Purzel und Koko.

Diskutiere Purzel und Koko. im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo.Ich habe 2 Vögel.Einen gelben Kanarienhahn namens Purzel ( 3 Jahre alt ) und seit Sonntag eine bunte Kanarienhenne namens Koko.Sie verstehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Purzel und Koko. Beitrag #1
Karina

Karina

Punkte Reaktionen
0
Hallo.Ich habe 2 Vögel.Einen gelben Kanarienhahn namens Purzel ( 3 Jahre alt ) und seit Sonntag eine bunte Kanarienhenne namens Koko.Sie verstehen sich von Anfang an prima und machen alles zusammen.Koko guggt sich viel von Purzel ab.Die Henne ist auch gleich am ersten Tag mit Purzel geflogen und sie liebt es. Ganz unten habe ich mal ein Foto eingestellt,damit ihr mal seht,wie beide aussehen!Koko sieht man etwas schlechter weil sie den gleichen Farbton wie unsere Tapete hat.:mrgreen:

Mein Purzel hat heut unsre Koko auch 2 mal begattet und sie ist ja erst seit Sonntag bei uns.Kann ich nun also morgen schon mit nem Ei rechnen?

Wenn ja wär das schnell,denn ich habe noch kein Nest,nur die künstlichen Eier und Nistmaterial.Ich hatte ein Nest und das wollt ich gestern fertig machen,aber leider ist es nach 5 Jahren kaputt gegangen,als es im Schuppen lag.Irgendwas muss drauf gefallen sein.

Wie lang legt Koko denn jetzt,also wieviel Tage,denn ich muss ja noch ein Nest besorgen und komm erst am Samstag hier weg.

Nicht dass alle Eier dann kaputt sind.Das will ich nicht.Bitte um kurze und dringende Antwort.Danke.

Gr.Karina.

EDIT:

Nochmal ne Frage.Koko sitzt neben Purzel auf der Stange aufgeplustert und holt als Luft,macht den Schnabel weit auf und quiekt.Sie wackelt auch mit dem Hinterteil.Kann das sein,dass ein Ei im Anmarsch ist?Ich mach mir Sorgen.

Purzel sitzt daneben und lässt sie nicht aus den Augen.

PurzelKokoPapaSiemon011.jpg

• Purzel und Koko. Beitrag #2
Hallo,

ich bin zwar auch kein Kanarienexperte. Aber aus unserer Erfahrung kann ich dir sagen, daß es wohl normal nicht so schnell geht. Wir haben zwei Paare und da hat es noch einige Tage gedauert bis Eier gelegt wurden. Die Hähne haben die Hennen auch mehrfach begattet. Also ich denke schon, daß du bis Samstag Zeit hast. Außerdem legt sie ja sowieso erst eins. Dann kannst du ja immer noch ein Nest reinhängen.

viele Grüße
domijan

• Purzel und Koko. Beitrag #3
Oh das ist gut.Ich habe nämlich schon ein schlechtes Gewissen.:shock:

Also bis jetzt ist noch nix von einem Ei zu sehen. Denke aber,dass spätestens morgen oder Samstag eins drin liegt.Kann mich auch irren,nur mir war das gestern so komisch,dass sie so komische Geräusche machte und nach Luft jappste.

• Purzel und Koko. Beitrag #4
naja im schlimmsten fall suchen sie sich ne günstige stelle zum eienrlegen z.b. futternapf oder so... oder die henne legt einfahc das ei auf den boden und mit pech wierds dann gefressen...
(meine hähne fressen die eier immer is schlimm mit denen -.-)

aber hast du die henne glecih zu dienem hahn gesetzt?

• Purzel und Koko. Beitrag #5
naja im schlimmsten fall suchen sie sich ne günstige stelle zum eienrlegen z.b. futternapf oder so... oder die henne legt einfahc das ei auf den boden und mit pech wierds dann gefressen...
(meine hähne fressen die eier immer is schlimm mit denen -.-)

aber hast du die henne glecih zu dienem hahn gesetzt?

Die Henne sass am Sonntag erst 3 Stunden in einem anderem Käfig,aber mein Hahn ist gleich zu ihr geflogen.Nach einer Stunde hab ich der Henne ihr Käfig aufgemacht und Purzel ist gleich zu ihr rein.Da haben die schon geschnärbelt.Das war das Zeichen dass sie sich verstehen.Daraufhin hab ich sie dann in den grossen Käfig zu Purzel gesetzt und seitdem lebt sie dort richtig auf.Sie ist auch gleich am ersten Tag mit Purzel zusammen geflogen und machte ihm alles nach.Ist putzig.
--------------------------------------

Ich habe es gestern Abend nochmals beobachtet.Sie sitzt aufgeplustert a.d.Stange,hat den Kopf normal nach Vorne gestreckt,schnappt nach Luft,macht so komische Geräusche,dann streckt sie den Kopf ganz lang und schüttelt den Kopf und quitscht ganz laut.Purzel guggt sie dann an,schlägt aber kein Alarm ( meine er merkt ja wenn was mit ihr nicht stimmt ) und gestern hat ihn das nicht gestört,er wollte schlafen,auch als sie das gemacht hatte. Kann das sein,dass es heissen könnte: Mach dich weg`` oder ,,Mach das Licht aus,ich will schlafen`` ? Ich weiss ja nicht,wie lang sie Licht beim Züchter hatte und Purzel ist das ja gewöhnt,dass das Licht bis spätestens 23 Uhr an ist. Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.Gepresst hat sie gestern nicht und ein Ei ist auch nicht da. Sie haben sich heute wieder sehr oft begattert.Meistens machen sie es,wenn ich die Vogel-CD an habe.Das mach ich einmal am Tag für 10 Minuten,denn hinten auf dem Cover steht drauf,dass die Brutbereitschaft angeregt wird und es stimmt.Purzel deckt sie nach einem 10 Minütigem Vorspiel. Ich habe auch beschlossen,ein Junges gross ziehen zu lassen,da ich jemanden habe,der einen Vogel möchte.Die anderen Eier tausche ich aus.Ich habe diese künstlichen Eier und Scharpie schon seit Januar,da ich ja dachte ich bekäme gleich ne Henne,was ja nicht so war. Achja,ein Vogelnest habe ich jetzt.Soll ich das sofort rein hängen,oder soll ich erst warten bis das erste Ei da ist?

• Purzel und Koko. Beitrag #6
Hallo,

wenn du vor hast ein Ei bebrüten zu lassen, würde ich das Nest schon reinhängen. Sonst legt die Henne eventuell das Ei auf den Boden und dann ist es verloren. Warum hast du denn nur Abnehmer für ein Vögelchen ? Wollen deine Bekannte nur einen Einzelvogel halten ? Ich habe auch zwei Pärchen und habe sie brüten lassen. Gestern ist das dritte Küken geschlüpft. Bis jetzt läuft alles gut. Ist ne wunderschöne Sache das zu beobachten. Ich wünsche dir viel Glück.

liebe Grüße
domijan0

• Purzel und Koko. Beitrag #7
Was ist jetzt mit der Henne?

Nicht das sie unter Legenot leidet!

• Purzel und Koko. Beitrag #8
also ncohml zu dem ungeborenen junge: sort aber dafür das es nciht in einzelhaltung kommt... allerdings zwei geschwister dauerhaft zusammenzustecken wäre auch keine lösung...

• Purzel und Koko. Beitrag #9
Ui,war lang nicht hier.:eusa_eh:

Koko hat diese Symphtome noch 3 Tage lang gezeigt.Jetzt ist alles wieder okay.:clap:

Mittlerweile hat sie auch schon das 2te Ei gelegt.:angel:

Nun mal ne Frage.In nem andren Forum stellen die sich dumm an,mir das zu beantworten was ich hier jetzt frage.Angeblich geben die wegen Brut keine Auskunft,ist aber wie ich finde eine sehr wichtige Hygienefrage,da ich keine kranken und vollgekoteten Tiere haben möchte.

Die Frage:

Darf man den Vogelkäfig säubern,wenn eine Henne brütet? Mag sie nicht allzusehr stressen.

-----------------------------------

Das war meine Frage die sehr viel Aufsehen erlangte.

Könnt ihr mir hier vielleicht helfen?:shock:

• Purzel und Koko. Beitrag #10
Hallo,
in welchem Forum warst du denn da ? Also ich habe während der Brutzeit den Käfig sauber gemacht. Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie ein Käfig aussieht wenn man ihn vielleicht drei Wochen nicht reinigt. Kann wohl kaum gesund sein. Ich habe es allerdings versucht so schnell wie möglich über die Bühne zu bringen. Also nur die Kotschublade raus alten Sand raus und neuen rein. Die Stangen usw. habe ich nicht gereinigt. Hat die Vögel kaum gestört.

viele Grüße
domijan

• Purzel und Koko. Beitrag #11
Hallo,
in welchem Forum warst du denn da ? Also ich habe während der Brutzeit den Käfig sauber gemacht. Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie ein Käfig aussieht wenn man ihn vielleicht drei Wochen nicht reinigt. Kann wohl kaum gesund sein. Ich habe es allerdings versucht so schnell wie möglich über die Bühne zu bringen. Also nur die Kotschublade raus alten Sand raus und neuen rein. Die Stangen usw. habe ich nicht gereinigt. Hat die Vögel kaum gestört.

viele Grüße
domijan

Danke dir für die Antwort.Ich habe den Käfig eben gesäubert.Das war doch eine ganz easy Frage oder etwa nicht? Unser Hahn hat vielleicht geschimpft,als ich den Käfig gereinigt habe.Der beschützt seinen Anhang total gut.Heute lag auch das dritte Ei im Nest.Bin echt gespannt,wie die Jungen in ein paar Wochen farblich aussehen,meine wenn geschlüpft wird.:mrgreen:

@ domijan. Ich schick dir mal ne PM,nicht dass es hier öffentlich irgendein Streit gibt,wenn ich die Seite poste.:angel:

• Purzel und Koko. Beitrag #12
also den käfig zu reinigen war richtig sonst werden deine tiere krank.
allerdings sollte man siene teire debei im auge behalten nicht das es zuviel stress für sie ist.
ich muss bei meinen käfigen zum reinigen nur den boden rauszihen und den reinigen das stresst die tiere nicht all zu sehr.

stelltst du irgendwann dann bilder von den junge rein sobald sie das nest verlassen haben?
finde sowas immer interresant

• Purzel und Koko. Beitrag #13
also den käfig zu reinigen war richtig sonst werden deine tiere krank.
allerdings sollte man siene teire debei im auge behalten nicht das es zuviel stress für sie ist.
ich muss bei meinen käfigen zum reinigen nur den boden rauszihen und den reinigen das stresst die tiere nicht all zu sehr.

stelltst du irgendwann dann bilder von den junge rein sobald sie das nest verlassen haben?
finde sowas immer interresant

Du hast auch ne PM. :cool:

Ich hab den Käfig eben wieder gereinigt.Ich muss ihn leider runter nehmen,da er so gross ist und ich die Gitter auch reinigen muss,da sie alles voll schissern.Auch die Stangen.Da geh ich ganz vorsichtig rein und beide Vögel sind auch ganz lieb.Jetzt hat sie gestern das 6te Ei gelegt.Gottseidank ist jetzt stopp,lach. Ja ich werde dann Bilder online stellen,aber erst wenn sie 2 Wochen alt sind,denn ich möchte sie anfangs nicht stressen.Purzel kümmert sich hervorragend um Koko.Solch einen lieben Mann will ich auch mal haben.:clap:

Beide fliegen auch,nur Koko etwas weniger weil sie ein tolles Muttergefühl hat.Klasse.Purzel singt jetzt auch wieder.Er war lang genug ruhig.

Ich hab echt tolle und liebe Tiere.Da ist einer für den andren da,hervorragend.:clap:

• Purzel und Koko. Beitrag #14
sind stangen und giter sehr verschmutzt denn so extreme käfigreinigung sit dann schon etwas viel stress für dei tiere...

vill solltest du darauf achten das die stangen so angeordnet sind das die tiere nciht aus dei darunterleigenden koten (nennt mer das so?)

den boden musst alelrdings auf jeden fall reinigen ^^

• Purzel und Koko. Beitrag #16
Bitte die Bilder erst reinstellen wenn die Jungen flügge sind, wegen unserer Babyfoto-Regel:

Zur Kanarizucht bitte auch mal das hier durchlesen:

Okay in Ordnung.;)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

sind stangen und giter sehr verschmutzt denn so extreme käfigreinigung sit dann schon etwas viel stress für dei tiere...

vill solltest du darauf achten das die stangen so angeordnet sind das die tiere nciht aus dei darunterleigenden koten (nennt mer das so?)

den boden musst alelrdings auf jeden fall reinigen ^^

Ich mach die Vögel alle 5 Tage sauber.Koko hat ein Talent überall hin zu machen.Purzel ist das gewohnt aufn Boden.Daher muss ich die Stangen mit reinigen.Dauert keine 2 Minuten dann hab ich das fertig.Bin auch immer ganz vorsichtig und ruhig.Also keine hektischen Bewegungen und so.Die Stangen sind gut angeordnet.Hat meine Mum alles toll gemacht.

