Weibchen - Böckchen - Kastraten - Verhalten im Rudel?

Diskutiere Weibchen - Böckchen - Kastraten - Verhalten im Rudel? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Ist das wahr? Ich denke nicht, dass man das so sagen kann, das mit den Tumoren (Chipiiii?!) und das die Kerlchens mehr riechen, das weiss ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Weibchen - Böckchen - Kastraten - Verhalten im Rudel? Beitrag #1
Filthy

Filthy

Punkte Reaktionen
0
Kurz könnte man sagen, weibchen sind anfälliger für Tumore und sind hibbeliger als Böcken. Böcken sollen allerdings mehr riechen als weibchen.

Ist das wahr? Ich denke nicht, dass man das so sagen kann, das mit den Tumoren (Chipiiii?!) und das die Kerlchens mehr riechen, das weiss ich nicht, aber ich denke nicht, dass das ein Problem sein sollte, wenn man sie regelmässig sauber macht...

• Weibchen - Böckchen - Kastraten - Verhalten im Rudel? Beitrag #2
Naja, mit den Tumoren stimmt das insofern schon, als Weibchen eben zu Mammatumoren neigen. Bei Hunden kann man bei Gesäugetumoren im schlimmsten Fall die ganze Milchleisten entfernen, bei Ratten wäre so eine OP schlicht zu riskant. Bei beinahe jedem Tumor, der zwischen Schulter und Hinterbein auftritt, kann man zuerst mal auf Mammatumor tippen, leider. Und wenn man dann nicht schnell genug operiert (operieren kann), hat der Tumor vielleicht schon gestreut.
Dasselbe Problem haben wir Frauen ja auch - Brustkrebs kriegen Männer nun mal nicht :102:

Bei der Anfälligkeit für andere Krebsarten wüsste ich jetzt keine Unterschiede.

Ob Böckchen mehr stinken ist auch ne Glaubensfrage. Ich kenne Böckchenhalter, bei denen riecht es auch nicht anders als in meinem Weiberkäfig. Es heißt zwar, Böckchen würden mehr markieren, aber da tun sich auch einige meiner Damen hervor, von daher sollte das, wie an anderer Stelle schon mal geschrieben, kein Entscheidungskriterium für oder gegen ein Geschlecht sein.

• Weibchen - Böckchen - Kastraten - Verhalten im Rudel? Beitrag #3
oh, da habe ich jetzt mal ne Frage (komme drauf wegen dem markieren, weiss leider nicht, wie ihr das immer mit dem Offtopic macht...)

und zwar in einem Rudel, wo auch Kerls dabei sind, kann da auch ein Weibchen im Rudel die Chefin sein? Wie läuft sowas eigentlich ab? Ist der Chef solange der Chef bis er alt und schwach ist? Und wenn Babies da sind, sind die dann sozusagen "damit einverstanden" dass der Boss eben der Boss ist oder gibt es da dann später noch Rangkämpfe?

Ich weiss, das hat jetzt garnichts damit zu tun hier, aber die Fragen habe ich mir schon mal vor ner Zeit gestellt und jetzt fiel es mir gerade wieder ein.

Jaaa, verschwinde schon wieder :D

• Weibchen - Böckchen - Kastraten - Verhalten im Rudel? Beitrag #4
So, ich mach da mal ein eigenes Thema draus ;)

und zwar in einem Rudel, wo auch Kerls dabei sind, kann da auch ein Weibchen im Rudel die Chefin sein?
Grundsätzlich ja. Oft ist es ja nun so, daß gerade Kastraten etwas ruhiger und behäbiger sind - und wenn dann noch ein dominantes Weibchen dabei ist, durchaus.

Ist der Chef solange der Chef bis er alt und schwach ist?
Ja. Oder eben, bis eine stärkere, dominantere Ratte daherkommt (was ja auf dasselbe rausläuft).

Und wenn Babies da sind, sind die dann sozusagen "damit einverstanden" dass der Boss eben der Boss ist oder gibt es da dann später noch Rangkämpfe?
Natürlich muß die Rangornung "ausgerauft" werden, das ist immer so, wenn neue Tiere in ein Rudel dazukommen, oder wenn sich eben durch Krankheit/Alter/Tod eines Tieres etwas an der Struktur des Rudels ändert. Solange die Kleinen also die Dominanz des Chefs nicht in Frage stellen, wird nichts passieren. Aber der Rudelchef muß schon auch seinen Posten behaupten können. Wenn er das irgendwann nicht mehr kann, rückt ein anderer nach.

