Jagen

Diskutiere Jagen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, ist es eigentlich normal, das Ninchen sich jagen, wenn es Futter gibt? Meine große jagt dann immer die kleinere durch den Auslauf. Knurrt...
  • Jagen Beitrag #1
Bomel

Bomel

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ist es eigentlich normal, das Ninchen sich jagen, wenn es Futter gibt? Meine große jagt dann immer die kleinere durch den Auslauf. Knurrt dabei. Manchmal ist es echt heftig.
Mein Freund hat mich die Tage mal gefragt ob die kleinere eventuell Krank ist, weil sie im Nacken keine Haare hat. Eigentlich nicht, die Stelle hat sie von Anfang an, die ist nicht gerötet oder so. also denke ich nicht Krank, sondern normal.
So, jetzt ist mir aber schon öfters aufgefallen das die große, wenn sie die kleine jagt (nur wenn es Futter gibt) anschließend Fell im Mund hat. Dachte das würde sie der kleinen eventuell am Po ausrupfen. Da die kleine da richtig lange strähnen hat. Aber eben beim Füttern ist das wieder passiert und ich weiß nun warum die kleinere im Nacken keine Haare hat... Aber die Stelle ist weder gerötet noch gibt oder gab es blutige Stellen.
Was soll ich machen? Ist das normal? Einfach der großen das Futter schon von Weitem zuwerfen, damit sie die kleine nicht Anknabbert?
Ich denke mal das die kleine sobald die beiden draußen sind, mehr ausweichen kann.
Aber muss ich mir wirklich Gedanken machen, oder ist das normal?
Es ist nicht so das die beiden Ausgehungert sind wenn ich mit Futter komme. Meist sind sogar noch Reste da. Heu gibt es ja auch immer. Oder ist es vieleicht nur ein wildes spiel?

Anke

• Jagen

Anzeige

• Jagen Beitrag #2
Ich geh mal davon aus, das die Große die Hosen an hat. Sie will der kleinen sicher nur klar machen, das sie zuerst das Futter bekommt.
Du kannst sie ja in zwei verschiedenen Ecken des Geheges füttern. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das was bringt.

• Jagen Beitrag #3
Hi,

bringt nichts, ich habe schon mehrere Stellen. Muss ich wohl schneller werden und der großen, ganz schnell, damit sie ruhe gibt als erstes das Futter "vorwerfen".

• Jagen Beitrag #4
Gina macht mit Mirka manchmal den gleichen Terz, wenn es Futter gibt. Dann knappt sie die Kleine ins Hinterteil und brummt oder grunzt. Mirka rennt dann gleich weg. Deshalb bekommen sie beim Futtern immer einen großen Teller und einen kleineren Napf, der an einer anderen Stelle steht. Wer zu zweit fressen will (Rammler Momo immer) isst am Teller, wer seine Ruhe haben möchte (beide Damen mal abwechselnd) geht an den Napf. So klappt das hier ganz gut. :D

• Jagen Beitrag #5
Wenn deine gejagte genug Platz hat zum ausweichen und sie sich nicht mit der dominanten anlegt, dann ist es auch nicht weiter schlimm. Ist halt die Rangordnung.
Du sagst je auch sie bekommt genug Futter ab. Es ist nicht schlimm, wenn sie dann mal gejagt wird.

• Jagen Beitrag #6
bei meinen sechs ist das ganze ganz lustig anzuschauen..jagen kann man nicht direkt sagen ,
ich nenn es eher FREUDE
sondern sie rennen alle hintereinander durchs gehege. sobald sie sehen oder hören das ich mit futter ins zimmer komme ghets los..
die renne quer durcheinander springen manchmal übereinander ..
bei meinen sieht das ganze so aus als ob sie sagen wollen : hey leute jetzt gibts futer *freu*freu*freu

• Jagen Beitrag #7
*lach*, lady, genau so ist das bei meiner Dreierbande auch, wenn Futter im Anmarsch ist. Am meisten freuen sie sich morgens über das frische Heu. Das ist herrlich und bei dem Anblick verschwindet bei mir sogar die Morgenmuffeligkeit.
Gina's Weggrunzen setzt erst ein, wenn der Gemüse-Teller steht und Mirka dran geht. Zur Zeit ist sie aber sehr friedlich und lässt sie schön mitfuttern.

• Jagen Beitrag #8
bei meine 2en ist es ähnlich wie bei dir BOMEL... nur reist sie der kleinen keine haare aus. dafür faucht sie ganz merkwürdig. ich dachte anfangs das sind die krallen die beim bremsen über den boden rubbeln, aber sie faucht ungelogen und jagt wie verrückt. unschön aber indem ich alles verstreut ins gehege werfe, klappt es einigermaßen und ich finde es ist mit der zeit auch schon harmloser geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jagen Beitrag #9
Flauschi jagt Hoppel auch manchmal, wenn es Futter gibt. Ich verteile das FriFu aber immer, sodass Hoppel dann einen anderen Leckerbissen findet, während Flauschi sich über ihr erobertes Fressen hermacht. ;)

Thema:

Jagen

Jagen - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Zwergwachtel legt fast täglich! Anstehende Brut?: Hallo liebe Wachtelfreunde, Kurz zu mir ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine kleine, bunte und reine mädels truppe an Legewachteln in einer...
Kanninchen jagen sich: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für mein Problem geben. Ich halte schon seit vielen Jahren Kanninchen. Immer ein kastrierten...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben