also, ich finde 45 Minuten wie auch 2 Stunden gassi gehen mit und für einen Welpen in dem Alter eindeutig zu viel meiner Meinung. Und wenn ich es richtig gelesen habe, ja so gut wie alle 2 Stunden erneut wieder los. Ich denke, das sollte von der Zeit her noch etwas geringer gehalten werden.Meine hat zwar auch Hummeln im Hintern, erst recht draussen, und eine Energie, die ist bemerkenswert in dem Alter, aber mir wurde mal gesagt, die Hunde, und erst recht Welpen wissen nicht wann schluß ist, die können sich zu tode spielen. Also setze ich einen Riegel davor, und wenn sie noch so vor Energie strotzt in dem Moment. Denn kaum zu Haus angekommen, wird erstmal zack geschnarcht.
An Möbel hat meine sich auch schon ab und an mal versucht, auch da gibts ein scharfes nein von mir, und ich gebe ihr das Kauseil oder den Kauknochen. Das klappt so eigentlich ganz gut. Ich beschäftige mich auch so viel mit ihr, sodass sie meist gar nicht so auf die Gedanken kommt. Und wenn ich mal etwas erledigen muss und keine Zeit habe, wie Haushalt etc, dann schläft sie.