Off-Topic

Und Offtopic funktioniert so: du klickst unter deinem Post auf "erweitert", dann siehst du oben in der Zeile ein Funktionsfeld "OT" (das vorletzte, vor dem Smiley mit dem Schild). Du markierst das, was OT sein soll, klickst an, fertig ;)

• Weibchen - Böckchen - Kastraten - Verhalten im Rudel? Beitrag #5
huch, bin gerade eben erschrocken, ich hab mich schon gewundert wie ich das schon wieder angestellt habe und ein Thema aufgemacht habe (und dabei nicht mal ne Überschrift geschrieben habe... ok, ist schon spät...)

Also danke für deine Antwort.
Ich hab mich wahrscheinlich auch etwas umständlich ausgedrückt, also versuche ich es nochmal ;)

Meine Frage hatte sich schon darauf bezogen, aber eben auf ein "normales" Rattenrudel. Also mit intakten Herren :)D), keinen Kastraten. Ist es dann nicht so wie bei den Löwen, dass ER der Chef ist (naja, ok, er ist ja dann auch der einzige Kerl im Rudel)...

Und mit den kleinen meinte ich eigentlich auch mehr die Babies die dann in dem Rudel auch geboren werden. Wenn die dann in das Alter kommen, ist der Chef Chef oder muss der sich dann gegen seinen Nachwuchs behaupten?

Ist es denn wirklich so, dass wenn der Chef stirbt, dass sich dann alle kloppen? Das stelle ich mir jetzt gerade lustig vor, auch wenn es nicht so lustig ist... :|

Off-Topic
danke dir für die Hilfe, dann weiss ich das jetzt auch :)

• Weibchen - Böckchen - Kastraten - Verhalten im Rudel? Beitrag #6
Also du meinst Wildratten? Bei Farbratten will ich mal nicht hoffen, daß ein Vollbock im Weiberrudel wohnt... ;) (und Erfahrung hab ich damit auch keine).

Ehrlich gesagt hab ich davon keine Ahnung - ob sich bei Wildratten ein Bock den Rang von einem Weibchen streitig machen lassen würde? :eusa_think:

Auf jeden Fall muß sich aber der Chef gegen seinen Nachwuchs behaupten, so hatte ich das auch verstanden. Es ist ja genau wie ne Inti eine Veränderung im Rudel, es kommen neue Ratten dazu.

Ich kenne kein Rudeltier, bei dem es so wäre, daß sich nach dem Tod des Rudelchefs alle kloppen, bis einer übrig bleibt, denn auch unterhalb der Chefposition herrscht im Rudel ja bereits eine gewisse Ordnung. D.h. es kommen von Anfang an nur Tiere für den Chefposten in Frage, die auch entsprechend "vorqualifiziert" sind. Ein sehr rangniedriges Tier wird in den allerseltensten Fällen zum Rudelchef aufsteigen.

Wenn der Chefposten durch Alter oder Krankheit frei wird, ist das ohnehin mehr ein schleichender Prozess.

• Weibchen - Böckchen - Kastraten - Verhalten im Rudel? Beitrag #7
oh, ok, danke :) ich weiss auch nicht, das hat mich einfach interessiert. Meinen Freund habe ich eben auch zum Nachdenken angeregt, aber er hatte auch keine Antwort drauf.
Aber dann sind wir ja jetzt wieder schlauer dank dir :)

Off-Topic
bin gerade ganz stolz auf mich, habe einer Freundin, die fuer eines ihrer Aupair-Kinder ein Kaninchen kaufen will, geraten, das doch lieber aus dem Tierheim zu tun :) ich denke ich habe sie da schon gut mit vollgelabert, ich hoffe das sie es auch macht und dann gleich mehrere. Die haben ein riesiges Haus und einen enorm grossen Garten. Allerdings werde ich sie nochmal darauf ansprechen ob es denn wirklich eine gute Idee ist, ob sich die Kinder auch darum kuemmern, wenn sie mal nicht mehr da ist... Das TH ist das, aus dem ich Hobbit habe! Ist zwar nicht das tollste, ziemlich klein und nicht sehr sauber (zumindest riecht es da recht streng, aber kann auch an den maennlichen Nagern liegen, ist ja ein TH nur fuer Nager) aber ich werde auch dort meine weiteren Tiere holen, wenn nur, um das TH zu entlasten. Ausserdem habe ich ja mit Hobbit so nen supertollen Fang gemacht :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weibchen - Böckchen - Kastraten - Verhalten im Rudel?

Weibchen - Böckchen - Kastraten - Verhalten im Rudel? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Böckchen Gruppe übernehmen?: Hallo miteinander, Ich hab mich hier angemeldet, weil ich eine dringende Frage an alle meeri Erfahrenen habe ;) Folgende Situation, die Mutter...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben