Zaun

Diskutiere Zaun im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, nachdem ich nun die Platten für den Auslauf verlegt habe, die Elemente gebaut habe usw... ist meinen Freund und mir gestern Nachmittag eine...
  • Zaun Beitrag #1
Bomel

Bomel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
nachdem ich nun die Platten für den Auslauf verlegt habe, die Elemente gebaut habe usw... ist meinen Freund und mir gestern Nachmittag eine neue Idee gekommen. Wir haben noch ein weiteres Stück Rasenfläche neben dem Haus, welche wir nicht nutzen. Wir können dort auch nichts anpflanzen oder so, da an dieses Stückchen Rasen der Kellerabgang grenzt. In dem Kellerabgang befindet sich die Haustüre und ein Fenster der Einlieger Wohnung. Wir können/wollen durch Bepflanzung oder ähnliches nicht das Licht verbauen das durch dieses Fenster in die Wohnung kommt. darum habe ich dieses Stückchen Rasen bisher nie bei meinen Plänen berücksichtigt.
Aber nun meint mein Freund das der Platz für den Kaninchen Auslauf viel besser währe da der ja kein oder wenig Licht wegnimmt. (das meint er jetzt nachdem ich schon die ganze Arbeit mit dem anderen Auslauf hatte... :eusa_doh:)
Also Plane ich nun neu und auch zu vollen Gunsten meiner beiden Hasis. Ich kann Ihnen eine Fläche von 6-7qm einzäunen, reine lauf und spiel Fläche, der Hasenstall der dreistöckig auch noch mal eine gesamt Fläche von etwas mehr als 2qm hat kommt außerhalb des Auslaufs so nimmt er keinen zusätzlichen Platz weg.
Nun zu meiner jetzigen Frage. Eine Grund Bedingung das ich den Auslauf an diese Stelle baue ist das ich das Treppengeländer bzw. den Zaun der den Kellerabgang sichert mit in den Käfig integriere. Was eigentlich kein Problem darstellt da ich so eine ganze Seite ca. 4m Zaun spare (und somit auch Geld). Der Zaun ist ein Gitterzaun. Ich glaube das nennt mann Doppelstabmatte. Was an sich auch kein Problem ist, er ist da er den Kellerabgang sichert sehr Stabil und hochwertig. Nur der Abstand der Einzelnen Gitterstäbe beträgt in der breite ca. 5 cm und in der höhe ca. 20 cm.
Was haltet Ihr davon? Also die Kaninchen können bei der Größe auf keinen Fall da raus, eine Katze kommt da auch nicht durch. Aber was sagt der Marder dazu? Wie groß ist so ein Marder?
Ich könnte Höchstens den 20 cm Abstand mit einem Hochwertigem Dicken Draht auf 10 cm verringern. Kommt der Marder durch ein Loch von 5 mal 20 oder 10 cm?? Es sollte auch bedacht werden das hinter diesem Zaun direkt der Kellerabgang liegt, das heißt es geht direkt 2 -3 m in die tiefe. Da hat der Marder es auch schwer überhaupt an diesen Zaun zu kommen.

Anke

• Zaun Beitrag #2
Hi,
mir wurde gesagt, dass ein Mader überall durchpasst, wo auch ein hartgekochtes Ei unbeschadet durch käme. Also denke ich würde der Mader schon duch die 5 mal 10cm passen. Ob er jetzt die 2-3m der Treppenwand hoch kommt, weiß ich leider nicht. Doch daraf ankommen lassen, würde ich es nicht. Vorsicht ist besser als Nachsicht!
Mal schauen was die anderen noch schreiben. :)

Liebe Grüße
Babsi

• Zaun Beitrag #3
Ein Marder passt überall durch, wo ein normales Hühnerei durchpasst. Also probier es einfach aus...
Vielleicht kannst du einfach Kaninchendraht kaufen und am Gitter befestigen...?

edit: Oh, zwei Menschen ein Gedanke... ;-) da war ich wohl nicht schnell genug...

• Zaun Beitrag #4
Hallo,

das mit dem zusätzlichen Kaninchendraht währe eine Möglichkeit. Mir wurde allerdings mal gesagt, oder ich habe es irgendwo gelesen das man für Kaninchen nur das Viereck punktgeschweißte Gitter nehmen darf. Wenn ich da jetzt auch noch den teuren Draht dran machen muss, dann wird das wieder zu teuer.
Warum soll man eigentlich insgesamt kein Sechs oder Achteck Geflecht nehmen für Kaninchen Ausläufe? Das gibt es doch auch in etwas hochwertigerer Ausführung (und kostet dann immer noch knapp die hälfte wie der Viereckdraht.)

Anke

• Zaun Beitrag #5
Ich glaub, weil der viereckige Punktverschweißt ist?!

• Zaun Beitrag #6
Das ist stabiler, aber da du es ja nur zusätzlich benötigst, hat es ja halt vom groben Gitter, also kannst du auch das günstigere nehmen...

• Zaun Beitrag #7
...und den kann der Marder nicht so leicht durchbeissen, wie den 8-eckigen?!
Man beachte das Fragezeichen hinter meinen Sätzen...ich bin mir also auch nicht ganz sicher! Aber wenn Du mal beide Gitter in der Hand hattest, dann merkst Du auch den Unterschied!

• Zaun Beitrag #8
Der Marder beißt das nicht durch, Marder sind Weltmeister in dünnmachen aber durchbeißen tun sie es nicht...
Ich würde das nicht punktverschweiste nehmen das ist für diesen Zweck gut einsetzbar.
Ich hatte ganz früher auch das gedrehte, es ist n icht so stabil, ein Kaninchen hat es mal durchgenargt aber für deinen Zweck ist es ja nur für den Marder und bei deiner Gehege-Größe dürfte kein Kaninchen das nargen anfgangen...

• Zaun Beitrag #9
Hi,
prima, das klingt ja gut. Ich teste aber trotztem alle möglichen Stellen mit dem Ei, obwohl ich versuche Lückenlos zu Bauen. Ei mit oder ohne Schale, zum Testen?
Dann könnte ich ja auch das Dach mit dem Günstigeren Draht machen, da kommen die Ninchen ja auch nicht dran zum Nagen.

Da habe ich noch die Frage wegen dem Bodenbelag. Ich habe in dem zu erst gebautem Gehege Platten verlegt. Das möchte ich auch in dem neuen machen. Spricht den da irgendwas gegen? Da kann dann keiner raus oder rein buddeln (Die Ninchen bekommen zum Buddeln natürlich eine sehr Große hohe Kiste). Wenn ich mit Gefälle verlege dann läuft der Regen schnell ab und alles bleibt relativ trocken. Ich kann bei bedarf das Gehege ausspritzen. Natur Boden mit Eingegrabenem Gitter geht nicht, da ich erstens nicht weiß wo ich soviel Aushub hin tun soll und zweitens haben wir richtig nassen matschigen Boden. Hier versickert im Winter das Wasser nur langsam. Da würden Die Kaninchen auf reinem matschwasser sitzen, auch im Rindenmulch oder ähnliches würde sich das Wasser stauen. Ich denke die Platten sind da am besten?

• Zaun Beitrag #10
Jas, das klingt ganz gut. Allerdings würde ich darauf achten dass die Platten nicht zu rutschig (nass testen) sind. Außerdem solltest du einen Teil einstreuen (überdacht), damit sie nicht auf dem kalten Stein hocken müssen und sich nicht die Ballen auffetzen (Abschmirgeln...).

• Zaun Beitrag #11
Hallo,

also die Platten sind schon glatt so das sie sich nicht wundscheuern aber nicht so glatt das sie rutschen.
Ich weiß nicht ob das mit dem Einstreuen geht, muss erst mal schauen ob und wie ich ein Dach anbringen kann (es darf an dem Kellerabgang wegen dem Fenster kein Licht wegnehmen. Ich werde aber zumindest im Winter wenn die Stürme und der Dauerregen anfängt einen Teil der Elemente (die aus Dachlatten gebaut sind) mit einer Dicken Durchsichtigen Folie bespannen, die ich mit nem Tacker befestige damit sie auch wirklich nicht abgeht. Werde sie von Außen anbringen, dann können die Hasen sie auch nicht zerreißen.
Ich könnte eventuell auf die Platten einen Garten Teppich legen, das isoliert glaube ich ganz gut. Da sie ja nur Ihre Klokisten benutzen, werde ich auch den Holzstall teilweise mit Teppich auslegen. Benutze jetzt auch schon Teppich und es klappt ganz prima.

Anke

• Zaun Beitrag #12
Was istz ein "Gartenteppich"? Aus was ist der...

• Zaun Beitrag #13
das sind diese Rasen Imitationen. Grüne Teppiche die man auf Terrassen verlegen kann denen wind , regen und frost nicht ausmachen. Es gibt die sogar mit Drainage schicht so das Wasser sich nicht staut und der Boden schnell wieder trocken wird. Es gibt die mit niedrigen bis hohen fasern, in besonders weich Bis eher hart.
Ich denke ich werde einen mit Drainage nehmen der weich ist und kurze fasern hat. Ähnlich wie Zimmerteppich. Die Enden werde ich unter die Holzelemente schieben und am Boden mit anschrauben, dann können die Hasen nichts anknabbern (was meine sowieso nicht machen).

Ob ich den nun auch im Stall selber einsetzte werde ich zum Winter entscheiden.

Anke

• Zaun Beitrag #14
Wie teuer ist denn so ein Gartenteppich? Dann nehm ich so einen auch, wenn ich meine Ninchen dann aufn Balkon tu.

Gruß
Anja

• Zaun Beitrag #15
Sind die nicht aus Plastik? Dann werden sie hoffentl. nicht angefressen, sonst musst du dir etwas anderes einfallen lassen...

• Zaun Beitrag #16
Die sind genau wie Zimmerteppiche aus unterschiedlichen Materialien. Es gibt die natürlich auch ganz billig aus richtigem Plastik. Aber die sind dann eher nicht geeignet, sind auch meist Hart und ich selbst würde darauf nicht barfuß laufen wollen.
Welche materialen nun wirklich verwendet werden zur Herstellung weiß ich nicht (ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich), aber die meisten Leute halten ihre Kaninchen in der Wohnung auf Teppichboden, und der Rasenteppich ist ja nichts anderes, halt nur für außen geeignet.
Natürlich sollte man, wenn man einen Hasi hat der alles anknabbert, auf Teppich verzichten oder ihn so verlegen das keine Kannten enstehen an denen das Ninchen ansetzen kann und einen wählen der ganz kurze schlingen oder fasern hat.
Die Preisspanne ist da sehr breit. Reicht vom einfachsten für 2-3 Euro pro qm. Der eigentlich sogar dadurch das er meist, ganz enge kurze schlingen hat gut für Ninchens Geeignet ist und für Stellen wo keine große Nässe ist. Da sonnst stau nässe entsteht.
Der Preis nach oben ist da unbegrenzt.
Für Außengehege -so wie meines, wo es schon mal hinregnet- empfiehlt sich ein Teppich mit Drainage. Das heißt er hat auf der Unterseite Gummi (?) noppen die für Belüftung und Wasserabfluss unter dem Teppich sorgen. Aber auch den bekommt man schon ab 5 Euro der qm.
Das gute an diesen Teppiches ist, man kann sie auch mal mit Wasser abwaschen, wenn die süßen die Toilette mal nicht benutzen. Was ich auch tun werde bevor die Tierchen das erste mal darauf laufen.
Ich habe mich in letzter zeit viel mit diesen Teppichen beschäftigt und ich kann nur sagen, nicht aus dem Katalog bestellen, sondern lieber die Qualität vor Ort prüfen. Da selbst die beste Beschreibung immer auf dem menschen abgestimmt ist und wir Tierhalter da doch andere Maßstäbe habe.

Anke

• Zaun Beitrag #17
Das finde ich interessant, werds mir merken. Was ist, wenn die Kaninchen gerne auch auf Teppichen "grasen", d.h. die hochstehenden Flusen abnagen?
Reicht es dann einen mit kurzenb Schlingen/Fasern zu wählen, oder sollte man lieber verzichten???

• Zaun Beitrag #18
mh, gute frage. Damit habe ich keine Erfahrung. meine haben das noch nie versucht. Aber ich denke mal wenn die fasern oder Schlingen sehr kurz und eng sind bekommen die Hasen nicht genug zwischen die Zähne um daran ziehen zu können. Aber ich weiß nicht wie hartnäckig Kaninchen in Zerstörungswut oder Langeweile sein können. Theoretisch währe es auch möglich das sie zuerst so lange an einer Stelle kratzen bis sie ein paar Fasern aufgekratzt haben und sie dann daran ziehen.
Aber ich kann halt nur von meinen Hasis ausgehen und da haben wir keine Probleme.
Ich denke mal wenn ein Hase wirklich will, bekommt der fast alles klein. Die schaffen es ja auch Löcher in glatte Holzwände zu machen, habe ich mal gelesen.

Anke

Thema:

Zaun

Zaun - Ähnliche Themen

Anfängerfragen zu Ziegen: Moin, ich habe einige Fragen zur Ziegenhaltung und hoffe, dass es hier einige erfahrene Ziegenhalter gibt :) Natürlich habe ich schon hier und...
Außengehege Sicherung im Boden: Hallihallo! :) Wir wollen das Außengehege meiner drei Kaninchen umbauen, sodass sie dauerhaft dort hinein können. Es wird so hoch, dass ich darin...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Piratengehege: Hallöchen, Zu meiner Anmeldung möchte ich gleich mal voll loslegen :D Ich möchte für meine 4 Meeris (1 Kastrat, 3 Weichen) ein etwas loxuriöseres...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Oben