hamstermädchen plötzlich sooo müde! krank? schwanger?

Diskutiere hamstermädchen plötzlich sooo müde! krank? schwanger? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; hallo ihr lieben! wir haben seit ca. zwei wochen einen hamster, der anfangs zwar etwas schüchtern, aber doch ganz normal war! nach nur zwei tagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hamstermädchen plötzlich sooo müde! krank? schwanger? Beitrag #1
Z

zoye

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben!

wir haben seit ca. zwei wochen einen hamster, der anfangs zwar etwas schüchtern, aber doch ganz normal war! nach nur zwei tagen wurde er zusehends zutraulicher, er frißt aus der hand, läuft im rad, klettert und knabbert und ist quitschvergnügt... gewesen! zu ostern waren wir von samstag nachmittag bis sonntag abend nicht zuhause, natürlich aber war er gut versorgt, hatte wasser, futter, heu... was auch immer er brauchte, hoffe ich!

am sonntag abend als wir zurückgekommen sind haben wir ihn sofort begrüßt und versorgt, aber er hat geschlafen! nun ist es auch so, dass er sein haus von anfang an nicht gemocht hat und lieber in einem eck ein nestchen gebaut hat... allerdings kein richtig grosses, gleich daneben ist ja auch das hamsterrad!

jedenfalls war er da schon nicht viel zu sehen, aber da wir alle bald ins bett gegangen sind ist uns das nicht weiter aufgefallen!

am montag - also gestern - hatte er, nein, eigentlich ja sie, ihr name ist zera - dann ihr nest ganz schön vergrößert und war auch weniger zu sehen! heute ist das nest schon riesig, sie macht alles was sie findet zu baumaterial, hat ein rundes, fast rundum geschlossenes nestchen gebaut und kommt da auch kaum noch raus!

aber sie niest nicht, ihre augen sind klar, ihr fell glänzend und durchfall hat sie auch nicht! sie hat appetit und wackelt nicht wenn sie denn mal geht, aber am liebsten bleibt sie in ihrem nest, baut daran rum oder schläft! nun frag ich mich natürlich, was los ist und mache mir grosse sorgen!!! macht sie nen verspäteten winterschlaf??? ist sie schwanger??? oder gar krank???

ich will sie nicht zum tierarzt bringen wenn es nicht sein muss, sie ist soo schüchtern und um zu einem guten tierarzt zu kommen müssen wir sie 30km mit dem auto durch die gegend fahren... und das gefällt ihr sicher nicht, ganz abgesehen von den gerüchen und der aufregung!

habt ihr erfahrung mit solchem verhalten?? was könnte das sein??? oder soll ich unbedingt gleich zum TA???

vielen dank für eure hilfe, eure ratlose

zoye

achja, zera ist angeblich ein halbes jahr alt und war alleine in ihrem käfig, da die letzte ihres wurfs!

• hamstermädchen plötzlich sooo müde! krank? schwanger? Beitrag #2
:039: Also erstmal willkommen im Forum!

Zum Hamster: Ist es denn ausgeschlossen, dass sie schwanger ist? Also war sie mit Männchen zusammen, bevor sie zu dir kam?

War es vielleicht besonders kalt in dem Zimmer, als ihr übers Wochenende weg wart?
Was für ein Hamster ist es eigentlich? Bei Goldhamstern ist es normal, wenn man sie tagsüber gar nicht zu Gesicht bekommt. Siehst du sie bloß tagsüber nicht? Vielleicht hat sie ja die ersten 2 Wochen gebraucht, um sich einzugewöhnen, und hat jetzt ihren normalen Schlafrythmus gefunden. Manche Hamster stehen abends erst um 11 oder 12 auf.

Ist natürlich schwer zu beurteilen aus der Ferne, aber solange sie isst, trinkt, keine Atemgeräusche macht (knattert oder "verrotzt" klingt), würde ich erst mal nicht zum Tierarzt gehen. Wenn es gar keine Krankheitsanzeichen zu sehen gibt, kann der ja auch nichts feststellen. Außer vielleicht abhören, aber wenn sie Atembeschwerden hätte, würdest du das ja merken.

Kennst du Da steht zum Thema Schwangerschaft:
"Ob eine Hamsterdame schwanger (trächtig) ist erkennen Sie nicht immer an ihrem Äußeren, sie nehmen nur relativ wenig sichtbar zu. Allerdings ist es gut daran zu erkennen, dass sie ihr Verhalten verändert. Sie hamstert mehr, sie baut ein geräumiges Wurfnest und frisst etwas mehr. Nicht selten bemerken Halter, die ein schwangeres Weibchen gekauft haben diese Tatsache aber erst, wenn die Jungen schon da sind und im Nest fiepen."

Falls sie wirklich schwanger sein sollte, braucht sie jetzt besonders viel Eiweißfutter (Liste: . Das könntest du ihr ja vorsichtshalber mal zur Verfügung stellen, schadet ja nicht.

Ich drücke die Daumen, dass es keinen Nachwuchs gibt. Berichte doch mal, wie es weitergeht!

