zwerghamster

Diskutiere zwerghamster im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; sunrise, gibst du mir mal bitte den link von den winzig-Verbindungskäfigen? ich mag nicht wirklcih glauben, daß tin so etwas auf ihre HP nehmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zwerghamster Beitrag #21
sunrise, gibst du mir mal bitte den link von den winzig-Verbindungskäfigen?

ich mag nicht wirklcih glauben, daß tin so etwas auf ihre HP nehmen würde zumal sie selbst mindestens 100x50 empfiehlt!

alles unter 100 ist zuklein für ein lauffreudiges Tier wie Zwerghamster! ich wüßte an sich kein Nager, den man in so einem Winz-Ding wie 50x40 halten könnte.....

danke!
syrinx

• zwerghamster Beitrag #22
also ich ahb auf eurer seite gelsen das ich kamille verfüttern darf auch asl tee. also ich darf so nen teebeutel aufschneiden und ein wenig in den napf tuen? is das so gemeint?

• zwerghamster Beitrag #23

also syrinx hier der link gehst du einen seite zurück steht unter diesem bild das das 2 käfige mit je 40x50x25 sind und die sind nur mit einer röhre verbunden und so werde ich es auch machen wobei meinen größer sind

• zwerghamster Beitrag #24
Nein, es ist so gemeint, das man sie als Tee (Getränk) geben kann, wobei ich sowas nur im Krankheitsfall machen würde, da die Wirkung der Kamille dann nicht verloren geht.

• zwerghamster Beitrag #25
was haltet ihr von der pflanze golliwoog? hab letztens mal ein klein wenig geschenkt bekommen aus nem tierlade und lucky (hamsterdame) liebt es. wie oft darf ich das fütter? und sie bekommt jetzt jeden 2 tag mehlwürmer jeden tag ein mal frisches gemüse oder obst immer was anderes (hab ne liste was sie darf) und ich basel ihr grad einen schüssel mit gerste, hafer, weizen, dill und petersilie und später bekommt sie dann dad gras in den käfig und sie bekommt einen mischung aus hamster und mäuse futter. und ich hab noch ne frage bis jetzt hat sie so ne knabberstange im käfig hab aber gehört das die sehr fett reich sind darum hab ich jetzt kolbenhirse gekauft aber ne freundin meinte das das auch sehr fett reich ist wievielle sollte also meinen süße haben pro tag, woche oder monat?

mfg marie

• zwerghamster Beitrag #26
Ich würde eine Kolbenhirse pro Woche geben, und die auch nicht immer ganz rein, sondern Stück für Stück.
Golliwoog kenn ich zwar vom Hörensagen, aber wieviel man davon füttern darf, weiss ich ehrlich gesagt nicht.

• zwerghamster Beitrag #27
hi
also ich hab heute morgen, also grade eben, gesehen das mein hamster in seinem sandgefäs sitz an seinen backen irgend was macht und sich dabei die ganze zeit kratz mein freund meinte er hätte das auch schon gestern gesehen. kann es sein das sie milben oder so hat? und was kann ich dagegen tun sand hat sie ja schon.

mfg marie

• zwerghamster Beitrag #28
Macht der hamster das nur im Sandbad?
Wenn er sich wirklich vermehrt kratzt, würde ich mal zum TA, wenn es nämlich Milben sind müssen die mit medikamenten behandelt werden.

• zwerghamster Beitrag #29
hi

hi
also mein hamster hat jetzt 2 käfige aneinander geschlossen so wie auf der seite die ihr mir empfolen habt. trotzdem läuft er jede nacht ununterbrochen im laufrad. abends vorm laufrad hat er ganz glattes fell und sieht gesund aus. morgens sieht er total zerflügt und krank aus. er geht morgen auch zu bett wenn ich ihm das laufrad weg gehe und steht auch erst auf wenn es wieder da ist. wenn es nicht da ist und er trotzdem aufsteht rennt sie wie eine bekoppte durch die käfige und wenn ich sie rauslasse versteckt sie sich sovort und will schlafen. was soll ich machen ihr einfach das laufrad weg nehmen auch wenn sie dann durch denn käfig läuft?

mfg Marie

• zwerghamster Beitrag #30
Hej...

was ist das denn für ein Laufrad?
kannst du nochmal die KÄfiggrundfläche angeben? von beiden?

noch zu den Käfigen: stimmt, du hast recht und es wundert mich ehrlich, warum tin diese Käfige zeigt, denn Dunas sind laut TVT als tierschutzwidrig eingestuft worden! da sollte kein Tier drin leben müssen!
auch ist der Käfig viel zu klein... unter dem bild steht auch "Besser noch mit Unterbau 80x50x40" ... aber selbst das würde ich noch als arg klein ansehen...

grüße
syrinx

• zwerghamster Beitrag #31
also der einen käfig ist 45 cm lang 30 breit und 60 hoch der andere 55 lang 40 breit und 30 hoch. die beiden sind mit einem rohr verbunden. also ich weiß auch nicht was ich glauben soll denn auf der seite sthet das so und im tierhandel sagen sie ds reiche dicke und der tierarzt mein das wäre ok. ich find auch das das ok is. weil der hat so viel krams mit ästen und röhren und etagen und häusern usw

• zwerghamster Beitrag #32
Im Tierhandel sagen sie viel wenn der Tag lang ist... Tierhandlungen kann man nicht als seriöse Informationsquelle betrachten. Um dort zu arbeiten braucht man keinen Sachkundenachweis. Jeder der das Wechselgeld abzählen kann, darf auch da arbeiten. Natürlich, es gibt einige wenige Zoohändler die Ahnung haben, aber das ist leider nicht die Regel.

Und das tiermedizinische Studium kann man praktisch abschliessen ohne auch nur einmal das Wort "Hamster" geschrieben zu haben. Viele Tierärzte haben leider sehr wenig Ahnung von Nagetieren, weil die Kurse wo man etwas darüber lernt, praktisch alles Wahlpflichtkurse sind. Also, mann kann sie machen, aber halt nur wenn man will, es ist eine Alternative von vielen. Fazit: gerade bei "Exoten" wie Nager und Vögel sind viele Tierärzte auch nicht umbedingt kompetent.

ich finde deine Käfige auch zu klein. Auch verbunden, du kommst nicht mal mit beiden zusammen auf den Quadratmeter Grundfläche. Ausserdem sollte der Hamster diese Strecke am Stück rennen können.

• zwerghamster Beitrag #33
@cosili: absolut richtig, denn:

im zoohandel wird dir alles erzählt, solange du nur Geld da lässt.... sonst würde dort kein tierschutzwidriges Zubhör, Habitrails, Laufräder mit Schereneffekt, Salzlecksteine, verkauft werden... usw!

und was die veterinärmedizinische Ausbildung angeht: Kleintiere wie Hamster, Mäuse, Ratten, usw kommen da oft nur in Versuchslaboren vor....

ich würde mich da an seriösen Institutionen wie der TVT orientieren... der tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz () ... die erstellen Richtlinien für artgerechte Tierhaltung, nicht nur für KLeintiere, sondern auch für Nutztiere, haben Merkblätter erstellt, was ein ZOohandel mindestens den TIeren bieten muß, usw

und sie haben auch festgelegt, wie ein artgerechtes Laufrad auszusehen aht... was hast du nochmal für eines??

und diebrain.de ist für Hamster das absolute non-plus-ultra! an der TVT und dem Tierschutzgesetz orientiert, tin ist weiß alles, was Hamster angeht! jeder Hamsterhalter wird dir die Seriösität dieser HP bestätigen können!

grüße
syrinx

• zwerghamster Beitrag #34
was macht euer hamster denn die ganze nacht?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
ich denke meine käfige sind jetzt groß genug aber sie will immer noch nicht draußen laufen sie versteckt sich dann immer
und denn raum drinen nutzt sie granicht immer gleich ins laufrad und morgens sieht sie dann aus wie ein igel

Zuletzt bearbeitet:
  • zwerghamster Beitrag #35
benutzt sie wirklich nur das Laufrad?
Keine Ahnung was mein Lady die ganze Nacht über macht, steh ja nicht neben dran *g* Aber wenn sie mal tagsüber wach ist, zernagt sie ihre Klorollen, sucht Futter (knabbert an Kolbenhirsen), geht zwischen rein ins Rad usw.

• zwerghamster Beitrag #36
die rennt ohne hirn und verstand nur am laufen im rad. früher hat si eml akurz pase gemacht und geguckt aber jetzt nur kurz um was zu fressen dann gleich wieder laufen. sie bleibt auch fast nur noch im käfig mit dem rad und abend is ihr fell glatt aber morgens ganz verstuppelt und fettig als ob sie schwitzen würde. hab gelelsen das hamster ein rad brauchen weil kein käfig ihnen denn platz denn sie in der freien natur hätten hat aber da standen simtome für abhängikkeit und die hat meinen süße. soll ich einfach das laufrad wegnehmen ? dann läuft sie immer wie ne blöde von a nach b aber immer zurück zum rad oder da wo es war. wo mit soll sie sich aber auch die ganze nacht bescheftigen frag ich mich immer

• zwerghamster Beitrag #37
Nina und ich haben ja schon gesagt, das der Käfig von dir nicht gerade so toll ist. Aber ich denke dein Hamster kann sogar schon süchtig sein nach dem Rad und ich würde es nur stundenweiße drin lassen.

• zwerghamster Beitrag #38
ja, ich finde auch, daß das klar nach einer Stereotypie klingt!

und ich kann nur nochmal fragen: was ist es für ein Laufrad... wenn mein Kenkmann aus seinem Wobust steigt sieht der immer aalglatt und wie geschniegelt aus....8)

grüße
syrinx

• zwerghamster Beitrag #39
also das laufrad hat einen durchmesser von ca 20 cm und ja gut es ist aus stahl aber es ist gesichert icht hab eine socke durch die rillen geflochten so das meinen sßße nicht abrutscht und ausen ist auch alles was spitz ist gesichert hab mich ja auch ein wenig informirt aber was soll ich denn jetzt mit dem hamster machen was machen hamster denn die ganzenacht und was kann ich ihr zu spielen geben? sie hat schon sand und hols und etagen und röhren und eierverpackung mit löchern und klopapier was denn noch? raus will sie ja nicht wenn sie draußen is versteckt sie sich gleich. letrzte nacht hab ich das laufrad rausgenommen und sie hat denn agnzen käfig auf den kopf gestellt is das ormal

• zwerghamster Beitrag #40
Hm, du hast ein metalllaufrad? Dann hat es jawohl den Schereneffekt an der Seite, durch die Ständer, oder? Das ist viel zu gefährlich für das Tier und auch 20cm sind für einen Zwerghamster noch nicht unbedingt ausreichend.
Schau lieber hier mal nach einem gescheiten Rad:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zwerghamster

zwerghamster - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Zwickt und Beisst, schlechte Erfahrungen gemacht oder übermäßige Neugier, Futterbisse?: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit letzten Mittwoch einen neuen Mitbewohner. Eine Zwerghamster-Dame, leider stellte sie sich bei mir bis jetzt...
Sonderfall: Hey :) Nach ziemlich langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir. Wie hier einige vielleicht ja noch wissen , habe ich 3 Kaninchen die in der...
Oben