Ohje, Du Arme... Du solltest Dir aber keine Schuld geben - Du willst das Beste für Deine Tiere, und man merkt, dass Du Dir wirklich Sorgen und Gedanken machst...
Manchmal sterben sie einfach, und man weiß nicht, warum... und manchmal sterben sie auch leider viel zu früh...
Für das übriggebliebene Mäuschen wäre es dann wohl wirklich am besten, wenn Du ein neues liebevolles Zuhause für ihn findest - ich drücke die Daumen, dass das klappt - ich kann mir vorstellen, dass das sicher nicht ganz einfach zu finden ist...
Zu Deiner Kratzmaus hattest Du noch nichts geschrieben, oder?
Wie lange kratzt sie sich denn schon? Und hast Du es mal mit Fenistiltropfen probiert? (Da ist zwar Alkohol drin, aber irgendwo hab´ ich gelesen: "Besser eine beschwipste Maus, als eine, die sich totkratzt".) Einen Versuch wäre es also wert, evtl. lindert es den Juckreiz ja und die Maus hat noch eine Chance...
Wir hatten auch schon Kratzmäuse, bei denen hat das leider nicht geholfen... Und bei denen haben wir auch die Erfahrung gemacht: Je mehr Salben, Cremes und Sprays wir probiert haben, desto schlimmer wurde es...
Bei Silva hat über eine längere Zeit das "Nichtbehandlungsprinzip" gut funktioniert: Wir hatten die Maus fast aufgegeben, dann haben wir beschlossen: Wir machen jetzt mal übers Wochenende gar nix, und wenn´s am Montag immer noch so schlimm oder schlimmer ist, dann schicken wir sie über die RBB... Und was war? Es wurde besser... Die Maus wurde nicht mehr durch Salben geplagt, und die Wunden konnten anfangen zu heilen. Leider war das Ganze nicht von dauerhaftem Erfolg gekrönt, denn nach einiger Zeit fing sie doch wieder an zu kratzen bzw. ließ den Wunden nicht die Chance, komplett zuzuheilen - aber von den Salben und der Behandlung war sie so gestresst und genervt, dass ihr wahrscheinlich diese Auszeit zumindest vorübergehend geholfen hat...
Das ist natürlich keine Garantie und heißt noch lange nicht, dass das immer funktioniert... Wir hatten halt zumindest zeitweise Erfolg damit...
Alles Gute für Deine Mäuschen!
LG, seven