Porky & Scotty

Diskutiere Porky & Scotty im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Habe mir gedacht starte hier mal ein neues Thema für meine Hasis. Porky (hier auf dem Foto zu sehen) kennt ihr ja schon vom...
  • Porky & Scotty Beitrag #1
L

Lunaye

Punkte Reaktionen
0
Habe mir gedacht starte hier mal ein neues Thema für meine Hasis.

porky1.jpg

Porky (hier auf dem Foto zu sehen) kennt ihr ja schon vom
Vorstellungsthread her... wie dort heute auch schon geschrieben habe ich heute ein Notkaninchen bei mir aufgenommen. Wie es der "Zufall" ;) so wollte ist es natürlich auch eine Häsin. Noch dazu in Porky's alter. Ungefair. Genaues alter wußten die Leute nicht die es mir gebracht hatten, da sie es selber nur paar Tage hatten, und wieder abgegeben haben weil sie beissen würde. Ist mir bisher aber noch nicht aufgefallen...

Porkys Kastrationstermin war eigentlich erst am 24.6... nun ist er in wenigen Tagen, am 15.04. um 9 Uhr! Das heißt die Vergesellschaftung der beiden wäre ab dem 30.5. möglich. Ich werde als Tag aber exakt den 1.6.2008 wählen, damit ich diesen Tag dann auch nie vergesse. :mrgreen:

Nun will ich euch aber die Häsin gleich mal vorstellen.
Es ist ein Zwergkaninchen. Schätze Löwenkopf oder Langhaarmix da sie etwas "puscheliger" ist. Sie hat genau die Fellfarbe die ich immer mal an einem Tier wollte aber nie hatte. Hellgrau-weiss! :004:

Früher hatte ich schonmal einen deutschen Riesen mit 3 Zwergen zusammen. Das ging ohne Probleme, daher denke ich das es auch bei meinen beiden hier klappt. Zumal Rammler nach der Kastration auch ruhiger werden, wie mir die Züchterin gestern sagte, der ich meinen 140er Käfig für meine Meerschweinchen abgekauft habe.

Aber genug davon... das ist Scotty... die Häsin...

scootyeinzugsfoto040408.jpg

Süss nicht war?

Sie hatte noch keinen Namen. Scotty taufte ich sie, weil ein
Kaninchen meiner Mutter mal so hieß, und der Name "cool"
klingt... hi hi...

Das einzig schlimme ist das beide nun noch 8 Wochen allein sind.
Aber besser 8 Wochen als ihr ganzes Leben.
Die Häsin kennt keine Artgenossen mehr... das wird auch noch
so ein Drama... :eusa_doh:
Aber dazu ist das Forum ja da... um zu helfen... gelle? :mrgreen:

• Porky & Scotty Beitrag #2
Super süß die Scotty!
Das freut mich richtig für die beiden. :clap: :D
Ich hoffe mal, dass die VG was wird. *hüpf*

LG Lea

• Porky & Scotty Beitrag #3
Naja ich hoffe nur das die VG dann echt funktioniert. Nur schade das sie erst am 1.6. dann ist. Aber die 6 Wochen nach der Kastration muß Porky wohl oder übel absitzen.

Und die Häsin hat auch sehr lange keinen Artgenossen gesehen.
Sie kennt nur Meerschweinchen. Und diese hat sie gebissen. Was mich aber nicht wirklich wundert...

Man hoffe das geht gut... grad bei meinem Porky... ~.~

• Porky & Scotty Beitrag #4
Ich dachte er wird erst am 24.6 kastriert? + 6 Wochen Quarantäne, dann kannst du sie doch erst in der ersten Ausgustwoche zusammen tun

• Porky & Scotty Beitrag #5
Habe Tierarzt heute morgen angerufen und quasi darum "gebeten" den Termin doch bitte bitte vorzuziehen. Nun ist er am 15.4. also in wenigen Tagen. Denn ich möchte die VG so schnell wie möglich hinter mich bringen. Bin froh das der Tierarzt das gemacht hat.

Sagt der zu mir, kostet 55 EUR und geht nach Gewicht. Ich als Antwort gegeben... "ich habe einen Stallhasen von 4kg"... Antwort des Arztes: Das wird teuer... bis zu 75 EUR... ha... es trifft immer mich... nur weil ich ein Monster habe... gröhl...

• Porky & Scotty Beitrag #6
Auch wenn er so schwer ist. Finde ich das doch schon ganz schön teuer.
Also wir haben ja für unsere Katze schon 75€ bezahlt und der Eingriff ist schwerer als bei einem Kaninchen. Also die kastra von unsrem Bock war 2 1/2 mal billiger.

• Porky & Scotty Beitrag #7
Geht der Preis nach Gewicht?? Ich dachte immer da gibts einen Preis für jede Tierart und Geschlecht:eusa_think:
Aber das ist wirklich sehr teuer. Ich habe für meine Frettchen viel weniger gezahlt und bei Kaninchen ist eine Kastration für den Tierarzt doch nur Routine...

• Porky & Scotty Beitrag #8
Hui, 75 Euro für ne Kastra find ich schon happig... Aber wenn der TA gut ist dann ists die Hauptsache ;)

Ich hab hier in meiner Gruppe auch ein paar Riesen, teilweise über 5 Kilo... Da hat die Kastra genauso viel gekostet wie bei unsren Minis und unsren Zwergen und unsren Mittelgroßen :eusa_think:

• Porky & Scotty Beitrag #9
Ich glaube die Preise sind i-wie festgelegt von ner Tierartzt-Kammer (gibt es sowas??) oder so.
Meistens hauen die Tierärzte dann och ordentlich Kosten obendrauf.
Vlt kannst du deinen Tierartzt ja überreden die Kastra billiger zu machen, wenn du ihn schon länger und gut kannt, wird er das sicher auc machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Porky & Scotty Beitrag #10
Ich wollte meinen Meerschweinbock dort auch damals kastrieren lassen. Dafür wollten die doch tatsächlich 100 EUR... bin dann zu nem anderen der nahm 49! Daher ist der Hase hier noch günstig. Der Tierarzt ist eigentlich gut. Eben weil er mich schon so gut kennt macht er auf Rechnung so das ich erst paar Wochen später zahlen muß. Werd dem da 40 anzahlen, den rest später & gut ist es. (Verdiene nur etwas mehr wie 500) Und bei meinem Lohn ist das schon echt der hammer... aber naja... was tut man nicht alles für die Tierchen gelle? Habe gestern erst für die Meerschweinchen noch einen 140er Käfig gekauft. Direkt mal 60 EUR weg. Wobei das für die Größenordnung sehr günstig war. Nur 2 Wochen in Gebrauch war der gewesen. Quasi voll das Schnäppchen.

Naja... nun hab ich eben fest gestellt das der neue Hase niest und die Nase etwas Ausfluß hat. Mach mir nun voll die Sorgen das er Kaninchenschnupfen hat. Werde das jetzt mal 1 Woche beobachten. Vielleicht lag es ja auch an der falschen Haltung bei der Frau die ihn mir brauchte.
Erstmal hat er nun eine warme ecke bekommen, Käfig ist sauber. Ich verfüttere kein "staubiges" Futter, und sehr Vitaminreich. Möhren, Kohlrabiblätter + Knolle, Salat, usw... mal beobachten. Wenn es nicht besser wird zum Tierarzt. Das wärs noch. 2t-Hase da, aber mit Schnupfen. Dann könnte ich ihn nie mit Porky zusammen lassen. Das wäre echt ärgerlich.

Denke die Frau wollte den wegen dem niesen auch direkt wieder los werden. Denn von Bissigkeit habe ich bis jetzt noch kein Stück bemerkt. Eher das er sehr gerne gestreichelt wird, sehr gerne durch die Wohnung hoppelt, und sich sogar schön mit den Forderpfoten putzt. Ist ja ein Zeichen das sie sich wohl fühlen. Und auf die Seite geschmissen und im Käfig gewälzt hat er sich auch schon... also er scheint sich wohl zu fühlen... frisst nur noch nicht richtig... aber das ist ja normal in den ersten paar Stunden der Eingewöhnung...

