3 Neulinge stellen sich vor :)

Diskutiere 3 Neulinge stellen sich vor :) im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Heyho, ich hab mich soeben hier angemeldet, da ich nun sicher häufiger mal ein bißchen Rat von Euch gebrauchen kann :mrgreen: Nun aber: Ich bin...
  • 3 Neulinge stellen sich vor :) Beitrag #1
D

Dready

Guest
Heyho,

ich hab mich soeben hier angemeldet, da ich nun sicher häufiger mal ein bißchen Rat von Euch gebrauchen kann :mrgreen:

Nun aber: Ich bin die Dready, (fast) 21 und komm aus der Nähe von RV und seit letzten Freitag (04.04.08) bin ich gaaanz stolze Futtergeberin von zwei kleinen Zwerglöwenkopfkaninchenbabies (was'n Wort^^).

Die zwei Mädels (ein rotes Wuschel und ein schwarzes Wuschel) leben nun bei mir im Wohnzimmer neben dem Sofa und teilen sich einen netten Käfig mit eigenem Holzhaus. Natürlich haben sie das Sofa schon erkundet und nehmen es als Spielwiese für sich ein, sobald sie rauskommen ;) Da werden dann halbe Saltos und Haken geschlagen, Luftsprünge gemacht und waghalsige Kletteraktionen ausprobiert, schließlich ist das (scheinbar doch nicht) unerreichbare immer am interessantesten :mrgreen:

Joa, und gestern durften sie mal den Eingangsbereich der Wohnung erkunden, da wir noch kein ausreichend großes Gehege für die Racker haben und dort die (momentan) beste Freilaufmöglichkeit war... einfach nen quadratischen Korb umgedreht, ne papierrolle mit heu gefüllt, eine kleine höhlenecke gebastelt und das provisorische hasen-kurzzeitparadies war perfekt ^^ Die wollten da gar nicht mehr weg, und ich hatte dann große Mühe, mit meinem kaputten Fuß hinterher zu kommen :p auch das kleine schwarze Baby war an dem Tag etwas mutiger als die vorhergehenden Tage, seitdem ist es nicht mehr ganz soo ruhig.

Achso... ja... Namen... haben sie bisher noch nicht :uups: :D Ich find das so verdammt schwer....
dem roten, größeren "droh" ich immer, es "Freak", "Salto", "Terror-Nickel" oder "Ferrari" zu nennen, weil es immer so lustig rumspringt und verrückte Sachen macht, aber natürlich wird die Kleine nen gescheiten Namen kriegen ;)
Ansonsten ist sie echt lieb, manchmal etwas eigenwillig, schüchtern, rotzfrech und supersüß...

Die kleine Schwarze ist schon um einiges ruhiger, kleiner, aber trotzdem auch neugierig.

Also, falls euch zufällig Namen einfallen, für Vorschläge bin ich immer offen. Der Richtige war nur leider noch bei keiner Überlegung für mich und meinen Freund dabei... *mh*

Als ich sie am Freitag bekam, hieß es, beide seien 8 Wochen alt... mhh.. bin mir da nicht so sicher... das rote ist schon ein wenig größer und das schwarze ist recht klein... gut, wenn ich mir die hinteren Flossen von dem roten Frechdachs so anseh, vermute ich mal, daß daraus schon mal ein ordentliches Weib wird :mrgreen:
aber ich häng noch Bilder an, mich würde eure Einschätzung interessieren.

Die zwei Racker sind übrigens meine ersten Kaninchen, daher kann es sein, daß ich immer mal wieder die eine oder andere Frage hab (gleich kommen sicher direkt noch ein paar hinten dran) ;)

Als Kind und Jugendliche hatte ich immer nur Meerschweinchen-Damen, daher hab ich zwar immer schon Bezug zu Kleintieren gehabt, aber Hasen sind ja trotzdem was ganz anderes.

Nun gut, jetzt kommen sie doch, die Fragen (wahrscheinlich etwas querbeet, bitte verzeiht mir):

Das kleine schwarze Baby erscheint mir besonders dünn... ich trau mich ja kaum, es zu streicheln, weil es doch sehr knochig ist. :?
Fressen (dazu schreib ich noch was) tut die Maus jedoch normal, verhält sich nicht komisch oder sonstwas.
Als ganz normal empfinde ich das nicht unbedingt, aber was meint ihr?
Ich weiß auch nicht, wie schwer sie ihrem Alter entsprechend sein muss/darf.
Werde auch zum Tierarzt gehen, das ist eh klar, weil ich die Racker mal allgemein durchchecken lassen will.
Wir haben sogar einen im Dorf, aber den hab ich heute leider nicht erreicht und ich kenne ihn auch noch nicht... hoffentlich ist er gut, ansonsten such ich mir nen anderen.
Da ich zur Zeit mit Krücken laufen "darf" (*grummel*), muß ich im Moment eh warten, bis mein Freund kommt, damit wir zum TA können.
Daher dachte ich, daß ihr da vielleicht nen Tipp habt?

Ja, zum Futter: Von mir bekommen die zwei immer ordentlich Heu, morgens bekommen sie ein wenig Salat und Gemüse und am frühen Abend noch ein bißchen Gemüse oder mal etwas Obst. Zusätzlich reiche ich ihnen im Moment ein wenig Trockenfutter für Babies und mische da demnächst normales, getreidefreies von zooplus hinzu. davon bekommen sie mengenmäßig (insgesamt) so 2 1/2 EL, wobei das am Tag nie ganz gefressen wird. Wasser wechsel ich zur Zeit etwa 2x am Tag, weil ich ihnen einen Napf hinstellen musste, da die Tränke ausläuft. Da brauch ich noch Ersatz.

Ist das vom Futter her ok? Heute kam noch meine restliche online-Bestellung, da hab ich ihnen noch Knabberzweige reingelegt, aber das haben sie wohl noch nicht so ganz geblickt :p

Zwischendurch werde ich ihnen dann auch mal noch zur Abwechslung ein paar Kräuter geben.

Ach ja, noch was: da die Wuschels ja doch etwas längeres Fell haben, überlege ich mir, eine Pflegebürste für die zwei zu kaufen... meint ihr, das ist was Gescheites?
->

So, das war jetzt mal ein echt langer Begrüßungs-Thread von mir, huiuiui. Dafür, dass ihr jetzt so viel zu Lesen habt, gibts dann aber auch noch Bilder zum Gucken ;)

Liebe Grüße
Dready

P.S.: die zwei scheinen auf Akustikgitarrenmusik abzufahren...sobald mein Freund und ich ne Runde spielen, hören sie ganz aufmerksam zu ^^ :049:

Anhänge

• s-hasen08_sm.jpg
    s-hasen08_sm.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 47
  • s-hasen07_sm.jpg
    s-hasen07_sm.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 45
  • s-hasen09_sm.jpg
    s-hasen09_sm.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 40
  • 3 Neulinge stellen sich vor :) Beitrag #2
Erst einmal herzlich willkommen!
Deine zwei sind total süüüß!
Zum Futter:
Das sieht ganz gut aus, allerdings habe ich noch ein paar Fragen dazu...
Das du dein Trockenfutter getreidefrei umstellst, ist gut. Anwelches Futter hattest du genau gedacht?
Zu der Menge: Ich würde bei Wohnungskaninchen weniger Trocken-Futter verfüttern.
Obst würde ich nicht täglich, sondern 1-3x pro Woche füttern und beim Gemüse auf viel Abwechslung achten... (Was fütterst du für Sorten?).
Wichtig ist auch, dass du mindestens einmal je Woche frische (!) Äste anbietest, damit deine kleinen keine Zahnprobleme bekommen und beschäftigt sind.
Heu immer geben, aber das tust du ja. Damit die Verdauung Tag und Nacht in Gang bleibt...

Zwei Mädels???
Zwei Weibchen zusammen geht selten gut, meistens zanken sie sich irgendwann... Hierzu mal diebrain zitiert:
Wir raten völlig davon ab, zwei Weibchen als Kleingruppe zu halten, hier kommt es meist im Zuge der Geschlechtsreife (zwischen dem 4. und 8. Lebensmonat) zu massiven Rangproblemen. Dann werden die Weibchen zickiger und bekämpfen sich was häufig zur Trennung der Tiere führt.

Als Tipp gebe ich dir mal (wenn du es noch nicht kennst...).

• 3 Neulinge stellen sich vor :) Beitrag #3
huhu dready,
sehe das ähnlich wie salvoi, wobei ich denke,dass trofu gar nicht nötig ist ;) aber das muss jeder selber entscheiden. die menge ist jedenfalls zu viel,da würde ich auch reduzieren.
auf den fotos sieht das schwarze eigentlich nicht so mager aus,aber das liegt vllt am fell. ich würde einfach das gewicht mal im auge behalten. sollte sie abnehmen ist das schon bedenklich.
ich fürchte auch,dass du mit deinen beiden mädels streß bekommen könntest,gerade wennn sie in so einem käfig leben müßen. wann kommt denn das gehege und wie groß wird es etwa werden?

• 3 Neulinge stellen sich vor :) Beitrag #4
Hallo!

Danke erstmal für deine nette Antwort :)
Die zwei springen und hopsen hier grad durch die Gegend und klettern auf mir rum und das rote macht zusätzlich noch ne runde Turbo-Akrobatik^^

Ich hab mir von JR Farm das Light-Futter bestellt.

Frische Äste werde ich mir noch suchen, hier in der Gegend gibt es viele Wälder usw.

An Gemüse hab ich bisher Karotten, Gurke, Paprika und grünen Salat gegeben, gestern Abend hab ich ihnen mal als Snack 2 kleine Kirschtomaten angeboten, kam auch ganz gut an...

Hmm, also im Moment vertragen sie sich ganz prima, wobei sich jetzt schon rausstellt, daß sich das rote mehr durchsetzt und das kleine schwarze Häschen (noch) damit klarkommt... was würdest du denn vorschlagen? ich will die zwei nicht trennen...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

hallo shelby!

gut, dann werde ich ihnen ab jetzt etwas weniger geben.

zum kleinen schwarzen: ja, hast recht, das fell macht da viel aus...wenn man ihr über den rücken streichelt, spürt man aber echt jeden einzelnen wirbel...

das gehege kommt relativ bald... am liebsten würde ich aber selbst eines bauen, damit ich die höhe des gitters selbst wählen kann... wie groß es werden soll, weiß ich noch nicht.... ich denke mal, es wird dann so etwa das halbe wohnzimmer einnehmen... also so etwa 8-etwa 15 m². daher wird es aber nicht dauerhaft aufgebaut sein können, sondern nur einige stunden am tag und abend.

ist das in ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
  • 3 Neulinge stellen sich vor :) Beitrag #5
Herzlich willkommen hier im Forum! :D Deine 2 sind ja süüß..

Schön, dass du dich informierst. Wo hast du die 2 denn her? Sie sind noch sehr jung.. Am besten gehst du mal mit den beiden zum Tierarzt und lässt dort eine Kotprobe machen und die kleine schwarze wiegen.
Der Stall wird aber nöch größer? Pro Kaninchen berechnet man 3m²..
Das Trockenfutter würde ich ganz weg lassen. Obst solltest du auch nicht zu viel füttern, das ist nicht so gut.

Zu den Namen:
Keyla, Monty, Melli, Kira, Jessie, Josie, Missy ..

LG Lea

• 3 Neulinge stellen sich vor :) Beitrag #6
Herzlich Willkommen hier. Die 2 sehen ja richtig süß aus. Das mit den Haken schlagen und rumtoben auf der Couch kommt mir sooo bekannt vor. :)
Wünsch Dir noch gute Besserung das Du nicht mehr an Krücken laufen musst.
Das Fressen find ich auch zuviel. Unser Bunny bekommt pro Tag ne große handvoll Heu und jeden Tag viel Grünzeug, was aber meist auch nicht alles gefressen wird und ich es dann wieder rausnehme.

• 3 Neulinge stellen sich vor :) Beitrag #7
Ich würde mir als Option (auch bei der geplanten Gehege-Größe) freilassen ein Männchen (kastriert) dazu zu tun, falls es doch nicht klappen sollte (in den meisten Fällen halten Weibchen-Kombinationen nicht über die Geschlechtsreife hinaus).

Das Gemüse würde ich langsam etwas vielfältiger gestalten: was du füttern kannst, kannst du hier nachlesen: (sehr ausführlich und übersichtlich).
Ich kann dir mal ein paar Sachen einteilen:
Gut geeignet
- Karotten
- Grünkohl
- Zucchini
- Topinambur
- Chicorée
- Fenchel
- Kürbis
- Sellerie
- Steckrübe
- Pastinaken

Geeignet
- Mangold
- Paprika
- Kohlrabi
- Broccoli
- Gurke
- Salat

Selten!
- Maiskolben
- Rote Beete
- Spargel
- Tomaten
- Auberginen
- Blattspinat

Unverträglich/Giftig!
- Zwiebelgewächse
Zwiebeln, Schnittlauch
-Kohlarten
Weiß-, Rot-, Rosenkohl
- Hülsenfrüchte
Bohnen, Linsen...
- Kartoffeln
- Rettich
- Rhabarber
- Radieschen
Und andere Gemüsearten!

Das Futter sit geeignet, du solltest langsam mit der Umgewöhnung anfangen und auch weniger füttern (vielleicht 1-2 Teelöffel für die Beiden zusammen je Tag, mehr ist zu viel!).

Was planst du für ein Gehege?
Oh, zu spät, hast du ja schon geschrieben (Überschnitten...).
Also wenn die beiden mehrere Stunden am Tag auslauf bekommen, dann reicht eine größe von 2m² pro Tier. Ohne Auslauf mindestens 3m²! Diese Größe ist als "Dauer-Auslauf" berechnet, muss also als Minimum jederzeit (Tag und Nacht) zur Verfügung stehen...

• 3 Neulinge stellen sich vor :) Beitrag #8
hallo lea!

ja, ich find sie auch noch ziemlich jung... sie sind (bitte nicht hauen) von einem zoogeschäft. ich weiß, daß das eigentlich kein guter ort ist, um sich ein tier anzuschaffen, aber ehrlich gesagt haben die mir auch leid getan. ich kann das nicht sehen, wenn die da drin hocken müssen.

naja, im moment ist der käfig 1,25 breit. eigentlich wollte ich einen größeren, aber der war nicht vorrätig. sobald es mir jedoch möglich ist, werde ich ihn durch etwas größeres ersetzen oder eben für den anfang mal den käfig durch einen anbau vergrößern... wie sich das umsetzen läßt, weiß ich noch nicht.... ich brauch da noch ideen, im selbstbau bin ich nicht sooo bewandert... aber platz dafür wäre schon.

obst haben sie erst 1x bekommen (apfel).

zum arzt werde ich mit den zweien auf jeden fall gehen... hoffe, ich erreich ihn dann noch morgen.

liebe grüße

edit:

@saloiv: danke für die liste! das ist echt lieb von dir :) beim nächsten einkauf gibts mehr variation auch für die kleinen.

naja, als "dauergehege" kann ich leider kein so großes aufstellen. da kann ich vielleicht noch 1-1 1/2 käfiggrößen dazu bauen.... nur weiß ich nicht genau, wie.... das müßte was flexibles sein... irgendwas mit übergang vom aktuellen käfig zum zusatzgehege. dann sollte dieses gehege irgendwie "flexibel vergrößerbar" sein, für den auslauf zusätzlich... ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, wie das gemeint ist....?!

• 3 Neulinge stellen sich vor :) Beitrag #9
Wie währe es, wenn du 4m² rund um die Uhr für die beiden mit Gitterelementen abtrennst. Hier gibt es Fotos , damit du dir das besser vorstellen kannst...

• 3 Neulinge stellen sich vor :) Beitrag #10
ahh, das hab ich schon gesehen :) gute idee, ich werds dann wohl so machen, daß ich gitterelemente kaufe und dadurch dann 4m² um den käfig herum baue... kriegt man solche gitter im baumarkt?

• 3 Neulinge stellen sich vor :) Beitrag #12
ja, das hab ich mir auch schon angeschaut... aber ich schau erstmal im baumarkt nach, vielleicht ist das da etwas günstiger zu haben... mal sehen :) ansonsten werd ich mir das bestellen.

achso ja... wie gesagt... namensvorschläge werden gern angenommen ^^ vielleicht inspiriert mich das ja noch etwas...

• 3 Neulinge stellen sich vor :) Beitrag #13
Hey, hast du meine Miffy geklaut???????
Dein(e) kleine(r) Braune(r) sieht ja meiner echt zum verwechseln ähnlich:shock:
Also ich muss sagen: Echt knuffig:clap:

• 3 Neulinge stellen sich vor :) Beitrag #14
asloo mal <3-willkomme und viel spaß und hilfe hier im Tierforum!
ich kenne mich mit kaninchen nicht so gut aus aber wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du einen großen käfig am abend aufstellen?warum nicht den ganzen Tag der vll etwas kleiner ist!!
wo wohnen sie denn jetzt und die 2 sind soooo süßß!!
aber der schwarze sieht gar nicht so abgemaggert aus!aber wie schoon oben gesagt ist das warscheinlich das fell=)

• 3 Neulinge stellen sich vor :) Beitrag #15
also deine miffy hab ich nich geklaut^^ vielleicht ne verschollene große schwester, die du da bei dir hast? poste doch mal ein foto, das würde mich jetzt echt interessieren :)<br><br>@ hamstergirly: ja genau, ich werd es jetzt auch so machen. wenn ich das nächste mal in nen baumarkt komme, schau ich direkt danach.<br>und wegen dem gewicht... das ist auf den fotos wirklich nicht erkennbar, auch wenn man die Kleine anschaut, sieht man das nicht unbedingt, weil sie eben so wuschelig ist ;) aber wenn man dann über den Rücken streicht.... uaaa, so knochig :(<br><br>jetzt sind sie den ganzen abend über das sofa getollt, über mich drüber und hinter mir durch geklettert/gerobbt/gesprungen, zwischendurch ein möhrchen gemampft... vorhin hat das kleine schwarze die ganze Zeit meine Hand abgeschlabbert... schmeckt die so gut? ^^<br>

• 3 Neulinge stellen sich vor :) Beitrag #16
Erstmal Herzlich Willkommen !!!

Als ich die Fotos von deinen gesehen habe, musste ich bei der rötlichen direkt an Schlumpfine denken, warum auch immer :eusa_think: Bei der schwarzen kam jetzt noch kein spontaner Einfall.

Du solltest erst mal beobachten wie es mit deinen 2 Mädels weitergeht. Vielleicht hast du ja auch Glück und es gibt nicht so viel Zickenterror. Ansonsten würd ich auch vorschlagen noch einen Kastraten reinzusetzen, der kann Wunder bewirken ;)

Mit dem Gewicht der schwarzen... wieg sie doch einfach mal regelmäßig, dann weißt du genau ob alles ok ist. Und wenn du zum Tierarzt gehst, denk daran deinen beiden süßen gegen Myxo und RHD impfen zu lassen. Leider gab es in letzter Zeit sehr viele Myxo Fälle (auch bei Hauskaninchen).

• 3 Neulinge stellen sich vor :) Beitrag #17
Guten Morgen Juleika!

Schlumpfine? weiß nicht...*grins*

Also im Moment vertragen sie sich echt super, aber das liegt auch daran, daß sich das kleine (ich nenn sie im Moment immer Baby, aber wenn sie erwachsen ist, ist das nicht mehr so der Hit ;) ) alles gefallen lässt.

Das rote ist schon ein kleines eigenwilliges Monsterchen, benutzt das Baby als Sprungbrett und hoppelt wie verrückt. echt lustig.

Ich werd auch erstmal abwarten, wie sich die zwei Mädels so entwickeln.

Achso, genau, wegen TA:
hab heut den einen Tierarzt erreicht... zu dem geh ich aber nicht, da er zum einen keine kleinen Tiere behandelt und er auch noch ziemlich unfreundlich war und mir am Telefon eh nicht richtig zugehört hat :evil:
Hat mir nur gesagt, ich soll zu nem anderen gehen. Ich hab ihn gefragt, ob er grad die Telefonnummer vom nächstgelegenen weiß... seine Antwort "Nein. Telefonbuch. Tschüss"

Ich hab jetzt eine Kleintierpraxis gefunden, die auch noch relativ in der Nähe ist. Da haben wir dann morgen abend um 17:45 einen Termin. Bin mal gespannt, was da so rauskommt.

Liebe Grüße
Dready

• 3 Neulinge stellen sich vor :) Beitrag #18
na dann drück ich mal die daumen,dass die 2 fit sind und der ta kompetent. da musst du wirklich auf passen,weil viele ta eher auf hunde & katzen spezialisiert sind und kaum ahnung von kaninchen haben.

• 3 Neulinge stellen sich vor :) Beitrag #19
hallo shelby...

naja, das hoff ich doch auch ;) leider kenne ich in meinem freundeskreis auch niemanden, der kaninchen hat und mir einen tierarzt in der nähe empfehlen könnte, der sich mit kaninchen auskennt... daher geh ich jetzt erstmal auf "gut glück" dahin... ansonsten gibt es irgendwo wohl noch eine tierklinik.

• 3 Neulinge stellen sich vor :) Beitrag #20
hallo lea!

ja, ich find sie auch noch ziemlich jung... sie sind (bitte nicht hauen) von einem zoogeschäft. ich weiß, daß das eigentlich kein guter ort ist, um sich ein tier anzuschaffen, aber ehrlich gesagt haben die mir auch leid getan. ich kann das nicht sehen, wenn die da drin hocken müssen.

naja, im moment ist der käfig 1,25 breit. eigentlich wollte ich einen größeren, aber der war nicht vorrätig. sobald es mir jedoch möglich ist, werde ich ihn durch etwas größeres ersetzen oder eben für den anfang mal den käfig durch einen anbau vergrößern... wie sich das umsetzen läßt, weiß ich noch nicht.... ich brauch da noch ideen, im selbstbau bin ich nicht sooo bewandert... aber platz dafür wäre schon.

obst haben sie erst 1x bekommen (apfel).

zum arzt werde ich mit den zweien auf jeden fall gehen... hoffe, ich erreich ihn dann noch morgen.

Hallöchen!
Wie wäre es denn, wenn du die 2 in der gesamten Wohnung laufen lässt? Ich kenne viele Leute die das so machen. Kaninchen werden ja gut stubenrein, also sollte das kein Problem sein..
Und den Fehler mit der Zoohandlung hat wohl ein Großteil gemacht.. :mrgreen: Ich auch.. Aber Fehler sind da um aus ihnen zu lernen, oder?

LG Lea

Thema:

3 Neulinge stellen sich vor :)

3 Neulinge stellen sich vor :) - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Oben