Porky & Scotty

Diskutiere Porky & Scotty im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wenn es Schnupfen ist solltest du aber wirklich zum Tierarzt. Besser heute als morgen, von in 10 Tagen ganz zu schweigen... So nen Schnupfen...
  • Porky & Scotty Beitrag #21
Wenn es Schnupfen ist solltest du aber wirklich zum Tierarzt. Besser heute als morgen, von in 10 Tagen ganz zu schweigen...
So nen Schnupfen loszuwerden kann verdammt haarig sein, da sollte man so früh wie möglich anfangen.

• Porky & Scotty Beitrag #22
Das ist mir klar.

Nur die Nase ist nun ganz trocken, so als wenn garnichts wäre.

Ich warte jetzt mal bis Montag!

• Porky & Scotty Beitrag #23
Ja das hat Favole doch gut beschrieben!!
Es ist von Tag zu Tag unterschiedlich, aber trotzdem sind die Tiere krank und müssen zum TA.

• Porky & Scotty Beitrag #24
Ist es denn bei einem Schnupfer auch mal so das die Nase 3 Tage trocken ist und er garnicht niest?

• Porky & Scotty Beitrag #25
Es könnte vorkommen, aber das ist, glaub ich, eher selten.

• Porky & Scotty Beitrag #26
Okay... gestern Abend nachdem er sich geputzt hatte war sie trocken...

Montag sind 3 Tage um... man sehen... wenn bis dahin nix mehr nass ist und Scotty nicht mehr niest lag es echt an der Haltung bei der Frau... :roll:
Wenn ich schön höre das sie ihn bei den Meerschweinchen hatte und dann meinte "der Hase ging auf die Meerschweinchen los, und greift Staubsauger an"... oh man... wenn ich sauge ist der Hase im Käfig oder sitzt auf dem Sofa... oder keine Ahnung... aber so doch nicht...
Glaube manche haben keine Ahnung von Tierhaltung...
nur das er doch nicht bissig ist... darüber bin ich mehr als erfreut... :D

Nur überlege ich die ganze Zeit... mein Porky ist ein Stallhase... der hat 365 Tage im Jahr auf dem Balkon leben. Nur wie sieht das mit Scotty im Winter aus?

• Porky & Scotty Beitrag #27
Wenn du ihn langsam dran gewöhnst und den Stall etwas islolierst, dann sollte auch das kein Problem sein.

Das das Meerschweinchen von deinem Ninchen angegriffen wurde ist verständlich, diese beiden Tierarten gehören ja auf keinen Fall zusammen.

• Porky & Scotty Beitrag #28
Ich würd die auch nie zusammen halten.

Das hat die Frau gemacht die mir das Kaninchen gebracht hat. Sie sagte auch das Kaninchen hätte immer den Staubsauger usw. angegriffen... frag mich schon die ganze Zeit was die mit dem Tierchen angestellt hat... :roll:

Jedenfalls hat er bei mir die ganze Zeit ängstlich in einer Ecke gegessen. War die ganze Zeit am überlegen was ich dagegen tun könnte. Leise reden half auch nicht. Da dachte ich ich mach einfach das selbe wie bei Porky damals. Aus dem Käfig raus, auf den Teppich und mal sehen was passiert. Und siehe da ich hatte recht. Dauerte keine paar Minuten da ging das gehoppel, hacken geschlage, und geschnüffel im ganzen Zimmer los. Und er hüpfe mit Grunzgeräuschen um mich um und putze sich erstmal ausgiebig. Jetzt macht er sich grad über eine Möhre her. Ha... der geborene "Kaninchenflüsterer" bin :mrgreen:

Was den Schnupfen angeht... wenn er das echt haben sollte kann ich ihn wohl nie 365 Tage im Jahr raus tun, geschweigedenn mit Porky Vergesellschaften... was traurig wäre. Denn mehr wie 8 Tiere kann ich mir nicht leisten... somit hätte ich 2 Hasen aber getrennt sitzend... das wäre echt shice... :uups:

• Porky & Scotty Beitrag #29
Wenn du den Schnupfen behandeln lässt, dann kannst du die beiden doch vergesellschaften.
Was spricht dagegen??

• Porky & Scotty Beitrag #30
Naja ist es nicht so, das der Schnupfen wieder kommen könnte?

Grad bei Außenhaltung bei den schwankenden Temperaturen?

Und Porky ist ein Stallhase. Den hole ich nicht mehr in die Wohnung zurück. Der hat versucht mein Bett anzuknabbern, sowie Türrahmen & Co. was in einer Mietwohnung nicht so gut kommt glaube ich... :eusa_doh:

Die Züchterin wo ich den Käfig für die Meerschweinchen geholt habe,
schrieb mir noch eine Email zurück.
Habe sie extra wegen dem Schnupfen angeschrieben.

Sie sagte:

Ich habe gute Erfahrung mit einem Medikament namens Chloromycetin Palmitat ( 100ml kosten ca. 30€) gemacht. Es ist ein für Hunde und Katzen und verschreibungspflichtig. Dies würde ich 2 Wochen lang morgens und abends verabreichen (vor dem Füttern)
Nach dem Absetzten 1-2 Wochen beobachten, ob es wiederkommt. Wenn ja, würde ich das Tier einschläfern lassen. Das ist zwar hart, aber ich denke sonst steckt sie den Rammler an.
Das Medikament wird nach Gewicht des Tieres dosiert.

Nur einschläfern find ich doch bisschen zu krass :shock:

• Porky & Scotty Beitrag #31
Einschläfern ist echt zu krass.
Also ich würde vorschlagen jetzt (morgen) zum TA zu gehen, wer weiß vlt ist es garnicht so schlimm. Ein Medikament für Hund und Katze, das ist auch etwas fragwürdig, finde ich, das zu benutzen. Warte einfach ab was der TA sagt.
Der Schnupfen könnte wiederkommen, das ist richtig, aber wenn das NInchen keine Zugluft abbekommt, auf dem Balkon, dann ist das Risiko auch nicht so groß. Du musst das kaninchen nur langsam an draußen gewöhnen, nicht zu schnell.

• Porky & Scotty Beitrag #32
Sowohl unsre Schnupfis jetzt als auch unsre Myxos behandeln wir mit Chloromycetin Palmitat und haben da gute Erfahrungen gemacht (haben auch immer mindestens 3-4 Flaschen in der Notapotheke).
Ist nur sehr wichtig dass es mindestens 1 Woche durchgegeben wird.

Unsre Schnupfis waren draußen, sind draußen und werden auch draußen bleiben.

Einschläfern käme gar nicht in Frage.

Und Porky ist ein Stallhase. Den hole ich nicht mehr in die Wohnung zurück. Der hat versucht mein Bett anzuknabbern, sowie Türrahmen & Co. was in einer Mietwohnung nicht so gut kommt glaube ich... :eusa_doh:
Das hat nichts mit Stallhase oder nicht zu tun, das ist ganz normales Kaninchenverhalten. Bei uns knabbern die Zwerge sogar mehr als die Riesen.

• Porky & Scotty Beitrag #33
Das war jetzt so gemeint das das nur Stallhasen machen... das ging mir da auch mehr um die Größe... ich muß sagen je Älter der Hase wurde desto schlimmer wurde dieses Verhalten. Daher mag ich ihn auch nicht mehr rein holen. Selbst für Scotty nicht.

Aber erstmal abwarten wie es weiter geht.

• Porky & Scotty Beitrag #34
Wenn sie größer werden, dann bekommen sie mehr Ausdauer und Kraft, dementsprechend wird das Verhalten stärker.

• Porky & Scotty Beitrag #35
Bin nur froh das Scotty ein Zwergkaninchen ist, und nicht auch so ein fetter verfressener dicker "mops" wird wie mein Porky :mrgreen:

Aber habe eben voll die süssen Fotos von Scotty gemacht... stelle sie gleich noch ein... hi hi
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

so hier 3 neue süssssse Foto's :mrgreen:

1.) er scheint sich wohl zu fühlen:

scottysweet1.jpg

2.) putzt sich schon richtig das Schnäuzchen :D

scottyputztsich.jpg

3.) und hier mal eine Nahaufnahme... ;)

scotty1.jpg

süss oder? auf dem ersten Foto kann man auch die Schnauze deutlich sehen... sieht es für euch wie Schnupfen aus? Also heute hat er ebenfalls den ganzen Tag NICHT geniest und die Schnauze war trocken... war bestimmt nur der Ortswechsel...

Zuletzt bearbeitet:
  • Porky & Scotty Beitrag #36
Ja es ist echt süß. Ich kann da auch keinen Schnupfen entdecken, aber zur Sicherheit würd ich trotzdem zum TA gehen. Sicher ist sicher.

• Porky & Scotty Beitrag #37
Hab schon mit dem Tierarzt gesprochen... hi hi

• Porky & Scotty Beitrag #38
Gut, was ist denn bei rausgekommen, hast er jetzt Schnupfen oder nicht, interessiert mich echt, oder hast du das schon mal geschrieben?? Wenn ja, dann bin ich zu blöd das zu finden.

• Porky & Scotty Beitrag #39
Naja ich hatte den Arzt am Telefon. Er lies sich genau erklären was ich meine. Aber so wie er die Nase beschrieben hat bei einem Schnupfer hat meiner keinen! Zumal er nun seit 3 Tagen echt nicht mehr geniest hat. Und die Nase war auch trocken. Er ist total fit. Geniest seinen Freilauf. Werde ihn jetzt die Tage impfen lassen.

• Porky & Scotty Beitrag #40
Von Ferndiagnostik halte ich ja nicht viel. Aber hoffentlich wird vor dem Impfen noch einmal alles gründlich durch gecheckt. Ein guter TA würde dann erkennen ob alles in Ordnung ist.

Drück dir auf jeden Fall die Daumen.

Thema:

Porky & Scotty

Porky & Scotty - Ähnliche Themen

Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe 26.10.2008: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte hier einige Kaninchen und Meerschweinchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe 17.11.2008: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte hier einige Kaninchen und Meerschweinchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen...
Oben