Diskutiere total schiefe zähne im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hallo,
ich habe heute ein rattenböckchen aufgenommen. ich schätze so um die 7 wochen. an sich ist der kleine gut bei kräften, was mich beim...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
total schiefe zähne Beitrag #1
hallo,
ich habe heute ein rattenböckchen aufgenommen. ich schätze so um die 7 wochen. an sich ist der kleine gut bei kräften, was mich beim anblick seiner zähne allerdings sehr verwundert.
seine oberen zähne sitzen schräg und unten kann ich nur einen zahn sehen, der seitlich schon 1cm aus dem maul ragt. den 2 kann ich nicht sehen, vll hat er auch unten nur einen. meine tierärztin konnte ich nicht erreichen. ich werde sie aber morgen gleich aufsuchen. ich kenne das problem bei kaninchen, dort knipst man die zähne ab soweit ich weiß, aber geht das bei einer ratte auch?
wenn man die vorderzähne immer wieder kürzen kann, ist das ja ok, aber was ist mit den backenzähnen?
ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich möchte den kleinen nicht grundlos töten, solange er noch genügend nahrung zu sich nehmen kann.
liebe grüße
-
-
total schiefe zähne Beitrag #2
Hallo Jana,
ja, auch bei Ratten kann man die Zähne korrigieren wie bei Ninchen. Lass das einfach mal von deiner TÄ untersuchen, vielleicht ist der zweite Zahn unten auch abgebrochen.
Wie du das beschreibst, ist das schon bedenklich und hat auch nichts mehr mit der natürlichen Beweglichkeit der unteren Zähne zu tun.
Woher kommt die Ratte denn? Kann der Vorbesitzer was dazu sagen?
-
-
total schiefe zähne Beitrag #3
hi,
zoogeschäft...da wird doch alles verpaart was bei 3 nicht auf den bäumen ist...

lg
-
-
total schiefe zähne Beitrag #4
Hm, und warum hast du ihn von dort geholt?
Versteh das jetzt nicht falsch, ich hoffe, dem Kleinen geht's gut, aber es soll doch keiner noch daran verdienen, daß die ohne Hirn und Verstand vermehren :102:
-
-
total schiefe zähne Beitrag #5
huhu,
nein, ich habe ihn von einer bekannten abgenommen, die ihn von dort hat
wir waren heute gleich beim ta, der hat die zähne abgeknipst. ist auch sehr schön geworden, nichts geplatzt oder so...
aber die oberen schneidezähne sind einmal nach innen rum und wieder ins zahnfleisch gewachsen!!!!!!!!!!!!!!
naja nun ist alles ab und ich hoffe, dass sie sich jetzt wenigstens ein bisschen von selbst abnutzen werden, dass ich sie nicht zu oft abknipsen lassen muss.lg
-
-
total schiefe zähne Beitrag #6
aber die oberen schneidezähne sind einmal nach innen rum und wieder ins zahnfleisch gewachsen!!!!!!!!!!!!!!
Oh Himmel, das klingt ja mies... wie konnte das denn passieren?
Wär schön, wenn sich das einrenken würde, aber da Rattenzähne sich am meisten gegeneinander abnutzen und nicht durch Nagen, wäre es dafür nötig, daß nun die oberen mit den unteren Zähnen abschließen. Sieht das denn danach aus? Und konnte man bei dem fehlenden unteren Zahn etwas feststellen?
Hat der Kleine denn auch schon Gesellschaft? Hat zwar nichts mit den Zähnen zu tun, aber gerade in dem Alter ist das sehr wichtig, daß er nicht alleine ist.
-
-
total schiefe zähne Beitrag #7
hi,
bei mir wohnt keine ratte alleine. ich möchte nie ein tier in "einzelhaft" stecken, das gesellschaft braucht.
also der 2. untere zahn ist da, aber recht kurz. er steht hinter dem anderen. da nur der eine untere zahn (jetzt) die normale länge hat, kann man noch nicht genau sagen, wie sie sich treffen werden, wenn der andere wieder da ist. ich werde in einigen tagen noch einmal berichten, wie es aussieht.
micht wunderts auch, wie er noch fressen konnte! er muss doch schmerzen gehabt haben!
ich denke, der kleine fühlt sich wohl und ist sehr neugierig. als ich heute sauber gemacht habe, ist er ganz munter im zimmer rumgewandert und hat alles erkundet. mit meinen anderen männchen versteht er sich gut.lg
-
-
total schiefe zähne Beitrag #8
Ist denn nachvollziehbar, wieso der untere Zahn so kurz ist? Schon seltsam, das alles... ich hoffe mal, er erholt sich gut, und die Zähne wachsen so, daß sie nicht (oft) gekürzt werden müssen!
-
-
total schiefe zähne Beitrag #9
nein, ich vermute, er ist abgebrochen?lg
-
-
total schiefe zähne Beitrag #10
huhu,
heute hat der kleine versucht brot zu fressen, aber ich habe mir die zähne noch mal angeguckt und ich denke, die gehen vollkommen an einander vorbei

... ich habe das brot dann kleingebröselt...und er hat es aufgesaugt, wie ein staubsauger XD die ganz kleinen krümel leckt er auf und die gößeren versucht er auch zu knabbern. hauptsache er frisst.lg
-
-
total schiefe zähne Beitrag #11
Der Arme

aber dann gibt ihm lieber Babybrei, das ist gesünder als Brot. Wenn seine Zähne dauerhaft gekürzt werden müssen und er damit nicht nagen kann, solltest du dir Pelletfutter (z.B. Laborpellets) besorgen und das in Wasser auflösen, damit ein Brei entsteht. Das sieht dann zwar nicht spektakulär hübsch aus, enthält aber alle Nährstoffe, die eine Ratte braucht.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
total schiefe zähne