Lichtgesteuerter Hund?

Diskutiere Lichtgesteuerter Hund? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Unser Blacky ist ein Mysterium. Als wir ihn bekommen haben (Anfang 2007) war er aggressiv und unausstehlich. Im Sommer desselben Jahres...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lichtgesteuerter Hund? Beitrag #1
plofre

plofre

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Unser Blacky ist ein Mysterium. Als wir ihn bekommen haben (Anfang 2007) war er aggressiv und unausstehlich. Im Sommer desselben Jahres war er der netteste Hund. Kaum wurde es Herbst, begann er wieder zu "spinnen" und im Winter wurde es so arg, dass wir 2 Hundetrainer mit dem Fall konfrontierten. Jetzt wirds wieder hell und freundlich und Blacky beruhigt sich zusehends, seine "Ausraster" werden immer seltener und immer milder.

Was ist mit dem Kerl los? Müssen wir ihn während der dunklen Jahreszeit vor eine Lichttherapie-Lampe setzen? Leidet er unter Melatonin-Mangel? Kann sich so was überhaupt auf sein Verhalten auswirken?

Oder beginnen sich schlichtweg das Training bzw. die Ratschläge der Trainer auszuwirken? Oder wirkt jetzt das Pheromon-Halsband, das wir ihm umgebunden haben oder der Pheromon-Zerstäuber der bei uns in der Steckdose steckt?

Langsam glaube ich, wir haben uns da keinen Hund, sondern einen Außerirdischen eingefangen...

Gruß
plofre

• Lichtgesteuerter Hund? Beitrag #2
Langsam glaube ich, wir haben uns da keinen Hund, sondern einen Außerirdischen eingefangen...
Wer weiß, wer weiß... ;)

Aber mal im Ernst, ganz so abwägig ist das vielleicht gar nicht, mit dem Licht... Wer hat denn noch nicht beobachtet, wie die Tier- und Menschenwelt "durchdreht" vor Freude, wenn die ersten Frühlingssonnenstrahlen kommen?
Wärend viele in den Wintermonaten zur Depression neigen...

• Lichtgesteuerter Hund? Beitrag #3
Ich muss Sonnenschein da zustimmen, denn ich halte es durchaus für möglich, dass das mit dem Licht zu tun hat. Bei Menschen wirkt sich (Sonnen-)Licht ja auch auf den Hormonhaushalt aus, warum sollte es bei Hunden nicht auch so sein? Wobei dein Hund dann schon ein recht extremer Fall sein muss, denn die Stimmungsschwankungen scheinen ja echt heftig zu sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lichtgesteuerter Hund?

Oben