Boden

Diskutiere Boden im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, spricht eigentlich irgendetwas dagegen im Auslauf den normalen Boden drin zulassen. Also Wiese. Ich hatte eigentlich vor den Auslauf mit...
  • Boden Beitrag #1
Bomel

Bomel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

spricht eigentlich irgendetwas dagegen im Auslauf den normalen Boden drin zulassen. Also Wiese.
Ich hatte eigentlich vor den Auslauf mit Platten zu verlegen. Aber da ich nun wieder eine Planänderung habe, die den Ninchen so stolze 10 qm bringt reichen meine Platten wohl nicht aus.
An einer Seite ist die Wand zur Kellertreppe, die ist 3 m tief in der Erde. Da kommen die wohl nicht raus! An zwei Seiten befinden sich so Betonpalisaden die ca. 1 m tief im Boden sind. Auf der einen Seite ist halt die Wiese mit Auslauf und auf der anderen Seite jeweils gepflasterte stücke die wiederum an Hauswänden anschließen. Also rein Buddeln kann da nichts. Wie tief Buddeln Kaninchen? Wobei ich sagen muss das der Boden der sich unter der Wiese verbirgt aus reinem Lehm/Ton besteht. Da kann nicht einmal ich mit Spaten so einfach ein Loch graben. Da bräuchten die Kaninchen schon viele Tage und Wochen um ein kleines Loch hinzubekommen. Wenn ich das sehe kann ich dann wohl noch rechtzeitig reagieren und mir was überlegen. Aber bis jetzt Buddeln meine beiden nicht, sie benutzen nicht mal die Buddelkiste :(

Dann fehlt nur noch die vierte Seite, da müsste ich selbst etwas machen. Vieleicht ein Gitter im Erdboden versenken oder auch diese Betonpalisaden, von denen wir glaube ich noch welche haben. Wir haben aber auch noch andere Kantsteine die ein wenig Kürzer sind. Weil ich wirklich nicht weiß wie tief ich in den Boden komme. Mein Freund meint bei 50 cm ist Schluss. Tiefer kommt man nicht ohne großen Bagger.

was meint Ihr wie tief sollte das Gitter in den Boden reingehen? Oder meint ihr ich soll unter der Bodenbeschaffenheit es einfach mal mit den 50 cm versuchen? Ich kann ja immer noch rechtzeitig Handeln.

Außerdem verlege ich dann direkt an diese Seite wo ich das Gitter eingrabe 2 qm Platten , damit die Kaninchen einen immer trockenen Sitzplatz/Fress platz haben.

Ich denke mal das der Rasen im Auslauf dann schnell abgefressen sein wird. Soll ich dann den Boden einfach so lassen? Es kommt ein regen Dach über den gesamten Auslauf, so das der Boden eigentlich nicht matschig werden kann. Soll ich es so ausprobieren oder ist es schon ratsamer im Winter Rindenmulch aufzuschütten?

Anke

• Boden

Anzeige

• Boden Beitrag #2
Die Kaninchen schaffen es ganz schön schnell auch in harten Böden Löcher zu graben. von daher wäre es schon sicherer 50cm in die Erde zu gehen.
Du solltest, so denke ich, aber unter den gesamten Auslauf etwas unter machen, denn auch viele Feinde können buddeln und dann sind sie ruckzuck im Gehege und dann sind die Ninis....
wenn die Vegetation abgefressen ist, wär es besser, wenn du Rindenmulch verwendest, dann werden die Füße nicht so kalt und die Ninis haben auch was zum knabbern. Außerdem siehts natürlich auch besser aus (geschmachssache).

• Boden Beitrag #3
Meine Nickels haben hier drin auch so gut wie nicht gebuddelt... Draußen haben sie (der eine früher, der andre später) angefangen das ganze Gehege umzugraben ;)
Letzten Freitag hab ich hier einen Ganz zugeschüttet... Ich kann dir gar nicht sagen wie tief der war, aber mit komplett ausgestrecktem Arm plus noch Stock dran.. Also mindestens 1m.. bin ich längst nicht ans Ende gekommen. Und den Gang haben sie innerhalb paar Stunden gegraben. Ich glaub das Ding war mindestens 3-4m tief (und natürlich noch schn mit Kurven und dies und das :roll:).
Wenn nur an der Seite Gitter eingegraben werden und nicht unterm ganzen Gehege (wir haben auch "nur" an der Seite, weil es einfach nicht machbar wäre hier diese Mengen auszuheben), würd ich das Gitter mindestens 1m tief eingraben und etwa 2-3m davor und dahinter (also innen und außen vom Gehege) Steinplatten verlegen.

