Außengehege bauen

Diskutiere Außengehege bauen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, also, ich würde gerne einen neuen Stall für meine drei Kaninchen bauen. Der Stall bzw. das Gehege soll an diesem Platz stehen: Die Maße...
  • Außengehege bauen Beitrag #1
Kate

Kate

Punkte Reaktionen
0
Hey,
also, ich würde gerne einen neuen Stall für meine drei Kaninchen bauen.
Der Stall bzw. das Gehege soll an diesem Platz stehen:

Die Maße sollen ungefähr so aussehen: 5,3 m lang, 1,4 m breit und dann so 1 m hoch.

Ich habe jetzt allerdings mehrere Fragen dazu.
Erste Frage sind die Kosten. Mein Vater meinte, unter 1000 Euro kommen wir da nicht weg. Wir müssten auch noch Werkzeug kaufen, da alles kaputt ist, da der Raum irgendwie feucht geworden ist oder so. Zumindest hat er nix mehr, außer Hammer und Schraubenzieher. -.- Etwas doof, ich weiß.

Aber von den Materialen her?? Was würde das in etwa kosten?

Für den Draht brauche ich Vierkantdraht, das weiß ich jetzt. Aber was ist mit dem Boden? Unter der Erde liegen bei uns nämlich Drähte und deswegen darf ich da nicht graben. Im Moment ist da so ein künstlicher rasen drauf. Soll ich da dann vielleicht Platten oder andere Steine darüber legen? Oder was ganz anderes?

So, das wären erstmal die wichtigsten Fragen.^^

Wenn jemand noch Bauideen hat, ich bin immer offen. :D

Danke schonmal im Voraus für die Antworten.
Lg Kate

• Außengehege bauen Beitrag #2
ich hab auch ein aussengehege, der bau ist allerdings schon 5 jahre her! ( dieses jahr wird aber renoviert)
hast du schon einen winterfesten stall, dann kannst du dir diese kosten schonmal sparen!
wenn nicht selber bauen: ich hab ihn aus paletten gebaut.
das bauen macht aber viel spaß!

achja, schau dass sie nicht so graben können, mein bau ist nähmlich mitlerweile ca 4 meter lang

lg

• Außengehege bauen Beitrag #3
Wie wäre es denn, wenn du einen Teil mit Gehwegplatten auslegst und einen Teil mit Rasen? Unter dem Rasen könnte man ja auch nochmal Gehwegplatten legen, damit sich die Nasen nicht ausbuddeln können.

• Außengehege bauen Beitrag #4
Also das es 1000€ kosten soll, kann ich ehrlich gesagt nich glauben, weiß aber auch nich, wie du dir das Gehege vorstellst.
Meins hat damals rund 55€ gekostet, es ist (noch) 2m² groß (wird vergrößert), und finds total klasse, auch für den Preis!

Hier mal ein Bild:
P3150009.jpg

Nachträglich haben sie noch eine kleine Etage oder Unterschlupf oder wie auch immer man das nennen will bekommen (Treppe sieht man leider nich ganz):
P7140694.jpg

Meine Leben da aber auch nur tagsüber drinnen, Nachts hole ich sie rein, und bald leben sie Nachts im Gartenhaus. Den Rest haben dir die zwei anderen ja schon beantwortet ;)

findest du eine Seite wo auch einige Außengehege sind, vllt findest du da ja auch Anregungen ;)

• Außengehege bauen Beitrag #5
Willst du denn ein fest gebautes, oder eins, welches du immer umsetzen kannst???
Also die zweite Variante ist billiger und nimmt nicht so viel Platz weg, da man es, kommt auf die größe an, besser verstauen kann.

• Außengehege bauen Beitrag #6
Also du kannst sehr günstig bauen. Du könntst z.B. dir von irgendwoher gebrauchte Platten besorgen (die werden bei ganz vielen Leuten weggeworfen) und damit den Boden machen wobei ich einen Teil überstreuen (Rindenmulch etc.) würde.
Das währe dann schon mal kostenlos.
Den Stall (wenn ich mich recht entsinne) hast du ja schon. Der braucht nur noch etwas Dämmung (Von außen mit Styropor verkleiden...), das kostet unter 10€...
Dann kommern noch kosten für das Gitter und das Holz.
Wenn du ein niedriges Gehege baust (1m hoch) dann verbrauchst du weniger Materialien, dann reichen wahrscheinlich 2-5 Rollen Gitter (á ca. 15,00€)und Holz.... (Menge je nach Bauart...).
Zusätzlich brauchst du verschiedene Kleinteile (Schaniere etc.)die aber auch nicht die Welt kosten.
Also 1000€ werden das niemals, außer du baust aus Gold ;).
Das Werkzeug kostet natürlich, aber dass braucht ihr wahrscheinlich sowieso....

