Eierbrutmaschine

Diskutiere Eierbrutmaschine im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Vogel Forum; *kopfaufdentischhau* wo ist das den Tierquälerei wenn man die Küken künstlich ausbrütet? Sie schlüpfen, mit ihren geschwisten und wachsen stink...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eierbrutmaschine Beitrag #21
*kopfaufdentischhau* wo ist das den Tierquälerei wenn man die Küken künstlich ausbrütet? Sie schlüpfen, mit ihren geschwisten und wachsen stink normal auf, nur ohne das geglucke. Sie fressen und trinken selbststämndig und es tut ihnen nix weh... das ist doch keine Tierwuälerei... Tierwuälerei ist wenn man die Küken alle einzeln in miniboxen ohne Wärme und in Dreck hällt... aber doch nicht wenn man sie liebevoll großzieht. Meine Küken immerhin 25 Stück wachsen super auf und freuen sich wenn man kommt.

Und zu deiner Beruhigung: Immom. sitzt eine Glucke auf 6 Eiern die sie bei uns im Hof auf einer Plane gelegt hat... ich kann sie aber nicht in Stall setzten, sonst höhrt sie vll auf zu glucken, nun muss ich damit rechnen das der Marder sie hohlen könnte...

• Eierbrutmaschine Beitrag #22
Off-Topic
Bitte auch bei solchen kontroversen Themen weiterhin ruhig und sachlich bleiben. Bitte darauf achten das der Ton nicht unfreundlich wird. Danke!

• Eierbrutmaschine Beitrag #23
Bevor sie der Marder holt würde ich lieber die Brut abbrechen...
Ich setze hier mal ein Zitat:
Ein Küken kommuniziert mit seiner Mutter schon im Ei, so gibt es z. B. durch Piepsen zu verstehen, ob die Temperatur stimmt. Diese Kommunikation und die daraus entstehenden Verhaltensmuster kann der Mensch nicht ersetzen. Ein künstlich erbrüteter Vogel wird wahrscheinlich immer anders sein als ein unter natürlichen Bedingungen geschlüpfter Artgenosse.
von .

• Eierbrutmaschine Beitrag #24
Also das ist von der Seite Wildvogelhilfe. ... Wildvögel ist was völlig anderes als Hühner. Bei wild vögeln ist es klar, das sie dann im verhalten gestört sind, aber wer sollte schon wildvögel künstlich brüten auser Zoos?

Ich konnte bei meinen Küken nie seltsame verhaltensweißen auffinden. Und bei mir leuft der lebende Beweiß auch Hühner die Künstlich geschlüpft sind können gluckig werden. Meine ganzen Kampferhennen fangen nun an zu glucken, und die hälfte davon wurde künstlich ausgebrütet.

Zu der Glucke in freier Natur: Du würdest also die Eier wegwerfen? Ich habe die Henne 3 Tage später gefunden, und da werf ich bestimmt keine Eier weg, die Küken sind ja schon voll in der Entwicklung... oder würdest du sie etwa wegwerfen?

• Eierbrutmaschine Beitrag #25
Ich würde versuchen sie umzusiedeln oder die Eier einer anderen Glucke unter zu schieben.
Alle Küken komunizieren mit ihrer Mutter bereits im Ei. Daher wissen die Tiere auch, wann sie nicht mehr ihr nest verlassen. Am Tag des Schlupfes bleiben sie sitzen...
Hier noch Texte speziell zum Huhn: Quelle:

Lektion 3​
[FONT=Arial,Arial]
Was sagt das Ei?​
  1. • Mama hörst du mich ?
  2. • Hilfe, ich ersticke !
  3. • Es ist dunkel hier
  4. • Wo ist der Ausgang ?
Antwort
« Pieps pieps pieps » = Mama hörst du mich? [« pfiu, pfiu, pfiu »]
In der Tat handelt es sich um einen Laut, mit dem das Küken im Ei mit der Aussenwelt kommuniziert. Der Embryo im Ei, obwohl er seine Mutter noch nicht kennt (und deshalb auch nicht als solche erkennen kann), nimmt die Geräusche wahr, welche die Mutter während des Brütens von sich gibt.

