Ernährung bei "dickem" und dünnem Schweini

Diskutiere Ernährung bei "dickem" und dünnem Schweini im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Also, ich hab ja des Problem das mein Fienchen en bisschen mager ist. deswegen bekommt sie von mir viel Fenchel und Karotte. Cleo aber...
  • Ernährung bei "dickem" und dünnem Schweini Beitrag #1
Babsi

Babsi

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also, ich hab ja des Problem das mein Fienchen en bisschen mager ist. deswegen bekommt sie von mir viel Fenchel und Karotte.
Cleo aber könnte eher etwas weniger anstatt mehr vertragen. Wenn ich aber jetzt Fenchel in den Käfig geb für Fienchen das sie dicker wird isst, Cleo natürlich mit. Und im Moment hab ich wirklich Angst das Cleo dick wird.
Ich würde dann gern kein Knollengemüse deswegen füttern aber Fienchen soll doch zunehmen!
Dann bekommen meine schweine manchmal Handelsübliches Trockenfutter (ohne Getreide keine Angst :angel: ) zb. von JR-Farm mit getrockneter rote bete, karotten und kräuter, johannisbrot, usw. Das Fienchen halt zunimmt. Natürlich isst Cleo ja auch davon!

Was mach ich denn jetzt? Ich kann sie ja nicht getrennt fütter aber eins muss zunehmen und eins abnehmen?

Kleine Frage hätt ich noch und möchte nicht noch ein Thema aufmachen:
Meine Eltern möchten wahrscheinlich einen Hund (Husky-Schnauzer-Mix). Kann ich ihn an meine Schweine gewöhnen solange er ein welpe ist oder kann dann mal sein das eins meiner Schweinis fehlt (gefressen???)? Also Zimmertür abschließen? :(

• Ernährung bei "dickem" und dünnem Schweini Beitrag #2
Also zu der Fütterung kann ich dir nicht wirklich was sagen, das einzige was mir einfällt wäre getrennt füttern, aber das willst du ja nicht. Aber bei dem Hund denke ich schon, dass das geht. Wenn er von anfang an lernt, dass er bei den Schweinchen nichst zu suchen hat dürfte das gehen. Aber alleine lassen sollte man sie vielleicht trotzdem nicht, das Risiko wäre mit zu groß, aber ich denke so weit, dass du mit beiden in einem zimmer sien kannst, ohne dass der Hund jagt geht bestimmt.
lg

• Ernährung bei "dickem" und dünnem Schweini Beitrag #3
Bei unserem Hund bin ich da eher vorsichtig. Ich lasse die Meeris nur raus, wenn der Hund draußen ist, denn er steht meist brummeld vorm Käfig und ich traue ihm nicht. Allerdings war er auch wesentlich eher da, als die Schweinchen und will einfach nicht einsehen, dass da noch wer verwöhnt wird außer ihm. Aber ich glaube, dass ein Welpe von Anfang an dran gewöhnt werden kann, aber bitte nur unter Aufsicht, auch später. Lg

• Ernährung bei "dickem" und dünnem Schweini Beitrag #4
ICh glaub dann werd ich meine Zimmertür wohl abschließen wenn ich nicht da bin, nicht das der hund mal rausfindet wie man türen öffnet und dann fehlt eins.

Getrennt füttern weiss ich nicht so richtig wie. Ich könnte Fienchen dazu rausnehmen, Cleo is aber zu ängstlich, die frisst nicht wenn ich sie rausnehm. ich habs schon versucht das der TÜV dann vielleicht etwas entspannter für die schweinis ist. Fienchen is es egal. Sie is zwar nicht begeistert von rausnehmen aber nicht ängstlich.

