Kieferproblem?

Diskutiere Kieferproblem? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Mahlzeit, wir haben seit Freitag eine Katze zur Pflege. Lange Geschichte, kurz gefasst: Laut Halterin hat sie mehrere Tage nicht gefressen. Seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kieferproblem? Beitrag #1
J

jochend

Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit,

wir haben seit Freitag eine Katze zur Pflege. Lange Geschichte, kurz gefasst: Laut Halterin hat sie mehrere Tage nicht gefressen. Seit Freitag hat das Tier zwei Tage fast komplett unter dem Sofa verbracht, kam heute Abend hervor. Wenn es ein paar Schlucke trinkt, vergehen ein paar Augenblicke, dann wirft es den Kopf zur Seite, schlägt sich mit den Pfoten gegen den Kiefer und jault ganz jämmerlich. Schließlich hört man ein Knacken/Krachen, von dem ich glaube, dass es vom Kiefer herrührt.

Es ist mir gelungen, das auf Video zu bannen und auf einen Webserver zu laden. Hat allerdings 34MB. Vielleicht hat jemand trotzdem Interesse, sich das anzusehen:

Etwaige Nebengeräusche, Unterhaltungen etc. stehen hier nicht zur Debatte. ;-)

Das Tier geht natürlich morgen zum Tierarzt, aber bis dahin wollte ich schon mal von Euch ein paar Meinungen einholen. Für jeden Kommentar dankbar,

Jochen

• Kieferproblem? Beitrag #2
Nach den Wischbewegungen der Katze im Video zu urteilen, scheint sie einen Fremdkörper im Rachenraum stecken zu haben. Das kann von einem Pflanzenteil bis hin zu einem Teil vom Spielzeug alles mögliche sein. Das würde auch die Futterverweigerung erklären.

Drücke euch die Daumen für den TA-Besuch.

• Kieferproblem? Beitrag #3
Hallo Jochen,

ich schließe mich Eifelbiene vollkommen an. Das sieht tatsächlich nach einem klassischen Fremdkörper im Rachen aus, vermutlich ein Grashalm.
Das Du Morgen zum TA gehst ist absolut notwendig.

Bitte berichte was dabei herauskam.

Grüße
Elstertier

• Kieferproblem? Beitrag #4
Hallo Jochen,

habe gerade das Video gesehen und ich bin ja geschockt:(

Du musst Dir keine Vorwürfe machen, aber die Halterin!
Wenn die Katze seit Tagen nichts mehr gefressen hat und dieses Verhalten an den Tag legt, ist es etwas Ernstes! Dann hätte die Halterin schon längst zum TA gehen müssen!

Ich tippe wie die anderen hier auf einen Fremdkörper, der sich irgendwo festgesetzt hat. Im schlimmsten Fall in der Luftröhre, was sogar eine OP nötig machen kann.

Ich hoffe, Du warst heute beim TA....
Bitte berichte mal, was dabei rausgekommen ist!

Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung!

• Kieferproblem? Beitrag #5
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Anteilnahme und Tipps! Ich bin Sandra, die Freundin von Jochen, die diese Katze für 2 Wochen in Pflege hat.

Meine Freundin war mit Nicky bereits seit März in tierärztlicher Behandlung. Ursprünglich wegen der Lunge. Es wurde geröntgt und sogar ein CT gemacht, da ein Verdacht auf Tumor in der Lungengegend bestand. Eine klare Aussage, was Nicky hat, war aber nicht möglich. Hals und Schlund sind aber untersucht worden und es ist definitiv kein Fremdkörper zu finden.

Auch mein Tierarzt behandelt erst einmal symptomatisch (Tropf, Proteinpaste, Schmerzmittel). Inzwischen frißt sie kleine Mengen mehrmals am Tag, aber nur von meinem Finger. Knirscht aber immer noch sehr mit den Zähnen bzw. Kiefer.

Falls irgendjemand noch eine Idee hat oder ähnliches erlebt hat, wären wir sehr über jede Hilfestellung dankbar.

Vielen Dank & liebe Grüße
Sandra und Jochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kieferproblem?

Neueste Beiträge

Oben