• Außengehege bauen Beitrag #7
wo bekommt man denn am besten Rindenmulch her?! Der muss doch unbehandelt sein, damit er den Ninis beim Knabbern nicht schadet, oder?! Wie hoch streust du das dann ein?! Und vor allem: wie hält man es am besten sauber?

• Außengehege bauen Beitrag #8
hallo!

ich würde so dick wie möglich einstreuen!
korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege aber so min 5cm!
also damals hab ich auch mit rindenmulch eingestreut, das ahb ich von einer baumschule geholt, das garantiert ohne chemie und dünger war!

sauber halten fand ich schwer, aber wenn deine hasis ihr klo haben und benutzen sollte das kein problem sein!

vielleicht bietest du ihnen auch eine möglichkeit zu graben?? wenn nicht in den boden dann ahlt ne schüssel oder ein becken?
das finden sie bestimmt toll!

lg

• Außengehege bauen Beitrag #9
Also das mit den Gehwegplatten ist eine wunderbare Idee!

Allerdings würde ich sie dann unter die Erde buddeln. :9

Mein Freund und ich haben auch ein Außengehege gebaut. 2 x 2 m² , wird nach dem urlaub jedoch erweitert. Haben wir so gebaut weil wir nächstes WE weg sind und seine Eltern auf meine beiden Ninchen aufpassen. Und nach dem Urlaub werden wir es bestimmt noch etwas größer machen.

Ich dachte ohne Buddelschutz geht es auch, aber es ist mir dann doch zu unsicher. Wie und mit was wusste ich nicht, aber die Idee mit den Platten ist einfach wunderbar und sie müssten sogar noch genug da haben. :)

Wieviel wir bis jetzt ausgegeben haben? etwas über 100 € oder knapp 200 €. Was wir am WE gekauft haben war eine Hundehütte. Die normalen Kaninchenställe sind ja viel zu klein... Und in dem können 3 Kanickl rein (wenn ich welche hätte :D ) und ist Wetterfest und hat ein richtiges Dach. Kam eigentlich 70 € beim Baumarkt, jedoch wurde es um 20 € presiwerter nach 2 Tagen angeboten. :mrgreen:

Also mit diesen Angaben wirst du mit Sicherheit unter 1000 Euro kommen. :)

Hier ein Bild als wir noch am bauen waren:

bild013mc5ah0.jpg

t39551hf9.jpg

• Außengehege bauen Beitrag #10
Hi,
erstmal danke für die Antworten.^^

Mit den Gehwegplatten gibt es ein Problem: Mein Vater will sie nicht.
Würde es dann auch mnit so einem Art Holzboden gehen?? Ich glaub aber eher, dass dieses irgendwann morsch wird und dann sich irgendwas durchfrisst oder meine Nins das tun.

Also, die Idee mit der Hundehütte finde ehrlich gesagt klasse.^^
Is wirklich ne gute Idee, mal schauen, ob ich auch eine gute finde.

Lg Kate

• Außengehege bauen Beitrag #11
Mhm, das ist natürlich nicht so gut, wenn dein Vater die nicht benutzen möchte. Habe gerade nachgefragt seine Eltern haben noch welche bei sich im Keller, die da eh nur vergammeln.

Und mit dem Holz zum einbuddeln, gebe ich dir recht, das würde nicht sehr lange halten.

Freut mich das dir das mit der Hundehütte gefällt. :) Für einen kleinen Hund wäre sie noch zu klein, aber für 2 Kaninchen genau richtig.

Thema:

Außengehege bauen

Außengehege bauen - Ähnliche Themen

Kaninchen schlafen lieber auf dem Rasen als im Stall: Hallo, bin neu hier. Danke für die Aufnahme. Und ich habe direkt eine Frage. wir haben zwei Zwergkaninchen in Aussenhaltung, die das ganze Jahr...
Außengehege Sicherung im Boden: Hallihallo! :) Wir wollen das Außengehege meiner drei Kaninchen umbauen, sodass sie dauerhaft dort hinein können. Es wird so hoch, dass ich darin...
quasi Außenhaltung, nachts zurück in Stall: Hallo, Ich hab ein/zwei Fragen. Und zwar ist die Situation leider so, dass meine Tante meiner Cousine spontan EIN Kaninchen von irgendeinem...
Mein Traum vom Kaninchengehege im Garten: Huhu ihr Lieben :) Nach langen Überreden haben meine Eltern nun endlich zugestimmt das ich in unserem Garten ein eigenes Kaninchengehege bauen...
Erste Fragen wegen eines Außengeheges: Hallo, ich möchte dieses Jahr (wie einige andere) ein Außengehege bauen. Bei meinem Opa steht in einer Scheune schon ein 3 m² Gehege, das war mal...
Oben