Wurmkur

Diskutiere Wurmkur im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Wir bekommen in 2 Wochen unser 1. Kätzchen. Ich habe zwar sehr viel Bücher gelesen. Die erste Wurmkur und Impfung hat sie auch schon bekommen. Am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wurmkur Beitrag #1
Mietz

Mietz

Punkte Reaktionen
0
Wir bekommen in 2 Wochen unser 1. Kätzchen. Ich habe zwar sehr viel Bücher gelesen. Die erste Wurmkur und Impfung hat sie auch schon bekommen. Am 29.04. haben wir dann einen Termin bei unserer Tierärztin. Die Impfungen sollten ab dann 1x im Jahr sein. Aber wie oft macht man eine Wurmkur? Davon konnte ich nie was entdecken.

• Wurmkur Beitrag #2
hallo,bei freigängern sagt man alle 3 monate und bei wohnungskatzen 1-2 mal im jahr. oder du gibst alle 3 monate eine kotprobe beim ta ab, denn musst du evtl nicht "umsonst" entwurmen.

ein tipp:gerade bei solchen sachen ist es sinnvoll, die suchfunktion zu benutzen, da findeet man immer hilfreiche und viele tipps.

• Wurmkur Beitrag #3
Kann man wirklich "umsonst" eine Vorsichtsmaßnahme treffen? Ich denke schaden tut es keiner Katze, wenn man das auch ohne Kotprobe regelmäßig macht.

• Wurmkur Beitrag #4
Naja, ''schaden'' tut es wohl der Darmflora (die meisten Katzen reagieren mit Durchfall darauf) und es ist Chemie, die du in die Katze reinpumpst - wieso solltest du das machen, wenn die Katze keine Würmer hat?
Du nimmst ja auch nicht alle paar Monate mal Antibiotikum, nur so zur Sicherheit... und wenn du die Katze entwurmst, obwohl sie keine Würmer hat, nutzt es nichts. Wenn sie sich eine Woche danach infiziert, musst du das selbe Spiel nochmal machen, denn vorbeugen tut eine Entwurmung nicht.
Also mach lieber ne Kotprobe, dann kannst du ihr viel unnötige Chemie ersparen ;)

EDIT: Ich glaube, eine Kotprobe kostet auch weniger als eine Wurmkur, oder? o_O

• Wurmkur Beitrag #5
ich habe mich gerde erkundigt (wegen meinen katze ) eine wurmkur kostet (gegen alle würmer)
zwischen 6 - 7 €

Eine kot probe glaube ich so um die 12 € ...

besser ein bisschen mehr geld investieren !!

• Wurmkur Beitrag #6
Das ist alles im vertretbaren Rahmen, von daher wird es auch bei einer Kotprobe keine Probleme geben

• Wurmkur Beitrag #7
ich bezahl für beide katzen ! 3 euro-gegen alle würmer. fragt mich jetzt nicht, wie die tabletten heißen, ich weiß es nicht mehr. vielleicht bekomm ich aber so günstig, weil wir ihn kennen und er bei uns im selben dorf wohnt

• Wurmkur Beitrag #8
man kann ja leider nicht präventiv entwurmen..
daher wirklich nur bei Verdacht ( abnahme oder man sieht was) testen lassen.. oder halt alles halbe Jahr ca...
man tut der Darmflora der katzi damit nix gutes wenn man regelmäßg da ne wurmkur durchjagt..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wurmkur

Wurmkur - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...

Neueste Beiträge

Oben