• Ernährung bei "dickem" und dünnem Schweini Beitrag #5
Wieviel wiegt der kleine 'dicke' denn? Bei mir war es nämlich so das ich das Gefühl hatte mein Meerschweinchen ist 'zu dick' und dann war es normal Gewicht. Außerdem kannst du doch den/die ängstliche mit Leckerlis locken. So nimmt es zu und wird vielleicht auch noch etwas zutraulicher. Natürlich ist es auch ein bisschen doof wenn der eine Leckerlis bekommt und der andere nicht, aber ich würde dann in der Anzahl unterscheiden. Natürlich können die Leckerlis kein Futterersatz sein aber ich glaube das die Meeris davon schon ein wenig zunehmen, von daher wäre das doch vielleicht das richtige für dich? Vielleicht könntest du dem 'dickerchen' zuerst das Futter geben und wenn er angefangen hat zu fressen, gibts du dem anderen sein Futter. Wenn der zutrauliche nicht so frech ist und dem anderen das Futter nicht trotzdem klaut, hast du vielleicht damit Erflog?!
Lg und liebe grüße an deine kleinen/großen, dicken/dünnen ;)

• Ernährung bei "dickem" und dünnem Schweini Beitrag #6
Man sollte bei zu dick/zu dünn auch nicht nur vom Gewicht aus gehen. Es gibt bei den Tieren, genau wie beim Menschen auch kräftige Tiere und weniger kräftige Tiere.
Man sagt normalerweise, man sollte die Rippen und die Knochen nicht zu stark fühlen, sonst ist es zu dünn.
Wenn zwischen Bauch und Boden, sieht man bei Langhaartieren oft nicht richtig, Luft ist und sich das Tier auch nicht schwabbelig anfühlt ist es auch nicht zu dick.

Als Beispiel: Ich hatte mal zwei Meerschweinchenböcke die 1300g und 1200g gewogen haben, waren allgemein auch sehr groß und kräftig, aber auch lt. TA nicht zu dick, meine jetzigen Böcke wiegen alle "nur" ca. 1000g, eine meiner Damen aber 1150g.

Ich würde sie auch nicht getrennt füttern.
Vielleicht kann man der "dünnen" versuchen eine extra Möhre aus der Hand zu füttern.

Wenn du ausreichend und abwechslungsreich FriFut fütters sollten die Gewichte "normal" sein und zum Körper passen.

Wenn ich es richtig in Errinnerung habe, ist dein zu dünnes Schweinchen krank?!
Du solltest beide regelmässig wiegen, wenn das eine etwas zunimmt und das andere das Gewicht hält ist es OK.

Kannst ja auch mal Fotos machen und uns zeigen, dann kann man vielleicht erkennen ob wirklich zu dick/zu dünn.

Ich würde auch sagen, lieber ein paar Gramm mehr als zu wenig, wenn ein Tier mal krank ist kann so eine kleine Reserve gut sein.
Allerdings sollte wirklich nichts schwabbeln und über den Boden schleifen, dann wäre es wirklich zu dick.

• Ernährung bei "dickem" und dünnem Schweini Beitrag #7
vom gewicht is cleo auf jeden fall noch normal, sie wiegt 850g. ich weiss nich ob sie schon ausgewachsen ist, sie ist jetzt 4 monate alt. luft is auch schon noch unterm bauch aber nich viel unhd ich mein sie hätt en leichten kragen wenn sie sich nicht lang macht, könnte aber auch einbildung sein vom fell. wenn ich aber teddy anschau (750g und genauso lang wie cleo) hat die schon ne bessere figur. also sie is noch nich zu dick oder so aber definitiv en brummer.
Fienchen wiegt im moment 600g und ist genauso alt woe cleo und fast so groß.
ja, sie hatte ne lungenentzündung und grad mal 190 gramm und vier wochen als ich sie bekommen hab und warscheinlich hat sie en züchtungsfehler.
sie frisst wirklich viel, sich spür aber die rippen und sie ist halt noch ziemlich klein. und halt des spitze gesicht wie ne maus. auf der Tierpage sieht mans en bisschen.
Bilder stell ich am Wochenende mal rein, vielleicht schaff ichs heut noch.

• Ernährung bei "dickem" und dünnem Schweini Beitrag #8
Das ist sehr gänig, ich habe auch ein dünneres und ein dickeres Schweinchen...
Im Winter legen sie immer gerne etwas zu, dann ist das eine normal und das andere zu dick im Sommer ist das dickere normal und das dünnere zu dünn....
Da kann man ordentl. kämpfen....

Ich habe meinen beiden beigebracht ihr Futter (alles außer Heu) aus meiner Hand zu fressen, sie kommen also an Rand des Geheges und ich gebe ihnen ein Stück Karotte...
Wichtig ist, dass man am Anfang gleich große Stücke und das gleiche verfüttert. Nach etwas Zeit kann man dann dem einen etwas mehr und dem anderen weniger geben ohne das es Streeit gibt, so gleiche ich das etwas aus...
Eine andere Mögl. ist: Beim TÜV musst du sie sowieso rausholen, dann lass das dünnere drinnen und gib ihm ordentl. Karotten... zum dickfressen, die anderen untersuchst du derweil, dann kommen die anderen zurück und das dünne wird untersucht, so kannst du wenigstens ab und zu deinen dünnen eine Extra-Portion verschaffen...

• Ernährung bei "dickem" und dünnem Schweini Beitrag #9
Hier ein Bild von Fienchen, sie macht sich jetzt zwar en bisschen lang aber mehr is an dem schweini trouzdem nich dran. Von Cleo hab ich leider keins und meine Digi is leider grad auf reise...

1_HPIM1082.JPG

• Ernährung bei "dickem" und dünnem Schweini Beitrag #10
Sie ist echt einbischen dünn...

• Ernährung bei "dickem" und dünnem Schweini Beitrag #11
das komische ist, wenn ich sie rausnehm spür ich schon das sie en guten Bauch zum boden hin. leider wird sie im gesamten aber nicht dicker. möhre will sie leider auch nich mehr ich geb ihr grad viel fenchel. aber es wird einfach nich besser. sie nimmt regelmäßig zu, nicht ab oder so, also eigentlich alles in ordung. aber so ein paar reserven wären mir schon lieber. ich trau mich deswegen halt auch nich mal wenig dickmacher zu füttern wegen cleo, das sie nich mehr zunimmt, sie is nämlich die einzige (leider) die gewicht-technisch auf den vielen fenchel und möhre reagiert. Sie mag weder Gurke, noch Salat noch sonst was. Sie isst fast bloß Fenchel und Paprika, manchmal noch broccoli.
Soll ichs dann einfach hinnehmen das sie etwas mehr auf den rippen hat? sonst isst sie ja noch einseitiger wie jetzt eh schon
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

achja: Fienchen isst auch noch weit mehr als cleo...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ernährung bei "dickem" und dünnem Schweini Beitrag #12
ich hab heute pastinaken gekauft wie verfütter ich das?
muss ich das schälen oder so????

• Ernährung bei "dickem" und dünnem Schweini Beitrag #13
Also, wenn ich Pastinaken füttere, dann werden die unter fließendem Wasser abgewaschen und gut ist.

Kannste ruhig mit Schale füttern...;)

LG
Linda

Thema:

Ernährung bei "dickem" und dünnem Schweini

Ernährung bei "dickem" und dünnem Schweini - Ähnliche Themen

Winterfutter Umfrage: Hallöchen, da ich hier wirklich 2 sehr wählerische Schweinis habe, frage ich mal, was ihr so im Winter füttert. Denn meine beiden fressen leider...
Ernährung von Farbmäusen: Eine artgerechte und gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein gesundes Mäuseleben. Was Farbmäuse fressen dürfen und was man ihnen nicht...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Chinchilla-Ernährung: Im Vorfeld: der Bericht ist von mir verfasst und spiegelt meine sicht wieder- niemand soll hier angegriffen werden, der meine meinung nicht teilt...
Oben