Ich hatte vor Jaaahren mit meinen ersten beiden Kanickeln damals schon erfahren dass die Wusels sich innerhalb paar Minuten wo man mal kurz nicht hinguckt aus dem Gehege graben können... Und dann hat man den ganzen Tag (!) Fang-Aktion in Nachbars Garten mit mehreren Leuten und Netzen und Kächern und alles :eusa_eh:

• Boden Beitrag #4
Sicherrer ist es natürlich das ganze Gehege unter der Erde abzusichern.
Wenn dein Gehege nicht zu groß ist würde es ja gehen.

Ich hätte da aber noch eine Fraage, wie tief sollte man dann den Draht, oder sonst i-was verlegen???
Sollten doch schon 50cm sein, oder???
Die Ninis sollten ja noch buddeln können.

• Boden Beitrag #5
Wenn man das ganze Gehege untergräbt?
Würd ich wenn möglich auch mindestens nen Meter machen ;)
Bei 50cm würden meine Trampeltierchen ziemlich schnell aufs Gitter stoßen, bei einem Meter ist da noch gut Platz :)
(Und es kann ja doch recht fies ausgehen wenn ein Nickelchen beim Buddeln plötzlich mit den Krallen im Gitter hängen bleibt)

• Boden Beitrag #6
Ja das meinte ich!!
Also 1m wäre besser!!
Stüzt die Erde denn nicht ein, das wär doch auch eine große Gefahr, also wär es doch besser das Gitter Höher zu platzieren.

• Boden Beitrag #7
Es kann natürlich passieren dass größere Tunnel mal einstürzen (ist hier schon passiert :? ), oder dass die Nickels so frech sind und sich genau vorm Tierarztbesuch darin verstecken und nicht mehr rauskommen (ist hier auch schon passiert ;) ). Deshalb sollte man jeden Abend oder morgen die Löcher wieder zuschaufeln (natürlich erst wenn sicher kein Nickel mehr drin sitzt).
Aber sonst ist es ganz schön ihnen zuzuschauen wie sie ihren Buddeltrieb richtig ausleben können ohne Angst haben zu müssen dass sie sich jeden Moment Krallen ausreißen weil sie auf Gitter stoßen.

• Boden Beitrag #8
An Favole: Hast du vielleicht mal Bilder von deinem Kaninchenreich? Also, wenn du hier was von Gängen und so schreibst, kann man ja schon richtig neugierig werden. ;)

• Boden Beitrag #10
Awww, deine Tiere sind alle zuckersüß. Am meisten hat es mir Holy Ghost angetan. Könntest du von ihm/ihr [?!] nochmal ein paar Bilder hochladen? Sooo verdammt süß.

Aber... bei dem Gehege, behälst du da überhaupt den Überblick? Wenn ja, Respekt. ;)

• Boden Beitrag #11
Hi,

also den bereich 1m tief auszuheben, das geht nicht. Die Erde ist so hart, da braucht man einen Bagger. Da drei seiten ja mit 3m Mauer bzw. 1m tiefen Kantsteinen geschützt sind , die auch noch direkt an einen Plattenweg grenzen, der wiederum an einer Hauswand endet sind diese Seiten sicher. Sie vierte Seite, da grabe ich so tief wie ich komme, vermutlich nicht weiter als 50 cm ein Gitter ein. Der Boden besteht wirklich aus Ton/Lehm/Bauschut Gemisch (ist quasi wie Beton, auf den eine schicht Erde mit rasen gesät wurde.) Wir denken nicht das da ein Ninchen durch kommt. Wenn wir es schon nicht mit Spitzhacke schaffen und einen Bagger benötigen würden.
Sollte sich aber rausstellen das dieser Schutz nicht ausreicht, so bleibt mir nichts anderes übrig als auf den jetzigen Boden einfach ein Gitter zu verlegen. Dann einfach einen Holzrand drumrum und mit Rindenmulch aufschütten.
Ich kann leider nichts ausheben, weiß nicht wo ich die ganze Erde hintun soll, so groß ist unser Garten ja nicht, habe schon Probleme mit den 2 qm für die Platten, die an den Stall Ausgang kommen.

Mal schauen, bei meinen ganzen Planänderungen in letzter Zeit. Mal gespannt wie das Gehege nun am Ende aussieht. Was mir noch so alles einfällt.

Anke

• Boden Beitrag #12
also wir haben das zeimlcih einfach gemacht. Wir haben in unserem gehege (9m²) die wiese erstmal gelassen, dann einfach festen draht draufgelegt und danach ordentlich blumenerde draufgekippt und eine hälfte nochmal rindenmulch drauf, damit es nicht zu matschig wird falls der wind den Regen reintreibt. So viel zu unserer Lösung des problems.

• Boden Beitrag #13
Awww, deine Tiere sind alle zuckersüß. Am meisten hat es mir Holy Ghost angetan. Könntest du von ihm/ihr [?!] nochmal ein paar Bilder hochladen? Sooo verdammt süß.

Aber... bei dem Gehege, behälst du da überhaupt den Überblick? Wenn ja, Respekt. ;)

Danke! :)

Und den Überblick muss ich ja behalten, sonst könnt ich den Tierchen ja gar nicht allen gerecht werden ;)

Bilder vom Geist sind in dem Thread noch einige und in meinem vorherigen mit der "Kleingruppe" (damals nur 14) müssten auch welche sein (auch von meinen Frisierkünsten an ihm :mrgreen:).
Aber ich schau bei Gelegenheit mal dass ich hier noch ein paar hochlade die noch nicht online sind ;)

• Boden Beitrag #14
Wenn du nicht so tief reinkommst in die Erde, dann könntest du, wie du schon sagst ein Gitter auf den Boden legen und dort Rindenmulch raufschütten. Das Gras kommt sicher wieder durch.
Wenn die Kaninchen aber buddeln, stoßen sie leicht auf das Gitter und könnten sich verletzen. Aber solange noch genügent Gras im Gehege wächst, fangen die NInchen auch nicht an zu buddeln, das ist bei mir so.

• Boden Beitrag #15
An Favole: Auch wenn es nicht zum Thema gehört, ich poste es jetzt einfach hier, weil ich denke, die eigentliche Frage sollte beantwortet sein. Bitte nicht böse sein. ;)

img8414nt5.jpg

Holy Ghost. Ich hab meine große Liebe gefunden. Der ist so süß. Darf ich ihn heiraten? Oder haben? Der sieht so flauschig aus. :055:

P.S.: Es soll nicht geschleimt klingen, aber wenn ich mich erstmal verliebt hab...

Thema:

Boden

Boden - Ähnliche Themen

Hamster knabbert an Gitterstäbe: Hallo! Ich habe einen Zwerghamster, welche seit einiger Zeit ebenfalls an die Gitter knabbert und ihren Käfig hochklettert, sodass ich sie immer...
Wie erkenne ich ob mein Hamster mehr Platz will?: Hallöchen! Wie in der Frage schon erklärt frage ich mich ob ich irgendwie erkennen kann, dass mein Hamsti (ist ein Zwerg) mehr Platz fordert...
Hund hat Haustür angeknabbert :-(: Unser kleiner süße Samojedendame (Mischling) ist eigentlich ein ganz liebes Tierchen. aber manchmal eben auch ein kleiner "Schädling". Heute...
Geschwister nach Kastration zusammenbringen?: Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich haben uns vor 8 Wochen 3 Kaninchengeschwister (Nala - weiblich, Blacky - weiblich und Odin - männlich)...
Außengehege Sicherung im Boden: Hallihallo! :) Wir wollen das Außengehege meiner drei Kaninchen umbauen, sodass sie dauerhaft dort hinein können. Es wird so hoch, dass ich darin...
Oben