Habe eine Frage...

Diskutiere Habe eine Frage... im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Ich bin neu hier. Bin gerade leider sehr in eile, würde aber sehr gerne eben eine Frage loswerden. Wir haben einen Kanarienvogel, Männchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Habe eine Frage... Beitrag #1
S

Silke77

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich bin neu hier. Bin gerade leider sehr in eile, würde aber sehr gerne eben eine Frage loswerden.
Wir haben einen Kanarienvogel, Männchen seit November. Er singt viel und ist sehr agil.
Nun ist mir aufgefallen, dass ich wenn ich mich vor den Käfig hocke, und mit ihm rede er ganz nah kommt, seine Flügel ausbreitet und seinen Schnabel aufreisst und leise piept.
Ich frage mich nun, mag er mich nun besonders oder hat er angst. Ich bindiejenige die ihn hauptsächlioch füttert. Weiß nicht ob das so "normal" ist.
Zu uns gehören noch mein Mann und 2 Kinder (Junge bald 5 und ein Mädel 18 Monate)
Unser Kanarienvogel heißt Matz.
Das in der Kürze. Schaue nachher wieder rein.

Einen lieben Gruß

Silke

• Habe eine Frage... Beitrag #2
Das kenne ich auch.Hat Purzel auch mit mir 3 Jahre gemacht.

Ist dein Hahn alleine?Wenn nicht,besorg dir eine Henne.

Also bei Purzel lag es daran,dass er sein Revier verteidigen wollte,hauptsächlich wenn es ums Futtern ging.Da wollte er mir zeigen,dass er der Chef ist.

Faucht dein Vogel denn?Also wegen dem Piepsen!Ist das eher richtiges Piepsen oder doch Fauchen?Denn dann ist es eine Drohgebärde und er hat Angst vor dir oder er verteidigt sein Revier.

Gr.Karina.

• Habe eine Frage... Beitrag #3
kannst du siene positzion oder das pipsen ncoh etwas genauer beschreiben?
allerdings wird er dich warscheinlcih acuh eher bedrohen meine henne nimmt eine ehnlcieh positzion ein wenn die ihre knabberstange vor dem rest der bande verteidigt

2. KANARIENVÖGEL GEHÖREN GANZ EGAL WAS IRGENDWELCHE NEUNMALKLUGEN PROFFESSORS UND BIOLOGENHEINIS ERZÄHLEN NCIHT IN EINZELHALTUNG!
lass dir das bloß nicht einreden ^^
besorg dem kerlchen ne partnerin...
ien mensch kann ihm seine artgenossen leider nciht ersetzen...
geh dazu am besten zu nem züchter und lass dir da ne hübsche für ihn geben die wissen wenigstens genau obs ein hahn oder ne henne ist ^^

• Habe eine Frage... Beitrag #4
Ich finde auch nicht,das man so ein Tier alleine lassen sollte.
Ich hatte mal 2 Vögel aber der eine ist an meinem Geburtstag gestorben und dann hat der andere eine Bekannte von uns bekommen.
Dort lebt er jetzt mit 5 oder ich glaube mitlerweile 6 Vögeln zusammen und ist ein glücklicher Papa :)

• Habe eine Frage... Beitrag #5
Mein Purzel war auch 2 Jahre alleine,war auch der Meinung wegen der Einzelhaltung wäre okay.Wurde eines besseren belehrt und hab mich sofort um eine Henne bemüht,das war im januar,aber es gab keine Hennen,weil die Meisten am Brüten waren,oder der Überschuss der Hennen nach Polen und Ungarn ging.Habe erst am Sonntag meine Henne erhalten.Das war ein Anruf beim Züchter und konnte 2 Tage später die kleine Koko abholen und eins schwör ich: Purzel geht es besser und er freut sich mehr als vorher,obwohl als er alleine war,war er auch ganz schön aktiv,laut und hatte mich vor allem voll im Griff.Er schrie morgens schon laut nach Futter,als er mich nachm Aufstehen hörte.Der forderte richtig.Hat aber jetzt nach gelassen,da er jetzt Unterhaltung hat und ich muss sagen,das ist wie Fernseh schauen.:mrgreen:

Noch besser.Es ist toll beide zu beobachten,wie sie miteinander um gehen,sich Sachen erzählen,fliegen oder ihre Umgebung zu erkunden.Purzel hat meiner Koko alles beigebracht.Fand ich dolle.

@ Silke,also ich kann es NUR empfehlen,noch eine Henne dazu zu holen.UND, der Hahn singt auch weiterhin,zwar nicht mehr so oft,
macht unsrer nämlich,aber er singt noch.:clap:

Gr.Karina.

