Das jeweilige Verhalten

Diskutiere Das jeweilige Verhalten im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen, wie ich ja schon mitteilte, ist meine Maus ein Mischling zwischen Goldi und Spitz. Ich habe weder mit der einen, noch mit der anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Das jeweilige Verhalten Beitrag #1
jk678

jk678

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

wie ich ja schon mitteilte, ist meine Maus ein Mischling zwischen Goldi und Spitz. Ich habe weder mit der einen, noch mit der anderen Rasse vorher jemals Erfahrungen gemacht.

Ihr Aussehen ist zu 95% wie mit gesagt wurde, ein Goldi, also so auf Anhieb erkenne man noch nicht, das dort etwas anderes noch mit drin ist, ausser man betrachtet das Gesich, den Kopf wohl etwas genauer.

Kann mir jemand sagen, wie so ein Goldi "tickt". Eigenarten, Verhalten, Macken etc...Und vielleicht auch ein Spitz?:eusa_think:
Was ich von Goldis weiß, das sie ganz liebe Familienhunde sein sollen und sehr kinderlieb,und das war mir sehr wichtig.

Ich würde jetzt gern bei ihrem Verhalten rausfinden, wie wohl was ist bei ihr, von welcher Rasse was ist.

• Das jeweilige Verhalten Beitrag #2
Das kann man so pauschal nicht sagen.Wie ein Hund wird hat viel mit der Prägung der ersten 10-12 Lebenswochen zu tun.Und ob ein Mix nu mehr von dem einen oder anderen Teil abbekommt,das sieht man erst im Laufe der Zeit.Es kann auch gut sein,das von den einzelnen Eltern gar nichts dabei ist.
Das Verhalten des Hundes hat auch viel mit der Erziehung und wie man sich um ihn kümmert zu tun.

• Das jeweilige Verhalten Beitrag #3
hmm, achso.
Ich dachte halt, es gibt einfach gewisse Verhaltensarten die einer Rasse zugesprochen werden.
Man lernt nie aus :eek:
Danke dir!

• Das jeweilige Verhalten Beitrag #4
Also ich kann dir sagen das Spitze ihre Menschen lieben und verteidigen. Amelie ist auch ein Spitz und es gibt fuer sie niemanden der ihr so wichtig ist wie ich!!! Extrem zutraulich, anhaenglich und liebeswert :D

• Das jeweilige Verhalten Beitrag #5
Die Golden als Rasse weisen häufiger die sogenannte idiopathische Aggression auf, oder auch "Cockerwut" oder "Retrieverwut" genannt.
Dabei tritt eine Aggression sehr heftig und unangekündigt auf. Der Hund kann davor und danach verwirrt wirken.
Natürlich rede ich nicht von eventuellen Aggressionen bei neurologischen Problemen (wie Epilepsie).

Ansonsten stimme ich meinen Vorredner zu. Es hängt vieles davon ab, was der Hund als Welpe kennenlernt.

Trotzdem werde ich mal etwas über das Wesen der zwei Rassen schreiben:

Goldies habe ich immer als sehr arbeitsfreudig und geduldig erlebt. Sie sollten auch gut beschäftigt werden, da ich persönlich finde, dass sie sehr schnell unterfordert sind . Ich kenne auch einige Goldies mit Jagdtrieb. Pauschalisieren kann man natürlich keine Rasse.

Spitze sind sehr menschenbezogen, aber sind, soweit mir bekannt ist, fremden gegenüber sehr misstrauisch und bewachen gern das Haus.Achja und sie gelten als absolute Kläffer. Achja Spitze werden sehr alt, da sie nie überzüchtet wurden.

Mein zweiter Hund wird ein Zwergspitz *love* Ich finde die so faszinierend.

Lg
Marie

• Das jeweilige Verhalten Beitrag #6
Also Spitze gelten tatsaechlich als absolute Klaeffer - ich kann aber nich behaupten von meiner lieben kleinen Amelie das sie das ist. sie ist glaub ich sogar der ruhigste Hund den ich je kennengelernt habe.

• Das jeweilige Verhalten Beitrag #7
aja, vielen lieben Dank euch.

