Papiere / CITES?

Diskutiere Papiere / CITES? im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Weil ich das ja hier schon ein paar mal gelesen hab und mir darüber auch schon seit Jahren Gedanken mach... ich hab meine europäischen...
  • Papiere / CITES? Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
317
Weil ich das ja hier schon ein paar mal gelesen hab und mir darüber auch schon seit Jahren Gedanken mach... ich hab meine europäischen Sumpfschildkröts ja seinerzeit von privat gekriegt, die Vorbesitzerin meinte sie hätte "irgendwo" natürlich die Papiere und würde sich melden wenn sie sie gefunden hat. Das ganze ist nun 11-12 Jahre her und ich "glaub" ich kann davon ausgehen, daß da nix mehr kommt. Frage also: was ist die Konsequenz, bzw. was könnte die Konsequenz sein?

• Papiere / CITES? Beitrag #2
Hallo Audrey!

„. . . Frage also: was ist die Konsequenz, bzw. was könnte die Konsequenz sein?“

Es tut mir sehr sehr leid, aber ich kann Dir nur schlechte Nachrichten geben. Die emys orbicularis ist in den Anhängen II und IV der Flora Fauna Habitatrichtlinie der EG aufgeführt. Damit ist sie nicht nur besonders, sondern gleich streng geschützt.

Das bedeutet:
- Besitz und Vermarktung ist grundsätzlich verboten!
- Die Nachweispflicht, ob eine Ausnahme vorliegt, die Dir doch erlaubt, dieses Tier zu besitzen oder zu vermarkten, liegt immer bei Dir!!!
- In diesem Fall (emys orbicularis) kann der erforderliche Nachweis nur mit einer Zuchtbescheinigung geführt werden, aus der hervorgeht, wann das Tier wo geboren wurde und wer seine Eltern waren.
- - Wenn jemand ein solches Tier ohne diesen Nachweis besitzt, stellt das eine Straftat dar, die mit Gefängnis zwischen 3 Monaten und 5 Jahren bewehrt ist.
- - Wenn jemand ein solches Tier ohne diesen Nachweis besitzt, kann dieses Tier beschlagnahmt und eingezogen werden.
- Der Besitz einer emys orbicularis ist darüber hinaus meldepflichtig. Die behördliche Zuständigkeit für eine solche Meldung ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.
- - Wenn die gesetzlich vorgeschriebene schriftliche Meldung nicht erfolgt ist, stellt das eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit einem Bußgeldrahmen bis zu 50.000,-- Euro bewehrt ist.

In Deinem speziellen Fall galten jedoch zum Zeitpunkt der Übernahme des Tieres vor 12 Jahren auf jeden Fall noch andere gesetzliche Bestimmungen. Von hier zu Hause kann ich aber die Chronologie der Vorschriften und die daraus für Dich erwachsenden, anders als oben genannten Konsequenzen nicht genau bestimmen. Es könnte sein, dass sie wesentlich anders sind!!!!

Kontaktiere mich doch bitte diesbezüglich noch mal per PN !!

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Papiere / CITES? Beitrag #3
Hallo !

Ich habe jetzt noch mal ganz genau nachgesehen:

Seit 1.1.1987 ist die emys orbicularis unter dem oben beschriebenen strengen Schutz.

Zwar haben sich im laufe der Jahre die jeweiligen gesetzlichen Grundlagen immer mal wieder geändert. Inhaltlich ist es jedoch gleich geblieben, damit die entsprechenden rechtlichen Konsequenzen auch!

Liebe Grüße

Thema:

Papiere / CITES?

Papiere / CITES? - Ähnliche Themen

12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Oben