Info: Leinenzwang für Hunde

Diskutiere Info: Leinenzwang für Hunde im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Malteserfan, Ein kleiner Malteser kann ein Reh natürlich nicht reissen, aber er kann es jagen und das kann schon genug Schaden anrichten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Info: Leinenzwang für Hunde Beitrag #21
was soll den mein kleiner 3 kilo malteser einen reh antuen ??
Hallo Malteserfan,
Ein kleiner Malteser kann ein Reh natürlich nicht reissen, aber er kann es jagen und das kann schon genug Schaden anrichten. Für das Reh ist das eine enormer Energieverbrauch wenn es so in Stress gerät und gehetzt wird und du musst auch dran denken, dass viele Tiere jetzt Junge zu versorgen haben. Es kann auch passieren das der Hund ein Reh so weit jagt bis beide zu einer befahrenen Strasse kommen.

Hier ist am Wald übrigens schon seit 1. April Leinenzwang.

• Info: Leinenzwang für Hunde Beitrag #22
Bei uns herrscht theoretisch 365 Tage im Jahr Leinenzwang laut Gemeindeverordnung ... Halten sich die Leute nur nicht dran *seufz* was mich ja nur bedingt stört, wenn sie denn ihre Hunde ohne Leine im Griff haben, was leider nicht immer der Fall ist.

Aber gut zu wissen ... dann sollte ich unsere auf dem Feld wohl nicht mehr laufen lassen.

• Info: Leinenzwang für Hunde Beitrag #23
Um die Rehe habe ich nicht so eine Angst ..... eher um die ganzen kleinen Kaninchen/Hasen Babys und die Fasan- und Wachtel/Enten Küken! Ich könnte mir das nie verzeihen wenn mein Hund ein solches Tier reißen würde!!
Mir ist einmal passiert das Duke Mäusebabys ausgebuddelt und getötet hat ..... das kann ich mir bis heute nicht verzeiehen das ich da nicht genug aufgepasst hab (auch wenns "nur" Feldmäuschen waren ) der Anblick war schrecklich ....
Das Problem bei uns ist leider nur das wir hier sowas wie "Hundewiesen" überhaupt nicht haben .... das heißt für Duke wieder Langlaufleine und auf dem Weg bleiben! Tut mir zwar schrecklich leid für meinen Dicken ...aber wat mut dat mut !

Hat einer von euch vllt nen Plan wo hier in der gegend (Münster Westphalen) eine schöne große Hundewiese zu finden ist ? Oder vllt sogar ein Hundeerlebnispark? Mein ich hätte das schonmal gesehen bei einer Doku über das "Pfötchenhotel"

lg LAui*

• Info: Leinenzwang für Hunde Beitrag #24
Leinenzwang etc. wir von Bundesland zu Bundesland anders verordnet, ebenso gibt es in den Komunen immer nochmal andere Regelungen. In Hessen ist es so das wenn ein Hundeführer eine Sachkunde abgelegt hat, den Hund ohne Leine laufen lassen darf, und wenn der Hund gegen Tollwut geimpft ist sogar in Tollwutbezirken und Wäldern (es sei denn es wird gesondert nochmal daraufhingewiesen das die Hunde anzuleinen sind). Ausgenommen sind "sog. Kampfhunde" oder Listenhunde und deren Kreuzungen, Wesenstast blabla...
In der Stadt zählt aber egal wo, immer Leinenzwang für jedermann und jederhund!

Kann man alles in den Hundeverordnungen des Bundeslandes in dem man Wohnt nachlesen

Gruß Nina

• Info: Leinenzwang für Hunde Beitrag #25
Leinenzwang: Das Wort Alleine Macht Mich Schon Sauer !!!!!
Warum Sollte Ich Meine Hund An Der Leine Nehmen Wenn Ich Ausserhalb Von Der Stadt Bin ? Wenn Ich Meinen Hund Odentlich Erzogen Habe Damit Er Andere Lebewesen Nicht Anrüht Und Er Aufs Wort Hört Sehe Ich Das Nicht Ein ! Menschen Stören Das Brutverhalten Und Die Können Ohne Leine Laufen ?

• Info: Leinenzwang für Hunde Beitrag #26
Leinenzwang: Das Wort Alleine Macht Mich Schon Sauer !!!!!
Warum Sollte Ich Meine Hund An Der Leine Nehmen Wenn Ich Ausserhalb Von Der Stadt Bin ? Wenn Ich Meinen Hund Odentlich Erzogen Habe Damit Er Andere Lebewesen Nicht Anrüht Und Er Aufs Wort Hört Sehe Ich Das Nicht Ein ! Menschen Stören Das Brutverhalten Und Die Können Ohne Leine Laufen ?

Wenn du deinen Hund so erzogen hast, das du ihn sogar 100% sicher zurückrufen kannst wenn er gerade einen Hasen aufgestöbert hat, kannst du sicher auf eine Leine verzichten, nur trifft das auf so gut wie niemanden zu und es sollte gar nicht dazu kommen das der Hund bis zu dem Hasen oder anderen Wildtieren kommt, gerade in der Brut und Aufzuchtzeit.
Wie schnell ist ein Gelege von Bodenbrütern die es wirklich schwer genug haben zerstört ohne das du als Hundehalter es mitbekommst.
Da es leider bei sehr vielen Hundehaltern in diesem Punkt an Einsicht und Vernunft mangelt ist es eben nicht anders Machbar als einen Leinenzwang zu verordnen. Solche Vorschriften sind immer die Folge von unvernünftigem Verhalten, denn sonst käme kein Mensch auf die Idee das für notwendig zu erachten.

Er soll andere Lebewesen nicht nur nicht anrühren, sonder er soll gar nicht bis in deren "Wohnstube" gelangen.

• Info: Leinenzwang für Hunde Beitrag #27
Huhu,

"Eine Rechtsverordnung , die ohne Rücksicht auf Art und Größe der Hunderasse und ohne zeitliche Ausnahme für das gesamte Gebiet einer Verbandsgemeinde einen Leinenzwang anordnet, ist unangemessen und nicht erforderlich. Sie greift in unverhältnismäßiger Weise in die Rechte der Hundehalter ein und kann deshalb nicht Grundlage von Bußgeldbescheiden sein, wenn gegen die Verordnung verstoßen wird".
So lautet ein Urteil des Amtsgerichts Trier (Aktenzeichen: 8015 Js 5859/05 - 37 Owi.), das nun gefällt wurde. Die Richter gaben damit einem Hundehalter recht, der ins Feld geführt hatte, dass er so seinem Hund keinen seiner Art entsprechenden Auslauf ermöglichen könne.
Der Landesverband Rheinland-Pfalz sieht sich mit diesem Urteil in seiner Auffassung bestätigt, dass ein für ein gesamtes Gebiet einer Gemeinde angeordneter Leinenzwang die artgerechte Haltung eines Hundes unmöglich macht. Alle Kommunen im Land sind nun in der Pflicht, ihre Gefahrenabwehrverordnungen zu überpüfen, sollten sie einen entsprechenden Passus aufweisen.
"Ein Hund muss die Möglichkeit haben, sich mindestens einmal pro Tag frei laufend austoben zukönnen", so Vorsitzender Andreas Lindig. Verwehrt eine Gemeinde einem Hundehalter dies durch einen generellen Leinenzwang, so ist sie in der Pflicht, ihre entsprechende Verordnung umgehend zu modifizieren - "oder Hundeauslaufflächen in ausreichender Zahl und Größe auszuweisen", so Lindig.
quelle:

Hab des grad ma im I-net gefunden. Heisst das, dass es für RLP NIE Leinenzwang gilt??:eusa_eh:
Bei uns im Dorf hätten wir auch gah net sowas wie ne Hundewiese, da gehn wir meistens aufn Sportplatz der wo abgelegen im Wald ist.

LG Katha

• Info: Leinenzwang für Hunde Beitrag #28
HAllo Katha
Das bedeutet das dort wo ein genereller Leinenzwang ist, dies nicht durchseztbar ist.
Begrenzt sich der Leinenzwang auf bestimmte Gebiete und oder bestimmte Zeiten ist das schon wieder was anderes.
Ein Sportplatz ist sicher kein geeigneter Ort um seinen Hund laufen zu lassen, da das mit Sicherheit zu ärger führen wird. Wer will schon beim Sport in Hundehaufen treten.