Die Henne „spricht" mit ihm, und spätestens vom 18ten Inkubationstag an antwortet das Küken mit einem feinen Piepsen, das aber für die Henne gut hörbar ist.​
[/FONT]
Heutzutage gibt es kaum mehr Hühnerzüchter, die mit einer Bruthenne arbeiten, um Küken zu bekommen. Die Selektion führt dazu, dass der Brutinstinkt zu verschwinden droht. Die Glucken von heute: Maschinen, die der Hühnerzüchter regulieren kann, um die bestmögliche Leistung zu erreichen. Zuerst kommt der Brutapparat, in dem die Eier zweieinhalb Wochen lang bei konstanter Temperatur und Feuchtigkeit liegen. Dann folgt für die drei letzten Tage vor der Geburt der Schlupfbrüter, in dem der Feuchtigkeitsgrad etwas höher liegt. Vierundzwanzig Stunden nach dem Ausschlüpfen werden die Küken in eine geheizte "Kinderkrippe" gesteckt. Sie müssen jetzt nur noch wachsen... und das tun sie sehr schnell!​
[FONT=Arial,Arial]
Vom Ei zum Küken
Regelrechte Glucken​
[/FONT]
In der traditionellen Aufzucht werden die Eier einer Henne anvertraut, die bereit ist zu brüten. Man erkennt diese Bereitschaft an ihrem Verhalten: Sie bleibt im Nest auf den Eiern sitzen und "gluckert" (das besondere Glucksen des Huhns, das brüten will). Die Henne braucht einen ruhigen Ort, etwas entfernt von den übrigen Hühnern. Sie muss vor anderen Tieren und vor Lärm, der sie erschrecken könnte, geschützt sein und in der Nähe ihres Nests Wasser und Futter zur Verfügung haben. Gute Bruthennen verlassen ihr Nest nur selten, sie sind vollauf mit den Küken beschäftigt, bis diese selbstständig sind.​

• Eierbrutmaschine Beitrag #26
saloiv, bei der von dir zitierten Seite geht es auch um komerzielle Hühnerzucht. Und da liegt die Seite (je nach Auslegung...) nicht ganz richtig:

dass der Brutinstinkt zu verschwinden droht

Er "droht" nicht zu verschwinden, sondern das ist sogar erklärtes Ziel der heutigen Hühnerproduktion.
Eine gluckige Henne legt keine Eier, und eine komerziell gehaltene Henne die eine Legepause einlegt weil sie sich um ihre Eier kümmern will, ist wirtschaftlich nicht tragbar. Diese Hennen sollen weiter produzieren, der Brutinstinkt ist dabei nur störend, also wird er weggezüchtet.
Die Eier werden in Grossbrütereien ausgebrütet weil dadurch Platz, Zeit und Geld gespart wird, und die Übertragung von Krankheiten kontrolliert werden kann.
Die Hennen die diese Eier gelegt haben würden sie auch nicht bebrüten wenn sie die Gelegenheit dazu hätten.
Das Huhn als Ware, ist leider Realität.

Die Beweggründe solcher komerziellen Hühnerzucht sind also nicht wirklich mit denen der Hobbyzüchter zu vergleichen.
"Natürlich" ist am Fortflanzungsverhalten des Haushuhns sowieso nicht mehr viel. Das Bankivahuhn (Wildform des Huhnes) hat wie jede andere Vogelart eine festgelegte Brutzeit und legt nicht mehr oder weniger durchgehend Eier wie das Haushuhn.

• Eierbrutmaschine Beitrag #27
Genau meine Meinung.

Nur bei manchen Rassen, also die nicht zur komertielen Hühnerhaltung gezüchtet werden
z.B. Seidenhühner und Zwergkämpfer kann auch noch ein bruttrieb vorhanden sein, auch wenn das Elternrtier mit der Bruma ausgebrütet wurde. Das erlebe ich wie gesagt gerade mit. Ich habe 7 Hennen und jeder der 7 hat inzischen ein Mal gegluckt, und min. 3 davon habe ich mit der Bruma ausgebrütet.

Bei Rassen wie z.B. den New Hampshire, die so und so sehr selten brüten, wird das durch das künstliche Brüten noch mehr "ausgezüchtet".

Wenn nun Hühner in einer komertielen Haltung aufwachsen, wie Cosili gesagt hat, sind die Hühner einfach nur auf Leistung gezüchtet, da bilden sich auch Fehlverhalten wie Federpicken...

In der Hobbyhaltung leben auch künstlich bebrütete Junghühner in Gruppen auf, die nicht unbedingt nach Geschlecht getrennt sind, mit Platz und auch mit Kontakt zu Althühnern. Meine kleinen Hennchen rennen auch schon zu ihrem Onkel wenn der anfängt zu tuckern.

• Eierbrutmaschine Beitrag #28
Es ist mir bewusst, dass es auf dieser Seite auch um komerzielle Zucht geht.
Hühner in der Massentierhaltung, die zur Optimierung der Lebensmittelversorgung dient, leben nicht länger als ein Jahr und unter Berdingungen, die nicht einmal eine Brut erlauben. Insofern muss das Brutverhalten nicht "wegegzüchtet" werde, mal ganz davon abgesehen, dass diese Tiere sowieso kein Brutverhalten haben, da sie in Massenproduktion aus dem Brutapparat schlüpfen...
Dieses Ziel ist also imaginär und somit irrelevant.
Das das Hühn Wahre ist, ist mir bekannt... Aber nur, weil ein Huhn Wahre ist, heißt das nochlange nicht, dass man als Hobby-Halter in einem Tierforum damit sich rechterftigen kann, dass man mit einem privat gehaltenen Tier der gleichen Art genauso verfährt.
Als Beispiel: Auch Kaninchen sind Wahre (Fleisch und Angorra...), sie werden in winzigen, engen und niedrigen Käfigen auf Gitter gehalten. Trotzdem wird hier im Forum diese Haltung hinterfragt und es ist wohl natürlich, dass ein privater Halter nicht genauso mit seinen Kaninchen verfährt, sondern es möglichst artgerecht und natürlich hält...
Daher plädiere ich auch bei der Geflügelhaltung für einen natürliche Haltung. Denn dieses Forum ist (so wie ich das verstanden habe) für Tierliebhaber und nicht für Menschen, die mit Ihren Tieren Profit erziehlen möchten... Diese Menschen sollten sich in anderen Foren austauschen...

Ein Küken aus dem Brutapparat schränkt man im natürlichen Verhlaten ein und nimmt ihnen etwas. Hühner, die nicht selber brüten können (von Körperbau etc. aus), gehören für mich nicht vermehrt...
Und selbst, wenn man diese Rassen vermehren möchte, gibt es Alternativen zum Brutappart. Man kann z.B. eine Glucke einer anderen Art verwenden, wie es schon seit jeher beispielsweise in der Brieftaubenzucht praktiziert wird...

• Eierbrutmaschine Beitrag #29
Ich hab dir doch jetzt schon einige male gesagt das es daran liegt das das Brutverhalten rausgezüchtet wird.

ich habe hier eine Legehewnne, die noch nei gegluckt hat und sie hat die möglichkeit, den hier findet sie überall Plätze, aber sie tut es nicht weil es rausgezüchtet wurde. Meine Bekannte hatte mal guck (hat nur legehühner) eine Henne hatte gegluckt und Küken bekommen auch Legehühner und keiner der Hennen hat bis jetzt gegluckt und sie sind natürlich geschlüpft.

Zum Thema Tier die wegen des Körperbaus nocht brüten können dürfen nicht weiter gezüchet werden..
Das ist doch das gleiche wie wenn man keine Möpse oder andere Kurzschnautzen züchten dürfte. Und wenn das künstliche Brüten icht wäre, bekämst du kein Frühstücksei mehr, dann auch Bauen brüten Künstlich, den die haben keine Rassehühner sondern nur bzw. meistens nur Legehühner

• Eierbrutmaschine Beitrag #30
Ich hab dir doch jetzt schon einige male gesagt das es daran liegt das das Brutverhalten rausgezüchtet wird.
Und ich habe den Vorschlag gemacht, entweder eine andere Rasse zu nehmen oder die Eier dieser Art durch eine Glucke einer anderen Art auszubrüten...
Zum Thema Tier die wegen des Körperbaus nocht brüten können dürfen nicht weiter gezüchet werden..
Das ist doch das gleiche wie wenn man keine Möpse oder andere Kurzschnautzen züchten dürfte. Und wenn das künstliche Brüten icht wäre, bekämst du kein Frühstücksei mehr, dann auch Bauen brüten Künstlich, den die haben keine Rassehühner sondern nur bzw. meistens nur Legehühner
Ich würde auch nie Möpse züchten oder halten, das ist eine Extremzüchtung/Qualzucht. Genauso wie Nacktkatzen finde ich solche Zuchtziele verantwortungslos!
Und wenn das künstliche Brüten icht wäre, bekämst du kein Frühstücksei mehr, dann auch Bauen brüten Künstlich, den die haben keine Rassehühner sondern nur bzw. meistens nur Legehühner
Ich esse keine Eier und komme auch so gut zurecht... Ich währe froh, wenn es keine Früstückseier mehr gäbe, denn Tiere in die Welt zu setzen um sie auszunutzen und zu töten, finde ich nicht zu verantworten...

• Eierbrutmaschine Beitrag #31
Ich nutze meine Hühner auch nicht aus, die Eier gebe ich entweder den Hühnern zu futter odern den Verwanten, kaum esse ich mal ein Ei. Geschlachtet wird bei mir so und so keins.

Du meinst es gehören keine Tiere in die Welt gesetzt um sie auszunutzen... Für was wurden Hunde gezüchtet? Als Jagtbegleiter, Hüter und Beschützer

Für was wurden Katzen gezüchtet? Für Ratten und Mäusejager

Für was wurden Pferde gezüchtet? Für Akerbau und Zugtiere

Für was wurden Schweine gezüchtet? Um die Menschen zu ernähren

Für was werden Kaninchen, Meerschweinche etc. gezüchtet? Auch für die Ernährung

Für was wurden Tauben gezüchtet? Auch als "Essen"

Für was wurden Frettchen gezüchtet? Als Jagtgehilfen

Für was Enten gezüchtet? Für Fleisch

Für was wurden ...

Wenn du meinst das alle Tiere die wir "ausnutzen" oder "ausgenutzt" haben nicht gezüchtet werden dürften, hättest du jetzt weder Laufenten noch Meerschweinchen, ich hatte weder Hühner noch Hunde, keiner hätte ein geliebtes Haustier.

• Eierbrutmaschine Beitrag #32
Insofern muss das Brutverhalten nicht "wegegzüchtet" werde, mal ganz davon abgesehen, dass diese Tiere sowieso kein Brutverhalten haben, da sie in Massenproduktion aus dem Brutapparat schlüpfen...

Auch in Massentierhaltung kann sich ein Huhn in seinem Legenest "verschanzen" und auf Eiern hocken, oder selbst ohne Eier, aufhören zu legen weil es gluckig wird. Das war sogar einer der Beweggründe für Legebatterien: kein dunkles Nest, die Eier werden sofort von einem Fließband abtransportiert, also nichts da was das Brutverhalten fördern könnte.

In Legehennenhaltungen wird regelmässig kontrolliert ob ein paar wenige gluckige Hühner dabei sind (lässt sich an verschiedenen Merkmalen erkennen), diese werden dann gemerzt, sprich getötet, da sie keine Eier leben aber trotzdem fressen.

