alles annangen/fressen was in den Weg kommt...

Diskutiere alles annangen/fressen was in den Weg kommt... im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; also ich hab da mal ne Frage. Hobbit ist ganz schlimm mit Sachen, die sie im Zimmer findet. Sie leckt alles (dazu gleich mehr) ab, nagt es an oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • alles annangen/fressen was in den Weg kommt... Beitrag #1
Filthy

Filthy

Punkte Reaktionen
0
also ich hab da mal ne Frage. Hobbit ist ganz schlimm mit Sachen, die sie im Zimmer findet. Sie leckt alles (dazu gleich mehr) ab, nagt es an oder versucht es zu fressen.

So wie sie eben einen kleinen Happser versucht hat zu nehmen von so nem Ding, das man in die Steckdose tut gegen Muecken im Raum. Da ist so ne Fluessigkeit.
Oder sie ist jetzt auch ein paar mal an ein paar Kerzen gegangen und hat den Docht abgeknabbert (?!?)
Muffinpapier, Chipskruemel, egal was, selbst wenn die Sachen in Tueten sind und fest verschlossen, sie wird da ganz wild und faengt an die Tuete zu zerstoeren. Sie weiss genau wo die Sachen sind, selbst wenn ich sie wo anders hinstelle, sie kommt innerhalb von Sekunden wieder und haengt da wieder dran. Ich finde das echt schrecklich. Ich will ihnen ja den Auslauf recht spannend lassen, so dass sie auch ein bischen in den Regalen klettern koennen und so, aber wenn das so weiter geht mit ihr, dann darf sie nur noch in einem leeren Raum auf dem Boden rennen.

Und ist es eigentlich auch normal, dass sie sich quasi von Dingen stuerzt? Ok, sie macht das nicht von sehr hohen Dingen, aber sie "springt" vom Kaefig und das sieht etwas SEHR plump aus. Wie wenn man einen Sack fallen laesst. Neulich ist sie ja auch mal aus dem Regal gehuepft und fuer mich sah es so aus, als waere sie echt auf die Nase gefallen. Sie ist echt tolpatschig finde ich und ich habe Angst, dass sie so ne Gefahr fuer sich selbst darstellt... Sie ist einfach zu wild, kleiner Rambo und dabei scheint sie nicht wirklich sehr gut auf sich selbst aufzupassen...

• alles annangen/fressen was in den Weg kommt... Beitrag #2
Hallo!!
Ich hab für meine beiden Ratten aus Pappkartons so "Burgen" oder etwas ähnliches gebaut. Wenn man die nur interessant genug gestaltet dann könnte es vielleicht klappen, dass Hobbit sich hauptsächlich dort aufhält nur die Pappe anfrisst.. Vielleicht gehts ja..
lg, ratgirl

• alles annangen/fressen was in den Weg kommt... Beitrag #3
Hallo!
Kannst du nicht alles Essbare einfach entfernen bevor die Ratten Auslauf bekommen? Chipskrümel aufsaugen, Muffinpapier in den Mülleimer (mit verschließbarem Deckel, dann haben die Rattis keine Chance mehr;) ). Verschlossene Tüten in einen Schrank oder in eine geschlossene Plastikdose. Das erscheint mir einfacher, als den Auslauf der Ratten zu begrenzen.

Ratten sind nun mal Nagetiere und probieren alles.
Manches kann man nicht verhindern, aber Gegenstände, von denen bekannt ist, dass Ratten sie annagen, haben im Auslauf eigentlich nichts zu suchen und müssen daher entfernt werden.

Eigentlich springen Ratten nur so tief, wie sie sich sicher fühlen. Wenn dir deine Ratte etwas übermütig erscheint, dann leg doch einfach etwas weiches auf den Boden, was den Sprung abfängt.

• alles annangen/fressen was in den Weg kommt... Beitrag #4
ja, es ist ja eigentlich auchnicht so, dass das Zeugs alles bei mir rumliegt. Es war ja bei mir auf dem Schreibtisch. Und seitdem sie herausgefunden hat, dass da was ist, ist sie von allen nur moelichen und auch unmoeglichen Ecken und Kanten gekommen und hat ihren Angriff gestartet. Mit den Chips ist sie so dreist, da kommt sie auf meinen Arm sitzen und versucht dann reinzuklettern, oder sie sitzt neben mir oder irgendwo in der Naehe und wenn mal was faellt, dann wird das gefangen, noch bevor das den Boden erreicht.
Sie ist, was Essen betrifft wirklich schlimm.
Sie klaut eh alles was geht, Feilen, Zahnbuersten, alles was sie findet und anscheinend tragen kann :)
Ich passe ja schon immer auf, dass sie nichts bekommen, was sie nicht haben sollen, aber die Tiere sind einfach nicht doof :)

• alles annangen/fressen was in den Weg kommt... Beitrag #5
Ratten sind nun mal sehr neugierig, und sie wissen auch, daß Dinge wie Chips und Kuchen lecker schmecken. Am einfachsten wäre es, nichts mehr davon zu essen, solange sie draußen sind, und wenn sie Auslauf haben eben die "gefährlichen" Speisen wegzuräumen oder sicher zu verpacken, wie Adraste vorgeschlagen hat. Auch Rattenfutter und Rattenleckerlis sind bei mir in einer Schublade, so daß sie da nicht rankommen.

Chemikalien (wie in Mückenabwehr) oder dergleichen müssen aus dem Rattenauslauf schlicht entfernt werden (genau wie giftige Zimmerpflanzen). Ratten fressen zwar lange nicht alles, was sie annagen, und schlucken es auch meist nicht aus Versehen (sie haben ja diese zweiten "Lippen" im Maul, mit dem sie ihren Schlund verschließen können), aber Gift wird ja schon über den Speichel aufgenommen, da reicht es, wenn die Schleimhäute damit in Berührung kommen. Daher müssen Chemikalien einfach außer Reichweite.

Das Problem mit dem Runterfallen kriegt man nur durch Beobachtung in den Griff. Wenn eine Ratte einmal weiß, daß sie runterspringen kann, wird sie das immer wieder tun. Manche stürzen allerdings bei ihren gewagten Klettermanövern auch ab - hab da schon so manche Herzinfarkt-Sekunde hinter mir - da kann man nur aufpassen oder eben die Absturzstellen absichern (z.B. durch Decken oder Kissen). Manchmal hilft es aber auch, Rampen und Kletterhilfen anzubringen, denn oft fallen Ratten während sie versuchen, sich irgendwo runterzuhangeln.

• alles annangen/fressen was in den Weg kommt... Beitrag #6
ja, ich versuche auch so gut aufzupassen wies geht. Gerade mit dem Runterfallen/springen, das hatten wir eben schon wieder, da hatte sie Glueck, dass da der Kaefig war, da ist sie dann sozusagen kleben geblieben. Die Chemikalie, die liegt bei mir auf dem Fensterbrett und hinter etwas, ich wusste garnicht mehr, dass die da war. Und bis gestern ist Hobbit da auch noch nie gewesen, sie hat da irgendwie ihren Weg hin gefunden, ueber die Heizung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

alles annangen/fressen was in den Weg kommt...

alles annangen/fressen was in den Weg kommt... - Ähnliche Themen

Beißen und vom Boden Sachen aufsammeln: Hallo, Unsere Kleine ist jetzt seit zwei Wochen bei uns und zwei Sachen klappen noch so gar nicht. Zum einen die Beißhemmung (logisch) - seit...
mein zickchen: Susili, am 19.11.2015 bist du ueber die regenbogenbruecke gegangen. am 16.11. Waren wir beim tierarzt, weil es dir schlecht ging. Du verweigerste...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mein Hund hat Angst vor...: ... fast allem *seufz* Hallo, Ich habe meinen Hund aus einem Griechischem Tierheim. Wo er auch als ein wenig ängstlich beschrieben wurde. Was...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Oben