Tollwutmarke

Diskutiere Tollwutmarke im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu zusammen, ich kann mich erinnern das meine Mom vor ca. 15 Jahren einer Art Hundemarke oder Tollwutmarke bekam, wenn der Hund geimpft wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tollwutmarke Beitrag #1
JosySady

JosySady

Punkte Reaktionen
0
Huhu zusammen,

ich kann mich erinnern das meine Mom vor ca. 15 Jahren einer Art Hundemarke oder Tollwutmarke bekam, wenn der Hund geimpft wurde. Diese Marke hing dann am Halsband und zeigte das er gegen Tollwut geimpft ist. Meine Mom sagte diese Marke sei Pflicht.

Mein Hund wird morgen von den US Tieraerzten gegen Tollwut geimpft, soweit ich weiss geben die solche Marken nicht raus. Gibt es die noch, sind die Pflicht, wo bekomm ich die noch her oder sind die mittlerweile abgeschafft worden?

Gruss

• Tollwutmarke Beitrag #2
Ob die Dinger Pflicht sind, weiss ich gar nicht. Aber wir bekommen die immer, wenn die Hunde gegen Tollwut geimpft werden.
Pflicht sind die aber glaube ich nicht, denn es gibt soviel ich weiss, auch keine Impfpflicht.

• Tollwutmarke Beitrag #3
Unsere Hunde (10 Jahre und 12 Wochen) werden regelmäßig geimpft, aber eine Marke hatte ich noch nie...
Ne Freundin dagegen schon, hab ich aber irgendwie nie drüber nachgedacht. :eusa_eh:

• Tollwutmarke Beitrag #4
Meine Hunde haben noch nie so eine Tollwutmarke bekommen, gesehen hab ich die schon, aber wichtig ist doch das du weißt das dein Hund geimpft ist.

• Tollwutmarke Beitrag #5
Hi,
nein, die Marke ist nicht Pflicht. War sie auch nie.
Die Steuermarke ist Pflicht. Vorausgesetzt du bist steuerpflichtig, also wohnst nicht in einem von der Steuer befreiten Aussenbereich.

Frag den TA nach der Tollwutmarke ( ich krieg sie immer) Der TA bekommt die passende Anzahl von Tollwutmarken mit dem Impfstoff vom Hersteller.

Entscheidend ist im Zweifelsfall aber nicht die Marke, sondern der Eintrag in den Impfpass!

• Tollwutmarke Beitrag #6
Wir haben auch so eine Marke, nur mittlerweile sieht die ziemlich "zerkratzt" aus.... :| Aber ich glaub bald gibts ja eh eine neue :mrgreen:

• Tollwutmarke Beitrag #7
ok, super, dann weiss ich erst mal Bescheid! Die Stuermarke hab ich obwohl ich eigentlich durch NATO Status befreit bin. Hab aber keine Lust wegen 24 Euro mich mit denen rumzuaergern!

• Tollwutmarke Beitrag #8
24 Euro für Hundesteuer sind ja auch ein klacks. Bei uns kostet der erste Hund 90,- und der 2. Hund 180,- Euro pro Jahr.

• Tollwutmarke Beitrag #9
Hallo zusammen,

die Tollwutmarken in Deutschland bekommt man vom TA. Dieser bekommt ie von den Firmen bei denen er den Impfstoff bezieht. Es ist keine Pflciht sonderen wird oft als nette Beigabe dem Tierhaltern mitegegeben. In einem Zweifelsfall gilt eh nur was im Impfpass steht.

Grüße Elstertier

• Tollwutmarke Beitrag #10
Hi,

habe eine Amerikanische, speziell fuer unsere Base gemachte, Tollwutmarke bekommen. Er hat eine Nummer mit der er beim Tierarzt registriert ist. Nun bimmelt er wie ne Kuh mit Glocke. Der arme Kerl, 3 Marken am Halsband!

Gruss

• Tollwutmarke Beitrag #11
Mich würde das Gebimmel nerven, deshalb habe ich die Hundemarke am Schlüsselbund, andere Marken habe ich nicht für meine Hunde.

• Tollwutmarke Beitrag #12
  • Tollwutmarke Beitrag #13
Jo, mein Hund hat meistens kein Halsband an!

• Tollwutmarke Beitrag #14
Also bei unsrer TÄ gibts auch keine Tollwutmarke.
Bei Tollwut besteht mE aber Impfpflicht, die anderen sind freiwillig
(falls ich da falsch liege, bitte ich um Aufklärung).

Und bei unsrer Gemeinde noch nicht mal eine Steuermarke. Auf nachfragen von mir bei der Gemeinde wurde nur gesagt, wenn das kontrolliert wird sollen die bei uns anrufen.

Das einzigste was bei uns bimmelt ist "TASSO":mrgreen:

Gruss Bianka

• Tollwutmarke Beitrag #15
habe eine Amerikanische, speziell fuer unsere Base gemachte, Tollwutmarke bekommen. Er hat eine Nummer mit der er beim Tierarzt registriert ist. Nun bimmelt er wie ne Kuh mit Glocke. Der arme Kerl, 3 Marken am Halsband!

Meiner hat glaube 4.... :( Tasso Marke, Tollwut dings Marke, Name von Ben und unsere Haus und Handy Nummer, und dann noch die von der Hundesteuer.

• Tollwutmarke Beitrag #16
Bei Tollwut besteht mE aber Impfpflicht, die anderen sind freiwillig
(falls ich da falsch liege, bitte ich um Aufklärung).

Soviel ich weiss, gibt es keine Tollwutimpfpflicht. Sie wird empfohlen.

• Tollwutmarke Beitrag #17
...

Also ich bin auch der Meinung, dass innerhalb Deutschlands keine Impfungen Pflicht sind. Nur wenn man mit dem Hund ins Ausland reißt, sind die Impfungen Pflicht. Zuvor aber sehr empfehlenswert.
Nun ja... Eine Tollwutmarke haben wir damals nur einmal bekommen als wir mit dem Hund im Ausland Urlaub machten und den Tierarzt direkt darauf hingewiesen hatten. Innerhalb des Urlaubs hatte sie die Marke dann um, damit es auch keinerlei Probleme geben konnte.
Meistens trägt mein Hund aber ohnehin kein Halsband.
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tollwutmarke

Tollwutmarke - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Yorkie-Mix (14 J.) Ohnmacht und Krampfanfall: "Mein Sammy (m) ist 14 Jahre alt und ein Yorkshire-Mix. Aufgenommen habe ich ihn, als er 3 Jahre alt war. Mittlerweile ist er durch eine...
beidseitige Linsenluxation: Hallo zusammen, ich habe mich hier gerade registriert. 😉 Mein Sammy (m) ist 14 Jahre alt und ein Yorkshire-Mix. Aufgenommen habe ich ihn, als...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben