vergesellschaftung

Diskutiere vergesellschaftung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hi also ich besitze 2 kaninchen: eine widderdame(6jahre) und ein kastriertes löwenköpfchen(6jahre,aber um paar wochen jünger als die dame). die...
  • vergesellschaftung Beitrag #1
kampfhase

kampfhase

hi
also ich besitze 2 kaninchen:
eine widderdame(6jahre) und ein kastriertes löwenköpfchen(6jahre,aber um paar wochen jünger als die dame).
die zwei sind seit ich sie habe(so 6jahre) zusammen und vertragen sich gut.
er ist ein wenig schüchtern,sie ist der chef und eher draufgängerisch.beide sind verschmust.
so und jetzt zum eigentlichen thema.
meine mama hat bei einer freundin von ihr erfahren,das sie ein kaninchen haben,auch so 6jahre aber alleine und keiner kümmert sich recht um ehn.er ist ein mänchen,glaube kastriert.sie meinte,wir könnten das ninchen jederzeit abholen.
jetzt überlegen meine mum und ich ob wir es holen sollen.klar,es ist einsam und es tut mir leid,aber würde dei vergesel. klappen mit 2 mänchen und einen weibchen??
ich werde demnächst genaueres erfahren über den hasi,aber was sagt ihr??
lg kampfhase

• vergesellschaftung Beitrag #2
Das kommt auf den Charakter an nicht unbedingt auf das Geschlecht.
Allerdings nehme ich mal an, das Kaninchen ist ein Einzelkaninchen???D.h. es wird von einer Vergesellschaftung ersteinmal überfordert sein, da es noch nicht einmal Artgenossen richtig kennt.
Daher kann ich dir nur Empfehlen, erst einmal einen Tag die drei nicht zusammen zu lassen, sondern nur so, dass sie sich sehen.
Ich weiß, dass das immer als "Verbot in der Vergesellschaftung" dargestellt wird, aber bei Einzelkaninchen ist das Sinnvoll, da sie sonst total überfordert sind.
Ich habe selbst schon Einzelkaninchen vergesellschaftet und wenn man sie einfach im neutralen Raum zusammen setzt, sind sie total überfordert und es gibt Chaos, manchmal bekommen sie sogar angst vor den Artgenossen...
Wenn das Kaninchen die Möglichkeit hat die anderen ersteinmal zu sehen, dann wird es neugierig und wenn es Anstalten macht zu den anderen zu kommen, dann ist der richtige Zeitpunkt es zu vergeselschaften (nach den üblichen Regeln).
Ich drücke dir ganz fest die Daumen und halte uns auf den Stand!Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert und ich würde es dir dringend empfehlen!!!
Ich finde es toll, dass du dicvh um den Armen sorgst!!!

• vergesellschaftung Beitrag #3
das 'einzel' nini hatte früher partner,die sind aber leider gestorben und jetzt kümmert sich keiner so recht darum(also jetzt nicht voll vernachlässigt),aber es intressiert keinen.es ist ein aussenkaninchen wie unsre 2.
also eher vorher gugen lassen und dann vergesellschaften.
noch eine frage zur stallgröße:
der eigentliche stall,wo sie nur in der nacht reinmüssen,passt gerade so,dass unsre 2 platz haben.sie haben zwar ein riesiges aussengehege,in das sie täglich von morgens bis abends können,aber ist das dan ok??
kann mir vielleicht jemand einen link zu ähnlichen themen geben,dass wurde hir sicher alles schon gefragt ;-)
wegen der futterlage.
unsre werden mit gemüse,TroFu und getreidefrei ernährt.das andre nini sicher anders.wie kann ich langsam die fütterung umstellen,wenn die 3 zusammen sind??
ist eine quarantänezeit sinnvoll???
viele fragen,aber bitte antwortet trotzdem.
lg kampfhase

• vergesellschaftung Beitrag #4
Also, wenn es die Artgenossen bereits kennt, denke ich kannst Du sie direkt vergesellschaften, ohne Angewöhnungszeit.

Ich denke es sollten alle drei genügend Platz im Nachtstall haben. Würde eher dazu anraten das Gehäuse zu vergrössern.

Und unter findest Du immer was.

Die Fütterung langsam umstellen ist sicher sinnvoll. Zu schnell kann ungesund für das Kaninchen sein. Hiervon findest Du unter obengenanntem Link ebenfalls was.

• vergesellschaftung Beitrag #5
ja,ich weis schon wie ich das futter umstellen soll,aber wenn ich den andren kaninchen noch trofu geben muss,fressen es meine 2 ja sofort weg...

• vergesellschaftung Beitrag #6
Ich würde das fremde Nini sowieso ersteinmal weiterhin alleine sitzen lassen, damit es sich etwas eingewöhnen kann und in der Zeit solltest du es beobachten, wegen Krankheiten usw.
Dann kannst du auch gleich das Futter umstellen....

LG
LInda

• vergesellschaftung Beitrag #7
Wie groß ist denn der Nacht-Stall?
Also eigentl. müssen Kaninchen am Tag und besonders auch nachts min. 2m² zur Verfügung haben bei zwei währen dass dann 4m² und bei drei 6m²...
Vielleicht kannst du dein Außengehege Marder sicher machen (oder einen Teil - wie große ist es?).

Da du erst das Futter umstellen muss und das Tier mehrere Jahre nichts mit Kaninchen zu tun hatte (oder wie lang?), würde ich sie erst einmal nebeneinander halten und gleichzeitig das Futter umstellen...

Ich bin persönl. gegen Quarantäne viele User hier im Forum sind dafür...
Letztendlich bleibt es dir überlassen aber in deinem Fall würde eine Quarantäne-Zeit nicht so ins Gewicht fallen, da du sie ja sowieso erst getrennt hällst unbd das Futter umstellst.
Als Alternative kannst du sie auch gleich vergesellschaften, aber musst dann einmal tägl. das Kaninchen zur Trockenfutter-Fütterung rausholen...

• vergesellschaftung Beitrag #8
Huhu,
Also ich würde dir auf jeden Fall zur Quarantäne raten, gerade bei Außen-Nins. Und in der Zeit kannst du dann bequem das Futter umstellen und das Nin an dich gewöhnen.
Würde also so perfekt passen.
Und nach den zwei Wochen würde ich dann eine Vg auf neutralem Raum (etc) machen. Ohne Sichtkontakt.
Wenn das Nin nicht immer Einzelkaninchen war, wird es das verkraften. Mit Sichtkontakt kann das nämlich auch ins Gegenteil ausschlagen, dass deine Nin zB total stintig werden oder das andere völlig in Panik verfällt.
Bei sowas ist immer besser, mit der "Tür ins Haus zu fallen".
Wenn du in den zwei Wochen "Einzelhaft" merkst, dass das andere Nin total ängstlich ist oder so, kanst du (bzw mit unsere Hilfe) dir immer noch ne neue Taktik überlegen.
LG Tamara

• vergesellschaftung Beitrag #9
danke für eure mühe,aber ich habe leider heut erfahren,dass das kaninchen schon gestorben ist.:-(
lg kampfhase

• vergesellschaftung Beitrag #10
Das ist aber traurig zu hören. Wahrscheinlich ist es aus Einsamkeit gestorben.

Thema:

vergesellschaftung

vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Ein Partner für Lou Hasi! Erfahrungen VG?: Hallo, ich wollte mal eure Erfahrungen hören, die ihr mit sehr sehr lieben verschmusten Kaninchen, die sich stundenlang streicheln lassen und...
Oben