler weiße sind die ja nicht so gesund für hamster. und dann kann ich mir vorstellen das da bestimmt auch zucker drinne is, oder darf er das denn trotzdem?

• umgewöhnung noch möglich???? Beitrag #8
Du solltest schon darauf achten, dass du nur Babybrei mit auch für Hamster verträglichem Gemüse kaufst. Erbsen sind eigentlich vor allem roh ungesund, dennoch wäre ich etwas vorsichtig damit und würde nur ganz kleine Mengen anbieten. Aber es gibt ja noch viele andere Sorten die du bedenkenlos verfüttern kannst.
Ganz frei von Zucker ist kein Gemüse oder Obst;) Du solltest aber Sorten vermeiden, bei denen zusätzlich Zucker zugefügt wurde, was du an den Inhaltsstoffen erkennst: Glucose, Fructose, ...ose, Traubenzucker, Fruchtzucker, Melasse u.ä. weisen auf zusätzlichen Zucker hin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

umgewöhnung noch möglich????

umgewöhnung noch möglich???? - Ähnliche Themen

Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben