Ratte guckt die ganze Zeit runter :(

Diskutiere Ratte guckt die ganze Zeit runter :( im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo :( Sorry falls es das Thema schon geben sollte, aber ich hab jetzt lange gesucht und wurde nicht fündig. Also ich hab da folgendes Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte guckt die ganze Zeit runter :( Beitrag #1
F

Faelwen

Punkte Reaktionen
0
Hallo :(
Sorry falls es das Thema schon geben sollte, aber ich hab jetzt lange gesucht und wurde nicht fündig.
Also ich hab da folgendes Problem :(
Seid ein paar Tagen schaut eine meiner Ratten ständig runter. Okay.. das hört sich jetzt doof an, lol.. aber ich mache mir halt Sorgen.
Und zwar sitzt sie immer auf dieser komischen Halbebene in einer Ecke des Käfigs. Ich habe verschiedene Ebenen, und eine davon ist halt naja keine wirkliche Ebene, eben so eine Ecke. naja jedenfalls sitzt bzw steht / liegt sie immer einfach da und lässt den Kopf da runter hängen. Irgendwie kommt mir das so komisch vor, vll ist es ja auch einfach eine neue Freizeitbeschäftigung und ich muss mir keine sorgen machen haha, nein aber mal ernsthaft ich bin einfach lieber vorsichtiger.
Ich hoffe sehr dass sich das Problem bald gelöst hat, sonst werde ich wohl mal mit ihr zum TA fahren.
achja An und für sich ist sie eigentlich wie immer, frisst normal, trinkt normal usw.

Liebe Grüße
Faelwen

• Ratte guckt die ganze Zeit runter :( Beitrag #2
Hi,

wenn eine Ratte den Kopf hängen lässt ist das wohl einerseits ganz entspannend, andererseits, wenn sie das ständig tut, könnte das ein Zeichen für 2 Erkrankungen sein, die mir spontan einfallen:

Ich hatte aus einem Notfall eine Ratte mit Lungenentzündung, die hat am liebsten ihren Kopf hängen lassen; das entlastet offenbar den ganzen Brust-/Rückenbereich.

Außerdem neigen Ratten dann zu auffälliger Kopfhaltung, wenn sie z.B. Mittelohrentzündung haben (kann dauerhaft zu Schiefkopf führen) oder schlimmstenfalls einen Hirntumor. Allerdings sind hier zuerst meist auffälligere Symptome sichtbar: schiefe Kopfhaltung, Koordinationsschwierigkeiten etc.

Ich würde daher zunächst auf ein Atemwegsproblem tippen. Bitte stell die Ratte möglichst schnell einem TA vor; wenn man einer Ratte ansieht, daß sie krank ist, ist es oft schon richtig weit fortgeschritten.

• Ratte guckt die ganze Zeit runter :( Beitrag #3
Ohje das hört sich ja nicht gut an.. okay dann werd ich gleich morgen mit ihr dahin.
Hmm.. also jetzt grade schläft die ganz normal eingekuschelt bei den anderen. Ich hoffe das ist wirklich nur zum entspannen. Hab bis jetzt sonst keine veränderungen an ihr bemerkt, sie springt wie immer durch den käfig, und tut auch sonst genau das was sie immer so macht. Beim Auslauf genau so neugierig wie sonst auch usw... nur halt wenn sie im käfig sitzt und all das nicht tut was sie halt macht sprich wenn sie einfach nur chillt.. dann macht sie das halt.. meistens ist das dann der fall wenn die anderen rattzis sichs grad auch irgendwo bequem machen.. Naja.. Bin ich mal gespannt was der TA sagen wird =( hab echt angst

Vielen Dank ;)

• Ratte guckt die ganze Zeit runter :( Beitrag #4
Ups...
Unsere Ratzen machen das auch manchmal...
Sie legen sich auf die "Klo"-Ebene und lassen den Kopf nach unten hängen... Sie haben aber beide keinerlei Anzeichen für eine Erkältung/Mittelohrentzündung/Atemwegsinfekt/sonstwas. Sie verhalten sich absolut normal, turnen herum, fressen etc... Aber manchmal liegen sie halt auch so auf dieser Ebene und "gucken runter"...
Von daher: Wenn Du den Verdacht hast, dass irgendwas nicht stimmt - weil Deine Ratz es z. B. ständig macht - dann geh´ zum Tierarzt! Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig! Womöglich ist es wirklich völlig harmlos, aber dann hast Du wenigstens die Gewissheit und sorgst Dich nicht permanent!

Daumendrückende Grüße,
seven

• Ratte guckt die ganze Zeit runter :( Beitrag #5
Manchmal ist das ja auch ok, Seven, schrieb ich ja oben; das ist einfach entspannend. Aber wenn eine Ratte das auffällig oft tut, sollte man schon schauen, ob nicht irgendwas dahintersteckt.

• Ratte guckt die ganze Zeit runter :( Beitrag #6
Deswegen schrieb ich ja auch was von "manchmal" im Unterschied zu "ständig" ;)
LG, seven, die trotzdem noch hofft, dass es was Harmloses ist!

• Ratte guckt die ganze Zeit runter :( Beitrag #7
naja, also Hobbit hockt auch manchmal an der äussersten Ecke von meinem Bett und schaut so aus als wenn sie wegdöst. Sie lässt zwar ihren Kopf nicht runterhängen, aber hmm, das muss man sich fast so vorstellen wie ein kleines Kind, das im Sitzen einschläft. Da denke ich mir auch oft, was sieht sie doch alt aus, so zerbrechlich und so. Ich muss mich echt an den Gedanken erinnern, dass sie eigentlich schon eine alte Dame ist... :( sie wird auch mehr und mehr träge, turnt nicht mehr so viel rum (ok, wenn sie auf dem Boden rumrennen darf, dann freut sie sicht schon!), kommt viel auf meinen Schoß und seit ein paar Tagen liegt sie eingentlich nur noch am liebsten in meinem Nacken. Ist schon klar, dass sie nicht für immer da sein wird, aber ich weiss jetzt schon, dass ich todtraurig sein werde, wenn ich dieses tolle Tier verliere! (wo die im TH genau das Gegenteil gesagt haben, dass sie ne ganz schlimme ist...)

• Ratte guckt die ganze Zeit runter :( Beitrag #8
Huhu
Also ich war beim TA .. sorry dass ich mich jetzt erst melde, hatte viel stress im moment. Ihr gehts gut, die Ärztin meinte, dass da nichts auffälliges war usw.
Also wird es warscheinich doch nur harmloses Dösen sein :)
puuuh ich bin soo beruhigt :) und danke nochmal

Lg Fael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte guckt die ganze Zeit runter :(

Ratte guckt die ganze Zeit runter :( - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Oben