zwerghamster

Diskutiere zwerghamster im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; also ich hab seit 2 tagen einen campell zwerkahamster er war vorher bei meinem freund mit ihrer schwester. die beiden haben sich aber leider immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zwerghamster Beitrag #1
S

sunrise

Punkte Reaktionen
0
also ich hab seit 2 tagen einen campell zwerkahamster er war vorher bei meinem freund mit ihrer schwester. die beiden haben sich aber leider immer gestritten und gebissen. ich würde ihr gerne äste in den käfig tuen. vor unserer tür ist auch ein walnussbaum und ich habe einen dicken ast nur leider ist dieser mit moos überdeckt. kann ich das trotzdem in den käfig tuen? und wie gewöhne ich meinen zwerkhamster früher aufzustehen also schon wenn es dunkel ist am abend?und was haltet ihr von diesen laufbällen in die man hamster steken kann damit sie frei laufen könne?

würd mich über antworten freuen will ja nichts falsch machen
mfg Marie

• zwerghamster Beitrag #2
Erstmal herzlich willkommen im Forum! :)

Mit dem Ast bin ich mir nicht sicher, dürfte aber kein Problem sein. Ich würde den Ast aber lieber vorher mit heissem Wasser abwaschen und richtig abbürsten, dann geht auch das Moos ab.

Zum Gewöhnen an früher Aufstehen: das ist überhaupt keine gute Idee.

Hamster sind nun mal nachtaktiv, und ihren natürlichen Schlaf-rhytmus zu stören stresst sie nur. Lass den Hamster schlafen wann er will, Du könntest dich ja auch schlecht daran gewöhnen ab sofort jede Nacht um 3 aufzustehen ;)

Die Laufkugeln sind Mist, das ist Tierquälerei, weil der Hamster nicht rauskann wann er will, er rollt orientierungslos über den Boden und genug Sauerstoff kommt auch nicht rein. Was in den Käfig sollte ist ein gutes Laufrad, leider gibt es im Zoohandel selten gute Modelle, es sollte nicht aus normalem Plastik sein (Plastik im Käfig ist sowieso schlecht, wenn der Hamster das anknabbert hat er Plastikteile im Magen...) und die Lauffläche muss geschlossen sein. Gute Räder kannst du online bestellen (, manchmal findet man auch im Zoohandel grosse Holzlaufräder, die sind auch ok.

Wie gross ist denn der Käfig? Eine Kantenlänge sollte mindestens 80 cm lang sein. Wie gesagt, keine Plastikteile (Röhren, Schlafhaus...).

• zwerghamster Beitrag #3
Hallo sunrise,
vorerst heißen sie Zwerghamster, weil sie ja so klein sind. ;)

Ob Walnussbaumäste geeignet sind, weiß ich nicht. Aber mit Moos solltest du sie soviel ich weiß besser nicht geben.

Seinen Tagesablauf bitte nicht verändern, lass ihn schlafen, wenn er schlafen möchte. Ansonsten wäre das zuviel Stress für den kleinen.

Wie schon gesagt diese Laufbälle sind richtiger Mist, die sind sogar vom Tierschutzbund als tierschutzwidrig eingestuft, und das sicher nicht ohne Grund.

Hast du dich schon gut über die Haltung etc. Informiert? Auch wenn, schau dir mal diese Seite an:
Hier findest du viele nützliche Tipps, du solltest dich mal durchlesen.

Bei weiteren Fragen werden dir hier sicher einige helfen können.

LG, Nippla

• zwerghamster Beitrag #4
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Wieder mal hat sich gezeigt, das auch Zwerghamster Einzelgänger sind. Wie gross ist den dein gehege, hast du ein Laufrad drin und wie gross ist das?
Walnuss würde ich dem Hamster geben, aber das Moos würde ich mit heißem Wasser entfernen, da ich mir jetzt selbst nicht so sicher bin.
Den Schlafrythmus der Tiere hat man nicht zu ändern, es ist ihre Entscheidung wann sie aufstehen wollen, würde man daran was ändern wollen, bedeutet dies großen Stress und Stress kann die Tiere krank machen. Es sind eben nachaktive Tiere.
Diese Laufbälle sind absolut tierschutzwidrig:

Laufkugeln aus Plastik, die so genannten Joggingbälle und andere Spielzeuge wie z. B. Autos mit Kugeln, in welche die Tiere eingesperrt werden, um damit durch die Wohnung zu rollen, sind tierwidrig. Es handelt sich hierbei um teilweise oder ganz durchsichtige Kugeln, die normalerweise mit einem Durchmesser von 10 - 20 cm haben, teilweise mit Lüftungsschlitzen versehen oder auch auf einem Gestell anzubringen sind. Teilweise werden diese Kugeln auch in Kombination mit Autos und ähnlichem angeboten, in dem sie angebracht werden.

Joggingbälle/Laufkugeln sind aus folgenden Gründen sehr gefährlich und absolut nicht tiergerecht:
  • Die Tiere können sich in solchen Geräten sehr schwer verletzen, z. B. durch Anstoßen an Wände und Möbel, Herunterfallen (Treppen).
  • Die Tiere bekommen Atemnot durch schlechte Belüftung und sie stehen in der Kugel unter starkem Stress.
  • Die Kugeln sind meist zu klein und sorgen für eine Rückradverkrümmung.
  • Panik wird ausgelöst, da das Tier diese Kugel nicht verlassen kann, wann es das will. Ihm wird das Laufen in der Kugel aufgezwungen.
  • Ein Auslauf in der Laufkugel ist kein echter Auslauf. Das Tier ist nicht in der Lage, sich in einer Laufkugel zu orientieren. Die Wände hindern es daran, etwas von seiner Umgebung wahrzunehmen. Viele Nager sind kurzsichtig, durch die Wände wird ihr Sehvermögen weiter eingeschränkt. Die Tiere können also nicht sehen wohin sie laufen. Der Sinn, auf den sich viele Nager am meisten verlssen, ist ihr Geruchssinn. Aber in einer Plastikkugel eingesperrt kann ein Tier seine Umgebung nicht erschnuppern. Auf ihr feines Gehör verlassen sich die Tiere ebenfalls beim Laufen, aber in dieser Kugel dringen Geräusche nur eingeschränkt und verändert zum Tier durch.
Auch wenn es vielleicht so aussehen mag, als ob das Tier fröhlich läuft - in Wahrheit hat es nur schreckliche Angst und läuft panisch, um zu entkommen. Auch wenn die Tiere vielleicht von selber in die Kugel gehen - wissen Sie denn ganz genau, wann es wieder hinausmöchte und wann das freiwillige Laufen einem erzwungenen Laufen und Panik weicht?

Stellen Sie sich vor, Sie wären fast blind und würden in so eine kleine Kugel gesperrt um damit über ein für Sie völlig unbekanntes Gelände zu laufen. Hätten Sie Spaß daran?
Die Laufkugeln sind ebenfalls von der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz als tierschutzwidrig und gesundheitsschädlich eingestuft. (Merkblatt Heimtierhaltung, Tierschutzwidriges Zubehör (62) und Merkblatt für Heimtierhalter Hamster ). Lassen Sie Ihr Tier frei oder in einem abgegrenztem Auslauf laufen. Anleitungen für den tiergerechten Auslauf finden Sie auf der entsprechenden Tierseite der Nager - Info

Quelle:

Und hier eine weitere Seite dazu:

• zwerghamster Beitrag #5
danke

also erstmal danke für die nette aufnahme
bin richtig froh mich hier angemeldet zu haben
ich weiß das mein käfig viel zu klein ist er ist grad mal 50 cm lang, 40cm breit und 30cm hoch. ich bin schon dabei einen neuen zu besorgen der eigentlich für 2 tiere geeignet ist diesen wollte ich mit dem alten verbinden damit der hamster richtig viel platz hat. es muss nur erstmal eine woche gehen da lucky (hamsterdame) sonst denke ich schon längst totgebissen wäre.danke auch das ihr mir gesagt habt das diese laufkugeln mist sind war schon kurz davor eine zu kaufen da ich dachte das es ganz schön sünde ist so ein tier in einem käfig zu halten und es auslauf braucht.aber ihr habt recht kann mir vorstellen.

:clap: also danke nochmal und gleich noch einen frage:
wieviele sonenblumenkerne und leckerliesdürfen die tiere bekommen ich hab so ne joghurtdrops, die lucky auch tierischtoll findet.

• zwerghamster Beitrag #6
ach und noch eine frage: was kann ich demm hamster denn noch zum spielen gehen? sie hat einen socke in der sie schlaft eierverpackung micht löchern wo leckerlis versteckt sind und halt das laufrad aber das noch?

• zwerghamster Beitrag #7
Du brauchst auf alle Fälle eine Mindestfläche von 80cm*50cm, kleiner nicht!
Sonnenblumenkerne würde ich nur jeden zweiten Tag füttern, da sie sehr energiereich sind. Ein Hamster benötigt auch Eiweiß, welches er aus Mehlwürmern, Naturyoguhrt usw. bekommt
Yoguhrtdrops und andere "Tolle" Snacks aus der Zoohandlung kannst du in den Mülleimer schmeißen, der Zucker kann die Backentaschen verkleben und ist außerdem ungesund für die Tiere, hier ein Artikel dazu:

• zwerghamster Beitrag #8
und nochmal

also ich frag lieber noch mehr bevor ich was falsch mach. also in meinemfutter ist drinne: weiße sonnenblumenkerne, gestreifte sonnenblumenkerne, mais, kürbiskerne, erdnüsse geschält, maisflocken, gerste, haferkerne, weizen, dari rot (kp was das ist), kardisaat, johannisbrot, nager press-mix, getreidechips grün & orangene, weizenflocken, presco mais, erbsenflocken, planzliche öle. so das wars meint ihr das ist ok? ist hamster futter nicht zwerkhamster in der tierhandlung meinten die das wäre ok. ich dachte das wäre zu groß aber die meinten das die das ja zerkauen.

mfg marie

• zwerghamster Beitrag #9
Ui, also ich finde, das Futter hört sich nicht gerade berauschend an. Und man sieht mal wieder das der Zoohandel keine Ahnung hat, das Goldhamsterfutter ist viel zu gross für einen Zwerghamster, er braucht viele kleine Sämereien. Das ganze hört sich ziemlich bunt an. Und bunt in der Tierfutterindustrie kann man gleichbedeutend mit schlecht ansehen, da es nur für uns Menschen toll aussehen soll. Hier ist ein Artikel wie gutes Trockenfutter für Zwerghamster aussehen sollte:

Mach dir jetzt auf alle Fälle keinen Kopf, ich denke wir werden noch einge Dinge finden, die man ändern muss, aber du bist ja wie die Jungfrau zu Kinde gekommen *g* Das bekommen wir alles hin.

• zwerghamster Beitrag #10
und weiter

ok danke dann kommt hier auch schon die nächste frage: was kann ich als leckerli benutzen? ich will ja das meinen süße handzahm wird und sie nicht zwingen auf die hand zu kommen. ich hab gelsen das ich ihr dann jeden tag was aus der hand füttern soll. bis jetzt hab ich diese joghurtdrops genommen aber da das ja nicht mehr geht, und ich hab gelsen das ein so ein drop verteilt auf eine woche ok wäre. stimmt das?
und ich war ja grad so ein wenig in parnik denn, mein hamster sieht aus wie ein igel. sein fell ist ganz struppig obwohl ich chinchillasand im käfg hab. und sie läuft sich wirklich die seele aus dem leib jede nacht rennt sie im laufrad ununterbrochen. soll ich das lieber rausnehmen?
in einer woche hab ich ja einen neuen käfig aber was soll ich denn bis dahin machen? raus kann sie ja noch nicht soviel weil sie ja nicht freiwillig auf die hand kommt. ich hab gelsen das die richtig depresif werden können wenn man ihnen das ding weg nimmt. stimmt das und wie lange hält das an?

mfg marie

• zwerghamster Beitrag #11
käfig

Breite: ca 58 cm (ohne Dachüberstand: ca 50 cm)
Tiefe: ca 34 cm (ohne Dachüberstand: ca 28 cm)
Höhe: ca 62 cm

ds sind die maße für denn käfig denn ich kaufen wollte is das ok?

• zwerghamster Beitrag #12
äh... ist die Käfiggrundflche 58x34????? oder verstehe ich jetzt was falsch?

Mittelhamster sollten nie unter 100x40 gehalten werden und das ist schon ziemlich unterste Grenze! so ein Tier läuft in freier Wildbahn mehrere Kilometer in einer Nacht ... da wäre ein so kleiner KÄfig abslut schlimm für das tier !
siehe auch

man hat dir doch schon die diebrain.de verlinkt! da wird das alles genau erklärt!
Zum wohle deines Tiere: vielleicht liest du einfach mal ein wenig auf dieser Seite? ist wirlich shr interessant!

grüße
syrinx

• zwerghamster Beitrag #13
...

also der käfig hat die maße aber er ist ja sehr hoch mit vielen etagen is das nicht auch ok? dann läuft er von oben nach unten und nicht nur unten. und ich wollte meinen alten käfig ja noch unten anbauen dann hat er noch mehr platz

• zwerghamster Beitrag #14
ne, sunrise! wenn du mal auf diebrain.de nachgelesen hättest, dann wüßtest du, daß Hamster lauftiere und keine Klettertiere sind!
unter 100 sollest du auf keinen fall gehen! Etagen sind zwar schön, aber lauffläche ist für das Tier viel wichtiger! ebenso wie ein gutes Laufrad....

du tust du dem TIer mit so einem Käfig keinen Gefallen!
gerade kleinere Hamster sind oft extrem schlechte Kletterer, die brauchen Platz zum laufen.... campbells kommen z.B: aus kargen Steppengebieten... da gibt es nichts zum Klettern!

vielleicht kannst du ja auch selbst bauen?? das macht zum einen spaß und man kann individuell fürs tier bauen!

ich kann es dir nur nochmal ans Herz legen (bitte nimm es mir nicht übel!): belies dich auf diebrain.de oder der Formblatt 64 glaube ich...

es geht ja nicht nur um den Käfig ... auf diebrain.de wird dir auch alles zu gutem Zubehör erklärt, Futter, Krankheiten, verhalten usw ... das mußt du als Halter wissen!!!!!!

grüße
syrinx

• zwerghamster Beitrag #15
Hm, auch auf die Woche verteilt ist ein Drop nicht gut. Leckerchen, kannst du getrocknetes Obst, oder auch Mehlwürmer (natürlich nicht jeden Tag) geben.
Die Käfigmaße sind auf alle Fälle viel zu klein, wenn du einen neuen holst, sollte er nicht unter 80*50cm bei einem Zwerghamster sein.
Wie gross ist dein Laufrad?

• zwerghamster Beitrag #16
ok

kann ich denn 2 kleinen käfige mit einander verknüpfen das einer auf dem anderen steht und die beiden aber mit einander verbunden sind dann kann der hamster von oben nach unten und hab doppelt so viel lauffläche

• zwerghamster Beitrag #17
Nein, nach oben kannst du nicht bauen, du musst in die Breite bauen, das Tier braucht eine durchgehende Lauffläche von mindestens 80cm

• zwerghamster Beitrag #18
ok

und wo gibt es so ne käfige ich seh immer nur welche mit 60 zu irgend was aber nie 80 und darum wollt ich 2 nebeneinander stellen und mit nem rohr vebinden. wie sieht das aus wenn ahmster milben haben weil mein hanster wird immer struppiger

• zwerghamster Beitrag #19
da auf der seite die ihr mir gegeben habt hat auch einer 2 käfige verbunden die jewals nur 40x50x25 sind

• zwerghamster Beitrag #20
Zu dem Käfige verbinden: der Sinn der Mindestmaße ist ja das der Hamster diese Fläche durchgehend rennen kann. Durch ein Rohr verbundene Käfige sind eigentlich das gleiche wie Etagen. Natürlich sind zwei verbundene Käfige besser als nur ein zu kleiner Käfig, aber ideal ist es absolut nicht. Und wenn du dir den Käfig erst kaufst, nimm lieber gleich etwas Vernünftiges.

Alternativen zu Käfigen sind Aquarien oder halt Eigenbau. Damit kommt man meistens billiger weg. Schau mal bei Ebay, da werden oft grosse Aquarien für wirklich wenig Geld angeboten.

Bitte keine Yoghurtdrops, die können in den Backentaschen kleben bleiben und dort Infektionen verursachen. Ausserdem ist da nur Müll drin, was hat Zucker oder "Molkereinebenprodukte" im Hamsterfutter zu suchen? Versuch es mal mit Mehlwürmern, Kolbenhirse, kleine Obststückchen (zb. Apfel), das ist alles besser als Yoghurtdrops.

Das Rad kann schädlich sein wenn es nicht geeignet ist; wenn es zu klein ist läuft der Hamster mit Hohlkreuz, und das kann auf Dauer Wirbelsäulenschäden verursachen. Lass ihm dem Spass mit dem Laufrad, aber kauf bitte so schnell wie möglich ein geeignetes.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zwerghamster

zwerghamster - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Zwickt und Beisst, schlechte Erfahrungen gemacht oder übermäßige Neugier, Futterbisse?: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit letzten Mittwoch einen neuen Mitbewohner. Eine Zwerghamster-Dame, leider stellte sie sich bei mir bis jetzt...
Sonderfall: Hey :) Nach ziemlich langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir. Wie hier einige vielleicht ja noch wissen , habe ich 3 Kaninchen die in der...
Oben