Bei Gelegenheit,werde ich mal nen foto vom Käfig einstellen,aber ich möchte wie gesagt jetzt noch nicht fotografieren,wo die junge Dame am Brüten ist.:clap:

Zuletzt bearbeitet:
  • Purzel und Koko. Beitrag #17
Bei Gelegenheit,werde ich mal nen foto vom Käfig einstellen,aber ich möchte wie gesagt jetzt noch nicht fotografieren,wo die junge Dame am Brüten ist.
je weniger stress für die tiere umso besser ^^
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Bitte die Bilder erst reinstellen wenn die Jungen flügge sind, wegen unserer Babyfoto-Regel:
dürfen denn dan kanaris vor der ersten mauser überhaupt gezeigt werden?
kein züchter würde einen kanari vor der ersten mauser abgeben (da sich ja das gefieder ncohmal farblcih ändert z.b. muster oder besondere zeichnungen eventuell vershcwinden usw)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Purzel und Koko. Beitrag #18
dürfen denn dan kanaris vor der ersten mauser überhaupt gezeigt werden?

Es geht ja bei der Babyfotoregel hauptsächlich um den "Ich will auch mal so süße Babys" - Effekt. Wobei "süße Babys" bei Vögeln, naja, Geschmackssache ist ;)
Solange die Kanaris "fertig" aussehen, also das Nest verlassen haben und voll befiedert sind, spricht von daher nichts gegen Bilder. Das sie sich in der Jugendmauser noch umfärben bedeutet ja nicht das sie bis kurz vorher wie "Babys" aussehen.

• Purzel und Koko. Beitrag #19
Es geht ja bei der Babyfotoregel hauptsächlich um den "Ich will auch mal so süße Babys" - Effekt. Wobei "süße Babys" bei Vögeln, naja, Geschmackssache ist ;)
Solange die Kanaris "fertig" aussehen, also das Nest verlassen haben und voll befiedert sind, spricht von daher nichts gegen Bilder. Das sie sich in der Jugendmauser noch umfärben bedeutet ja nicht das sie bis kurz vorher wie "Babys" aussehen.

Du hast Recht.Vogelbabys sind nicht süss.Als ich damals mit unsren alten Vögeln Babys hatte,hab ich mich erschreckt,als die auf die Welt kamen.:shock:

Hab sie mir nicht so hässlich mit diesen grossen Augen vorgestellt,aber nach 2-3 Wochen als sie grösser waren,wurden sie dann immer niedlicher.

Früher um die Vögel hat sich meine Mutter noch gekümmert mit Aufzucht usw.daher ist es mit Koko und Purzel Neuland,weil ich für beide verantwortlich bin.:clap:

Ich hoffe,alle 6 Babys kommen durch,was ich aber bezweifel,da die letzten beiden immer schwächer sind und ich hab meinem Purzel schon geflüstert,wenn eins stirbt hau ich ihm den Popo ( sprichwörtlich gemeint ) :lol: . Und Koko hab ich gesagt,sie soll alle gleich behandeln,lach.

• Purzel und Koko. Beitrag #20
Baby 1 und 2 sind schon da,nun warten wir alle gespannt auf den Rest.Ich hab mich gestern gewundert warum Purzel so nervös war.Jetzt weiss ichs.:clap: Kam gestern das Erste und heute früh das 2te Baby. Ich durfte es mir sogar schon ansehen. Koko war echt drollig.Sie rief andauernd ( sie sass auf dem Nest ) und ich bin zu ihr.Da guggte sie mich an und stand ausm Nest auf. Ich wollte ja nicht schauen,aber sie kam als zu mir und versuchte alles um mir ihre Babys zu zeigen.Sie kam zu mir und ging dann zum Nest zurück. Naja dann hab ich mir die Beiden angeschaut so ne halbe Minute und bin weg gegangen. Da war sie beruhigt und war ruhig und hat weiter gebrütet. :p
Manche Vögel sind echt gut drauf. :clap:

Purzel ist natürlich jetzt wie ein Wachhund,ist ja normal.

Sie kümmern sich beide wundervoll um die Kinderlein. Hoffe es bleibt so.:angel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Purzel und Koko.

Purzel und Koko. - Ähnliche Themen

Parasitenbefall? Und noch viiiieeeeleeee weitere Fragen...: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Karin und ich wohne im Raum Hannover. Seit diesem...
Oben