was hat meiner kater?

Diskutiere was hat meiner kater? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo zusammen, es geht um meinen kleinen kater Maxi. er ist 3,5 jahre alt. er musste in letzter zeit ein paar mal nießen. das erste mal das es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • was hat meiner kater? Beitrag #1
chilli

chilli

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,
es geht um meinen kleinen kater Maxi. er ist 3,5 jahre alt. er musste in letzter zeit ein paar mal nießen. das erste mal das es mir aufgefallen ist hatte er dabei klaren, schleimigen nasenausfluss. außerdem schnauft er beim spielen sehr schnell. so wie unser dicker peppi und das obwohl maxi eigentlich schlank und sehr aktiv ist. am 10.3. war ich das erste mal mit ihm beim TA. da er sehr große angst hat und auch agressiv wird bei panik hat die TÄ ihn nur abgehört. nichtmals fiebermessen hat er zugelassen. ich habe antibiotika (amoxiclav, glaube ich) mitbekommen die maxi auch braf gefressen hat. leider haben sie nicht angeschlagen. am 17.3. war ich wieder da weil sich keine besserung zeigte. unter großem protest (er hat mir den daumen zerbissen der arme kerl) wurde fieber gemessen und er bekam ein anderes AB gespritzt. seitdem musste er nicht mehr nießen. sein schnaufen ist geblieben. am 20.3. bekam er die nächste AB spritze.
nun ist mir leider aufgefallen das maxi durchfall hat. an seinem futter hat sich nichts verändert. das erstemal habe ich es vor ein paar tagen gesehen. und gerade eben saß er auf dem klo, hatte durchfall und dabei tropfte ihm stetig eine klare flüssigkeit aus der nase. das kann doch nicht normal sein :-(
was fehlt meinem kleinen? die TÄ sagte das wenn es nicht besser wird das wir ein herzultraschall machen müssen. sie meinte das man einen herzfehler nicht immer durchs abhören bemerkt. kann das wirklich zusammenhängen? und wie bekomme ich meinen kampfkater so ruhig das er ein ultraschall machen lässt?

ach ja noch was: vorhin nach dem durchfall ist mir aufgefallen das er auf seinem popo rumrutschte. soweit ich weis heißt das das ihn was juckt oder so. werde später wenn mein freund wach ist mal sehen ob seine analdrüsen durch den durchfall vielleicht verstopft sind...

liebe grüße
chilli

• was hat meiner kater? Beitrag #2
guten morgrn chilli!!

das hört sich ja alles garnicht gut an!!vielleicht könnte der durchfall durch das AB kommen!!das schlägt ganz schön auf den magen!!

also ich glaube nicht das das mit nem herzfehler zu tun hat,schnupfen hat meine pepsi auch öfter,aber das da was aus der nase läuft ist mir noch nie aufgefallen!!
ich würde an deiner stelle einfach noch mal zu einem anderen TA gehen um ne zweite meinung einzuholen!!!

halt mich auf dem laufenden!!!

gruß nicole und stubentiger pepsi

• was hat meiner kater? Beitrag #3
das der durchfall vom AB kommt das denke ich auch. die tabletten hat er wohl gut vertragen nur die spritzen sind wohl was heftiger. nach der ersten spritze hat das nießen ja auch aufgehört. aber dieser dolle nasenausfluss beim ka**en und das schnaufen wenn er nur 3 mal nach seiner katzenangel gesprungen ist finde ich besorgnisserregend.
den TA werde ich erstmal nicht wechseln. er muss erstmal wieder vertrauen fassen in die praxis überhaupt :(
beim letzten besuch war er schon etwas entspannter. ich denke wenn ich jetzt wieder woanders mit ihm hinfahre fängt das ganze teater von vorne an. werde morgen die TÄ mal auf den durchfall ansprechen...

vielleicht fällt ja noch jemandem was ein woher der ausfluss und die kurzatmigkeit kommen kann.

• was hat meiner kater? Beitrag #4
Also das mit dem Durchfall würde ich auch sagen, kommt durch das Antibiotika. Wir haben das auch mit unseren durch... Das mit dem rumrutschen kann auch noch damit zusammenhängen daß er sich nicht sauber fühlt oder wie Du schreibst, daß es ihn juckt.
Die tropfende Nase und das schnaufen würde ich auf jedenfall beobachten. Vielleicht ist ih m die Erkältung auf das Herz oder evtl. auf die Bronchen gegangen...

Ne zweite Meinung von nem anderen TA würde ich hier so denke ich auch einholen.

• was hat meiner kater? Beitrag #5
brauchst ja nicht mit ihm da hinfahren,würde einfach einen anderen TA telefonisch kontaktieren!!!
hast recht,ständiger TA wechsel beunruhigt katzen bzw kater;an einen sollte sie sich gewöhnen...

gruß nicole und pepsi maus

• was hat meiner kater? Beitrag #6
Hallo Chilli,

auf die Herzerkrankung von meinem Kater Mogli wurde ich durch seinen Leistungsabfall aufmerksam. Er ermüdete beim Spielen sehr schnell und sein Schlafbedürfnis nahm zu. Sein Herzschlag war in Ruhephasen so schnell, dass er nicht zu zählen war.
Mit seinem Herzmedikament haben wir seinen Zustand sehr gut aufbauen können und er hat noch viele schöne Jahre gehabt.
Zuletzt hat sich jedoch permanent Wasser in der Lunge eingelagert. Der Weg von seiner Futterstelle bis zum Katzenklo war manchmal schon zu anstrengend und er war völlig außer Atem.

Der Herzultraschall ist bei deinem Kater sicherlich schon mal sinnvoll.
Möglicherweise muss auch das AB gewechselt werden. Es kommt immer mal vor, dass ein Wirkstoff nicht so gut anschlägt.

Ist Maxi auch der Kater mit der CNI?

• was hat meiner kater? Beitrag #7
vielen dank schonmal ihr lieben,
also maxi hat zum glück keine cni, wir haben noch 2 andere kater :)
in einer yahoo-group kam noch die idee auf, dass maxi vielleicht allergisch aufs katzenstreu reagiert. das währe natürlich sehr blöde da das CBÖP am besten die großen pinkelflecken von unserem CNIchen aufsaugt...

bin mal gespannt was die TÄ morgen sagt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

was hat meiner kater?

Neueste Beiträge

Oben