• Porky & Scotty Beitrag #11
Die Züchterin hat unseren Schnubbel bei Ihrem Stammtierarzt kastieren lassen. Kostete 24 EUR inkl. Nachversorgung falls noch was ist.
:D

• Porky & Scotty Beitrag #12
Wo bitte wohnst DU denn, das das da so billig ist????? :shock:

Ich hab die Häsin nun doch nicht mehr niesen gehört.
Vielleicht war es echt nur die falsche Haltung bei der Dame... :eusa_think:

• Porky & Scotty Beitrag #13
bei einem meiner tierärtze hätte die kastra 69 euro gekostet,aber weil er mit gas operiert. so kann er im notfall ganz schnell eingreifen und das kaninchen retten.
allerdings war ich bei meiner tä dann und da hast es 35 gekostet..allerdings normal. aber mein dunky hat alles Gut überstanden und dem gehts super..
ob man so viel investieren sollte wegen der gas maske ?! dann spare ich lieber den rest für die nächste ta rechnung oder ne impfung

• Porky & Scotty Beitrag #14
Die Preisunterschiede sind ja echt der Hammer :eusa_doh:

Zum Thema SCHNUPFEN kann hier keiner was sagen?

• Porky & Scotty Beitrag #15
also ich persönlich kenne mich mit krankheiten nicht gut aus (meine 6 haben selten etwas)

aber generell würde ich dir sowieso raten einen check zu machen.
denn wenn du schon an der haltung der vorbesitzerin zweifelst würde ich die süße mal untersuchen lassen,denn das sollte man generell IMMER tun wenn man ein neuen tier ins haus holt.
was sowieso besser wäre wenn du die beiden ja vg möchtest solltest du sicher sein das keiner krank ist.
und bevor du im dunkeln tappst würde ich die gelegenheit gleich nutzen und den check machen..

grüße

• Porky & Scotty Beitrag #16
Mit deinem Schnupfer solltest du unbedingt zum Tierarzt, damit ist nicht zu spaßen.
Wir haben hier momentan auch nen ganzen Stapel Schnupfen-Nickels sitzen, die sind aber zum Glück wieder auf dem Weg der Besserung.

Du musst mit Antibiotika behandeln, eventuell Imunsystem stärken, es gibt auch Mittel die den Schleim lösen dass der besser raus kommt.

• Porky & Scotty Beitrag #17
Jetzt habe ich eben die Fütterung hinter mich gebracht und die Nase ist trocken und sie niest nicht mehr. Öhm?????

Schnupfenkaninchen haben doch immer laufende Nasen und niesen dauernt oder nicht?

Jetzt sieht sie richtig gesund aus. Kann sowas am Transport gelegen haben?

Mittlerweile frisst sie auch viel. Gestern garnicht.
Sowas könnte doch auch die Umstellung óder Stress sein oder?

Die VG ist sowieso erst am 1.6.! Porky wird am 15.4. kastriert.
Impftermin ist auch irgendwann im Juni... vielleicht nehme ich Scotty auch am 15. direkt zur Impfung mit. Mal sehen wie ich das vom Geld her mache, und was der Tierarzt mir dazu sagt. :mrgreen:

• Porky & Scotty Beitrag #18
Am Stress kann immer viel liegen, aber zur Sicherheit, würd ich auch zum TA gehen.
Bei meinem Bock hat die Kastra auch nur 25€ gekostet, allerdings wurde die hier zuhause durchgeführt mit normaler Narkose.

• Porky & Scotty Beitrag #19
Schnupfenkaninchen haben doch immer laufende Nasen und niesen dauernt oder nicht?
Bei meinen ist das die letzten Tage ein Auf und Ab ;)
Mal denkt man "wow, da ist ja nichts mehr!" und nen Tag später wird wieder rumgerotzt :eusa_doh:

• Porky & Scotty Beitrag #20
Mhm... naja wenn das von Tag zu Tag verschieden ist.

Porky muß am 15. wie gesagt zur kastra. Wenn Scotty bis dahin keine laufende Nase mehr hatte, und nicht mehr niest war es nur Transportbedingt oder so. Weil so geht es im gut. Fit, verfressen, neugierig... Kaninchen eben!

Sollte sich was dran ändern werd ich ihn am 15. mitschleppen. :D

Thema:

Porky & Scotty

Porky & Scotty - Ähnliche Themen

Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe 26.10.2008: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte hier einige Kaninchen und Meerschweinchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe 17.11.2008: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte hier einige Kaninchen und Meerschweinchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen...
Oben