Meerschwein nagt sich Haare kurz

Diskutiere Meerschwein nagt sich Haare kurz im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen, ich habe nun auch mal eine Frage: Innerhalb der letzten Monate werden die Haare am Bauch meines Texel-Meeries immer kürzer. Sie hat...
  • Meerschwein nagt sich Haare kurz Beitrag #1
W

wuselvieh

Hallöchen, ich habe nun auch mal eine Frage:
Innerhalb der letzten Monate werden die Haare am Bauch meines Texel-Meeries immer kürzer. Sie hat sich dort unten auch ständig geknabbert.

Aber anscheinend nur an den Haaren, denn die Haut ist weder schuppig oder trocken, noch wund. Darum habe ich da nie den Verdacht gehabt sie könnte Milben o.ä. haben, weil die Haut gut aussieht. Da die TÄ vor 2 Wochen nichts auffälliges gesehen hat als ich ihr davon erzählt hatte, hat das Schwein vorsichtshalber eine Ration Stronghold bekommen. Und ich habe sogar das gefühl, dass sie sich weniger dort unten beknabbert und das Problem vllt bald tatsächlich gelöst sein könnte und es doch Milben waren.

Aber: seit den letzten 2 Wochen werden ihre Haaren an den Seiten kürzer.
Sie hat sich nun so frisiert, dass bis auf den Po alle Haare ca 3cm lang sind, als wäre sie beim Friseur gewesen. Ihre Haare sind auch teilweise vom Knabbern angesabbert.

Meine Überlegung ist, ob es außer Milben vllt noch einen anderen Grund geben könnte warum Meeries sich die Haare abknabbern.

Sie ist schon fast drei Jahre bei mir, nun schätzungsweise 4-5 Jahre alt, und hat das bisher nie getan. Ihre Haare waren eigentlich 5-10 cm lang. Die am Bauch waren sicher auch noch 2cm lang, nun ratzekurz.

Könnte es noch andere Gründe geben? Streß, Alter, Hormonprobleme?

In einer Woche bekommt sie jedenfalls die 2. Behandlung. Das andere Meerie hat gar nichts.

Hmmm. Ich sehe eben aus dem Augenwinkel dass das eine Meerie dem anderen vorne am Fell knabbert. Vllt ist sie das gar nicht selber, die sich die Seiten kurz frisst...aber warum knabbert das andere Meerie dann bitte so viel daran rum? Argh, Fragen über Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschwein nagt sich Haare kurz Beitrag #2
Bei Weibchen würde ich immer abklären lassen ob da nicht hormonell veränderte Zysten dahinter stecken.

• Meerschwein nagt sich Haare kurz Beitrag #3
Es ist ein Weibchen. Kann man Zysten eigentlcih immer fühlen? Ich hatte schon im letzten Jahr überlegt ob sie damit Probleme haben könnte, sie wurde von 3 Ärzten abgetastet die ncihts gefunden hatten. Vllt ist tasten nciht so sicher? Werde das beim nächsten Besuch nochmal fragen, dass man sie nochmal abtastet

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschwein nagt sich Haare kurz Beitrag #4
Oft sind gerade hormonell aktive Zysten auch sehr klein, es sollte ein Ultraschall durchgeführt werden.

• Meerschwein nagt sich Haare kurz Beitrag #5
Was war denn letztes jahr der Grund dafür, daß du Zysten vermutet hast? Auch das Haare abknabbern?

• Meerschwein nagt sich Haare kurz Beitrag #6
Seit ca eineinhalb Jahren hat das zweite Schwein, was damals in der Rangordnung weiter unten lag, das andere mit dem jetzigen Haarproblem, das bis dahin Chef war, "unterdrückt" , und anstatt das sich beide damit abgfunden haben dass sich die Rangordnung geändert hat, wurde das betreffende Meerie, täglich alle paar Minuten bebrommselt bestiegen oder gebissen.

Und da das nach einigen Monaten immer noch so war, bin ich im letzten Jahr mal zum Arzt, da ich dachte, dass sie vielleicht krank ist, und darum dauernd belästigt und unterdrückt wird.

Auch, weil das Schweinchen 2 mal in jenem Jahr Blut in größerer Menge verloren hatte, und zwar nur in einem kurzen Moment. Was entweder von Zysten oder einem Blasenproblem kommen konnte (sie hat immer etwas Blasengrieß). Aber sie hatte keine Entzündungs-oder Verletzungserscheinungen mehr gezeigt, nachdem sie geblutet hatte, darum vermuteten wir, dass ihr innerhalb eins Jahres wahrscheinlich zwei mal Zysten geplatzt waren.

Als sie abgetastet worden ist (also ein mal wegen des brommselns, die andeen beiden Male wegen des Blutes) wurde nie was gefunden, und das über ein Jahr verteilt. Daher fragt ich mich, wenn es zysten sein könnten, kann es sein dass drei Ärzte mittels Tasten sie einfach nciht fühlen können, dann würde ich, wie hier vorgeschlagen mal um einen Ultraschall bitten.

Andererseits, wenn es Zysten hat: ich dachte, bei Zysten kann man eh ncihts machen? Die gehen irgendwann weg oder platzen halt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschwein nagt sich Haare kurz Beitrag #7
Man kann versuchen, ob das Tier auf Hormonpräperate anschlägt.

• Meerschwein nagt sich Haare kurz Beitrag #8
Hmm...also Milben scheinens ja wohl nicht zu sein, oder Stronghold wirkt nicht, es ist schon 2 Wochen her und sie beißt sich noch, nun hat sie schon kahle Flecken am Bauch. Und die Haut sieht vollkommen normal aus. Dann gehe ich mal nächste Woche mit ihr zum TA und hoffe, dass meine Ärztin da nciht ratlos ist, sonst muss ich noch weiter weg fahren...oder kennt jemand einen TA bei Bonn der sich mit Haut Haar und Hormonproblemen gut auskennt? Vllt. ists auch ein Hautpilz. bin mal gespannt, ob man es schnell rausfindet, die Ärztin ist ja an sich erfahren.. Geknabbert hat sie sich schon immer dort, aber sie war noch nie so kahl davon, also muss in den letzten Tagen ja wohl irgendwas sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschwein nagt sich Haare kurz Beitrag #9
Stronghold muss nicht unbedingt bei der ersten Behandlung Wirkung zeigen, wenn ich nicht sehe das es anfängt besser zu werden, bekommen die Tiere bei mir nach 1,5-2 Wochen eine weitere Behandlung.

• Meerschwein nagt sich Haare kurz Beitrag #10
Vielleicht ist es eine Allergie...
Sind die Haare wirklich durch "abknappern" kurz oder flvielleicht durch kratzen?
Dann kann es z.B. auf übermäßigen Staub etc. reagieren und sich kratzen...

• Meerschwein nagt sich Haare kurz Beitrag #11
am bauch definitiv durchs knabbern

an den seiten kann sie selber nicht hin, die ärztin meinte, wenn dasvom kratzen alle haare brechen würde wäre sie an der haut blutig gekratzt,. aber die ist unversehrt und nicht mal schuppig. auch nciht am bauch. also vllt bachblüten testen, vllt wegen streß

Thema:

Meerschwein nagt sich Haare kurz

Meerschwein nagt sich Haare kurz - Ähnliche Themen

Axolotl Fütterung: Hallöchen, Ich habe 2 Axolotl nun seit ca 2 Wochen. Die beiden (wir gehen davon aus Jungs) leben in einem 200L Aquarium und sind ca 13-15 cm...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Hilfe für mein Frettchen Trio 🙏🏼: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe schon viel gelesen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einige Fragen. Also vorab: Ich habe...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben