Brauche dringend Hilfe hat Leo FIB!!!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe hat Leo FIB!!! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Also für die jenigen die das Thema "trächtige Katze & meine Katze ist trächtig" nicht verfolgt haben. Ich bin die Snoozel und meine Katze hat vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche dringend Hilfe hat Leo FIB!!! Beitrag #1
Snoozel1981

Snoozel1981

Punkte Reaktionen
0
Also für die jenigen die das Thema "trächtige Katze & meine Katze ist trächtig" nicht verfolgt haben. Ich bin die Snoozel und meine Katze hat vor 3 Wochen einen Kaiserschnitt bekommen und 2 Welpen haben überlebt und die ziehe ich jetzt mit der Hand groß. Balu geht es sehr gut. Mein Sorgenkind ist Leo. Seit 3 Tagen hat er Blut im Kot erst schwarzes dann helles. Bevor jetzt hier gleich geschimpft wird ich war vorgestern Nacht in einer Tierklinik und gestern Abend beim Tierarzt. Er hat jetzt Antibiotika bekommen eine Wurmkur und Paste gegen Durchfall. Ich wurde jetzt des öffteren auf FIB angesprochen meine neue TÄ meint aber wäre unwarscheinlich.Aber bei meinen TÄ na ja ich bin etwas misstrauisch geworden. Darum würde ich gerne wissen was die Anzeichen für diese Krankeit sind!!! Bitte Antwortet schnell ich bin schon wieder ganz unruhig!!!

• Brauche dringend Hilfe hat Leo FIB!!! Beitrag #2
Die ersten Symptome sind Fieberschübe mit Temperaturen bis zu 41°, dadurch ist die Katze recht schlapp und frisst schlecht, möglicherweise auch Atembeschwerden.

Später (wobei ich mich da auf keinen genauen Zeitpunkt festlegen kann) entwickelt sich die Krankheit in zwei verschiedene Varianten. Bei der flüssigen FIP entsteht eine Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle, manchmal ist auch noch der Brustraum betroffen, was der Katze die Atmung ziemlich erschwert. Um eine gesicherte Diagnose zu erstellen, kann eine Punktion vorgenommen werden.

In selteneren Fällen kann es auch zur trockenen FIP kommen. In dem Fall ist es wesentlich schwieriger FIP nachzuweisen. Bluttests sagen nur aus, dass sich die Katze momentan mit dem harmlosen Corona-Virus auseinandersetzt. FIP entsteht jedoch erst, wenn dieses Corona-Virus mutiert. Anhand des Blutes ist der Unterschied leider nicht festzustellen.

Vorwiegend erkranken Katzen im Alter von 5 - 6 Monaten und bis zu 4 Jahren. Die Inkubationszeit kann bis zu 4 Monate betragen.

Gibt es denn irgendwelche Anzeichen bei der Mama?

• Brauche dringend Hilfe hat Leo FIB!!! Beitrag #3
Hallo!

FIB ist ja die Bauchwassersucht, eine Krankheit, gegen die man Katzen zwar impfen kann, die aber bei Befall meist tödlich endet.
Soweit ich weiß sind zumindest zwei Symptome häufiges Erbrechen und vermehrtes Trinken.
Das ist das einzige was ich jetzt weiß =/

Grüße
Silberfeder

• Brauche dringend Hilfe hat Leo FIB!!! Beitrag #4
Snoozel, lass dich jetzt erst mal nicht verrückt machen. Bei den Symptomen, die dein Leo zeigt, kann es sich auch um viele andere Dinge handeln. FIP ist nicht so einfach nachzuweisen. Ich weiß auch nicht, weshalb die TÄ so eine Vermutung aussprechen. Mir erscheint das alles ein bisschen nach Rätselraten.

Ist denn der Kot von Leo untersucht worden?

• Brauche dringend Hilfe hat Leo FIB!!! Beitrag #5
Die TÄ hat gestern Fieber gemessen. Also Themperatur hat er nicht. Ich hoffe das ist ein gutes Zeichen. Natürlich werde ich die beiden so bald wie möglich gegen alles Impfen lassen.

• Brauche dringend Hilfe hat Leo FIB!!! Beitrag #6
Die FIP-Impfung ist jedoch sehr stark umstritten. Sinnvoll ist die Impfung wohl nur, wenn eine Katze noch nie Kontakt mit Corona-Viren gehabt hat. Im anderen Fall kann die Impfung die Erkrankung wohl eher begünstigen. Ich persönlich bin was FIP angeht, ein Impfgegner.

Meine Freigänger sind gegen Katzenschnupfen/-seuche, Leukose und Tollwut geimpft. Bei Wohnungskatzen reicht Katzenschnupfen/-seuche völlig aus.

Die Kitten frühestens mit 8 Wochen impfen lassen.

• Brauche dringend Hilfe hat Leo FIB!!! Beitrag #7
Snoozel, lass dich jetzt erst mal nicht verrückt machen. Bei den Symptomen, die dein Leo zeigt, kann es sich auch um viele andere Dinge handeln. FIP ist nicht so einfach nachzuweisen. Ich weiß auch nicht, weshalb die TÄ so eine Vermutung aussprechen. Mir erscheint das alles ein bisschen nach Rätselraten.

Aber die TÄ hat doch gesagt, FIP wäre unwahrscheinlich...;)

Das hoffe ich auch für den kleinen Leo, weil es ansonsten leider ein Todesurteil wäre:(
Da hilft auch keine Impfung. Im Gegenteil, durch die FIP impfung kann der Ausbruch der Krankheit noch begünstigt werden und sie ist eine Tortur für die Katzen, wie mir meine TÄ erklärte, weil es eine Nasenimpfung ist und die Schleimhäute übel reizen oder sogar zerstören kann.:(
Und ein Schutz ist es auch nicht. Leider ist FIP immer noch nicht zu behandeln:(

Aber ich hoffe, es ist nur ein Darm-Virus oder sowas, der lässt sich in den Griff bekommen.

Viel Erfolg bei der Aufzucht und ich hoffe, aus dem kleinen Sorgenkind wird ein großer, prächtiger Kater!

• Brauche dringend Hilfe hat Leo FIB!!! Beitrag #8
Aber die TÄ hat doch gesagt, FIP wäre unwahrscheinlich...;)
Ja, ihre neue TÄ schon, aber von anderen (denen in der Klinik?) ist sie wohl des öfteren drauf angesprochen worden.

Ich wurde jetzt des öffteren auf FIB angesprochen meine neue TÄ meint aber wäre unwarscheinlich

(Es gibt da noch einen anderen Thread mit der Vorgeschichte)

• Brauche dringend Hilfe hat Leo FIB!!! Beitrag #9
Hallo Ihr Lieben

ich musste heute mal wieder zum TA da wieder Blut im Stuhl war. Sie meinte aber Leo hat einen guten allgemein Zustand. Finde ich auch denn heute ist er das erste mal auf allen vieren gelaufen. Ich muss natürlich jetzt wieder alle 2 Stundem füttern aber das macht mir nichts solage es meinem kleinen Leo gut geht. Er hat heute noch einmal Antibiotikum und eine Paste gegen Durchfall bekommen da sie davon ausgeht das er eine sehr schwere Magenschleimhautenzündung hat. Der dicke Bauch ist auch verschwunden leider hat er aber 20 g abgenommen und Balu 15g. Sie meinte aber das wäre normal durch die Wurmkur da Balu ja gar keine Schwierigkeiten hat. Ich füttere ja Milumil wie sie mir empfohlen hat aber immer noch 1 zu 3. Ich soll aber die Milch nicht dicker machen wegen der Verstopfungsgefahr. Allerdings frage ich mich wie er denn sonst festeren Kot bekommen und die fehlenden Nährstoffe wieder ausgleichen denn sie fand den Stuhl von Balu auch sehr dünn. Denn ihre Aussage war Tee soll ich ihm nicht zum Flüssigkeitsausgleich geben denn was er jetzt dringend bräuchte sind Nährstoffe. Und noch was Leo und Balu sind heute 3 Wochen alt und in einer Woche soll man ja schon anfangen Nassfutter beizufüttern aber giebt das dann nicht auch wieder Schwierigkeiten von Milch auf Fleisch selbst wenn ich es langsam anfange???

• Brauche dringend Hilfe hat Leo FIB!!! Beitrag #10
Bei meinen 5 Pflegekitten hatte ich schon ab der 3. Woche langsam etwas Paté mit unter die Aufzuchtmilch gemischt, weil die Mama zu wenig Milch hatte bzw. etwas überfordert war mit der Aufzucht. Allerdings waren die 5 topfit.

Wenn ich mich recht erinnere hab ich mit Prairie angefangen, weil das sehr cremig ist. Ich hab anfangs nur ganz ganz wenig reingemischt und langsam gesteigert. Das haben alle ohne Probleme vertragen. Wichtig ist nur, dass du hochwertiges Futter nimmst.

Aber das hört sich doch heute alles halbwegs gut an. Tapferer kleiner Leo. Der weiß wahrscheinlich, dass es sich lohnt, zu kämpfen. Drücke euch die Daumen und alle vorhandenen Pfoten.

• Brauche dringend Hilfe hat Leo FIB!!! Beitrag #11
hallo eifelbiene

woher bekomme ich Prairie ??? finde das niergendwo aber im internet steht viel positives übers futter

• Brauche dringend Hilfe hat Leo FIB!!! Beitrag #13
Hallo Ihr Lieben!!!

Puh es war bei Leo wieder nichts im Stuhl zu sehen. Freu:D !!! So habe heute mit meiner TÄ gesprochen weil beide nichts mehr zugenommen haben und deshalb habe ich angefangen Nafu unter die Milch zu mischen. Vom Tellerchen lecken hat kaum geklappt deshalb habe ich das Loch im Nucki größer gemacht. Habe mit Hill´s angefangen so wie die TÄ es mir emfohlen hat. Sie sagte wiskas junjor wäre auch gut aber das kommt mir seit dem ich hier im Forum bin und mich informiert habe gar nicht in Frage. Ein bischen stutzig bin ich dennoch. Vor 2 Tagen hat sie mir verboten die milch dicker zu machen wegen Leo´s Verstopfung und jetzt soll ich direkt das Futter pürrieren oder unter die Milch mischen hmmm.... Auf der anderen Seite denke ich was sollte sie sonst sagen wenn beide nicht mehr zunehmen? Also ich hab das Gefühl das beide die Umstellung gut finden. Sie schlafen länger sind nicht mehr so knütterich und haben ganz gierig das Futter in der Milch angenommen. Hoffendlich klappt das und beide nehmen die Futterumstellung gut an da ich so froh bin das es Leo wieder gut geht.

• Brauche dringend Hilfe hat Leo FIB!!! Beitrag #14
Endlich mal ein Lichtblick. *puh*
Hast du dir ja auch verdient. ;)

Meine kleinen Racker konnte ich recht schnell daran gewöhnen, indem ich den Finger ins "Milch-Futter" getunkt habe. Den haben sie dann abgeschleckt und ich bin mit meinem Finger immer näher zum Schälchen hin bis sie begriffen hatten, dass sie es da direkt wegschlecken konnten. (Nur Smoky hatte noch etwas länger darauf bestanden, auf andere Art gefüttert zu werden. :D )

Ist doch toll, dass die erste Mahlzeit schon so super angekommen ist.

• Brauche dringend Hilfe hat Leo FIB!!! Beitrag #15
Hallo

@Snoozel1981: wenn du noch fragen bezüflich FIP hast, kannst du mir gerne eine PN schicken. Bin inzwischen leider Profi was die Krankheit sowohl nasser als auch in trockener Variante angeht.

ansonsten freu ich mich natürlich, dass es deinen Babys so gut geht. Hab selber schon einige Katzenwelpen großgezogen, weiss was das für eine Arbeit ist.

Liebe Grüße kira

• Brauche dringend Hilfe hat Leo FIB!!! Beitrag #16
Hallo Hallo

heute hatte Leo wieder etwas frisches Blut im Stuhl dazu kommt noch das ich jetzt wieder genau das Gegenteil mit dem Futter bewirkt habe nämlich Verstopfung. In 24 Stunden nur ein mal ein erbsengroßes Stückchen. Na ja was hatte ich auch erwartet aber was mir Mut gemacht hat ist das er nur mit Milch alle 2 Stunden gefüttert keine Probleme hatte. Ich muß jetzt aber Fleisch zufüttern weil beide gar nicht mehr zugenommen haben. Gestern waren es bei Balu zumindest 17 g und bei Leo 7 g. Ach ihr lieben wenn ihr mir doch nur helfen könntet. Ich drücke das Futter seit heute noch zusätzlich durch ein Minisieb so das nur ganz kleine Flöckchen in der Milch sind ich hoffe das sich bei Leo wieder alles legt. Balu geht es super dennoch ist Leo aufgeweckter und möchte nur noch Laufen schläft auch viel weniger als Balu er versucht immer hinter meinen 3 anderen herzulaufen allerdings nimmt sich keiner von denen etwas davon an aber sie reagieren auch nicht böse nur schnuppern und dann weggehen. Hm... irgendwie schade!!!

• Brauche dringend Hilfe hat Leo FIB!!! Beitrag #17
Hallo
DANKE !!! an alle die mich in den letzen 5 Wochen unterstützt haben. Also ich freu mich so. Allen geht es wieder gut Leo und Balu haben in den letzten Tagen eine für mich unfassbare Entwicklung gamacht . Leo´s Blut ist weg, beide gehen schon alleine auf´s Klöchen fressen pürriertes Nassfutter vom Teller laufen und spielen. Also ich hoffe das jetzt alles überstanden ist morgen werden beide 4 Wochen alt und jetzt endlich fängt für mich der Teil ohne Sorgen an und es macht ab jetzt einen super Spass ich bin so glücklich. Nochmal danke für eure lieben Worte das Mutmachen und eure hervorragende Unterstützung.

• Brauche dringend Hilfe hat Leo FIB!!! Beitrag #18
Hallo Snoozel!

Welch eine Freude das du uns das mitteilst!:mrgreen:

Ich freue mich riesig für dich und für deine kleinen....

Wenn du magst kannst du mir gerne mal ein,Zwei Bilder deiner süßen schicken:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche dringend Hilfe hat Leo FIB!!!

Neueste Beiträge

Oben