Mäuse-Neuland

Diskutiere Mäuse-Neuland im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; heya Ihr , ich habe seit Freitag auch 2 "Farb" Mäuse, und eigentlich würde ich sagen ist alles okay, habe schon festgestellt das ich gerne nen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse-Neuland Beitrag #1
F

Faratinea

Punkte Reaktionen
0
heya Ihr ,
ich habe seit Freitag auch 2 "Farb" Mäuse, und eigentlich würde ich sagen ist alles okay, habe schon festgestellt das ich gerne nen größeren Käfig für die Wuseltiere hätte, aber sie fressen, trinken, räumen auf-um-weg und wieder hin , streiten sich bisher nicht und auch sonst scheint alles okay. Meine Frage ist aber : von auf die Hand kommen oder so halten sie nicht viel , wie bekomm ich sie dazu das sie etwas mehr vertrauen zu mir bekommen ?

• Mäuse-Neuland Beitrag #2
halloo
also ich würde mal sagen die mäuse brauchen etwas eingewönungs zeit und du kannt ja mit ihnen ein bischen reden damit sie deine stimme gewohnt sind und auch vl mal auf ihren namen hören!!ich würde mal klein anfangen und sich mit ihnen beschäftigen(also reden) und nach der zeit auch mal die hand in den häfig legen und du wirst merken dass sie nach der zeit sich an dich gewöhnt haben aber es kommt auch auf den karakter des tieres an: manche sind von anfang an zahm, manche werden es nach der zeit und manche dir werden gar nicht zahm und hassen es angegriffen zu werden aber ich kann dir noch einen tipp geben: viel GEDULD!
und du wirst sehen es geht schneller als du denkst!=)
hast du vlL fotos?*garnichtneugierigbin*
lG hamstergirly

• Mäuse-Neuland Beitrag #3
Huhu Faratinea!
Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Warum schreibst Du "Farb"mäuse in Anführungsstrichen? Hast Du zwei weiße Mäuschen? Das sind auch Farbmäuschen ;)

Magst Du ein bisschen was erzählen, wie Deine Mäuschen so leben? Also, wie groß der Käfig ist? (Im Zweifel: ein größerer ist immer besser ;)) - oder vielleicht am besten gleich ein Foto? (Nein, wir sind hier gar nicht neugierig ;) )

Hast Du Mädels oder Jungs? (Das wäre für die Käfiggröße auch wichtig zu wissen... dazu später mehr...)
Erstmal zu Deiner Frage jetzt:

Du hast Deine Mäuschen ja noch nicht wirklich lange - gib ihnen also ruhig erstmal ein Weilchen Zeit, sich an ihre neue Umgebung, neue Gerüche, neue Geräusche etc. zu gewöhnen...
Und dann kannst Du langsam anfangen, die Mäuse auch an Dich zu gewöhnen...
Erstmal leise mit ihnen sprechen, wenn Du an den Käfig kommst (mancher hat sich auch schon hingesetzt und den Mäuschen was vorgelesen - klingt zwar im ersten Moment etwas bekloppt, hilft aber, die Tiere an Deine Stimme zu gewöhnen....)
Dann kannst Du Deine Hand in den Käfig legen - und zwar nicht nur ein paar Minuten, sondern ruhig eine Viertel- oder gar eine halbe Stunde...
Mäuse sind von Natur aus sehr neugierig... sie werden irgendwann ankommen und schnuppern... Wenn Du gar ein Leckerchen wie z. B. einen Kürbiskern (am besten halbiert oder gar geschält) oder einen Sonnenblumenkern auf der Hand liegen hast, reizt sie das sicher auch...
Wenn Du das regelmäßig machst, werden die Mäuse irgendwann merken, dass ihnen von Deiner Hand nichts Böses droht... Sie werden mutiger, und irgendwann klaut sich eine das Leckerchen und sprintet davon, um es an einem sicheren Ort zu verspeisen....
Später bleiben die Mäuschen vielleicht sogar auf Deiner Hand sitzen und verspeisen dort das Leckerchen (das ist dann aber schon ein enormer Vertrauensbeweis!)
Und ganz mutige Mäuschen beginnen dann auch, von Deiner Hand aus Deinen Arm zu erkunden und krabbeln Dir evtl. auch in den Nacken...

Wichtig ist, dass die Mäuschen immer (außer natürlich im Krankheitsfall) selber entscheiden dürfen, ob und wie weit sie auf Dir herumkrabbeln. Mäuse sind Charaktertiere... Die einen werden schnell sehr zutraulich, andere brauchen länger, wieder andere finden die Idee mit dem "Zutraulich-Werden" nicht wirklich toll und bleiben ein Leben lang zurückhaltend. Das muss man dann so akzeptieren...
Aber mit Geduld (mal mehr, mal weniger) bekommt man die allermeisten Mäuse zumindest so weit, dass sie nicht mehr panisch vor der Hand weglaufen, sondern einfach das weitermachen, was sie auch schon taten, bevor die Hand in den Käfig kam, oder dass sie gar schnuppern kommen.

Beliebtes Bestechungsmittel ist übrigens Nutri-Cal. Das ist eine Vitaminpaste, erhältlich beim Tierarzt. Die allermeisten Mäuse finden das Zeug unwiderstehlich (und man kann im Krankheitsfall prima Medizin druntermischen und diese den Mäusen so unterjubeln) - damit lassen sie sich bestimmt auch locken. (Die Paste sollte man gesunden Mäusen eigentlich nur gelegentlich mal als Leckerchen geben, aber zum "Zähmen" kann man es anfangs sicher auch mal ein bisschen öfter einsetzen.

Ach ja - da war noch was mit Männchen und Weibchen:
Hast Du eine Mädelstruppe, dann gilt für die Käfiggröße: Je größer, desto besser.
Hast Du Jungs, gilt das leider nicht - denn die vertragen sich unkastriert nicht dauerhaft und müssen auf jeden Fall kastriert werden. Bis zur Kastration sollten sie eher auf kleinem Platz gehalten werden, damit sie nicht mit Revierkämpfen beginnen...

Uffz, soviel getippselt... ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen...
LG; seven

edit: Das kommt davon - hamstergirly war schneller :D

• Mäuse-Neuland Beitrag #4
Hallo Faratinea,

Ich habe auch erst seit bald drei Wochen Mäuse und habe es, wie folgt, gemacht:

1) Leckerchen aus der Hand anbieten (meine mögen Gurke und Gras oder auch ein Stück gekochtes Ei)

2) Die Hand ins Gehege legen und ganz ruhig halten. Vielleicht vorher noch ein wenig die Hand in benutztem Einstreu reiben, das neutraliesiert den Menschengeruch etwas.

3) Die Mäuse werden anfangen sich für deine Hand zu interessieren und sie beschnüffeln. Auch möglich, dass sie sie "porbieren" aber beißen werden sie wohl nicht.

4) Wenn eine Maus öfter auf deine Hand gekrabbelt ist, kannst du anfangen die hand anzuheben. Entweder sie bleibt sitzen oder nicht.

Das alles erfordert schon Zeit es gibt aber auch Exemplare (meine jetzt leider schwangere Binimaus) die schon von Natur aus sehr zutraulich sind. Bei diesen geht das dann ganz schnell (sie hat 10 min gebraucht).
Wenn eine Maus nicht will, kannst du sie auch nicht zwingen, aber eigentlich ist der Mäusehalter auch ein toller Spielplatz zum klettern und deshalb wird es wohl bestimmt auch irgendwann jede deiner Mäuse lieben auf deiner Hand zu sitzen.

Lass dir einfach Zeit, das wird schon klappen, bei mir hat es ja auch funktioniert.

LG

P.s.: Da haben die anderen wohl schneller geschrieben als ich :D

• Mäuse-Neuland Beitrag #5
(Nein, wir sind hier gar nicht neugierig ;) )
neeein, wir doch nicht! wie kommst du nur auf so eine idee?! :mrgreen:

sorry fürs OT, aber das wichtigste wurde ja schon gesagt ;)

viel spass mit den kleinen ;)

• Mäuse-Neuland Beitrag #6
danke erstmal für das nette Hallo :) ihr seit ne nette Gruppe hier denen auch wie ich sehe nicht zuviel wird zum 100 ten mal das selbe für die "neulinge" zu antworten :)
Ich habe 2 Weibchen und klar Fotos werden auch gemacht , aber sie sind wirklich schnell und noch kommen sie nur gelegentlich zum hallo sagen raus, meist abends ab 8 kann man mit ihnen rechnen , aber das ist okay so , bin selten ausser am WE vorher zu Hause und so ist es wie ein Hallo schön das du da bist ;) Ich habe mal so meine Hand reingehalten und ja Kaba kam und hat ganz zögerlich geschaut .. und dann schnell weg :) Ich werde es mal versuchen wie ihr udn werde natürlich berichten wie die Fortschritte sind . Jetzt werden sie ich denke ab morgen oder Übernmorgen erstmal umziehen , je grösser je besser :)

Mal so ne Frage nebenbei ... man sagte mir beim Kauf das man nicht garantieren könnte das sie nicht schwanger sein, was mache ich wenn sie es sind dann Babys bekommen, ich hatte nicht vor so viele Mäuschen zu halten ...

• Mäuse-Neuland Beitrag #7
Falls sie trächtig sein sollten:

Erstmals prophylaktisch Eiweißfutter zufüttern - Mehlwürmer (wenn Du magst), hartgekochtes Ei, Magerquark, Hüttenkäse, Naturjoghurt, evtl. einen Schluck Sahne oder ein Stückchen jungen Gouda, Brekkies...
Das brauchen trächtige Mäuse auf jeden Fall, und sollten sie nicht trächtig sein, schadet es auch nicht, denn in der Regel fressen die Mäuse nur so viel davon, wie sie auch wirklich brauchen (das gilt nicht für Käse und Sahne, daher dieses bitte nur als zusätzliches Leckerli ;) )

Sollten die Mäuse wirklich trächtig sein, erkennst Du das erst wenige Tage vor der Geburt daran, dass sie "birnenförmig" werden - frühestens 1 Woche vor der Geburt, manchmal aber auch später.
Farbmäuse haben eine Tragzeit von 21 Tagen (+-1).
Falls Du tatsächlich eine oder mehrere trächtige Mäuse haben solltest, kannst Du sie hier im Forum im Unterforum "Tiere suchen ein Zuhause" zu vermitteln versuchen, und am besten auch noch andere Mäuseforen...
Aber ich würde sagen - erstmal abwarten... in der Zwischenzeit unser Wiki studieren (findest Du rechts oben in der dünnen grünen Leiste)... und Fragen stellen, falls Du noch welche hast....

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse-Neuland

Mäuse-Neuland - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben