Ab wann geht eure Weidesaison los??

Diskutiere Ab wann geht eure Weidesaison los?? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Ab wann fangt ihr an anzuweiden und ab wann kommen eure Pferde komplett auf die Wiese ??? LG:mrgreen:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ab wann geht eure Weidesaison los?? Beitrag #1
Rina2007

Rina2007

Punkte Reaktionen
0
Ab wann fangt ihr an anzuweiden

und ab wann kommen eure Pferde komplett auf die Wiese ???

LG:mrgreen:

• Ab wann geht eure Weidesaison los?? Beitrag #2
das ganze jahr über..

smile

• Ab wann geht eure Weidesaison los?? Beitrag #3
Ende April vorsichtiges Anweiden an der Hand, z.B. nach dem Reiten oder während kurzer Spaziergänge. Anfangs 5 - 10 Minuten, langsam steigernd.

Je nach Wetter und Zustand der Koppeln (Wachstum) dürfen die Pferde dann Anfang bis Mitte Mai für ca. 0,5 - 1 Std. raus. Dies wird dann auch gesteigert, bis sie 24 Std. draußen bleiben.

Von Okt. - Nov. (je nach Wetterlage) stehen unsere Pferde tagsüber auf einem Gemeinschaftspaddock, nachts in der Box.

LG naomimoni

• Ab wann geht eure Weidesaison los?? Beitrag #4
Wann sie angefüttert werden ist je nach Wetter Jahr für Jahr unterschiedlich. Vor ca. einer Woche haben wir dieses Jahr langsam angefangen. Jetzt kommen sie morgens eine Stunde raus und abends eine Stunde. Das wird zwar noch gesteigert, aber den ganzen Tag können wir unsere nie auf der Wiese lassen. Spatzi würde sich regelrecht "zu tode fressen" und Susa unser Shetti darf ja sowieso nicht zu viel Gras. Den Rest des Tages sind sie im Paddock.

• Ab wann geht eure Weidesaison los?? Beitrag #5
Also meiner kommt unterschiedlich raus (kommt auf des Gras an, wenns gut genug gewachsen ist, also nciht mehr die ganz grünen Gräser da sin) dann werden sie für 5, dann für 10, dann für 20 usw drauf gelasse...

Soweit, bist sie den ganzen Tag drauf stehen!!

(aber sie stehen das ganze Jahr auf der "wiese" also Offenstallhaltung)

• Ab wann geht eure Weidesaison los?? Beitrag #6
Also meine sind das ganze Jahr schon auf der Koppel da wir einen Offenstall haben kommen sie nur nachts rein und tagsüber auf die Koppel also werde ich kein großes Problem habe sie auf die Weide umzustellen.. Sie bekommen natürlich immernoch Heu zugefüttert ca einen Monat lang damit sie sich nicht gleich zu "tote" fressen mit dem frischem Gras, sie kommen aber momentan nur auf wiesen deren Grad nochnicht so grün ist und frisch damit sie keine Hufrehe oder sonstiges bekommen..Ich werde nächste woche anfangen sie draußen zu lassen da wir einen kleinen unterstand auf der Koppel haben macht ihnen der Regen nicht viel aus..

• Ab wann geht eure Weidesaison los?? Beitrag #7
Hallo Lady,

das sie trotz das ganze Jahr über draussen stehen, muss man sie langsam ans frische Gras heran führen, zwinker.

bei uns gibts noch gar kein frisches gras,.. hmm..

• Ab wann geht eure Weidesaison los?? Beitrag #8
ja das stimmt =) wenn sie den ganzen Winter lang im Offenstall (mit weidegang) gehalten werden is für den Freigang usw gut...

ABer is ja klar, das übern WInter kein grad da ist bzw wenn es wächst, wird es ja gleich gefresen bevor es richtig da ist!

Deshalb sollte man die Pferde trotzdem ganz langsam dran gewöhnen!!

• Ab wann geht eure Weidesaison los?? Beitrag #9
ABer is ja klar, das übern WInter kein grad da ist bzw wenn es wächst, wird es ja gleich gefresen bevor es richtig da ist!
Gerade das ganz frische Gras ist das "gefährliche". Das ist auch im Winter vorhanden, natürlich nicht in der Menge wie im Frühjahr. Also nicht, dass hier noch jemand meint im Winter wäre kein Gras da ;)

Unsere Pferde sind auch das ganze Jahr auf der Weide, nur im Winter nachts in der Box.

• Ab wann geht eure Weidesaison los?? Beitrag #10
ja schon, aber nicht so in den Maßen, in dem es im Frühjar wächst!!

• Ab wann geht eure Weidesaison los?? Beitrag #11
Selbstverständlich!
Will nur vermeiden, dass jemand das falsch liest und falsch auffast. :)

• Ab wann geht eure Weidesaison los?? Beitrag #12
Achso =) ja is iwie schwer manchmal sich richtig auszudrücken ...

Naja aber ich finds nicht gut wenn man ein Pferd im Winter im Stall stehn hat und dann sofort wenns wetter gut ist de ganze Tag raus stellt ohne das Pferd zugewöhnen =)

Mh.. ja ich hab auch schon Erfahrung gemacht, deshalb finde ich die beste Lösung echt abzuwarten, bis das graß hochgewachsen ist (also so stängel da sind und nicht das kurze grüne Gras) Denn wenn man Koliker hat, kanns gefährlich werden, wenn das Pferd zu schnell auf richtig grüne WIese kommt!!

• Ab wann geht eure Weidesaison los?? Beitrag #13
Meine Pferde wurden aber den ganzen winter auf ner Wiese gehalten im Gras drauf zwar nochnichtso hoch wie im Frühling aber ich denke da muss man dann nicht so arg vorsichtig sein ich hab sie heute auf eine andere Koppel da steht jetzt auch nochnicht so viel drauf und sie wird auch abgekrenzt das sie nicht alles aufeinmal fressen sie bekommen ja auch noch Heu dazu und bi jetzt hat es immer geklappt

• Ab wann geht eure Weidesaison los?? Beitrag #14
Hey... hab ma ne Frage wegen der Weide... stimmt das, dass die Ringe an den Hufen den Koppelumschwung (bzw Futterumschwung) zeigen? also ich hab nämlich so gelernt, wenn ein Pferd so rießen Ringabsatz (ka wies heißst) hat es zu schnell en Futterumschwung gehabt!? Und dass soll ja nicht gut sein!?

Stimmt das...

• Ab wann geht eure Weidesaison los?? Beitrag #15
Weidesaison

ALso ab gestern stehen unsre Pferde zur Gewöhnung auf der Koppel (türlich nur 10 min:D )

• Ab wann geht eure Weidesaison los?? Beitrag #16
Also ich habe mein Pferd seid 2 Wochen auf der Weide - Tag und Nacht -
Ich lege da nicht genau einen Monat fest wann er auf die Weide kommt, ich mache es immer Wetterabhängig*

• Ab wann geht eure Weidesaison los?? Beitrag #17
Meine Pferde sind jetzt auch seit 2 Wochen richtig draußen.
Also das nach dem Monat abhängig zu machen ist schwachsinnig denn es kann im Mai noch Sau schlechtes Wetter sein oder auch im Januar schon richtig heiß:)

• Ab wann geht eure Weidesaison los?? Beitrag #18
Ich finde das der Beginn der Weidesaison nicht von Wetter abhängig ist!! Denn der regen macht dem Pferd nix aus! Sonder ganz alleine dem Graswachs!!

Natrülich kann man die Pferde auch sehr früh draufstellen, aber ich finde da läuft man Gefahr aus, das das pferd kolik, hufrehe oder sonstiges bekommt (also so hab ichs beigebracht bekommen)

Mein Pferdchen steht jetzt seit ca 1 1/2 Wochen tag und nacht auf der Koppel!

• Ab wann geht eure Weidesaison los?? Beitrag #19
Vor ein paar Wochen wurden die tagsüber ein paar Stunden wieder auf die Weide gelassen. :)

• Ab wann geht eure Weidesaison los?? Beitrag #20
Bei uns 1 Mai

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ab wann geht eure Weidesaison los??

Ab wann geht eure Weidesaison los?? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Streunerkatze - Ab wann geht eine Streunerkatze in den eigenen Besitz über und ab wann ist man verantwortlich für das Tier?: hallo zusammen, meine Oma füttert seit einigen Wochen einen Streuner, eine wilde Katze, die wirklich wild ist. Die Nachbarn bitten sie das Tier zu...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ab wann darf man im Frühjahr langsam wieder frisches Gras anbieten?: Hallo zusammen Ich wollte mal fragen ab wann ihr wieder frisches Gras für euere Meerschweinchen sammeln geht? In letzter zeit scheint bei uns...
Oben