PS: Und ich kann sagen,es ist sehr schön,dem Hahn eine Freude zu bereiten.Ich habe es nicht bereut.:cool:

• Habe eine Frage... Beitrag #6
Hallo

Also, es ist ein ganz leises piepsen was er von sich gibt. Wir haben Matz auch beim Züchter geholt und der riet uns zur Eizelhaltung.
Kann das nicht auch schief gehen, wenn ich ihm ein Weibchen mit in den Käfig setze? Muß man die kastrieren oder wie läuft das???
Hatte leider auch nicht ehr Zeit hier reinzuschauen.
Danke schonmal!!!!

Silke

• Habe eine Frage... Beitrag #7
Kanarienvögel sind weder Schwarmvögel, noch Einzelgänger. Es kommt ganz auf die Jahreszeit drauf an. Alleine ist ein Wildkanari nie, da in der Brutzeit pärchenweise Reviere beansprucht werden, und im Winter die Vögel in lockeren Gruppen zusammen fliegen. Kanaris sind nicht monogam (wie Papageienvögel), haben aber trotzdem ein ausgeprägtes Sozialverhalten, das ein Einzelvogel nie ganz ausleben kann.

Kastrieren lassen kannst du die Vögel nicht, aber falls die Henne Eier legt (was sie mit einiger Wahrscheinlichkeit tun wird, das lässt sich kaum vermeiden, es ist sogar besser ihr dafür ein geeignetes Nest anzubieten, denn sonst legt sie in den Futternapf oder auf den Boden) kannst du sie gegen Plastikeier (gibts extra zu kaufen) austauschen. Die Henne wird auf den Plastikeiern brüten, und es nach einiger Zeit aufgeben.

• Habe eine Frage... Beitrag #8
Hallo

Ich werde das nächste woche mal in angriff nehmen, Matz eine Gefährtin zu besorgen.
Ich hoffe nur, dass sie sich vertragen.

Danke schonmal für eure antworten!

Silke

• Habe eine Frage... Beitrag #9
dann drück cih ihm dei daumen
allerdings könnte es gut sein das sie sichetwas zanken imemrhin musste er nei mit jemandem sien revir und sien futter teilen das sollte sich allerdings normalerweise geben....

• Habe eine Frage... Beitrag #10
Wie oft lässt du deinen Vogel fliegen? Zur Vergesellschaftung würde ich sie einfach zusammen fliegen lassen, oft gehen sie dann nach `ner Zeit in den Käfig und vertragen sich. Einfach in den Käfig setzen ist weniger zu empfehlen...

• Habe eine Frage... Beitrag #11
in der brutzeit aber nciht zu empfehlen
meine kann cih acuh werend der brutzeit fleigen lassen weil dei dann wieder rechtzeitig in den käfig zurückgehen aber eigendlcih sollte mer die tiere da nciht unnötig stressen oder was wenn sie raus fleigen udn nciht emrh zurückfinden dann gehen die eier kaputt
(zum thema freiflug - wieso ich darauf komme? Die tiere neigen dazu eine neue partnerin gleich zu befleigen sobald das revirproblem gelöst ist -.-)

hast du das tierchen schon oder ncoh kein glück gehabt?

achja es wäre auch gut wenn dud as tier noch nciht hast es in einen anderen käfig zu setzen damit sie sihc so kennen lernen. nachdem sich das tier an sienen käfigg ewöhnt hat lässt du sie zusammen fleigen
und beobachtest das gnaze. eventuell fleigen sie beide in den seöben käfig zurück
dann solltest du beobachten ob es streitt gibt denn die zoffen sich sicher mindestens wegen dem futter sollte der striet nciht so schlimm sien kannst du sie drin lassen sollte es zu heftig weerden lässt du sich vill erstmal im anderen käfig damit sie sich ncoh etwas gewöhnen

achja was noch wichtig ist beim kauf eines neune vogels und so gut wie NIE eingehalten wird ist das Tier vorerst eine zeit lang in Quarantäne zu halten sollte es krank sien kann es die oder den anderen nicht anstecken.
die tiere können immer mal krank sien besonders beim kauf im zoogeschäft da man dort dei haltungsverhältnisse ihrer herkunft nciht siht. auch bei manchen züchtern sind die tiere krank aber dort kann man sich mit glück ncoh ein bild über die haltungsverhältnisse machen. Leute denen das wohl der teire egal ist haben offt auch nciht all zu viel merh interesse vorher alles nochmal zu reinigen bevor sie die teire verkaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habe eine Frage...

Habe eine Frage... - Ähnliche Themen

Das Männchen lasst das Weibchen nicht Nest bauen....?: Hallo, ich hab wiedermal ne Frage. Ich habe 4 Kanarien. 3 Männchen und ein Weibchen. Die sind getrennt. Ein Paar und zwei Männchen. Das Weibchen...
Tagebuch meiner Schwalben: Heeey, eigentlich mag ich Wehnachten ja nicht so, aber man kann sich vor Familie und Tradition ja doch nicht retten!! :D Also ich habe ein...
Katzen-Präsentation: Hallo ihr Lieben, wie einige von euch vielleicht gelesen haben, wünsche ich mir schon seit ich denken kann eine Katze, meine Eltern waren aber...
Oben