Komische Stelle

Diskutiere Komische Stelle im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich mir gerade Sorgen um Findus. Er hat eine ganz seltsame Hautstelle. Das sieht fast aus wie ein Leberfleck, ein ziemlich ekeliger...
  • Komische Stelle Beitrag #1
Julianelchen

Julianelchen

Hallo,

ich mir gerade Sorgen um Findus. Er hat eine ganz seltsame Hautstelle. Das sieht fast aus wie ein Leberfleck, ein ziemlich ekeliger... Also irgendwie schrumpelig, faltig und krustig und das Fell außenrum ist verklebt.

Hat einer eine Ahnung, was das sein könnte? Ich geh morgen auf jeden Fall zum TA, ich hab das auch erst vor einer stunde oder so entdeckt.

Hier mal Bilder:
1024_3962633661323633.jpg

1024_3931613537666339.jpg

:(

• Komische Stelle Beitrag #2
Könnte es vlt eine alte Wunde sein??
I-was aufgescheuertes oder so in der Art???
Sieht für mich so aus, allerdings kenn ich mich da nicht so aus.

• Komische Stelle Beitrag #3
Ich weiß nicht... also eine wunde ist mir da nie aufgefallen.
Wobei ich sagen muss, dass diese stelle auch ziemlish versteckt ist. mir ist das ganze ja auch erst heute aufgefallen und so wie es aussieht, muss er es schon länger gehabt haben.

Ach übrigens: Er verhält sich normal und frisst auch gut.

• Komische Stelle Beitrag #4
Hallo,

es könnte eventuell eine Duftdrüse (Kaudaldrüse) sein.
Die Kaudaldrüse ist eine ansammlung von Talgdrüsen, die ca. 1 cm oberhalb des Afters liegt. Die Drüse produziert Pheromone (Lockstoffe) und ist oft von etwas öligen Fell umgeben.
Bei Böcken ist die Drüse ausgeprägter als bei den Weibchen.
Durch den Geruch den die Schweinchen mit dieser Drüse abgeben können sie sich gegenseitig erkennen.
So wie bei Findus hab ich das aber auch noch nicht gesehen...
Würde zur Sicherheit auch morgen zum Tierarzt gehen und das mal angucken lassen.
Berichte mal was dabei raus gekommen ist ;)

• Komische Stelle Beitrag #5
Hallo,

es könnte eventuell eine Duftdrüse (Kaudaldrüse) sein.
Die Kaudaldrüse ist eine ansammlung von Talgdrüsen, die ca. 1 cm oberhalb des Afters liegt. Die Drüse produziert Pheromone (Lockstoffe) und ist oft von etwas öligen Fell umgeben.
Bei Böcken ist die Drüse ausgeprägter als bei den Weibchen.
Durch den Geruch den die Schweinchen mit dieser Drüse abgeben können sie sich gegenseitig erkennen.
So wie bei Findus hab ich das aber auch noch nicht gesehen...
Würde zur Sicherheit auch morgen zum Tierarzt gehen und das mal angucken lassen.
Berichte mal was dabei raus gekommen ist ;)

Das habe ich auch beim ersten Blick gedacht.
Infos gibt es darüber z.B. hier:
Ich kenne es schon so ausgeprägt bei Männchen... Man sieht sie normalerweise sehr gut. Allerdings finde ich es komisch, wenn sie plötzlich größer wird...

• Komische Stelle Beitrag #6
Erstmal danke... Ich werd heute Nachmittag gleich noch zum TA gehen.

Dass es irgendeine Drüse ist, danach hatte ich auch gleich gedacht. Komisch ist nur, dass mir diese Stelle vorher nie aufgefallen ist und eigentlich mach immer einen gründlichen Schweinchen-TÜV.
Ich hab ihn gestern zum saubermachen rausgenommen und da hab ich beim hochheben etwas komisches an den Fingern gespürt... Die Stelle war aber wirklich gut versteckt, durch das klebrige Fell und darüber noch eine Schicht normales, hat man es kaum erkannt.
Deshalb weiß ich nicht genau, wie lange er das schon hat.

• Komische Stelle Beitrag #7
Och so sorgen würd ich mir jetzt nicht machen, die drüse ist bei spike und sirius auc immer etwas verklebter, die produzieren halt viel

• Komische Stelle Beitrag #8
Aber ist das normal, dass es da so schrumpelig und kahl ist??? Flocke hat das nicht...

• Komische Stelle Beitrag #9
hm das kann ich dir auch nciht sagen, am besten doch mal TA

• Komische Stelle Beitrag #10
Bis 15.00 muss ich noch warten... dann macht der TA wieder auf.

Was mich am meisten wundert, ist ja, dass mir die Stelle vorher nie aufgefallen ist. Sowas kann doch nicht von heute auf morgen kommen.

• Komische Stelle Beitrag #11
naja wenn da die Haare drüber sind

• Komische Stelle Beitrag #12
Stimmt schon... Ich warte jetzt auf jeden Fal erstmal ab, was der TA sagt.

• Komische Stelle Beitrag #13
Vielleicht hast du sie durch das dichte Fell bisher übersehen. Ist ja auch eine schwer zugängliche Stelle. Aber der Lage nach zu urteilen handelt es sich wirklich um die Kaudaldrüse.
Ich drück deinem Findus die Pfötchen, damit er den Besuch beim böhsen TA gut übersteht und alles in Ordnung ist! ;)

• Komische Stelle Beitrag #14
Und was hat der Tierarzt gesagt? :)

• Komische Stelle Beitrag #15
Ja, wie hats der Kleine Kerl überstanden?

• Komische Stelle Beitrag #16
Würde mich auch interessieren... Warst du schon...?

• Komische Stelle Beitrag #17
Sie war bestimmt schon :)
Aber ist im moment ja selten online, ich denke sie ist im Abistreß *Daumdrück*

Aber würde mich auch Interessieren

• Komische Stelle Beitrag #18
Hallo,

tut mir leid... Aber ich bin im Moment wirklich ziemlich im Stress. Abi und die damit verbundenen Prüfungen, dann hatten wir jetzt so eine Motto-woche und morgen ist der letzte Schultag.
Da muss halt einiges organisiert werden.

Aber zum eigenlich Thema zurück. Natürlich war ich gleich zum TA. Es war wirklich nur diese Drüse und das ist wohl nicht weiter schlimm. Fragt mich jetzt bitte keine Details^^ Im moment bin ich etwas Kopflos...

Lg Julianelchen, die bestimmt am Wochenende wieder on ist und einige Motto-Wochen- und letzte Schultagbilder zeigen wird :D

Thema:

Komische Stelle

Komische Stelle - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Komische Stelle am Maul: Hallo ihr Lieben, ich habe heute bei meiner Stella diese dunkle Stelle am Maul entdeckt. Ich werde damit auf jeden Fall zum TA gehen. Weiß jemand...
Kornnatter häutung/eiter: Hey, Ich habe eine kornnatter im Alter von über 4 Jahren, sie hat immer gefressen aber die letzte zeit halt nicht so gerne, die Maus nimmt er...
Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Oben