Streuner - Katzenschnupfen??

Diskutiere Streuner - Katzenschnupfen?? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Wir wohnen in einem Dorf und unsere Lilly (10 Monate) ist schon für länger Zeit draußen. Sie läßt sich so alle 2 Std. blicken, macht ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Streuner - Katzenschnupfen?? Beitrag #1
WinnerBiene

WinnerBiene

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Wir wohnen in einem Dorf und unsere Lilly (10 Monate) ist schon für länger Zeit draußen. Sie läßt sich so alle 2 Std. blicken, macht ein kurzes Nickerchen und ist wieder unterwegs.

Nun läuft bei uns ein hübschwer Streuner rum. Er scheint aber kranke zu sein. Er kann sehr schlecht Atmen. Man hört den Schleim in der Nase, er nießt sogar gelben Schleim aus. Ich weiß nicht sehr angenehm.....jetzt habe ich Angst, das er unsere Lilly anstecken könnte, ist das überhaupt der gefürchtete Katzenschnupfen??

Habe noch nicht rausgefunden, er der Streuner vielleicht doch ein zu Hause hat, habe schon einige Nachbarn befragt. Er scheint sich überall mal durchzufressen.

Unsere Lilly hat eine Impfe bekommen, weiß aber nicht ob die gegen den Katzenschnupfen ist.

Wird einer aus dem schlau, was in dem Impfpass steht??

28.09.07 Nobivac RCP A006A01

18.10.07 Nobivac T A007A03
Nobivac RCP A006A01

Hoffe, ihr könnt mir was antworten

Biene

• Streuner - Katzenschnupfen?? Beitrag #2
Das ist eine Kombinationsimpfung Katzenschnupfen und Katzenseuche, zusätzlich dann noch Tollwut. Das sind soweit schon mal die wichtigsten Impfungen für Freigänger.

Es hört sich schon nach Katzenschnupfen an. Wie sehen seine Augen aus?

Wenn du den Kater etwas päppeln möchtest und er keinen Besitzer hat, frag mal beim TA nach einem Antibiotikum in Pulverform, was man unters Futter mischen kann. Vielleicht könnt ihr in der Nachbarschaft zusammenlegen, damit der Kater wieder fit wird. ;)

• Streuner - Katzenschnupfen?? Beitrag #3
eifelbiene hat das wichtigste schon geschrieben.
Deine Katze ist zumindest noch gute 5 Monate geschützt.
Ihr könntet euch für den Kater, vom Tierarzt Synulox Suspension geben lassen und ihm das unters Futter mischen, wenn er denn feste Futterstellen hat.
Wenn es ein Streuner ist und keine Besitzer ausfindig gemacht werden können, dann seht zu dass ihr ihn greifen könnt. Bringt ihn entweder ins Tierheim oder aber zumindest zum TA wenn er euch vertraut. Katzenschnupfen, wenn nicht richtig kuriert endet tödlich und die Infektionsgefahr für freilaufende Katzen in eurer Umgebung ist auch nicht unerheblich.

Viel Glück und alles Gute für den Streuner
LG, Caro

• Streuner - Katzenschnupfen?? Beitrag #4
Hallo

Das linke Auge läuft etwas.

Ich habe ihm auch Futter hingestellt. Habe aber immer drauf geachtet, das die Schüsseln für Lilly erst gespült werden.

Ich würde ihn schon zum TA bringen. Oder soll ich lieber ohne ihn fahren, damit ich nicht die Praxis mit ihm infiziere??

Wie sieht das mit Kosten aus, besteht die Möglichkeit die Medis vergünstigt zu bekommen??

Er ist total zutraulich, er würde auch in unsere Wohnung mit gehen. Zur Zeit schläft er in einem Karton mit Deckel ( habe eine alte Winterjacke der Kinder mit reingelegt) . Der Karton stand eigentlich für Lilly draußen, falls sie mal unterschlupf braucht, wenn wir nicht da sind.

Er ist wirlich niedlich, weiß grau .....jetzt soll er sich erstmal ausruhen.

Biene

• Streuner - Katzenschnupfen?? Beitrag #5
Wenn er zutraulich ist, würde ich ihn mit zum TA nehmen. Möglicherweise ist er gechipt und es lässt sich doch noch ein Besitzer ausfindig machen. Außerdem ist es immer besser, wenn der TA das Tier sieht, anstatt nach Ferndiagnose zu behandeln. Er kann dann feststellen, wie heftig die Erkrankung ist.

Du solltest den Kater außerdem als Fundtier beim Ordnungsamt melden. In der Regel müssten die Ordnungsämter bei Fundtieren auch für die TA-Kosten aufkommen, aber das ist manchmal eine langwierige Sache.

• Streuner - Katzenschnupfen?? Beitrag #6
Fahr mit ihm zum TA, der hat genug Desinfektionsmittel ;-)
Rede mit dem TA über die ganze Angelegenheit, da die Antibiose doch recht kostenaufwendig ist, dass er dir da entgegenkommt.
Er wird dir sagen, da der Streuner ja sozusagen ein Fundtier ist und Fundtiere ins Tierheim gehören. Aber vielleicht könnte man da ja einen Kompromiss finden, dass du den Kater sozusagen in deine pflegerische Obhut nimmst, dass ihm das Tierheim erspart bleibt du aber als Pflegestelle fungieren möchtest. Zumindest, dass von dort die Kosten oder ein Teil übernommen werden könnten.
Versucht den Besitzer zu finden, Flyer an Bäume pinnen, mit seinem Bild drauf, oder eine kleine Info in der örtlichen Presse. Wer weiß was dazu geführt hat, dass er sein Zuhause verloren hat.
Ich drück die Daumen!

• Streuner - Katzenschnupfen?? Beitrag #7
Ja, das sind alles gute Ideen.

Danke

Ich würde ihn schon pflegen, wenn sich niemand findet. Er sieht schon ziemlich ungepflegt aus. Das Fell ist recht schmuddelig und die Ohren sind schon ziemlich rampuniert.

Werde mich seiner mal annehmen und schauen, was die Ärztin und die im Tierheim sagen.

Danke nochmal:clap:

Biene

edit: Unsere Lilly scheint mit ihm auch einigermaßen klarzukommen. Sie hat zwar am Anfang gefaucht, aber mittlerweile beobachtet sie ihn nur. Sie kommt nur mit sehr wenigen Katzen / Katern klar. Das wäre der 2. mit dem sie auskommt.

• Streuner - Katzenschnupfen?? Beitrag #8
Hallo

Ich habe ihn heute beim Tierheim abgegeben. Die kannten ihn schon :D

Er heißt *trommelwirbel* Jens

Er hat einen chronichen Schnupfen und gehört ins Nachbardorf. Er lebt in einer Gartenlaube und die Besitzerin geht ihn Füttern und kümmert sich um ihn. Jens geht aber auch ab und zu mal die Gegend erkunden, wie das bei Katern halt so ist. Und wenn er dann noch dankbare Futterstellen findet bleibt er auch schonmal länger.

Also alles wieder in Ordnung

Danke für eure Tipps

Gruß Biene

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Streuner - Katzenschnupfen??

Streuner - Katzenschnupfen?? - Ähnliche Themen

Katzenseuche / Katzenschnupfen?: Hi, wir haben draußen zwei "Wildkatzen", bzw. zwei Katzen, die dort schon vor unserem Einzug in dem Haus wohnten und hier ständig durch den...

Neueste Beiträge

Oben