Mein Knirpsmäuschen ist gestorben...

Diskutiere Mein Knirpsmäuschen ist gestorben... im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Tier Ecke; Meine süße Knirpsmaus ist gestern abend gestorben... sie war etwas ganz besonderes! Sie war zutraulich und hat Mehlwürmer aus meiner Hand...
  • Mein Knirpsmäuschen ist gestorben... Beitrag #1
N

nadineO

Punkte Reaktionen
0
Meine süße Knirpsmaus ist gestern abend gestorben... sie war etwas ganz besonderes! Sie war zutraulich und hat Mehlwürmer aus meiner Hand gefressen, das ist bei Knirpsmäusen etwas ganz seltenes, deshalb trifft mich das sehr... dazu kommt, dass ich jetzt nurnoch eine Knirpsmaus habe. Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, dass meine Süße so bald sterben würde...
traurige Grüße
Nadine

• Mein Knirpsmäuschen ist gestorben... Beitrag #2
Ohje, Nadine, das tut mir sehr Leid *seufz*
Weißt Du denn, was sie evtl. gehabt haben könnte?
Und weißt Du schon, was Du mit dem übriggebliebenen Mäuschen machst? (Ich wüsste überhaupt nicht, wo man Knirpsmäuse herbekommt...)
Bekommt sie denn wieder Gesellschaft? (Auch mit der VG kenne ich mich überhaupt nicht aus...)

Lass´ Dich mal drücken...
LG, seven

• Mein Knirpsmäuschen ist gestorben... Beitrag #3
Nein ich weiß leider nicht was er hatte, ich vermute ihm war der Umzug zuviel, weshalb ich mir ein wenig die Schuld gebe. Vorgestern abend habe ich gesehen, dass er sein Fell sträubt, sonst hatte er nichts... Er hat sein Fell schoneinmal gesträubt als es in der Gruppe zu Streitigkeiten kam. Aber nachdem wieder Ruhe eingekehrt war, ist auch sein Fell wieder normal geworden. (ich habe damals ein Video von ihm meiner TÄ gezeigt, die meinte wenn er nur das Fell sträubt könne man nichts machen, da man Knirpse einfach nicht untersuchen kann....) Ich hatte vermutet, dass es der Umzugsstress ist und gehofft, dass es wieder weg geht... Ich hätte nicht gadacht, dass er gleich sterben würde...
Die VG bei Knirpsen ist sehr sehr schwierig... ich traue mir das im Moment nicht wirklich zu. Auch weil mich gerade sehr belastet, dass meine Lieblingsfarbmaus an der ich mehr hänge als an irgendeiner Maus je zu vor, sich gerade regelrecht todkrazt und ich das einfach nicht in den Griff bekomme (kann deswegen in letzter Zeit kaum noch schlafen). Ich bin am überlegen die Mäusehaltung ganz aufzugeben, weil ich einfach viel zu sehr an den Tierchen hänge und nicht ertrage sie krank zu sehen. Und leider ist ja ständig ein Mäuschen krank obwohl ich mir solche Mühe gebe in der Haltung alles richtig zu machen. Ich habe im Moment wirklich nicht die Geduld und Kraft für eine so komplizierte VG... zudem möchte ich Knirpse eigentlich ohnehin nichtmehr halten, weil man bei ihenen einfach nichts machen kann wenn sie krank werden... deshalb hoffe ich ihn in gute Hände vermittelt zu bekommen... aber wenn sich da niemand findet weiß ich auch nicht was ich machen soll. Ihn den Rest seines Lebens alleine zu halten bekäme ich aber trotzdem nicht fertig...

• Mein Knirpsmäuschen ist gestorben... Beitrag #4
Ohje, Du Arme... Du solltest Dir aber keine Schuld geben - Du willst das Beste für Deine Tiere, und man merkt, dass Du Dir wirklich Sorgen und Gedanken machst...
Manchmal sterben sie einfach, und man weiß nicht, warum... und manchmal sterben sie auch leider viel zu früh...
Für das übriggebliebene Mäuschen wäre es dann wohl wirklich am besten, wenn Du ein neues liebevolles Zuhause für ihn findest - ich drücke die Daumen, dass das klappt - ich kann mir vorstellen, dass das sicher nicht ganz einfach zu finden ist...

Zu Deiner Kratzmaus hattest Du noch nichts geschrieben, oder?
Wie lange kratzt sie sich denn schon? Und hast Du es mal mit Fenistiltropfen probiert? (Da ist zwar Alkohol drin, aber irgendwo hab´ ich gelesen: "Besser eine beschwipste Maus, als eine, die sich totkratzt".) Einen Versuch wäre es also wert, evtl. lindert es den Juckreiz ja und die Maus hat noch eine Chance...
Wir hatten auch schon Kratzmäuse, bei denen hat das leider nicht geholfen... Und bei denen haben wir auch die Erfahrung gemacht: Je mehr Salben, Cremes und Sprays wir probiert haben, desto schlimmer wurde es...
Bei Silva hat über eine längere Zeit das "Nichtbehandlungsprinzip" gut funktioniert: Wir hatten die Maus fast aufgegeben, dann haben wir beschlossen: Wir machen jetzt mal übers Wochenende gar nix, und wenn´s am Montag immer noch so schlimm oder schlimmer ist, dann schicken wir sie über die RBB... Und was war? Es wurde besser... Die Maus wurde nicht mehr durch Salben geplagt, und die Wunden konnten anfangen zu heilen. Leider war das Ganze nicht von dauerhaftem Erfolg gekrönt, denn nach einiger Zeit fing sie doch wieder an zu kratzen bzw. ließ den Wunden nicht die Chance, komplett zuzuheilen - aber von den Salben und der Behandlung war sie so gestresst und genervt, dass ihr wahrscheinlich diese Auszeit zumindest vorübergehend geholfen hat...
Das ist natürlich keine Garantie und heißt noch lange nicht, dass das immer funktioniert... Wir hatten halt zumindest zeitweise Erfolg damit...

Alles Gute für Deine Mäuschen!

LG, seven

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Knirpsmäuschen ist gestorben... Beitrag #5
hab unter Mäusegesundheit gerade was dazu geschrieben... beantworte besser dort die fragen sonst wirds unübersichtlich...

Thema:

Mein Knirpsmäuschen ist gestorben...

Mein Knirpsmäuschen ist gestorben... - Ähnliche Themen

Bartagame Kot Blut: Hallo Meine Bartagame hatte heute sehr flüssigen kot und im dem kot war ne menge blut (meiner meinung nach). INFOS ZUM.TIER UND ARZT BESUCH Zu...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Eiweiß für Mama: Hallo, ich bin ganz neu hier, weil wir etwas Hilfe benötigen🙈 wir haben uns letzten Freitag 4 weibliche Farbmäuse gekauft, nachdem unser Hamster...

Neueste Beiträge

Oben