• hamstermädchen plötzlich sooo müde! krank? schwanger? Beitrag #3
hallo und danke für´s willkommen heissen und deine hilfe!!!

sie ist ein goldhamster, aber kein typisch gefärbter sondern so hellorange?!?! naja, nicht braun, nicht besch, nicht weiss... irgendwie eben... orange! :D aber nicht so wie ein goldhamster weiss und orange-braun ist, viel heller... sieht irgendwie aus wie ein teddy, aber ohne lange haare!?

heute nacht hat sie ihr nest aufgerissen und schläft wieder auf ihrem alten eckerl, aber sie ist gar nicht aufgewacht als ich sie gerufen hab, hat sich nicht bewegt.. gar nichts! erst als ich sie vorsichtig angefasst hab hat sie mit beinah geschlossenen augen hergeguggt... zuckersüss, aber soo unendlich müde! gar nicht normal, finde ich!

aber krankheitsanzeichen hat sie nicht, angeblich ist sie ein halbes jahr alt, aber wer weiss... vielleicht ist sie schon steinalt!?

winterschlaf halte ich auch für möglich weil die heizungen aus waren, aber nun ist es ja wieder warm seit sonntag abend! leider hab ich nicht bedacht die heizung anzulassen, den meerli´s macht das ja nichts und ich war einfach gedankenlos!

nachwuchs wär mir allemal lieber als wenn zera krank wäre! ich mach mir solche sorgen um sie... !

vielen dank für eure hoffentlich zahlreichen antworten und gedanken

lg
zoye

• hamstermädchen plötzlich sooo müde! krank? schwanger? Beitrag #4
huhu!

Also Hamster halten eigentlich keinen Winterschlaf so viel ich weiß ;)
Sie ist ja erst zwei Wochen bei dir ne ?
Ist sie denn wesentlich dicker geworden ind er Zeit ? Oder hat sie einen knubbeligen bauch ?
man sollt Hamster bitte NIE wecken.

Es kann auch einfach sein, dass die kleine ihre Schlafgewohnheiten geändert hat, dass machen Hamster öfters mal.

Aber wenn sie abends wach ist verhält sie sich normal ? Rennt im Rad ? Und fressen tut sie auch normal ne ?

• hamstermädchen plötzlich sooo müde! krank? schwanger? Beitrag #5
Zera Ist Tot!!!! :-(

hallo... vielen dank für´s helfen-wollen!

als ich vorhin reingeschaut habe hatte ich schon so ein gefühl und irre angst... tja, und da gefühle selten trügen... !!!

ich bin soooo traurig, und erst jetzt im tod sieht man den nassen schwanz - also ganz klar, wet tail! :( vorher hat sie sich scheinbar so gründlich geputzt, ich konnte überhaupt nicht erkennen dass sie durchfall hatte - nur am anfang hab ich mich gewundert, dass sie sogar auf ihr laufrad gemacht hatte und dachte aber, sie hat eben drauf getreten, darum wär der kot plattgedrückt und so - also nicht in knöllchenform!

falsch gedacht! sie hat bis heute nacht gegessen und so... gestunken hat es auch nicht... ich konnte es einfach nicht erkennen! hab aber auch erst jetzt von der wet tail krankheit gehört, als ich gezielt nach krankheiten gesucht hab... also seit sie sich so komisch verhalten hat!

ich hatte schon mal nen hamster - als ich noch ein kind war - auch einen goldhamster, der wurde gute vier jahre alt - ein echter medusalem! und damals hab ich überhaupt nie von ner wet tail krankheit gehört, oder davon dass die goldis so anfällig seien!? mein bruder hatte aber in der gleichen zeit drei hamster, die auch alle nicht sonderlich alt geworden sind... allerdings war ich ja wie gesagt ein kind und weiss nicht mehr genau warum! einer war schwach und der tierarzt gab ihm ne spritze.. daraufhin fiel der um, war tot! der TA meinte nur: mit den kleinen tieren kenn ich mich nicht aus, die sind so empfindlich! war wohl ne zu hohe dosis, t´schuldigung! unglaublich, oder!??

einer hatte nen unfall, und der andere... keine ahnung! auf jeden fall frag ich mich ob hamster in den letzten jahren soviel anfälliger geworden sind, denn was ich heute schon alles gelesen hab... da hab ich richtig angst davor wieder einen zu nehmen, scheinbar überleben ganz viele nicht!?

wir denken nun an einen zwerghamster, mit nem neuen käfig und allem drum und dran... könnt ihr mir da zustimmen!? angeblich sind die weniger anfällig, mehr tagaktiv und unter umständen zutraulicher... ich hab nämlich ne achtjährige tochter! wir hatten schon mal nen zwerghamster, der wurde über zwei jahre alt und starb glücklich an altersschwäche im schlaf! war´s glück, oder hatten wir dieses mal einfach pech!??

von der tierhandlung vogelfarm in ö habe ich heute auch grauenhaftes gelesen... dort war zera her! als ich angerufen hab um denen meine meinung zu sagen meinte der "zuständige für SOLCHE fälle" nur: kommen sie halt mit dem TOTEN hamster her, sie können sich nen neuen aussuchen!!!!

nein, danke!

eure tieftraurige
zoye

• hamstermädchen plötzlich sooo müde! krank? schwanger? Beitrag #6
Hey, das tut mir leid!