Das mit dem Kläffen was ihr schreibt, tja, da zuckte ich einmal kurz zusammen :eek:

das kläffen ist halt grad ihre neuste Masche. Jede Person wird erstmal egal ob nah oder fern, zusammen gefaltet, quer über die Straße, egal wie...

Das Spitze sehr Menschenbezogen und anhänglich sein sollen finde ich gut.
Was ich bei meiner bis dato nun so festgestellt habe ist, sie ist sehr an Wasser interessiert, sehr aufmerksam und plietsch, neugierig, wissbegierig, lieb und verschmust, kann jedoch auch sehr bockig sein und ihren eigenen Kopf versuchen durchzusetzen, koste es was es wolle. Wenn sie Kinder sieht freut sich riesengroß.

@Mimsel: was sind das genau für Agressionen??

• Das jeweilige Verhalten Beitrag #8
na wuerde mal fast sagen das wasser liegt am goldi :D (amelie und ihr bruder Bob "hassen" wasser) kann sie denn mittlerweile schon nein? bellt sie aggressiv also so richtig boese oder ist das eher ein "heeey, heeey du da spiel mit mirn hier bin ich"? *fluester* amelie wufft (als bellen kann man es nicht bezeichnen) ab und zu ihr spiegelbild im fenster an... ^^ mehr aber auch nich

• Das jeweilige Verhalten Beitrag #9
huhu Killa,

ne, das ist kein agressives Bellen. Eher ein so ein -ich bin zwar noch klein aber auch schon ganz groß, hab hier was zu sagen und kann Kung Fu-bellen :eek:

schwer zu beschreiben, aber nein, agressiv und böse nicht. eher einfach um erstmal den Ton anzugeben.

heute morgen kam mein Paps zu Besuch,mit seinem Roller. Diesen stellte er vor der Haustüre ab. Ich bin dann raus mit ihr nach dem Fressen zum Gassi, und die faltet erstmal den Roller zusammen.So nach dem Motto, hey wer bist Du, Du stehst hier sonst nicht :eek:
Genauso wenn ein Auto vor der Haustüre steht. Meist steht da keins, aber wenn, dann ist sie erstmal verwirrt.

• Das jeweilige Verhalten Beitrag #10
...also einfach Übermut?

• Das jeweilige Verhalten Beitrag #11
ja, so kann man es sagen, und davon manchmal ne gute Portion.

• Das jeweilige Verhalten Beitrag #12
"Den roten Cocker wird oft nachgesagt, dass sie stark von einer Störung betroffen sind, genannt Cockerwut. Bei der Cockerwut handelt es sich um eine anfallsweise auftretende, grundlose Aggressivität, die vermutlich genetisch begründet und vererbbar ist, in ihrer Auswirkung ähnelt sie der Epilepsie, wie totale Erschöpfung nach einem Anfall. Genauere Untersuchungen zeigen aber, dass die Farbe nicht ausschlaggebend ist; Rüden sind häufiger betroffen als Hündinnen. Von dieser Störung sind jedoch nicht nur Cocker betroffen, sondern auch andere Hunderassen wie , einige Terrier-Rassen, und weitere"

Quelle :Wikipedia

• Das jeweilige Verhalten Beitrag #13
danke für die Schilderung.
Hmm, davon hatte ich zuvor noch nie etwas gehört, schon gar nicht bezogen auf die Rassen... muss ich mir da jetzt ernsthafte Gedanken machen?

• Das jeweilige Verhalten Beitrag #14
Also was dein Hund im Augenblick durchmacht ist einfach eine Phase des Erwachsenwerdens, kann man auch die Pflegelphase nennen.
Von daher brauchst du dir da keine Gedanken machen.
Wichtig ist halt das du unerwünschte Verhalten deines Hundes nicht bestärkst, so das er sich in seinem Verhalten bestätigt fühlen würde.
Das beste ist, sowas zu ignorieren und weiter zu gehen, dann wird er schnell merken das er dir damit nicht imponieren kann.

• Das jeweilige Verhalten Beitrag #15
puuh, ok, Beruhigung :eek:

Ihr werde ihr Verhalten welches unerwünscht ist auch nicht bestärken, denn ich glaube, sowas kann ganz schön nach hinten los gehen.

