Chronische Nierenerkrankung

Diskutiere Chronische Nierenerkrankung im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo leute... gestern war ich also mit meinem kater silber (er wird 13) beim tierarzt, da mir bei ihm häufiges trinken, und seid 3 tagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Chronische Nierenerkrankung Beitrag #1
ninilove

ninilove

Punkte Reaktionen
0
hallo leute...
gestern war ich also mit meinem kater silber (er wird 13) beim tierarzt, da mir bei ihm häufiges trinken, und seid 3 tagen futterverweigerung aufgefallen war... dachte erst, er frisst evtl. bei den nachbarn, aber ich bin dann aber doch zum TA, ich hatte nämlich schon eine vermutung auf so eine "nierenkrankheit"... ich hatte recht... er hat den nierenbereich bei ihm abgetastet und sagte, seine linke niere sei verkleinert und eingeschrumpelt, seine rechte wäre aber gut. habe ersteinmal einen kleinen schock bekommen, da ich über diese krankheit bisher nur negative dinge gehört habe...
naja, er hat ihm dann eine entzündungshemmende und linderne spritze gegeben, und nun soll ich nächste woche wiederkommen, wahrscheinlich wird er dann eine art infusion bekommen.
jetzt meine fragen, sry, ich weiß... ich hätte den TA fragen können, hab dann aber vor lauter aufregung nurnoch an silber gedacht... :
1. muss diese krankheit tödlich verlaufen?
2. kann man sie heilen?
3. wie hoch stehen die chancen für ihn?
4. muss man, wenn es nicht besser werden sollte, ihn einschläfern?
5. der TA sagte, es gäbe spezielles "diätfutter", was die nieren nicht so belastet, aber er sagte auch, dass das die wenigsten fressen würden...
was bitte soll ich denn davon jetzt halten??

ich bin am verzweifeln... erst stibt felix, dann daisy, dann vor kurzem auch noch sabrina, und wenn mein geliebter silber nun auch noch stirbt.....:(
ich will ihn einfach nicht verlieren!!

hat vllt. jemand erfhrung mit dieser kranheit gemacht und kann mir irgendwie weiterhelfen?
ich freu mich auf antworten!
traurige grüße, zoe

• Chronische Nierenerkrankung Beitrag #2
Hallo ninilove,

die Diagnose ist natürlich alles andere als schön, aber dennoch kein Grund den Kopf hängen zu lassen.

Auf der Seite findest du ganz viele nützliche Informationen. Die Seite ist wirklich sehr umfangreich, aber ich denke, sie wird dich auch zuversichtlicher machen.

Um schon mal kurz auf deine Fragen einzugehen:
Dein Kater kann trotz dieser Diagnose noch viele schöne Jahre verbringen. Heilbar ist chronische Niereninsuffizienz nicht. Die geschädigte Funktion kann man nicht wieder herstellen. Irgendwann wirst du wahrscheinlich vor der schweren Entscheidung stehen, ihn deswegen einschläfern lassen zu müssen. Aber wie gesagt, ich denke seine Chancen sind recht gut, wenn eine Niere noch komplett in Ordnung ist.

Das wichtigste bei deinem Kater ist erst einmal, dass er überhaupt frisst. Welches Futter bekommt er momentan? Trockenfutter solltest du ihm nicht (mehr) geben.

• Chronische Nierenerkrankung Beitrag #3
hey, danke für deine antwort und für den link! :)
also er bekommt momentan purina one, trockenfutter, das ist das einzige was er an trofu frisst... wahrscheinlich weil es ja purin arm ist, zuviel purin ist ja nicht gut für die nieren... ich kann ihm auch nassfutter kaufen, aber warum ist das besser, und welche marke sollte ich ihm kaufen? gibt es da spezielles futter?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

hey, hab mir grad den link einmal durchgelesen!
also man soll also grade bei CNI-katzen nicht trockenfüttern, weil das zu einer austrocknung der nieren führt?? das wusste ich nicht, am besten ich kauf ihm ab sofort nassfutter, nur welches? egal?

Zuletzt bearbeitet:
  • Chronische Nierenerkrankung Beitrag #4
am besten ich kauf ihm ab sofort nassfutter, nur welches? egal?

Nein, egal ist es nicht. Ich würde qualitativ hochwertiges Futter kaufen. Im Supermarktfutter sind zuviele nicht verwertbare Inhaltsstoffe drin, die den Organismus der Katze belasten, insbesondere die Nieren.

Qualitativ hochwertig sind z.B.: Grau, Prairie, Felidae (momentan nicht erhältlich), Auenland (leider recht teuer), Porta21.

Mittelklasse: Animonda Carny, Mac´s, Leonardo

Vorwiegend bekommst du dieses Futter nur in Online-Shop´s: Prairie gibt es hier:

Dein Kater frisst aber Nassfutter oder? Wenn ja, welches? Bei der Futterumstellung gibt es dann auch noch einiges zu beachten. Dazu dann mehr, wenn ich weiß, ob er überhaupt Nassfutter frisst.

• Chronische Nierenerkrankung Beitrag #5
ja, nassfutter frisst er alles, außer die "ganz billigen" marken, das lässt er immer liegen, aber bei nafu ist er nicht wählerisch!
Welches der obigen futtersorten würdest du mir empfehlen? am besten ich schau mal in die links rein ;)

• Chronische Nierenerkrankung Beitrag #6
Hallo Ninilove,

das ist nicht wirklich eine schöne Diagnose, aber bei dem richtigen Futter kann deine Katze bestimmt noch einige schöne Jahre haben (je nach dem wie weit die Krankheit fortgeschritten ist). Ich kann nur von dem Hund einer Freundin reden, dem wurde aufgrund einer Zyste die die eine Niere schon zerstört war, die Niere entfernt.
Er hat nun eine und solange diese "gesund" bleibt und nicht unnötig viel belastet wird (bspweise durch zuviel Salz und Proteine)ist alles in Ordnung.
Sie füttert dieses Futter von Hill´s, ist auch besonders Natrium- und Proteinarm.

Das gibts auch für Katzen, meine auch als Nassfutter.

aber hat dein TA das nur durch Abtasten festgestellt oder wurde ein Ultraschall und Blutuntersuchungen gemacht?

• Chronische Nierenerkrankung Beitrag #7
Ich hab jetzt noch mal die Futteranalysen mit den Angaben aus der Internetseite verglichen. Leider geben manche Hersteller nicht alle Angaben an. Wichtig ist ein geringer Phosphat- und Natrium-Wert. Beim Proteingehalt scheiden sich die Geister mal wieder... Ich persönlich würde am meisten zu Prairie tendieren.

Ich schick dir gleich noch per PN einen Link von der yahoo-group für nierenkranke Katzen. Da bekommst du sehr viele Infos, Hilfe und Unterstützung von anderen Katzenhaltern, die ähnliche Probleme haben. Es sind dort sehr erfahrene Leute vertreten.

Zur Futterumstellung:
Da viele Katzen eine plötzliche Futterumstellung nicht vertragen (Durchfall/Erbrechen) solltest du ein Nassfutter, was er bereits kennt, mit dem qualitativ hochwertigem Futter mischen. Anfangs nur etwa einen Teelöffel vom neuen Futter dazu geben. Wenn er das verträgt, den Anteil des neuen Futters immer mehr steigern.

• Chronische Nierenerkrankung Beitrag #8
zu Bibi79:
nein, der TA hat nur seinen bauch einmal kurz abgetastet, hatte mich auch erst gewundert, da man ja normalerweise auch ein blutbild macht, ich werde ich das nächste mal drauf ansprechen.
zu eifelbiene:
hab ich schon in der pn geschrieben, aber ich schreibs auch nochmal hier:
ich hab jetzt ein paar probedosen prairie (auf der seite stand, dass das jetzt instinct heißt...) bestellt, mal sehn wie er das annimmt. dann kauf ich auch noch mehr.

• Chronische Nierenerkrankung Beitrag #9
Hilfe! ich hab so große angst...:(
silber hat heut morgen dolle angefangen zu zittern, beinahe wäre er umgekippt....
haben ihn dann sofort geschnappt und sind zum TA. der hat ihm eine aufbauspritze gegeben, ihn betäubt un dnochmal gründlich untersucht. zähne, ohren...etc. alles ok. dann hat er blut abgenommen. er sagte, die "richtigen" ergebnisse würden erst gegen frreitag ankommen, wenn es da nicht schon zu spät ist... er konnte aber die "groben" ergebnisse schon einmal prüfen, und das einzige was er sagte war: "mit seinen blutwerten stimmt etwas nicht, sie sind nicht ok..." aber er könne das ja auch alles nicht versichern, da die ganzen blutwerte und die auswertung am ende der woche ankommen würden... und er meinte, er hätte wahrscheinlich auch noch eine virusinfektion.
naja, sind dann wieder nach hause, und für einen moment lang ging es ihm gut, aber seitdem geht es mit ihm nurnoch bergab...
habe ihn seit gestern nichts mehr trinken sehen, was SEHR schlecht ist, grade wegen seiner nieren, und fressen tut er seit ca. einer woche nun auch nichts mehr... haben ihm sogar sein allerliebstes lieblings nassfutter gekauft, aber auch das lässt er stehen! :(
nun sitzt er ständig an irgendeinem platz, putzt sich nicht mehr, schnurrt nicht mehr, starrt nurnoch auf den boden, möchte "alleingelassen werden",
und miaut auch nicht mehr... das einziege, was da rauskommt ist ein klägliches quitschen... er ist halt einfach komplett anders als sonst.
jetzt habe ich angst dass er stirbt, aber verhindern kann ich's ja auch nicht...:(
ich denke, wenn nun garnichts mehr hilft, und auch der TA nicht mehr weiter helfen kann, und es weiterhin so stetig bergab mit ihm geht, glaube ich, werden wir ihm den weg über die regenbogenbrücke erleichten müssen, also einschläfern...:085::090::010::049::087:
oder sehe ich das alles falsch??

• Chronische Nierenerkrankung Beitrag #10
Wenn es keine Hoffnung mehr gibt und ein Tier nur noch leidet, beweißt man ihm einen Liebesdienst, indem man es gehen lässt. Das er jetzt jedoch völlig schlapp ist, ist nach dem anstrengenden Tag völlig klar.

Hat der TA ihm keine Infusion gegeben? Das wäre in meinen Augen erst einmal das Wichtigste. Du kannst den Flüssigkeitsgehalt testen, indem du das Fell leicht hoch ziehst. Normalerweise wird die Stelle rasch wieder glatt, bleibt eine Wölbung bestehen, ist er am Austrocknen, wenn es sogar knistert, ist es sehr extrem. Ich würde sofort eine Tierklinik oder TA aufsuchen, damit er Infusionen bekommt.
Wie ist er betäubt worden? Vollnarkose?

er konnte aber die "groben" ergebnisse schon einmal prüfen, und das einzige was er sagte war: "mit seinen blutwerten stimmt etwas nicht, sie sind nicht ok..."
Hat der TA selbst ein Labor? Oder wie kommt er zu groben Ergebnissen?

Um ihn wieder ans Fressen zu bringen, kannst du es mit den Babygläschen Hipp Hühnchen versuchen.