• Info: Leinenzwang für Hunde Beitrag #29
Hallo Katha,
was bei deinem Post fehlt,ist das dieses Urteil nicht für die Brut und Jungtieraufzucht Schutzzeit gilt.das könnte teuer enden.
Doch zum Glück ist diese Zeit jetzt am kommenden Mittwoch um 24 Uhr vorbei.:040:

• Info: Leinenzwang für Hunde Beitrag #30
mein hund jagt keine hasen weil er kleiner ist als ein hase !
und ja ihr habt recht das in der stadt die tiere an der leine zu führen sind aber auf feld und wiese sehe ich das nicht ein dann sollen die hundplatze errichten wo man mit den vierbeinern spielen kann d4enn ballspiele und stöckchen holen geht nicht an der leine wie wohl jeder hundbesitzer es weiss und solche verordnungen kommen doch nur von hundeunfreundlichen menschen die nicht in der lage sind sich darein zu versetzten !!!!!

• Info: Leinenzwang für Hunde Beitrag #31
@Zicke:

Ein kleiner Malteser kann ein Reh natürlich nicht reissen, aber er kann es jagen und das kann schon genug Schaden anrichten. Für das Reh ist das eine enormer Energieverbrauch wenn es so in Stress gerät und gehetzt wird und du musst auch dran denken, dass viele Tiere jetzt Junge zu versorgen haben. Es kann auch passieren das der Hund ein Reh so weit jagt bis beide zu einer befahrenen Strasse kommen.

es geht wohl auch um Vögel.
Und wenn so ein Hund egal welcher Größe ein Rehkitz findet, kann das die Mutter durchaus daran hindern wieder zurüchzukommen und sich darum zu kümmern.

Steht weiter oben.

Ich finde die Leinenpflicht in Waldgebieten sehr sinnvoll. Und habe selber einen Hund.

Das viele Gemeinden mehr Hundewiesen einrichten sollten, da gebe ich dir absolut recht. Aber die Wildtiere im Wald können nichts dafür das es in der Gegend keine Hundewiesen gibt.
Versuch dich doch mal in die Situation dieser Tiere zu versetzen. Wie gesagt, es gibt auch kleinere Tiere als Hasen, und der Hund kann schon durch seine Anwesenheit Schaden anrichten (Stress, verlassene Jungtiere/Nester...), auch wenn er die Wildtiere nicht direkt angreift.

• Info: Leinenzwang für Hunde Beitrag #32
mein hund jagt keine hasen weil er kleiner ist als ein hase !

Ist dein Hund auf deinem Avatar abgelichtet ?Wenn ja ,dann muß es bei euch ja recht große Hasen geben.

Und diese Gesetze/Verordnungen sind bestimmt nicht von "Hundeunfreundlichen" Menschen gemacht,sondern von Menschen denen was am Schutz der natürlichen Aufzucht von Wildtieren was liegt.

• Info: Leinenzwang für Hunde Beitrag #33
Hey,
mein Hundi ist auch kleiner.^^
Den interessiert wirklich kein Reh, Hase oder sonst was. Wir gehen an einer Mauer mit Katze oben drauf vorbei, was macht sie? Nix, läuft weiter. XD
Find Leinenzwang auch nicht so gut, ohne Leine ist es schöner für die Hunde, aber wenn dann Tiere gestört werden, ist das natürlich auch doof. -.-

Man müsste irgendwie so einen Mittelweg finden...

Gilt das eigentlich auch, wenn man am Feldrand entlang läuft und auf der anderen Seite noch Häuser sind?

Lg Kate

• Info: Leinenzwang für Hunde Beitrag #34
Gilt das eigentlich auch, wenn man am Feldrand entlang läuft und auf der anderen Seite noch Häuser sind?

Außerhalb von bebautem Gebiet;so lautet der Text.
Da Felder selten bebaut sind;meistens wird auf ihnen ja angebaut:mrgreen:,gilt es auch da.
Aber am 16.Juli ist der letzte Tag.Danach dürfen die Hunde wieder.

• Info: Leinenzwang für Hunde Beitrag #35
Danke.^^
Werd ich mir für zukünftige Spaziergänge merken.
Lg

• Info: Leinenzwang für Hunde Beitrag #36
Um die Rehe habe ich nicht so eine Angst ..... eher um die ganzen kleinen Kaninchen/Hasen Babys und die Fasan- und Wachtel/Enten Küken! Ich könnte mir das nie verzeihen wenn mein Hund ein solches Tier reißen würde!!
Mir ist einmal passiert das Duke Mäusebabys ausgebuddelt und getötet hat ..... das kann ich mir bis heute nicht verzeiehen das ich da nicht genug aufgepasst hab (auch wenns "nur" Feldmäuschen waren ) der Anblick war schrecklich ....
Das Problem bei uns ist leider nur das wir hier sowas wie "Hundewiesen" überhaupt nicht haben .... das heißt für Duke wieder Langlaufleine und auf dem Weg bleiben! Tut mir zwar schrecklich leid für meinen Dicken ...aber wat mut dat mut !

Hat einer von euch vllt nen Plan wo hier in der gegend (Münster Westphalen) eine schöne große Hundewiese zu finden ist ? Oder vllt sogar ein Hundeerlebnispark? Mein ich hätte das schonmal gesehen bei einer Doku über das "Pfötchenhotel"

lg LAui*
Sicher kann ein Hund einem gesunden Reh nicht viel anhaben, aber erstmal können Rehe nur kurze Strecken flüchten, dann geht denen die Luft aus, und dann ist es leider häufig genug der Fall das sie in Panik in Zäune rennen und sich dabei sehr schwer verletzen.
Kitze liegen in der ersten Woche in Wiesen und da sie eh keine Kraft haben zu Flüchten hat die Natur es so eingerichtet das die bei Gefahr liegenbleiben und sich tot stellen, somit sind sie sehr leichte Beute selbst für einen Hund der nicht größer ist als ein Dackel. Den einzigen Schutz den sie dabei haben ist, das sie relativ Geruchlos sind.

Da jetzt dann die Zeit kommt in der die Rehe liebestoll sind kann es auch wieder vorkommen das Kitze mal eine Weile alleine sind. Da heißt aber nicht das die Mutter fehlt, also auch jetzt bitte Rücksicht auf die Wildtiere nehmen. So lange die Hunde auf den Wegen bleiben und auf Ruf auch wirklich kommen sehe ich kein Problem die auch ohne Leine laufen zu lassen, nur bitte nicht in deckungsreiches Gelände abhauen lassen. Man sieht die Wildtiere nicht, da sie sich sehr gut verstecken können, sie sind aber trotzdem da.

• Info: Leinenzwang für Hunde Beitrag #37
Hey
HAllo Katha
Das bedeutet das dort wo ein genereller Leinenzwang ist, dies nicht durchseztbar ist.
Begrenzt sich der Leinenzwang auf bestimmte Gebiete und oder bestimmte Zeiten ist das schon wieder was anderes.
Ein Sportplatz ist sicher kein geeigneter Ort um seinen Hund laufen zu lassen, da das mit Sicherheit zu ärger führen wird. Wer will schon beim Sport in Hundehaufen treten.

Auf dem Platz spielt eh kaum wer Fußball und wir machen ja selbstverständlich immer die Haufen weg;)

LG

• Info: Leinenzwang für Hunde Beitrag #38
also ich gehe bei uns immer hinterm thierheim da sind lauter wiesen felder und koppeln muss man da auch den hund ran nehmen?
weil die leute vom thierheim lassen die hunde da ja auch frei laufen damit sie mal flitzen können.

• Info: Leinenzwang für Hunde Beitrag #39
...

*froi* Die Leinenpflicht-Zeit ist endlich vorbei! *ImKreiseSpring*

Halte diese Pflicht eigentlich recht dämlich. ...aber all diese Verbote hat man wohl den netten Hundehaltern zu verdanken, die ihre Hunde wildern lassen und überhaupt.. ach... Finds unfair. -.-

Wenn man sich recht sicher ist, dass der Hund bei einem bleibt, sollte er auch ohne Leine laufen dürfen. +find+

Zum anderen frage ich mich wie viele Kinder und überhaupt Menschen selbst vom Weg abgehen und die Tiere dort aufscheuchen. ...aber das ist ja wieder zweitrangig... Hauptsache die Hunde werden 'ausgegrenzt'. -.-

Nein. Nichts falsches denken - Diese Leinenpflicht hat schon ihren Sinn. Allerdings halten sich diejenigen, weshalb sie entstanden ist oft ohnehin nicht dran und andere von denen 'keine Gefahr' ausginge sind die benachteiligten. :|
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Info: Leinenzwang für Hunde

Info: Leinenzwang für Hunde - Ähnliche Themen

Hamburg: Jetzt gilt der absolute Leinenzwang, für Hunde und Katzen!: Hallo, ohne Ausnahme und ab sofort gilt jetzt der absolute Leinenzwang für alle Hunde oder Katzen! Wer Hund oder Katze noch weiter im Freien, ohne...
Oben