Purzel und Koko.

Diskutiere Purzel und Koko. im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; So Babys sind jetzt 12 Tage alt.Werden wohl bald auf die Stange hüpfen.Ich freu mich drauf. Aus 6 Eiern sind nur 2 was geworden.4 sind zwar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Purzel und Koko. Beitrag #21
So Babys sind jetzt 12 Tage alt.Werden wohl bald auf die Stange hüpfen.Ich freu mich drauf. Aus 6 Eiern sind nur 2 was geworden.4 sind zwar geschlüpft,aber irgendwie sind 2 aus dem Nest verschwunden?:?
2 Eier waren unbefruchtet.

Naja ich hab die Beiden Pünktchen und Anton getauft, da das Erstgeborene stark nach ihrer Mama,also Koko die rot schwarze geht-das heisst Pünktchen ( hoff es ist auch ein Mädel,wenn nicht heisst das Vögelchen trotzdem so ) und das zweite nach Purzel-heisst Anton-falls Mädel,wird es in Antonia umgetauft.:mrgreen:

Wir haben beschlossen,beide Vögel zu behalten,denn sie sind mir so an Herz gewachsen und sie reagieren auf mich ganz wunderbar,sogar die Eltern haben grosses Vertauen zu mir und ich bin die einzige,die die Kiddies ansehen und mit ihnen leise reden darf.Bei meiner Mutter fängt unser Purzel immer an zu knurren,bei mir macht er es nicht.:mrgreen::D

Nun setze ich sie in unseren 2.Käfig,wenn sie soweit sind dass man sie trennen kann. Ich spiele mit dem Gedanken,eine Voliere zu bauen.

Irgendwie hab ich mir das schon gedacht,dass ich an den Kiddies hängen werde.:eusa_think:

Falls Koko wieder brüten möchte,was durchaus jetzt passieren könnte,lege ich künstliche Eier rein.

Gr.Karina.

PS: Ich weiss jetzt was Koko für ne Rasse ist. Sie ist ein Yorkshire und Purzel ist wie gesagt ein Harzer Roller.

Ich bin gestern durch Zufall,als ich was andres über Vögel suchte,auf Wikipedia gestossen,wo ein Bild von Koko drin,also jetzt nicht meine Kleine,aber sah bis ins kleinste Detail meiner Süssen ähnlich.Darunter stand halt,dass dies die Rasse Yorkshire wäre.Nun bin ich darin auch schlauer,denn ich hatte sämtliche Vogelbücher durch,wegen Farbkombi und rasse,aber hatte bis gestern nun,noch nix gefunden. Jetzt hab ich Sicherheit. :clap:

• Purzel und Koko. Beitrag #22
Oh nein wie niedlich.

Ich will unbedingt Fotos sehen!

• Purzel und Koko. Beitrag #23
@ AJS
Bilder kommen wenn sie grösser sind.

@ all

Ich hab mal ne Frage. Unser Purzel spinnt seit gestern. Er jagt Koko und will mit aller gewalt,dass sie zu den Jungen aufs Nest geht.Ist das normal? Sie darf laut Purzel nicht essen,trinken oder fliegen. Er ist wie ein Irrer hinter ihr her und faucht sie auch an und stellt die Flügel hoch. Wenn sie dann wieder auf dem Nest sitzt,gibt er dann Ruhe.
Er ist heute auch den ganzen Tag am Jammern,also schimpft auch ohne Grund.Ich muss sagen,heut ging er mir das erste Mal auf die Nerven.Ich weiss nicht was ihm nicht passt.Er hat alles und Ausflug hat er den ganzen Tag lang.

Der ist gerade ziemlich verrückt drauf.

• Purzel und Koko. Beitrag #24
Wenn es gar nicht anders geht kannst du ihn von Purzel und den Küken trennen. Zur Not schafft die Henne die Aufzucht auch allein.
Manchmal werden die Hähne aggressiv, wenn sie zu triebig sind.

• Purzel und Koko. Beitrag #25
Wenn es gar nicht anders geht kannst du ihn von Purzel und den Küken trennen. Zur Not schafft die Henne die Aufzucht auch allein.
Manchmal werden die Hähne aggressiv, wenn sie zu triebig sind.

Mit dem Gedanken hab ich gestern und auch heute auch schon gespielt.

Heute morgen war alles okay und sie haben harmoniert auch mit der Fütterung,aber seit 10 Uhr ist es genauso wie gestern.Ich musste Purzel schon einmal aus dem Käfig sperren,damit Koko was Essen konnte und wenn sie dann zusammen sind und sie will futtern,stell ich mich vor den Käfig.Das gibt ihr dann Sicherheit und sie kann fressen.Purzel protestiert zwar,aber Koko muss ja auch essen.

Wenn sich das in der nächsten Stunde nicht ändert,setz ich sie um,denn ich hab keine Lust,dass Koko nen Schock oder es gar mit dem Herzen bekommt.

Also schafft das Koko alleine.Da bin ich ja beruhigt. Die Kleinen machen sich nix draus wenn die sich zoffen. Das 2. geborene schaut nur immer dumm und das erste pennt. Das 2te ist neugieriger und mittlerweile reckt es auch schon die Flügel.

Ich wusste gar nicht,dass er jetzt wieder nur das Eine will.Er fliegt ihr auch hinterher und wenn sie beide dann vorm Fenster sitzen,dann fängt Purzel an zu singen,obwohl sie daneben sitzt und kuckt und schimpft.Die quakt dann immer so komisch,wenn er singt.Fliegt sie dann weg,ist er sofort wieder hinter ihr her und faucht.

Sie zeigt ihm dann die kalte Schulter und sie flüchtet auch ständig vor ihm.

Wie gesagt,ich beobachte das noch ne Stunde,ansonsten muss Purzel in Einzelhaft.

Wie lang dürfen die denn getrennt sein?

LG.Karina.:p

• Purzel und Koko. Beitrag #26
Wenn er Koko schon so bedrängt das sie nicht zum Fressen kommt, wäre imho trennen schon angebracht.
Klar ist es für die Henne anstrengender die Küken ohne Hilfe des Hahnes aufzuziehen, aber so ein liebestoller Macho ist ja auch keine große Hilfe ;)

Flügel spreizen und offener Schnabel sind Drohgebärden, aber "besingen" ist wiederum Balzverhalten. Wie dem auch sei, erst mal trennen ist wohl das beste wenn es schon so extrem ist.
Es gibt auch vereinzelt "spinnende" Hähne die "einfach so" ihre Hennen jagen und beim brüten stören. Die sind nicht zur Zucht geeignet, da lässt sich nicht viel machen. Aber da Koko sich früher schon normal verhalten hat muss man vielleicht nicht gleich an das Schlimmste denken, vielleicht ist er einfach "nur" zu triebig.

Wenn Purzel einzeln sitzt kannst du versuchen ihn etwas zu "beruhigen" indem du die Fütterung umstellst: kaum noch Grünzeug, kein Eifutter, Futtermischung ohne Hanfsamen. Das reduziert die triebigkeit.
Vielleicht kannst du dann in ein paar Tagen wieder versuchen ihn zurück zu Koko zu setzen. Wenn er sich immer noch so benimmt, muss er leider wieder in Einzelhaft bis er irgendwann wieder runterkommt.

• Purzel und Koko. Beitrag #27
Huhu,

also,Purzel jagt immer noch,aber er lässt Koko wieder fressen.

Ich hab das Gefühl,die Beiden jagen sich jetzt gegenseitig um die Kinder zu animieren zu ihrem Sprung aus dem Nest,denn immer wenn irgendwer sich jagt,richten sich die Kleinen auf und breiten die Flügel aus und versuchen auf die Stange zu kommen.Das geht seit gestern so. Kann das doch ein Zeichen dafür sein,dass sie die Kinder animieren wollen?

Koko will die Kleinen auch schon aus dem Nest schubsen und war heute schon im Wohnzimmer auf Nistmaterialsuche und wollte Purzel schon die Federn zupfen.Daher hab ich ihr heute wieder das Nistmaterial angeboten.Komisch ist nur,die Jungen sind noch im Nest und es kommt mir auch so vor,dass Koko wieder Eier gelegt hat,denn sie sitzt noch mit im Nest,obwohl die Kinder noch drin sind.Normalerweise müssen die Jungen doch aus dem Nest sein und dann erst legen sie wieder Eier.Sie wollte heute nämlich schon wieder mit dem Bauen beginnen und Purzel hat auch das Nistmaterial im Schnabel gehabt und wollt ihr den Weg weisen.

Bei einem Küken könnte man meinen,es wäre Purzels Zwillingsbruder.Die Ähnlichkeit ist voll da.Nur er ist etwas heller als Purzel-noch.

Das andere Küken sieht Koko ähnlich nur mit dem Unterschied,dass es komplett schwarz über den Augen ist.Ich sag immer,es sieht aus wie Zorro.lach.

Ab wann darf ich Fotos einstellen von den Kleinen?

Wenn sie auf der Stange sind oder wann?

Gr.Karina.

• Purzel und Koko. Beitrag #28
So,das gelbe Küken war schon auf der Stange.Das Gelb-schwarze wird wohl morgen den Schritt wagen.

Bin stolz.

Ich habe auch eine HP für meine Vögel.Die habe ich schon seitdem Purzel bei uns ist.

Dort findet man ALLE Fotos und Videos von meinen Vögeln. Diese HP hab ich eigentlich mal als Gedenken an Purzel gemacht,aber mittlerweile hat sich ja viel getan.:clap:

Falls Ihr die Seite wissen möchtet,schreibt mich an.Öffentlich darf ich das ja nicht posten.

------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
  • Purzel und Koko. Beitrag #29
Huhu,

heut ist das Erstgeborene schon geflogen.Sitzen jetzt beide a.d.Stange. Die knabbern schon Obst und Vogelkresse und das Erstgeborene hat auch schon geschaukelt.:clap:

Sind drollig.

Achja,von alleine ging das Erstgeborene nicht in den Käfig obwohl die Eltern es als locken wollten,aber nix war.Ich hab es mit Salat gelockt und es kam auf meine Hand und so konnte ich es in den Käfig setzen.Sind beide sehr zutraulich.Hätte ich nicht mit gerechnet.:D

Die Eltern waren mir sehr dankbar und Koko brachte mir sogar ein Stück ihres Salatblattes und ich durft es nehmen.

Welche Verhalten Vögel doch haben.Sie erstaunen mich immer wieder.:shock::angel:

• Purzel und Koko. Beitrag #30
Deine Piepser scheinen ganz schön zahm zu sein! Das ist nicht selbstverständlich, normalerweise sind Kanaris distanzierter. Schön! :)

Schön das sich die Kleinen gut entwickeln. Fotos bitte erst wenn sie aussehen wie ausgewachsene Kanaris ;)

Hat sich jetzt Purzel wieder beruhigt?

• Purzel und Koko. Beitrag #31
Die sehn schon fast aus wie die grossen,lach.Nur noch der Schwanz.Sah putzig aus,als Anton geflogen ist und der kleine Schwanz von hinten vibrierte.:D

Ja,Purzel jagt Koko total. Ich wollte ihn heute trennen,aber ich krieg ihn im Käfig nicht.Hab auch schon den 2t.Käfig vor den andren Käfig gehalten,damit er nur in den andren hüfen muss,aber der ist nicht dumm. Ich muss auch sagen,Koko hat die Nacht ein Ei gelegt und flüchtet sich dann ins Nest.Nach 6 Tagen wechsel ich die Eier in Künstliche um.

Ich hab nur eine Frage.Sind die Kanarienjungen immer so müde,wenn sie aus dem Nest sind?Sie gehen auch komischerweise immer wieder ins Nest,wenn Mama nicht da ist,obwohl das Ei da liegt. Im Moment sitzt Anton auf der Schaukel und Pünktchen auf der Stange und sind am Schlafen.Ansonsten sind sie recht agil.

Purzel dagegen hat heut den ganzen Tag schlechte Laune und ist als am Schimpfen.

Nochwas.Ist das normal,dass Koko die Federn von den Jungen rupft?Sie ist beim Nestbau,bzw.wie gesagt das erste Ei liegt ja drin,aber ich hab das heute mehrmals beobachtet,dass sie Pünktchen die federn zupft.Wenn sie mit Purzel fliegt,dann ist sie wegen Federn hinter ihm her. Sie hat aber mehr als genug Nistmaterial im Käfig und wenn sie auch draussen ist,rupft sie auch am Teppich und will das nehmen.

Jedenfalls bin ich am Überlegen,ob ich Koko samt Nest in den kleineren Käfig mache und Purzel bei den Kindern im Grossen,da er die Kinder auch versorgt.Koko lässt sie in der Sache links liegen.Nicht dass ich Purzel aus dem grossen Käfig nehme und die Kinder nicht gefüttert werden.Meine Mutter und ich sitzen jetzt schon ne Stunde und sind am Überlegen was wir machen,denn was Falsches wollen wir nicht in Sachen Vögel machen.:eusa_think:

• Purzel und Koko. Beitrag #32
Ja,Purzel jagt Koko total. Ich wollte ihn heute trennen,aber ich krieg ihn im Käfig nicht.

Versuch ihn mal mit einem Tuch zu packen. Dann sieht er nicht wo deine Hand ist und kann nicht gezielt fliehen. Außerdem wird er dann davon nicht so handscheu. Sonst gilt: beherzt und schnell zupacken (natürlich nicht drücken ;) ), das stört ihn weniger als langes Scheuchen.
Du kannst ihn auch fangen wenn es dunkel ist. Merk dir wo er sitzt und pflück ihn von der Stange ;) In der Dunkelheit sehen Kanaris kaum etwas und flattern weniger, ausserdem sieht er dann auch nicht von wo aus du "angreifst".

Nach 6 Tagen wechsel ich die Eier in Künstliche um.

Warum nicht gleich jetzt, gleich nach der Eiablage? Je länger du wartest, umso "mehr Küken" ist im Ei. Nach 6 Tagen ist das Embryo doch schon ziemlich weit entwickelt, das wäre schade :(

Sind die Kanarienjungen immer so müde,wenn sie aus dem Nest sind?Sie gehen auch komischerweise immer wieder ins Nest,wenn Mama nicht da ist,obwohl das Ei da liegt.

Naja, Jungtiere schlafen generell viel, fliegen lernen ist auch anstrengend.
Es ist auch normal das sie zum schlafen noch ins Nest gehen wollen.
Also, so noch kein Grund zur Sorge - aber natürlich weiter beobachten.

Ist das normal,dass Koko die Federn von den Jungen rupft?

Normal nicht, aber ein häufiges Problem. Sie will die Federn als Nistmaterial.
Vielleicht sagt ihr das was du anbietest nicht zu? Was bietest du denn an? Du kannst es mal mit einem anderem Material versuchen, es gibt da einiges, wie Scharpie, Kokosfasern, Ziegenhaar...

Wenn das nichts hilft, bleibt nur noch trennen...
Wenn die Jungen das Nest definitiv verlassen, ist der Hahn zuständig. Du kannst sie also mit Purzel zusammensetzen und Koko mit ihren Plastikeiern alleine lassen. Gegenüber seinen Kindern ist Purzel ja friedlich, oder?

Jedenfalls bin ich am Überlegen,ob ich Koko samt Nest in den kleineren Käfig mache und Purzel bei den Kindern im Grossen,da er die Kinder auch versorgt.

Genau, die Kleinen müssen noch gefüttert werden, und in dem Entwicklungsstadium ist das wie gesagt hauptsächlich Vatersache.

• Purzel und Koko. Beitrag #33
Hallo,

ich hab Koko heute von den anderen getrennt.Es wurde immer schlimmer mit der Zupferei.

Natürlich ist Purzel jetzt als am schreien,weil er zu ihr will.Tut mir auch Leid dass sie jetzt alleine ist,aber ich kann es den Kids nicht zumuten.

Die Käfige stehen sich aber gegenüber und sie können sich sehen.Nur fliegen lassen,trau ich sie nicht,also jetzt einzeln fliegen lassen,denn Purzel geht dann bestimmt nicht mehr in seinen Käfig,denn er ist gerade total krass drauf.Er wollte sogar Pünktchen heute befliegen.Jetzt hab ich schon das Grünzeug usw.reduziert,aber er wird nicht ruhiger.Das Eifutter muss ich ihm ja noch lassen,denn er füttert das ja noch an die Kiddies.

Koko hat heute das 2te Ei gelegt und Cosilie,ich hab sie heute schon ausgetauscht.Ist mir sicherer.Hab ich gemacht,als ich die Käfige gereinigt hab und das Nest in den kleinen Käfig gemacht hab.Musste es vorher auch abputzen,denn das war ja so dreckig.Die hat ja nix sauber gemacht.

Unsere Koko bekommt als Nistmaterial Scharpie.Einmal das Normale und das Kokosfaser von Scharpie.Sie kann wählen und hat das bei der ersten Brut auch genommen.

Purzel versorgt die Kiddies ganz prima.Er fängt jetzt auch mit Körnern an.

Heute hab ich beide Käfige bei dem schönen Wetter auf den Balkon gestellt.Den Kiddies hat es richtig Spass gemacht,nur Purzel hing als am Käfig,weil er zu Koko in den andren Käfig wollte.Wenn ich ehrlich bin,der ist gerade voll anstrengend.Koko lässt es schon kälter.

Die Kiddies futtern auch schon selbstständig und Anton ist heute wieder geflogen.Ist zwar ein paar mal abgestürzt,aber es ging.Aller Anfang ist nun mal schwer.Er fliegt,als wär er besoffen,lach.

Pünktchen macht noch keine Anstalten zum Fliegen.

LG.Karina.

Zuletzt bearbeitet:
  • Purzel und Koko. Beitrag #34
Hallo,

ich bin machtlos.

Koko hat ja jetzt zum 2ten Mal gebrütet auf künstlichen Eiern.Die Zeit ist rum und ich hab sie zu Purzel in den Käfig gesetzt und Pünktchen und Anton,die Kids in den andren Käfig gesetzt. Das ist jetzt ne Woche her. Ist das normal,dass Koko schon wieder brüten will?Sie sucht Nistmaterial und will bauen,aber ich habe kein nest mehr im Käfig.Das ist doch für die Lady nicht gesund dass sie so oft brüten will!!!!!!!!Wie lang geht denn die Brutzeit?Damit sie mal wieder runter kommt.

• Purzel und Koko. Beitrag #35
Solange die Bedingungen günstig sind, will eine Kanarihenne immer brüten ;)

Haupteinfluss, was die Brutzeit angeht, ist die Tageslichtdauer. Im Spätsommer - Herbst, wenn die Tage deutlich kürzer werden, ist die Brutzeit vorbei. Die Tageslichtdauer kannst du auch künstlich beeinflussen, indem du die Kanaris in einem Raum hältst den du abdunkeln kannst, also zb. mit Rollos, damit kannst du einen Lichttag von etwa 10 Stunden "herstellen" indem du den Raum abdunkelst bevor es draußen dunkel wird. Das dämpft die Brutlust schon mal.
Wenn du keine Rollos hast, geht notfalls auch den Käfig mit einem dunklen Tuch abdecken.

Weiterhin kannst du die Brutlust über das Futter beeinflussen: absolut kein Eifutter mehr, Frischfutter stark reduzieren (einmal die Woche, nur kleine Mengen, die nächsten drei Wochen gar kein Grünfutter), Futtermischung ohne Hanfsamen, du kannst auch extra Kanariensaat kaufen (auch "Glanz" oder "Spitzsaat" genannt) und das zu zwei Drittel unter die normale Mischung mischen, das macht sie weniger "gehaltvoll" und damit Bruttreibend.

Und kein Nest mehr anbieten, kein Nistmaterial, und damit der Futternapf nicht als Nest benutzt wird kannst du die Körner in einer flachen Schale auf dem Käfigboden anbieten.

Diese Maßnahmen ahmen nur das nach was die Kanaris auch in ihrem natürlichem Lebensraum am Ende der Brutzeit erleben: schlechteres Futterangebot, kürzere Tage.

• Purzel und Koko. Beitrag #36
Huhu,

ja das Nest hab ich auch gleich im grossen Käfig weg gelassen.Musste sogar das Küchenpapier aus dem Käfig machen welches ich unter den Vogelsandteppich hatte,weil immer alles voll gekotet ist.Da hat sie wie ne blöde gestern als rum gezupft dran und ich hatte Angst,sie verschluckt sich daran.Gestern hat sie sich auch das erste Mal versucht,selber Federn zu zupfen,ist ihr aber nicht gelungen,da sie am Baum zog und die Federn dort fester sind.

Grünzeug lass ich bewusst schon weg.Das bekommen nur die Kleinen und das nur einmal die Woche und für jeden nur ein Blatt grünes.

Die sind alle 4 im Moment auch total in der mauser und das nutzt Koko aus.Sie kriecht unten auf dem Boden rum und sammelt alles ein.Bin schon jeden Tag am Staubsaugen um ihr nicht die Möglichkeit zu geben,was zu finden,aber die ist so gebufft,die robbt am Teppich rum und kriegt doch was sie will.Mich wundert dass noch kein Ei im Käfig ist.Purzel ist ja auch wieder so triebig.Wie gesagt,wenn alle Stricke reissen und die Kleinen in ihrem neuen Heim sind,werde ich sie eventuel wieder trennen und die Käfige nebeneinander stellen.
Das mit dem Licht ist ein sehr guter Tip von dir,danke.

Das probieren wir heute Abend gleich aus.:)

Der Futternapf wäre zu klein für ein nestbau,denke ich,da der ja am Käfig dran hängt.Ich hab sie von Anfang an daran gewöhnt daraus zu futtern,denn mit der Schale fand ich nicht okay,da sie ja auch koten und es dann ins Futter gelangen würde.

Eifutter bekommen sie auch seit knapp 2 Wochen nicht mehr,auch die Kleinen nicht.Weil ich mir schon dachte,dass Koko wieder brüten will.Sie ist eine kleine verrückte.:D

Danke für den Tip mit dem Futter.Weisst du,ob man das auch im Internet bekommt?

Ich schau schon immer bei Ebay,Zooplus etc.. aber bis jetzt war noch nix wahres dabei.Ansonsten ruf ich Montag mal in der Zoohandlung an ob die das da haben.

Danke dir für deinen Tip. ;)

• Purzel und Koko. Beitrag #37

Bitte nicht! Diese Teppiche sind schädlich, weil sie den Vögeln die Füsse aufscheuern wenn sie darauf herumlaufen. Aus diesen kleinen Wunden können dann schnell Sohlenballengeschwüre werden. Das ist zwar eher ein typisches Sittich-Papageien-Problem, aber auch für Kanaris sind diese Teppiche Mist. Außerdem ist da kein Grit dabei, Grit müsstest du dann unbedingt in einem Extranapf anbieten.

Wenn die Vögel Zeitungs- oder Küchenpapierfetzen als Nistmaterial benutzen wollen, kannst du normalen losen Vogelsand nehmen, mit dem kann man schlecht ein Nest bauen ;)

Die sind alle 4 im Moment auch total in der mauser

Das sollten sie eigentlich nicht sein, in die Mauser kommen sie normalerweise im Spätsommer nach der Brutzeit.
Aber "Hauskanaris" kommen da oft durcheinander, eben auch durch solche Einflüsse wie Kunstlicht am Abend.

denn mit der Schale fand ich nicht okay,da sie ja auch koten und es dann ins Futter gelangen würde.

Du musst sie ja nicht unter einen Sitzast stellen ;)

Danke für den Tip mit dem Futter.Weisst du,ob man das auch im Internet bekommt?

Ich schick dir gleich ein paar Links zu Onlineshops per PN.
Kanariensaat gibts normalerweise in jedem Zoogeschäft das loses Futter verkauft.
Extra Mischungen bei den Onlineshops, kommen gleich.

• Purzel und Koko. Beitrag #38
Jetzt macht mir nicht nur Anton Sorgen,sondern auch Purzel.

Ich habe heute morgen als ich Koko und Purzel gefüttert habe gesehen,dass Purzels linke Auge um die Pupille rot geworden ist.Kann das Zug sein und was kann ich machen,dass es weg geht?Augentropfen oder so?Wo bekomme ich das?Auch in der Zoohandlung oder beim TA?Ich muss sagen,er steht nicht im Durchzug,also der Käfig.Es könnte eventuell davon kommen,dass sie bei dem Wetter a.d.Balkon stehn und vom Wind oder so kommt.:?

• Purzel und Koko. Beitrag #39
Von Zugluft kommt das wohl weniger. Das kann ganz verschiedene Ursachen haben, wenn es nicht besser wird, solltest du zu einem vogelkundigen TA gehen. Augentropfen "auf gut Glück" geben bringt nicht viel wenn du die Ursache nicht kennst (zb. ob Bakterien beteiligt sind oder nicht), ausserdem sind viele Inhaltsstoffe in "Menschenaugentropfen" nicht ganz unbedenklich für Vögel. Bitte auch nicht mit Kamillentee auswaschen (auf die Idee kommen leider viele ;) ), die Partikel im Tee reizen noch zusätzlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Purzel und Koko.

Purzel und Koko. - Ähnliche Themen

Parasitenbefall? Und noch viiiieeeeleeee weitere Fragen...: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Karin und ich wohne im Raum Hannover. Seit diesem...
Oben