Urlaubskäfig?

Diskutiere Urlaubskäfig? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, Ich werde in den Sommerferien das Tierheim um ein paar Farbis erleichtern, dazu habe ich bereits einen Mäusetisch fast fertiggestellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Urlaubskäfig? Beitrag #1
.LK.

.LK.

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich werde in den Sommerferien das Tierheim um ein paar Farbis erleichtern, dazu habe ich bereits einen Mäusetisch fast fertiggestellt (sobald er (halbwegs) fertig ist, stell ich ein paar Bilder in "Zeigt her eure Käfige).

Jetzt habe ich die Frage, was ich dann für einen Kafig an die Person (steht schon fest, wer) geben soll; der Tisch kommt schonmal nicht in Frage, aber ich würde gerne einen EB machen. Wie groß muss der denn dann sein, wenn die Mäuse da für 1, höchstens zwei Wochen drin verbringen müssen? Das soll auch kein größer Schock sein, wenn die von meinem (auch nicht soo riesigen 110cmx55cm großen) Tisch in diesen Käfig müssen.

Die Antwort hat ja seehr lange Zeit, bis zu den Sommerferien (s.o.), aber ich würde mich natürlich auch sofort an's Werk begeben.
Dann schreibt mal los.

LG

• Urlaubskäfig?

Anzeige

• Urlaubskäfig? Beitrag #2
hm... Schon über 24 h drinnen und immer noch keine Antwort... (tut mir Leid ich bin ziemlich ungeduldig :roll: :uups: )

• Urlaubskäfig? Beitrag #3
Die Antwort hat ja seehr lange Zeit, bis zu den Sommerferien
LG

immer noch keine Antwort

Na, wenn das nicht ein klitzewinzigkleiner Widerspruch ist ;)
Sorry, aber erstens ist hier nicht jeder jederzeit online, und manchmal rutscht einem auch einfach mal ein Beitrag durch - ist nicht böse gemeint, sondern passiert aus Versehen.

Also - zu Deiner Frage: Ich denke, auch ein Urlaubskäfig sollte so groß sein wie möglich... Von daher würde ich die Größe auch ein wenig davon abhängig machen: Einen wie großen Käfig kannst Du noch transportieren, und einen wie großen Käfig kann Deine Urlaubsbetreuung aufstellen?

Die Mindestmaße kennst Du ja - 80x50 und 50cm hoch. Wenn Du das für einen Urlaubskäfig hinbekommen könntest, wäre das natürlich super... Wenn´s "nur" 70x40 werden könnten oder gar 60x40, dann würde ich sagen, das ist für zwei Wochen tragbar. Darunter würde ich nach Möglichkeit nicht gehen, denn die Mäuse haben mit dem Umzug an sich schon Stress genug, da sollten sie dann wenigstens auch noch ein bisschen Platz zum Toben haben...

LG, seven

• Urlaubskäfig? Beitrag #4
ich hab auch einen quarantänekäfig, der ist ca. 60 mal 40 mal 40. nicht der hammer, ich weiß aber für den urlaub ausnahmsweise gehts wohl. meine müssen da eigentlich nie rein, werden bei mir versorgt.. aber als die eine krank war musste sie mit rotlicht darein... ging auch.aber wenn es größer geht ist natürlich prima
LG nmjz

• Urlaubskäfig? Beitrag #5
Ich bin so ungeduldig, sry. Ich weiß, dass hier nicht ständig wer da ist, leider^^. Und bis zu den Sommerferien wäre dieser Thread sowieso ins Archiv abgetaucht :mrgreen: .

Naja, bau ich mir einfach mal was zusammen wahrscheinlich die Mindestgröße 80x50 nur noch ein bisschen höher. Nur, ich finde schon 110x55 so klein...

edit: stimmt, nmjz, als Quarantänekäfig wollte ich den auch benutzen.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Noch eine Frage: Geht das, wenn ich hinten, rechts und links eine Holzwand hinmache, oder besser weniger (-> Belüftung)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Urlaubskäfig? Beitrag #6
Huhu LK!
Wenn Du vorn und oben Gitter hast, ist das auf jeden Fall ok!
Und 80x50 ist doch super für einen Urlaubskäfig! Das haben viele Leute leider noch nichtmal für ihren "Hauptwohnsitz" *seufz*
Und Deine 110x55 sind nun wahrlich nicht klein - wobei ich es toll finde, dass Du diese Einstellung hast und nicht sagst: "Ach was, so kleine Tiere brauchen nicht so viel Platz" - auch sowas hört man leider viel zu oft. Also: Hut ab!
LG, seven

• Urlaubskäfig? Beitrag #7
:D *freu*

Ja, früher hätte ich wahrscheinlich auch gedacht, dass kleiner reicht, aber jetzt, wo ich den Tisch so sehe, kommt der mir irgendwie so klein vor...
Naja, das wird schon.

Ja, um den Urlaubskäfig mach ich Gitter. Vielleicht ist es sogar ein bisschen besser, wenn sie in dem Käfig Seitenwände drin haben, wenn sie dann im Urlaub bei der Bekannten stehen...

Ich habe so Gitter, das hat so ein bisschen weniger (aber nicht viel) als 1cm Abstand; das Gitter bildet dadurch Quadrate, geht das oder ist das zu groß (weil das Quadrate sind, ist ja was anderes als Gitterabstand)?

Ach übrigens: Falls die kleinen dann noch im Flohalter sind kann ich sie da ja auch am Anfang 'reinmachen (Erinnerung: Ich baue eine Mäuseburg)

LG

• Urlaubskäfig? Beitrag #8
Klingt gut! Und etwas kleiner als 1cm bei quadratischem Gitter müsste auf jeden Fall auch in Ordnung sein - auch für Mäuschen im Flohalter, denke ich!

LG, seven

• Urlaubskäfig? Beitrag #9
Gut, denn wir haben häufig Mäuse im Keller (oder auch wo anders: Bad, Küche) obwohl der Keller schön ausgebaut ist (noch nicht so lange) verirren sich da immer wieder Mäuse rein, die fang ich dann und setze sie raus.
Und da war mal so ein Fall, da stand der Draht darum und die Maus lief fröhlich durch das Gitter :) hin und her.
Aber zum Glück sind Farbis größer.

• Urlaubskäfig? Beitrag #10
... aber die Wildmäuse verirren sich dann nicht in Deinen Mäusekäfig? Das wäre nämlich arg ärgerlich, wenn Du hinterher auf einem Haufen HaWis sitzen würdest ;)
LG, seven

• Urlaubskäfig? Beitrag #11
Nee, in das Zimmer kommen die nur, wenn die Tür offen ist, was ich natürlich verhindern werde.

Ins Bad kommen durchs Waschbecken und in den Keller... weiß nicht... und sonst höchstens noch in andere Räume durch die Scheune.

edit: Durchs Waschbecken kamen bisher erst 2 :roll::mrgreen:
Ausserdem nicht durchs Rohr^^, sondern durch die Wand... keine Ahnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Urlaubskäfig?

Urlaubskäfig? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Oben