Ja, sie ist noch in der Pflegelzeit, wohl wahr, und dann kommt noch die Pupertät... auweia :eek:

• Das jeweilige Verhalten Beitrag #16
Nein, denn übermäßig häfig treten diese Aggressionen nicht auf. Von den zig Goldies die ich kenne habe ich sowas noch nie mitbekommen. Finde aber schon, dass man wissen sollte, dass sowas rasseabhängig häufiger passieren kann.

Lg
Marie

• Das jeweilige Verhalten Beitrag #17
Also was dein Hund im Augenblick durchmacht ist einfach eine Phase des Erwachsenwerdens, kann man auch die Pflegelphase nennen.
Von daher brauchst du dir da keine Gedanken machen.
Wichtig ist halt das du unerwünschte Verhalten deines Hundes nicht bestärkst, so das er sich in seinem Verhalten bestätigt fühlen würde.
Das beste ist, sowas zu ignorieren und weiter zu gehen, dann wird er schnell merken das er dir damit nicht imponieren kann.

So würde ich das auch sehen... im Prinzip. Aber, ist Bellen nicht selbstbelohnend und so ziemlich das Einzige, was man nicht mit Ignoranz abstellen kann?

• Das jeweilige Verhalten Beitrag #18
hmm, wenn ich das jetzt grade so lese gebe ich dir recht Sonnenschein. Bellen versuchen mit Ignoranz abzustellen wird wohl nichts, da erreicht man wohl eher das Gegenteil, das der Hund sich denkt, es ist toll so.

• Das jeweilige Verhalten Beitrag #19
So würde ich das auch sehen... im Prinzip. Aber, ist Bellen nicht selbstbelohnend und so ziemlich das Einzige, was man nicht mit Ignoranz abstellen kann?
Ich hab des jetzt mal so verstanden, das der Hund an der Leine ist und man auf einen Gegenstand, Menschen oder was auch immer zu geht. Der Hund sieht das und bellt das an. Wenn man ihn jetzt einfach bellen lässt hast du recht, aber wenn man das Bellen ignoriert und weitergeht wird der Hund ja davon abgelenkt da er ja auch schauen muss wo es hin geht.
Wenn der Hund in der Situation nah genug bei einem ist kann man auch über den Fang greifen und pfui sagen.
Einem Hund der gerne bellt kann man dann ja auch noch beibringen auf Befehl zu bellen und auf Befehl aufzuhören, in dem Fall würde ein einfaches aus reichen. Von meinen bisher 3 Münsterländerinnen konnte das nur Anka, Anja hat das nicht verstanden und Rica bellt einfach nicht gerne genug. Die schlägt ja nicht mal an wenn es klingel und steht still vor die Tür hin.

• Das jeweilige Verhalten Beitrag #20
Ich hab des jetzt mal so verstanden, das der Hund an der Leine ist und man auf einen Gegenstand, Menschen oder was auch immer zu geht. Der Hund sieht das und bellt das an. Wenn man ihn jetzt einfach bellen lässt hast du recht, aber wenn man das Bellen ignoriert und weitergeht wird der Hund ja davon abgelenkt da er ja auch schauen muss wo es hin geht.
Ach so... OK, das leuchtet mir ein, ist halt Situationsbedingt. Danke! :angel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das jeweilige Verhalten

Das jeweilige Verhalten - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hündin beisst Wurfschwester am Anfang des Spaziergangs: Hallo liebes Forum, zuerst einmal zu mir, ich 25 Jahre alt bin mit Hunden aufgewachsen und habe mit unserem Saarloos Waolfhund auch den...
Hund - ja/nein? Was sagt ihr?: Hallo! Ich würde mir in ca. 2 Jahren gerne einen Hund nachhause holen, bin aber noch sehr unschlüssig ob mein Umfeld überhaupt gut für einen...
Tibet Terrier: Geschichte Der Tibet Terrier stammt wie schon sein Name sagt aus dem Tibetanischen Hochland. Er ist ein Hirtenhund und hütet Yaks (kleinere...
Australian Terrier: Geschichte Im 18./19. Jahrhundert wanderten englische und schottische Siedler nach Australien aus und brachten dabei ihre Hunde mit. Darunter...
Oben