• Chronische Nierenerkrankung Beitrag #11
also der TA hat ihm keine infusion gegeben, es muss erstmal gestestet werden wie seine blutwerte stehen, um noch eine andere krankheit auszuschließen.
er hat sich etwas blut unter dem mikroskop angeschaut, und er hat gesagt, silber hätte SEHR wenig weiße blutkörperchen im blut...
ich glaube am austrocknen ist er nicht, er trinkt jetzt seit ca. 2 tagen wieder!
habe ihm heute etwas nassfutter hingestellt und er hat vllt. 4 bröckchen und ein bisschen soße gefressen, das mit dem hippgläschen werde ich mal versuchen!
bin so aufgeregt. morgen früh kriegen wir die blutwerte... mir ist schon ganz mulmig im bauch, wenn ich schon daran denke!
ich hoffe es kommt eine nicht allzu schlimme diagnose heraus, und silber kann noch geholfen werden...ich bete für ihn...
danke für eure hilfe!

• Chronische Nierenerkrankung Beitrag #12
ohje :(

das kenn ich.
mein kater billy (auch 13) macht auch gerade das gleiche durch.
er trinkt, trinkt und trinkt .
heute waren wir auch beim Ta (also ich war nicht dabei, nur meine eltern und schwester) und da wurde ihm Blut abgenommen, und er bekam ein Diät Futter mit, und er dürfe kein rohes Fleisch mehr essen.
Der TA meinte, wenn er das Futter annimmt, und es frisst, dann brauchen wir uns keine Gedanken mehr machen, und wenn er es nicht frisst, wird es schlecht um ihn stehen :089:

Lg. chrissi
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

und was ich noch vergessen habe,... hast du schon die Blutwerte bekommen? und wie geht es deinem Kater?

Zuletzt bearbeitet:
  • Chronische Nierenerkrankung Beitrag #13
schlechte nachrichten...
die blutwerte waren alle ok- keine leucose, kein FIB, ....
die TÄ waren ratlos, sie konnten keine diagnose stellen...
nun hat er gestern ein dicke infusion bekommen mit aufbaupräparaten, vitaminen, kochsalzlösung etc, doch es ging ihm dadurch nicht ein bisschen besser...:(
nun war er heute so seltsam, seine beine sind ihm dauernd unterm körper weggerutscht, und sein zustand hatte sich auch verschlechtert, er konnte sich garnicht auf den beinen halten... er hat geschriehen, so laut, so elendig...
er hat richtig gelitten, und schmerzen hatte er wahrscheinlich auch, er konnte nicht selbstständig laufen...
nun haben wir ihn heute mittag vom tierartzt erlösen lassen...:089::089::089:

ich bin einfach so taurig, wir haben echt alles versucht und nichts hat geholfen, mein armer silber... aber jetzt, auf der regenbogenwiese wird es ihm besser gehen, und ich hoffe er kann nun für immer unbeschwert umhertollen...

Silber, ich werde dich nie vergessen! In meinem Herzen wirst du für immer weiterleben! Alle Liebe, Zoe :049::049::049::049::085::022::089:

• Chronische Nierenerkrankung Beitrag #14
oje =(((( Tut mir wirklich Leid :( :089:

Lass dich trösten.:056:
silber- komm gut hinter der RBB an:022:

lg. chrissi

• Chronische Nierenerkrankung Beitrag #15
ohje...

du arme...

bestimmt hast du das richtige getan, und er muss nicht mehr leiden *dich drück*

....leider müssen wir (nickiundeve) genau dasselbe mit unserem kater durchstehen... :( :022: am montag ist der nächste tierarzt termin wieder...

Jedes mal wenn ich an den anstehenden tierarzt besuh denke, hab ich angst, auch meinen liebling erlösen zu müssen.. . . . .

Naja...

• Chronische Nierenerkrankung Beitrag #16
juhuuuuuuu :D:D:D

ich bin so glücklich- Billy frisst das FutteR! auch wenn wir dazu thunfischsaft mischen müssen, aber er frisst das :D *freu*

lg. chrissi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chronische Nierenerkrankung

Chronische Nierenerkrankung - Ähnliche Themen

Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...

Neueste Beiträge

Oben