Hahn im Brutkasten???

Diskutiere Hahn im Brutkasten??? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich hab mal eine Frage. Wir haben uns jetzt einen Nistkasten aufgehangen und die Vögel zeigen auch sehr großes Interesse an ihm. Nur habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hahn im Brutkasten??? Beitrag #1
jamilynn

jamilynn

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hab mal eine Frage. Wir haben uns jetzt einen Nistkasten aufgehangen und die Vögel zeigen auch sehr großes Interesse an ihm. Nur habe ich gelesen das das Weibchen in ihn geht und das Männchen das nicht darf. Nun ist meine Frage macht er das trotzdem um sich den Kasten anzusehen?

• Hahn im Brutkasten??? Beitrag #2
Darauf habe ich aber erst mal eine Gegenfrage: Habt ihr denn auch eine Zuchtgenehmigung? Denn die braucht man, auch wenn man den Nachwuchs selber behalten will. Bei Wellis besteht Beringungspflicht, und an die Ringe kommt man nur, wenn man die Zuchtgenehmigung hat ;)

Ohne Genehmigung ist das verboten und strafbar.

• Hahn im Brutkasten??? Beitrag #3
boa das is ja heftig das hab ich nicht gewusst. kostet denn diese genehmigung was und wenn ja wieviel?

• Hahn im Brutkasten??? Beitrag #4
Das weiß ich auch nicht genau, da musst du nachfragen!
Du brauchst auf jeden Fall einen Quarantäne Raum, am bestern gefliest!
Dann kommen welche zu besuch, schauen sich deine Tiere an, wie du sie hälst, ob du diesen Raum hast und genügend Käfige um zu isolieren.
Und dann musst du Fragen beanzworten zu den Wellis!

Sonst bekommst du keine Ringe und darfst sie nicht abgeben!
An niedmanden!

• Hahn im Brutkasten??? Beitrag #5
Die Zuchtgenehmigung MUSS man auch machen, wenn man die Wellensittiche behalten will, die ist Pflicht, sobald man einen Nistkasten aufhängt!!! Das hat nichts damit zu tun, daß man die Wellis nicht abgeben darf.
Bei der Zucht von Krummschnäbeln jeder Art braucht man eine solche Genehmigung. Und eine Zucht beginnt schon damit, daß man einen Kasten anbietet.
Wie gesagt, es ist egal, ob man die Wellis später abgeben oder selber behalten will. Man braucht die Genehmigng in JEDEM Fall.

Man bekommt beim Veterinäramt Informationen darüber.
Zuerst bekommt man Lernstoff zugeschickt, dann kommt einer vom Amt und guckt sich eure Wohnung an. Ihr braucht einen gefliesten Quarantäneraum, wenn ihr züchten wollt. Dann fragt er euer Wissen ab, und wenn alles passt, zahlt ihr noch was und habt somit dann die Erlaubnis, Nistkästen aufzuhängen.

Also bitte den Kasten wieder abhängen.

• Hahn im Brutkasten??? Beitrag #6
ok danke mhh...schade dachte das kann man auch so machn naja hab ihn auf jeden fall wieder abgenommen

• Hahn im Brutkasten??? Beitrag #7
Zuchtgenehmigung,Beringungspflicht,...
Ich sage dazu Mumpitz.Vor geraumer Zeit war dem nicht so.Kann aber auch von Land zu Land verschieden sein.Am besten mal Cosili fragen.Die weiß es ganz genau.

• Hahn im Brutkasten??? Beitrag #8
Hallo Elton,

in Deutschland muss eine Zuchtgenehmigung vorliegen, wenn man Papageienvögel züchten möchte. Außerdem besteht für alle Züchter und Händler Beringungspflicht. Als Züchter zählt auch jemand, der nur ein einziges Mal Nachwuchs von seinen Wellis haben möchte.

Grund dafür ist das deutsche Psittakosegesetz.;)

Dies alles gilt nur für Papageienvögel, nicht z.B. für Kanarienvögel oder Prachtfinken.

Und in der Schweiz und in Österreich besteht keine Beringungspflicht, auch die Zuchtgenehmigung entfällt.

• Hahn im Brutkasten??? Beitrag #9
Nur dass ihr Bescheid wisst: Ich will das jetzt nicht machen! ;)

Aber ich frag jetzt mal, weil's mich interessiert:

Was passiert denn, wenn man ohne Genehmigung züchtet?
Wie wird man denn da bestraft?

Und warum gilt das nur bei Papageien, nicht bei Kanarienvögeln oder Finken?:eusa_think:

LG, S@lly.

• Hahn im Brutkasten??? Beitrag #10
Hallo Sally,

bestraft wird man mit einem Bußgeld, das bis zu mehrere Tausend Euro betragen kann.

Deine zweite Frage ist gut, ich glaube, das weiß niemand so genau. ;) Die Psittakose wurde zuerst bei Papageien festgestellt. Früher, vor der Zeit der Antibiotika, sind auch viele Menschen an der Krankheit gestorben. Deswegen wurde das Psittakosegesetz erlassen.

Mittlerweile weiß man aber, dass die Krankheit auch von anderen Vogelarten übertragen werden kann, da heißt sie dann Ornithose. Warum Zuchtgenehmigung und Beringungspflicht weiterhin nur für Papageienvögel gelten, müsste man mal einen Amtsveterinär fragen. ;)

• Hahn im Brutkasten??? Beitrag #11
Danke für die Antwort!

• Hahn im Brutkasten??? Beitrag #12
Ist halt Gesetz und das ist unflexibel ;) Die Psittakoseverordnung gibts schon ewig und wurde seitdem kaum geändert. Damals war noch nicht bekannt (oder zumindestens nicht den Herren die diese Verordnung geschrieben haben) das Psittakose nicht nur Papageien befällt.
Allerdings sind Papageien am empfänglichsten.

Von der Zuchtgenehmigung nur für Krummschnäbel kann man halten was man will, aber ehrlich gesagt, ich finde die ZG an sich gar nicht schlecht. Nicht unbedingt wegen Psittakose, sondern wegen der Sachkundeprüfung. Wenigstens muss sich so ein zukünftiger Züchter erst mal hinsetzen und etwas über seine Tiere lernen. Die Sachkundeprüfung beinhaltet ja nicht nur Erkennung von Psittakose an sich, sondern auch Fragen über Haltung, Probleme die bei der Zucht auftreten können, Brutbiologie... Leider ist es für viele Leute keine Selbstverständlichkeit sich vor der Zucht eingehend zu informieren. Und so kommt man, wenn man sich nicht strafbar machen will, nicht darum herum.
Das war zwar nicht der eigentliche Sinn der Zuchtgenehmigung, aber ein sehr positiver Nebeneffekt ;)

• Hahn im Brutkasten??? Beitrag #13
Wegen dem eigentlichen Thema:

Das der Hahn nicht reindarf stimmt schon, dass will das Weibchen gar nicht!
Aber er darf sie ab und zu mal Besuchen wenn sie am brüten ist!
Er schaut ob alles ok ist!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hahn im Brutkasten???

Hahn im Brutkasten??? - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Oben