• hamstermädchen plötzlich sooo müde! krank? schwanger? Beitrag #7
Ich würde auch generell raten hol dir den nächsten Hamster nicht aus einer Zoohandlung sondern aus dem Tierheim.

Die im Zooläden sind meisten sogar krank oder man kann ein schwangeres bekommen :/. Mann sollte die vermehrung nicht unterstützen.

tut mir leid um die kleine :(

• hamstermädchen plötzlich sooo müde! krank? schwanger? Beitrag #8
Tut mir leid um die kleine!
Ist echt schlimm.

• hamstermädchen plötzlich sooo müde! krank? schwanger? Beitrag #9
Hallo Zoye,

wie traurig, das tut mir furchtbar leid ! :(

Ich persönlich denke nicht, dass Goldhamster so sehr anfällig sind. Ich habe jetzt den fünften Goldhamster, und kein einziger war jemals krank.

Zoohandlungen allerdings kümmern sich oft nicht sehr gut um die ihnen anvertrauten Tiere, wie Du ja selbst schon festgestellt hast. Zudem stammen die Tiere oft aus Massenzuchten, werden zu früh von der Mutter getrennt etc.-das begünstigt natürlich die Entstehung von Krankheiten. :?

Vielleicht magst Du ja mal im Tierheim , bei Hamsterhilfen oder in Vermittlungsforen nach einem neuen Familienmitglied schauen ?

• hamstermädchen plötzlich sooo müde! krank? schwanger? Beitrag #10
oh das ist ja echt traurig! und dann auch noch so ein blöder Kommentar aus der Zoohandlung :shock:

• hamstermädchen plötzlich sooo müde! krank? schwanger? Beitrag #11
vielen vielen dank für euer aller mitgefühl... waren eben im wald und haben ihr ein schönes grab gemacht... das ist so traurig!

ich würde gerne einen notfallhamster nehmen, allerdings eben wohl lieber wieder einen zwerg...! hab schon das internet durchforstet nach nem notfall in meiner nähe, oder einer börse... aber so wirklich hab ich nichts gefunden! entweder waren die inserate alt oder eben zu weit weg - österreich ist und bleibt eben ein kaff! :?

ich wohne ganz nah bei graz in der steiermark, solltet ihr also ne gute vermittlung im ösiland wissen oder ne homepage.. was auch immer, was mir zu nem neuen hamster verhilft und dem hamster zu nem neuen guten zuhause, dann bitte postet hier für mich!

danke schön, ist super zu wissen dass ihr mich verstehen könnt und genauso tierverliebt seid wie ich... von freunden und familie werde ich da ja gern schief angeschaut... so in der art: na sicher, bald hast nen ganzen zoo! aber wenn die sehen könnten wieviele tiere hier manche haben... wow, ich finds super! :lol:

lg von ner traurigen
zoye

• hamstermädchen plötzlich sooo müde! krank? schwanger? Beitrag #12
Hallo,
es tut mir total leid mit deinem Hamster ..ich hatte das auch vor kurzer Zeit
:( das ist total schwer und traurig da man die ja soo super schnell ins Herz schließt aber Kopf hoch ... Ihr gehts bestimmt gut ... ;)
Ich würde mal zu der Zoohandlung gehen und das sagen haben wir auch gemacht ..ich weiß zwar nicht ob das viel bring aber vll ja schon ..mhh naja
LG und noch gaaanz viel Glück bei der Hamstersuche ;)

• hamstermädchen plötzlich sooo müde! krank? schwanger? Beitrag #13
bei der tierhandlung hab ich noch am gleichen tag angerufen, als ich dann endlich den "zuständigen" erreicht hab, hat der gemeint: na, warum sind´s net mit dem kranken tier gekommen und haben es UMGETAUSCHT!!!! na klar, ist ja auch nur irgendeine ware, und wenn die defekt ist tauscht man sie eben um! toll!!!! ich hab ihn dann gefragt, was das für nen unterschied gemacht hätte, dann wäre er eben dort gestorben! er war dann kurz still und meinte dann, ich solle hinkommen und mir nen neuen aussuchen!

aber mir gehts nicht um das geld oder "schadenersatz" - ersetzen kann sie ohnedies niemand! mir gehts darum dass ich nicht will dass der hamster schon so krank ist dass er ohnedies keine chance hat - ich will das dem hamster, meiner familie und mir selbst ersparen!

ich versuche es heute mal beim tierheim!

danke!

zoye

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hamstermädchen plötzlich sooo müde! krank? schwanger?

hamstermädchen plötzlich sooo müde! krank? schwanger? - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst nicht mehr selbstständig: Hallo ihr, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen mein kaninchen hatte am letzten sonntag eine verstopfung, die wir selbst entfernen...
Shiela, wir vermissen Dich ..: Liebe Shiela, gestern hörte für viele Stunden, für uns, die Erde auf sich zu drehen. Wir musten Abschied nehmen von Dir. Langsam, ganz...
Oben