Gluckigkeit ist ganz klar vererbbar, und bei den "Nutzhühnern" wurde bei der Zuchtauswahl darauf geachtet das dieses Verhalten praktisch nicht vorhanden ist. Die Gene sind dabei entscheidender als die Aufzuchtsform!

Das wegzüchten der Gluckigkeit ermöglicht paradoxerweise sogar eine etwas artgerechtere Haltungsform, nämlich das Anbieten von Nestern. Ein Hund mit normalen Instinkten würde durch ein dunkles Nest gluckig werden. Ein "ungluckig" gezüchtetes Huhn wird das nicht. Das Legen in ein geschütztes, abgedunkeltes Nest stresst das Huhn weniger als wenn es sein Ei ohne Nest legen würde.

Legende Hennen werden ja nicht nur zur Eierproduktion als Lebensmittel gehalten, sondern auch zur Kükenproduktion (aus irgendwelchen Eiern müssen die zukünftigen Lege- und Masthühner ja auch schlüpfen ;))

Versteht mich nicht falsch, ich stehe diesem zurechtzüchten aus Profitgründen auch kritisch gegenüber. Aber Tatsache ist nun mal das die meisten Hühner heutzutage als Nutztiere gehalten werden, und man die Bereiche Hobbyzucht und Nutztierzucht gerade bei Geflügel nicht 100% trennen kann.
Es gibt ja kaum reine Hobbyrassen, eigentlich sind fast alle (ausser vielleicht Zwerghühner, Seidenhühner und ein paar andere,und selbst die sind aus "Nutzrassen" entstanden) als Nutztiere gezüchtet worden. Und angezüchtete Verhaltensänderungen (wie zb.fehlen der Gluckigkeit) findet man also auch bei den reinen "Hobbyhühnern". Ein Privathalter hat nicht immer genug brütende Hennen zur Verfügung um die Eier der nicht-gluckig-werdenden Hennen unterzulegen. Ok, du bist der Meinung unter diesen Umständen sollte man die Zucht dann unterlassen. Gut, das ist deine Meinung und dein gutes Recht!

Der Unterschied zu Kaninchen ist bei der Geflügelhaltung das die Zuchtauswahl das Verhalten der Art sehr viel weniger beeinflusst hat als bei Hühnern.
Auch sind die Grenzen von Nutztier- zu Hobbyhaltung oft fließend, viele Menschen halten sich Hühner in erster Linie als Hobby, achten auf artgerechte Haltung, und freuen sich trotzdem über die Eier und schlachten vielleicht sogar mal ein Huhn um es zu essen,und achten auch im Rahmen des "privat möglichen" auf eine möglichst "produktive" Haltung. Ist das aus Sicht des Tierschutzes verwerflicher als sich die Eier und das Fleisch im Supermarkt zu kaufen?

• Eierbrutmaschine Beitrag #33
Ein Hund mit normalen Instinkten würde durch ein dunkles Nest gluckig werden.
*lach* ich stelle mir gerade einen gluckigen Neufunfländer vor...

Also ich finde die Diskussion rutscht gerade etwas ab... Es geht hier ja nicht um Massentierhaltung und wie es da mit Brut/Aufzucht/Zucht/Verhalten ist, sondern um die private Haltung...
Unter privater Haltung verstehe ich eine Haltung mit der Freude am Huhn im Vordergrund und nicht dem Eiergewinn... Auch Leute, die Hühner privat ahlten und die Frühstücks-Eier als willkommmene Gegenleistung betrachten, sind für mich Privathalter...
Ich finde, diese sollte man ganz strickt von den herkömmlichen Hühner-Haltern unterschieden, die aus reinem Profit Hühner halten.
Daher sollte man auch die Haltung und den Umgang grundliegend nur auf private Haltung beziehen.
In diesem Forum sind ja auch keine User, die Kaninchen aus Liebhaberei halten und sie schlachten, dass währe eine Mischung aus privat und kommerziell. Also gehe ich mal von der rein privaten Haltung aus...
In privater Haltung steht das Wohl das Tieres im Vordergrund und darauf baut meine Meinung auf...
u meinst es gehören keine Tiere in die Welt gesetzt um sie auszunutzen... Für was wurden Hunde gezüchtet? Als Jagtbegleiter, Hüter und Beschützer

Für was wurden Katzen gezüchtet? Für Ratten und Mäusejager.........
Das ist Vergangenheit. Früher hat man auch Skalven gezüchtet, trotzdem ´sagt man heute nicht, dass man deshalb diese Menschen beherschen darf...
Egal, wofür sie gezüchtet wurden, man muss schauen, wohin die Zucht geraten ist und ob diese Zuchtrichtung noch richtig ist oder für den eigenen Zweck eher unpassend...

• Eierbrutmaschine Beitrag #34
Also zu anfang dieser Diskussion ging es draum, das du meinst das der Brutinstikt durch das künstliche Brüten weggemacht wird, klar spielt das auch eine gewisse Rolle, aber die Hauptsache ist das es weggezüchtet wurde.

Und Freude am Huhn haben alle Hobbyhalter, ansonsten hätten sie diese nicht. Hobby ist gleich Spaß daran zu haben.

Klar, ich find es auch schön wenn bei mir ne Glucke mit Küken durch den Hof läuft, aber auch diese Küken sind am ende ganz genauso drauf wie die künstlich bebrüteten. Und sie haben auch eine Mutter und zwar mich. Klinkt zwar jetzt blöd aber zu anfang steh ich auch da und gluck den Küken was vor. Ja ich unterhalte mich zugar wenn sie noch im Ei liegen.
Es gibt noch einen Vorteil. Manche Hühner, werden zahmer wenn sie mit der Hand groß gezogen werden. Und wenn man sie dann mal hochnehmen muss, um zu checken ob sie gesund sind, haben diese zahmen Tiere viel weniger Stress damit.

• Eierbrutmaschine Beitrag #35
Wir haben jedes Jahr Laufentenküken (dieses Jahr zum letzten mal, vor zwei Tagen geschlüpft). Das Verhlaten der Mutter übernimmt keine andere Ente, nur die Mutter würde eine Katze anfallen, wenn sie sich an ein Küken anpirscht, nur die Mutter würde den Laut vormachen, der Gefahr von oben sgnalisiert nur die Mutter hällt die Küken zusammen und lehrt ihnen sozialverhalten, andere Gruppenmitglieder übernehmnen nie diese Eigenschaften und hundert tausende mehr...
Unsere Küken werden ohne Probleme handzahm und sind daher sehr begehrt. Genauso, wie ein Wellensittichhalter nie einen artgleichen Partner für seinen Vogel ersetzen kann, kann ein Mensch nicht die Mutter für Küken ersetzen. Alleine schon wenn man sieht, wie die Mutter rund um die Uhr anwesend sich um die kleinen kümmert, dass kann kein Mensch. Sie weiß genau wie sie sie beim schlüpfen unterstützt, sie hällt sie beisammen, schützt sie vor den Erpel und fliegt über den Zaun, um sie zu beschützen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eierbrutmaschine

Eierbrutmaschine - Ähnliche Themen

Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Hase fällt um: Hallo meine Häsin fällt ab und zu auf die linke Seite. Futtern und hoppeln ist alles normal. Kennt sich vielleicht jemand aus oder hatte das...
Welcher Spanische Vogel ist das: Hi, liebe Foris Ich war im Urlaub auf Fuerteventura und habe diesen Vogel gesehen. Kennt sich jemand mit Spanischen Vögeln aus?🦉🦩🦅🐦‍⬛🦆🪿🦜🦚🦤🦢
Mein Jemenchamäleon: Mein Jemenchamäleon Chicco hat seit einer Woche sehr angeschwollene Gelenke an den Hinterbeinen und kann diese auch nicht gut bewegen und sitzt...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Oben