Erziehung von pflegehund?

Diskutiere Erziehung von pflegehund? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ich bin heute das erste mal mit meinem Pflegehund spazieren gegangen.Und mußte feststellen das er mit seinen 9 Monaten gar nicht erzogen ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erziehung von pflegehund? Beitrag #1
J

Janineangel

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin heute das erste mal mit meinem Pflegehund spazieren gegangen.Und mußte feststellen das er mit seinen 9 Monaten gar nicht erzogen ist und an der leine zert wie beklopt.Aber auf seinem Namen hört ja wenn er ohne leine läuft.
ich habe nicht so die Erfahrung mit der erziehung.Hatte bis jetzt nur pflegehunde die schon gut erzogen.

Könnt ihr mir bitte helfen?

• Erziehung von pflegehund? Beitrag #2
Du solltest das mit den Besitzern abklären.Denn ihr solltet schon die selben Zeichen und mündlichen Kommandos nutzen,da das sonst alles nicht viel Sinn macht und der Hund nur verwirrt ist.
Wenn du das gemacht hast,sage nochmal bescheid und dann kann man schauen was du machen kannst.

• Erziehung von pflegehund? Beitrag #3
Also der hund war für die bestzer ein fehlkauf :(
Der mann ist geh behindert und die Frau den ganzen tag arbeiten.
Also wenn er wenigstens die grundgehorsam kann wäre es schon super. Also Sitz platz Fuß und so.

• Erziehung von pflegehund? Beitrag #4
Frage sie und sprich es mit ihnen ab.Wenn sie ja,ok sagen,kannst du ihm ja die Kommandos beibringen.Mußt dann aber denen auch sagen,was wie geht.Dann haben die bestimmt auch mehr Freude an ihrem Hund.

• Erziehung von pflegehund? Beitrag #5
Ja spreche direkt morgen mit ihnen.Danke!

• Erziehung von pflegehund? Beitrag #6
Hallo,
also habe heute mit den besitzern gesprochen und sie scheinen total überfodert mit der Erziehung zu sein er ist auch erst seit eine woche stubenrein:?
Sie wären sehr froh wenn ich ihnen helfen könnte nur wie???
Geh täglich mit ihm spazieren habe heut ihm Fuß gehen versucht bei zubringen er hat es auch schnell verstaden also scheint er auch sehr lern freudig:D

Könnt ihr mir ein paar tipps geben?
Und vielleicht auch sagen was ich ihm als belohung geben kann?

• Erziehung von pflegehund? Beitrag #7
Also als Belohnung ist Fleischwurst (mit Knoblauch) gut, Käse(stinkend), aber es gibt auch spezielle Hundewurst, da fährt meine z.b. voll drauf ab und das ist auch für sensible Hunde gut..

• Erziehung von pflegehund? Beitrag #8
Die Leckerlies sollten nicht zu groß sein.Ich habe immer welche von Bozita in der tasche;die fettreduzierten.
Wichtig,das Loben/Leckerli immer direkt dann,und nur dann wenn der Hund es so gemacht hat,wie du es wolltest.

• Erziehung von pflegehund? Beitrag #9
Ja gut mir dem belohnen mache ich auch so.
Aber wie ist es jetzt mit der erziehung also fuß bring ich ihm so bei ich nehme die leine kürzer so das er nehmen mir gehen muß und sage dann mehrmals fuß und dann lasse ich die leine kocker und sage nochmal fuß und wenn er dann neben mir geht sage ich fuß und belohne ihn.Aber wie ist das mit sitz und platz da stellt er sich toal stur.

• Erziehung von pflegehund? Beitrag #10
Das ist schwer zu erklären.
Hm,wenn du ihm die Handfläche zeigst und dabei alle Finger bis auf den Zeigefinger einklappst,und dann Sitz sagst,sollte er Sitz machen.
Da er das ja noch nicht weiß,Finger zeigen,Sitz sagen und gleichzeitig den Hintern des Hundes runterdrücken und wenn er dann sitzt :Leckerli und loben.

Nach dem dritten vierten mal sollte er es können.

• Erziehung von pflegehund? Beitrag #11
Hallo Janineangel
Schön das das du dich so mit dem Hund beschäftigen möchtest.

Um Bei Fuß zu üben lässt du die Leine leicht durchhängen und hältst sie in der rechten Hand wenn der Hund links von dir laufen soll. Wenn du los läufst kommt zum ersten mal das Kommando Fuß, dann achtest du dauf den Hund was er macht. Geht er schneller als du machst du eine 90 Gradkurve nach links, geht er langsamer als du drechst du dich nach rechts. Dadurch wird der Hund genötigt sich deinem Tempo anzupassen.
Läuft er schön neben dir wird gelobt, und zwar so das er deine Freude spürt.
Um sitz zu üben lässt du den Hund neben dir stehen, hast die Leine wieder in der rechten Hand und nimmst die Linke und drückst ihm damit sanft auf das Hinterteil. In dem Augenblick wenn er sich dann setzt kommt das Kommando Sitz und natürlich dein Lob. Gib ihm dabei das Gefühl das er einfach der Größte ist.
Meiner Erfahrung nach kommst du mit einem richtigen Lob weiter als mit Leckerchen, aber für den Anfang darfst du ihn ruhig auch kleine Leckerchen geben, wichtig ist nur das sie weich sind und er sich nicht lang damit beschäftigen muss, sonst geht die Verknüpfung verloren.
Platz kommt wenn dein Hund Sitz verstanden hat. Dann lässt du ihn zuerst Sitz machen, nimmst dann die Vorderpfoten in deine Hände und ziehst sie leicht nach vorne, dabei kommt der Hund dann automatisch zum liegen. Dabei kommt dann natürlich Zeitgleich das Kommando Platz.
So für den Anfang reichen diese Übungen, und sobald etwas geklappt hat ist damit erst mal Schluss und der Hund wird mit einem Spiel abgelenkt. Das ist sonst zu ansträngend und er soll ja Freude dabei haben.

• Erziehung von pflegehund? Beitrag #12
Dabei kommt dann natürlich Zeitgleich das Kommando Platz.

Und wenn er das kann,denkst du dir noch ein Handzeichen dafür aus,welches du dann parallel mit dem Verbalen gibst.Und bald kann der Hund dann auch die Kommandos nur auf Zeichen.

• Erziehung von pflegehund? Beitrag #13
Okay super danke für eure tipps werde sie gleich nächste woche anwenden morgen fährt der kleine in den urlaub.
Er ist ne Franzö. Bull Dogge mußman da vielleicht irgentwas besonders beachten?

• Erziehung von pflegehund? Beitrag #14
Okay super danke für eure tipps werde sie gleich nächste woche anwenden morgen fährt der kleine in den urlaub.
Er ist ne Franzö. Bull Dogge mußman da vielleicht irgentwas besonders beachten?
Außer das du dich sehr weit nach unten beugen musst um den Hund zu streicheln eigentlich nicht.:mrgreen::D

• Erziehung von pflegehund? Beitrag #15
Okay XD :D

• Erziehung von pflegehund? Beitrag #16
Hey,
fals das mit dem Sitz und Platz nicht klappen sollte, dann kannst du dem Hund es auch einfach beibringen indem du ein Leckerchen nimmst, es ihm zeigst und dann langsam knapp über seinen Kopf hälst. Der Hund wird dir hinterher schaun bis er sich automatisch setzt. Im gleichen Moment einfach Sitz sagen und Leckerchen geben.

Beim Platz ist es ähnlich. Wenn der Hund sitz kann. Einfach ins Sitz bringen wieder ein Leckerchen zur Hand nehmen, dem Hund zeigen und von der Nasenspitze bis zum Boden bewegen. Der Hund wird sich dann ganz von allein auf den Bauch legen um ans Leckerchen zu kommen. Im gleichen Moment dann Platz sagen und Leckerchen geben=)

Ich hab damit die besten Erfolge erziehlt! Denn 1. bringt der Hund sich das somit schon fast von ganz alleine bei (Was das Selbstbewusstsein steigert) und 2. verknüpfen sies dann meist schneller!

Denn mit meinem konnt ich diese Sachen wie Popo leicht runterdrücken oder Pfötchen nachforne ziehn garnicht machen ...der verstand garnicht was ich von ihm wollte^^

lg Laui

• Erziehung von pflegehund? Beitrag #17
Ich kann Laui nur beipflichten: Hab die Erfahrung gemacht, dass Hunde schneller lernen, was man von ihnen will, wenn man ohne körperlichen Druck oder Einflussnahme arbeitet, sondern den Hund dazu bringt, von alleine das "Sitz" oder "Platz" auszuführen.

Fürs SITZ nehme ich ein Leckerchen in die Hand, zeige es dem Hund und führe es vor seiner Nase in die Höhe. (Wenn Du dabei den Zeigefinger hochhältst, lernt er auch gleich das Sichtzeichen für Sitz.) Um das Leckerchen im Auge zu behalten, setzt sich der Hund automatisch hin, da er dann besser hochschauen kann. Manchmal muss man etwas Geduld haben. In dem Moment, wo das Hinterteil den Boden berührt, sage ich "Sitz!", lobe den Hund und gebe ihm das Leckerli. Der Hund hat völlig ohne Drücken und Schieben von sich aus das Richtige getan! Beim Hinunterdrücken des Hinterteils hingegen reagieren viele Hunde zuerst irritiert, stemmen sich dagegen und empfinden das Ganze nicht unbedingt als angenehm (je nachdem, wie sensibel sie sind). Dabei soll Üben, finde ich, immer Spaß machen!

PLATZ geht bei Welpen und kleineren Hunden gut mithilfe der Tunnel-Methode: Du setzt Dich im Zimmer auf den Boden, winkelst die Knie an, zeigst Deinem Hund ein Leckerli und führst es dann vor seiner Nase durch den Tunnel, den Deine Knie bilden. Der Hund folgt dem Leckerli, und weil der Tunnel so niedrig ist, muss er sich darunter hinlegen. Sobald er mit dem Bauch am Boden ist, sagst Du Platz und gibtst dem Hund das Leckerchen. Auch hier sollte man gleich das Handzeichen einüben, indem man das Leckerli mit dem Daumen unter der flachen Hand hält, die nach unten zeigt. Irgendwann erinnert sich der Hund auch ohne den Tunnel an das Wort und die Bewegung, die mit dieser Handgeste verbunden ist, und man kann das Platz ausfeilen und die Zeit langsam verlängern, die der Hund im Platz bleiben muss. (Zu Anfang immer nur kurz!)

Ich persönlich finde es jedenfalls sehr schön zu wissen, dass es für fast alle Übungen und Tricks einen Weg gibt, durch den der Hund quasi von selbst entdeckt, was man von ihm möchte, und wofür es die Belohnung gibt. Ohne Verunsicherungsmoment (den ein Hund sicherlich erlebt, wenn man ihm z.B. die Vorderbeine wegzieht, damit er sich hinlegt).

• Erziehung von pflegehund? Beitrag #18
Ja also das mit dem Sitz wie es Annika sagt klappt es sehr gut.Nur mit dem Platz ich gehe ja nur mit ihm raus und da möchte ich mich nicht unbedingt auf den boden setzen und der hund bestimmt auch nicht :)

• Erziehung von pflegehund? Beitrag #19
Nur mit dem Platz ich gehe ja nur mit ihm raus und da möchte ich mich nicht unbedingt auf den boden setzen und der hund bestimmt auch nicht :)

Stimmt! Sorry, dass ich das vergaß! :uups: Ich jedenfalls setze mich um diese Jahreszeit auch nicht unbedingt in die nasse Wiese... :angel:

Dem Hund macht ein bissel Kälte oder Nässe für den Moment einer Übung eigentlich nichts aus. Man lässt ihn ja nicht minutenlang da liegen. Aber es wird ja nun wohl (hoffentlich!) auch bald wärmer! Dann macht das Üben draußen auch viel Spaß - Mensch und Hund! :D

Schön jedenfalls, dass Du Dich mit dem Hund beschäftigst! :clap:

• Erziehung von pflegehund? Beitrag #20
Ja ich freue mich acuh schon total aufmorgen dann seh ich den kleinen wieder.Hasse jetzt richtig die wochenenden weil ich den kleinen da nicht sehe :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erziehung von pflegehund?

Erziehung von pflegehund? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Was hat meine Brasilianische Riesenvogelspinne da am Maul hängen?: Hallo, Ich habe heute mir meine erste Vogelspinne zugelegt. Welche genau steht ja schon im Titel. Die Verkäuferin meinte ich könnte sie heute...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Arthrose bei der Katze – was hilft?: Hallo an alle, wir haben eine liebe Katzenoma (Tabby/15 Jahre) namens Tinka. Sie hat durch ihre Fehlstellung, da sie eine Dreipfote ist, seit...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Oben