Irgendeine Form von Trennungsangst oder eher extreme Rudelbindung?

Diskutiere Irgendeine Form von Trennungsangst oder eher extreme Rudelbindung? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir haben ja vor 3 Montaen einen Welpen bekommen, dieser ist nun fast 6 Monate alt. es läuft immer noch alles prima, die Hundeschule wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Irgendeine Form von Trennungsangst oder eher extreme Rudelbindung? Beitrag #1
D

dumbo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben ja vor 3 Montaen einen Welpen bekommen, dieser ist nun fast 6 Monate alt. es läuft immer noch alles prima, die Hundeschule wird aber demnächst fällig für den Feinschliff und alles was man sonst an Fehler nicht gesehen hat.

Eine Sache ist ein klein wenig eigenartig:
er jault, wenn man das Haus verläßt - ABER:

- es ist egal, ob beide oder einer direkt nebem ihm steht, er rastet für 5 minuten komplett aus und jault herzzereißend.
- beim Spazierengehen: egal ob ich oder meine Frau einen anderen Weg gehen, auf dem er uns nicht sehen kann. Nach 20m fängt er mit jaulen an, obwohl der jeweils andere direkt neben ihm steht und ihn an der leine hält.
- bei besonderen Freunden, die er gut leiden kann, jault er auch, wenn sie gehen, allerdings nicht ganz so arg, wie bei Frauchen und Herrchen.
- abends schläft er (seine Entscheidung) unten im Wohnzimmer, während wir uns nach oben zurückziehen - er könnte jederzeit zu uns kommen, macht es aber nur dann und wann
- er liegt manchmal stundenlang im vorflur in seinem körbchen, die tür zum haupthaus ist angelehnt - keine probleme.

Das ist nach meiner Erfahrung doch keine Trennungsangst? er macht das seit wir ihn bekommen haben. wir haben ihn trainiert mit 5 minuten wegbleiben, 15 minuten wegbleiben usw. es gibt keinen unterschied.

nach 5 minuten hört er damit auf und macht da weiter wo er vorher aufgehört hat. seine freude über die rückkehr ist proportional größer je länger man wegbleibt, allerdings ob 30 minuten oder 2 stunden ist egal.

was könnte das also sein?

vielen dank.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

add: da 60 Minuten rum sind....

Es gibt im Übrigen auch keine Probleme mit Gehorsam. Für seine 6 Monate hört er sowohl drin als auch draussen ziemlich gut - es sei denn er will mit der Katze kuscheln, dann ist es manchmal ein bischen schwierig,aber das richtet die Katze dann per Pranke ;=)

Ist ein Riesenschnauer/Labrador(Mutter) / Gordon-Setter(Vater) Mischling (quasi Misch Misch). Hat äußerlich viel Riesenschnauz. und die sollen ja auch sehr anhänglich sein, aber SO viel?

Zuletzt bearbeitet:
  • Irgendeine Form von Trennungsangst oder eher extreme Rudelbindung? Beitrag #2
Hallo dumbo!

Nach Trennungsangst hört sich das Ganze spontan eher nicht an, da Euer Hund sich ja bereits nach 5 Minuten offenbar wieder entspannt hat.

Wie verhaltet Ihr Euch beim Weggehen und beim Wiederkommen?

Wie verhält sich der Hund (außer nachts, wenn er schläft) im Haus? Folgt er Euch da auf Schritt und Tritt?

• Irgendeine Form von Trennungsangst oder eher extreme Rudelbindung? Beitrag #3
Also beim Weggehen machen wir kein Trara, sondern entweder kommentarlos, oder sowas wie "tschüss bis gleich".

Beim Heimkehren wird er begrüßt, aber ebenfalls kein Riesentrara, sondern sobald er sich ein bischen beruhigt hat und man tatsächlich "daheim" ist, initiieren wir ein bischen spielen, sodass er mit dem heimkehren was positives verbindet.

die erstbegrüßung dauert so 30 sek - 1 min.
--

generell daheim: er folgt uns nicht auf schritt und tritt, es sei denn ihm ist langweilig ;=) dann pöbelt er manchmal. ansonsten ist er mal bei uns (liegt im raum oder einen raum weiter) oder halt auch mal einfach irgendwo.

nur morgens natürlich nicht, da muss er ja mal und da klebt er an einem ;=)

ansonsten: er hat noch nie was zerkaut oder zerstört als wir wegwaren...bzw. generell noch gar nichts zerkaut. er hat immer 'nen kauknochen parat ;=)

• Irgendeine Form von Trennungsangst oder eher extreme Rudelbindung? Beitrag #4
Hey Dumbo
1 Frage (weil hab das net ganz verstanden) ist nach 5 Min. Abwesenheit wieder alles ok und er beruhigt sich, oder wie meinst das mit "er fängt da an wo er aufgehört hat"

lg Laui=)

• Irgendeine Form von Trennungsangst oder eher extreme Rudelbindung? Beitrag #5
Nach ca. 5 Minuten beruhigt er sich komplett. Das ist die Zeit, die benötigt wird, um sich Schuhe anzuziehen, rausgehen, zum auto, rausfahren, tor zumachen, abfahren.

sobald das durch ist. hört er auf. meine frau stand neben ihm und hat die zeit gemessen ;=)

ne echte flitzpiepe der hund ;=)

er ist während des jaulens auch nur schwer davon abzubringen, es regt ihn auf.
aber danach ist alles in ordnung.

• Irgendeine Form von Trennungsangst oder eher extreme Rudelbindung? Beitrag #6
Hmm, dass ist jetzt schon komisch....

Naja, trennungsangst würde ich auch nicht sagen,

aber du meinst jetzt, es ist egal, ob jetzt z.B. von 3 Leuten einer geht, er macht das...?

Kannst du das mit Dem Gassi gehen noch mal erläutern? Du meinst jetzt, wenn sie z.B. woanders bist als du, oder wie?

• Irgendeine Form von Trennungsangst oder eher extreme Rudelbindung? Beitrag #7
Nils zeigte dieses Verhalten, als wir im Urlaub waren. Da war er sechs Monate. Sobald einer den Raum verließ, auch wenn der Rest des Rudels bei ihm blieb, begann er zu jammern. Nach kurzer Zeit (habe die Zeit nicht gemessen ;) ) hörte er auf und beruhigte sich. Wir waren acht Wochen im Urlaub. Nach etwa einer Woche jammerte er nicht mehr.

Anfangs war es auch sehr schlimm für ihn, wenn beim Gassigehen sich unsere Wege trennten. Auch bei Sichtkontakt. Er musste lernen, bei dem zu bleiben, der ihn an der Leine hatte und später bei dem, der ihm ein Kommando gab.
Mit der Zeit legte sich das.

Mich würde interessieren, wie ihr reagiert, wenn er jault?

Die Begrüßung würde ich mal komplett runterschrauben und die Situationen gezielt üben.

• Irgendeine Form von Trennungsangst oder eher extreme Rudelbindung? Beitrag #8
Nach ca. 5 Minuten beruhigt er sich komplett. Das ist die Zeit, die benötigt wird, um sich Schuhe anzuziehen, rausgehen, zum auto, rausfahren, tor zumachen, abfahren.
Also hat er nur damit ein Problem? Es geht ihm also um das Ritual bevor ihr weggeht?
Dann würde ich genau das trainieren! Dein Hund soll es als etwas ganz normales ansehen, das ihr euch fertig macht, Schuhe anzieht, Schlüssel nehmen, Jacke anziehen und was sonst noch dazu gehört. Ich hatte das irgendwo im Forum schon mal ausführlich beschrieben.
Übe das doch einfach ein paar mal am Tag. Steh auf, nimmt den Schlüssel, zieh Jacke und Schuhe an. Dann gehst du aber nicht weg, sondern gehst weiter deinen Tätigkeiten in der Wohnung nach oder setzt dich ein bisschen hin.
Wenn der Hund während dessen bellt und jault - einfach ignorieren, nicht mit ihn reden, nicht anschauen, das alles soll selbstverständliches wirken. Das ganze machst du dann mehrmals täglich, bis der Hund sich daran gar nicht mehr stört. Es wird natürlich Zeit und viel Training brauchen. Wenn er dann mal ruhig bleibt und brav auf seinem Platz liegt kann er auch gelobt werden(im ruhigen Ton, sonst könnte ihn das wieder aufstacheln).
LG

• Irgendeine Form von Trennungsangst oder eher extreme Rudelbindung? Beitrag #9
@Geromina
eigentlich ignorieren wir ihn komplett wenn er jault. wir sind dann immer erst zurückgekehrt, wenn er still war und haben ihn dann gelobt.

Zur Begrüßung: Wir haben die Erfahrung gemacht, das er sehr sehr traurig wird und komplett zurückzieht, wenn wir ihn beim heimkehren komplett ignorieren, bis er sich ablegt. so als ob die welt grausam zu ihm ist. er kam dann gar nicht mehr zu uns um zu spielen oder sonstwas, egal ob wir ihn aufforderten. je länger wir das gemacht haben, umso schlimmer wurde das.

das fühlte sich über die maßen schlecht an. mit dem mini ritual beim heimkehren ist der hund insgesamt freundlicher - sprich normal lebhaft - daher haben wir das wieder eingeführt, aber eben nur als kurze begrüßung.

@Fini
Wenn bestimmte "komponenten" aufgenommen/angezogen werden, fängt er an uns im Auge zu behalten, sobald die Tür in den Vorraum aufgeht, kommt er dorthin.

Das Gejaule geht aber erst los, wenn die Außentür von außen geschlossen wird, keine Sekunde vorher.

Aber ich stimme dir zu, wir müssen die "Weggeh" Gepflogenheiten als etwas normales lehren. Er ist ansonsten halt relativ wenig alleine für lange Zeit.

Das Problem ist nur: es hat bisher wirklich KEINE Wirkung gezeigt, ob man nur rausgeht kurz wartet oder länger weggeht. Seit wir ihn haben jault er im Prinzip immer in der gleichen Lautstärke und Frequenz, hoch und kläffig.

Er ist sonst überhaupt kein Kläffer, sondern schlägt nur ganz tief an, wenn er jemanden sieht, den er nicht zuordnen kann. Naja und beim Spielen natürlich.

Wir werden das mit dem Weggehen nochmal verschärft üben, aber ich habe Zweifel.

Dennoch: erstmal danke für die Meinungen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Irgendeine Form von Trennungsangst oder eher extreme Rudelbindung?

Oben